Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

eigenwert
Du kannst es noch so sehr versuchen, Peter. Die Truppe nimmt keine Österreicher :wink:OneFingerSalute, 02.03.2015 15:58 #

Vor allem, wenn die, wie bei Frauchen, so reden wie NRWler :messer: .
housefrau1981
Was glaubt ihr, wie mir abends oft die Ohren bluten, wenn ich tagsüber dauernd solchen Mist hören muss. :messer:
kidOhri
Ich würde 3 Uhr nachts aufstehen, um die Grammatik/Rechtschreibung anderer zu korrigieren...kidOhri, 02.03.2015 15:40 #



meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.
da fehlt ein "um" nach dem zweiten wort... :tongue:-pmh-, 02.03.2015 15:48 #

Nein, ich glaube nicht.

Herzlich willkommen in der Truppe, Kiddo :cheers:

OneFingerSalute, 02.03.2015 15:44 #

:cheers: :hi:
Olsen
Ich würde 3 Uhr nachts aufstehen, um die Grammatik/Rechtschreibung anderer zu korrigieren...kidOhri, 02.03.2015 15:40 #



meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.
da fehlt ein "um" nach dem zweiten wort... :tongue:-pmh-, 02.03.2015 15:48 #

Nein, ich glaube nicht.kidOhri, 02.03.2015 17:00 #


Ich glaube, da hat er leider recht. So sehr ich in dir in deinem gerechten Kampf auch beistehen möchte. Aber so machen sie das immer, die internationale Bruderschaft der Sprachdeppen (wozu ich Peter explizit nicht zählen möchte). Fünftausend kaputte Sätze hintereinander posten, und wenn man dann darauf hinweist und sich erdreistet, auch mal einen vereinzelten Fehler zu machen, werden sie direkt garstig.

Zuletzt geändert von Olsen

JakeofallTrades
Ach Kinners! Im Internet über Grammatik aufgeilen ist so :rolleyes:
kidOhri
Ach Kinners! Im Internet über Grammatik aufgeilen ist so :rolleyes:JakeofallTrades, 02.03.2015 17:07 #

Es sagt ja keiner was, wenn man sich mal ein bisschen verschreibt oder eben die Sprache so benutzt wie sie einem auch aus dem Mund rauskommt oder einfach konsequent alles klein schreibt oder was weiß ich. Das mach ich nämlich auch alles. Ich halte mich ja auch generell schon zurück, weil ich nicht der Arsch sein will, der alle ständig wie ein Oberlehrer korrigiert. Aber ich finde, gerade hier im Forum oder in Mails oder bei Blog-Posts - an Stellen, wo man nochmal drüber lesen kann, bevor man irgendwas abschickt - ist das nicht zu viel verlangt, ordentlich zu schreiben. Und bei häufigen Fehlern wie eben dem als-wie-Problem, dass/das oder worden/wurden werd ich auch nicht müde, die Leute drauf aufmerksam zu machen.
So schwer ist der Scheiß nicht, man...
Im Übrigen bin ich für mehr Aufmerksamkeit für das Semikolon. Semikolons sind nämlich cool. :dafuer:
eigenwert
Jawohl. Endlich mal wieder was Vernünftiges hier: Tag des Halb-Enddarmes: ;;;;;;;?;;;;;;;;:elefant:;;;;;;;;;;,,;:cheers:;;;;;;!
Woas Sois...
Aber ich finde, gerade hier im Forum oder in Mails oder bei Blog-Posts - an Stellen, wo man nochmal drüber lesen kann, bevor man irgendwas abschickt - ist das nicht zu viel verlangt, ordentlich zu schreiben. Und bei häufigen Fehlern wie eben dem als-wie-Problem, dass/das oder worden/wurden werd ich auch nicht müde, die Leute drauf aufmerksam zu machen.
So schwer ist der Scheiß nicht, man...
Im Übrigen bin ich für mehr Aufmerksamkeit für das Semikolon. Semikolons sind nämlich cool. :dafuer:kidOhri, 02.03.2015 17:48 #


Zuviele sind aber nicht extra cooler :klugscheiss: :wink:
kidOhri
Das versteh ich grad nicht. :hm:
eigenwert
Und was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl davon ?
Semikoliken?
Woas Sois...
Das versteh ich grad nicht. :hm:kidOhri, 02.03.2015 18:07 #


Meiner Meinung nach gehört da kein Komma rein. "nicht zuviel verlangt ordentlich zu schreiben"
kidOhri
Das versteh ich grad nicht. :hm:kidOhri, 02.03.2015 18:07 #


Meiner Meinung nach gehört da kein Komma rein. "nicht zuviel verlangt ordentlich zu schreiben"Woas Sois..., 02.03.2015 18:09 #

Achso. Ich dachte, das bezog sich auf die Semikolons. :bigsmile: Nein, bei Infinitiv mit zu muss kein Komma mehr, aber man kann es setzen. Ich setz es immer, weil es sich besser anfühlt rein vom Sprachfluss her.
Und was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl davon ?
Semikoliken?eigenwert, 02.03.2015 18:07 #

Semikolons oder Semikola. Ich musstes auch erstmal nachgucken. :bigsmile:
thurston moore
Der zuletzt gelesene Film...egal ob Kino oder DVD...
Fahrenheit
Semikola ist Mischmasch. Oder Mezzomix, je nach Vorliebe.
eigenwert
Sag ich doch: mir verursacht sowas immer Semikoliken :tongue: .
Fahrenheit
Vielleicht dann besser mal in Semikolonne zum Arzt fahren? :hm:
eigenwert
Sobald halbseitige Lähmungserscheinungen auftreten, werd ich das ernsthaft erwägen :bigsmile: .
Olsen
Nein, bei Infinitiv mit zu muss kein Komma mehr, aber man kann es setzen. Ich setz es immer, weil es sich besser anfühlt rein vom Sprachfluss her.kidOhri, 02.03.2015 18:18 #


Ganz meine Meinung. Im Schriftbild erleichtert es das Lesen doch um einiges, finde ich. Tendenziell denke ich, dass mit den nächsten Reformen noch mehr Kommas der Schere zum Opfer fallen werden, einfach, um sich dem mangelnden Bildungsniveau der Bevölkerung anzupassen.

Ein amerikanischer Freund von mir hat mal behauptet, im Englischen gäbe es überhaupt keine Komma-Regeln. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?
eigenwert
Die Engländer haben doch das Kommasaufen erfunden, dachte ich. Wo sollen denn da irgendwelche Regeln herkommen?
Nee, ich weiß es auch nicht. Beim Infinitiv lass ich grad auch öfter mal das Komma weg. Aber besser ist schon mit.

EDIT: schon 3x alles korrigiert. Scheiß neue Tastatur :cussing: .