Forum

Musik

Uncoole und daher zunächst ignorierte Hitalben

Alphex
Nach der Blink-Diskussion vor einiger Zeit ist so ein Thema hier wohl auch ganz gut aufgehoben. Bin eben mit einem Kumpel drauf gekommen, dass er sich damals kaum getraut hatte, Ärzte zu hören, weil das ja die Kiddiemucke war in seinem Umfeld. Mir persönlich ging das damals so, dass ich das erste Sum 41 Album hatte (mit 15 zum Geburtstag gekriegt), beim zweiten dann aber schon zu cool war, um das noch zu mögen. Jahre später dachte ich mir zu recht "zur Hölle damit, das ist ein verdammt gutes Album". Und das ist es ja auch! Mag vollkommen am Szenestatus vorbeioperiert haben, aber ist ein wirklich gutes Album. Aber halt erst Jahre später, wo man es einsehen bzw. unbefangen anhören konnte.

My Chemical Romance habe ich auch erst Jahre später, kurz vor deren Auflösung, mal genauer angehört, da I'm Not Okay zwar hörbar war, Glöckchenarrangements und das Auftreten der Band aber abschreckend wie Hölle wirkten, wenn es darum ging, sich auch mal Alben anzuhören bzw. die Band ernst zu nehmen. (Zum Glück habe ich mir dann aber die Black Parade angehört und nicht den viel schwächeren Vorgänger oder Nachfolger). Also auch hier: Killed by hype; oder so.

Eventuell hat hier ja noch jemand ähnliche Szenarien auf Lager. Alternativ: Empfehlt Alben, die gerne mal zu Unrecht in einem Zug mit entbehrlicher Stangenware in einem Topf landen; oder amüsiert euch über meine Anekdoten (Bon Jovi und Europe waren mir nie zu uncool, denn mit denen konnte man die orthodoxen Rumpelmetaller so richtig schön zur Weißglut bringen)

Ich bin heute aber einigermaßen froh, Labels und Attribute zwar zu kennen, aber auch ohne Angst um mein Image sagen zu können, dass Linkin Park einige Hits haben. (Auch aus persönlichen Beweisgründen habe ich mir dann ja sogar mal vor einigen Jahre die Hybrid Theory geholt. No guilt, just pleasure, oder so.)

Zuletzt geändert von Alphex

AERPELSCHLOT
Ich hätte da einen etwas anderen Werdegang von unkuhl und kuhlen Alben.

Anfang der 90er, in der Grunge/Alternative Zeit, da hatte ich komplett keinen Bock mehr auf all das ganze 80er Jahre Dusterzeuch. Da war mir das alles zu unkuhl. Einer Freundin von mir hab ich dann ne Siouxsie & the Banshees geschenkt, nem Kumpel ne Death in June. Heute ärger ich mich darüber, weil ich das Zeuch mittlerweile wieder richtig gut finde.

Und die Meret Becker Alben finde ich alle grandios. Aber ist irgendwie total unkuhl, so ne olle Schauspielerin, die auch mal singt, gut zu finden. Dabei ist das Weib und ihre Mitmusikanten musikalisch fantastisch. :bow:

Ansonsten wars bei mir meist andersrum. Alle fanden Tool und Type O Negative gut und ich fand die einfach scheiße und war damit total unkuhl. Find ich aber heute immer noch scheiße. Da hat sich nix geändert.
Drunken Third
Mit anderen Worten: du kannst eigentlich nix zum Thema beitragen, außer, dass du saukuhl bist.


Mir persönlich ging das damals so, dass ich das erste Sum 41 Album hatte (mit 15 zum Geburtstag gekriegt), beim zweiten dann aber schon zu cool war, um das noch zu mögen. Jahre später dachte ich mir zu recht "zur Hölle damit, das ist ein verdammt gutes Album". Und das ist es ja auch! Mag vollkommen am Szenestatus vorbeioperiert haben, aber ist ein wirklich gutes Album. Aber halt erst Jahre später, wo man es einsehen bzw. unbefangen anhören konnte.Alphex, 06.03.2015 00:46 #


Nur der Vollständigkeit halber: du redest von der "All Killer No Filler"?
Alphex
Erstes Album = All Killer No Filler, zweites = Does This Look Infected?
Die Half Hour Of Power ist für mich 'ne EP (und vor allem nicht sonderlich toll)
Drunken Third
Ok, dann verstehen wir uns. Ich persönlich halte die "Does this look..." für eine der besten Scheiben aus dem Bereich überhaupt und gehört zu meinen Top-10-Lieblingsscheibe.
Aber das sage ich ja nicht zum ersten mal.
HIRNTOT
Mit anderen Worten: du kannst eigentlich nix zum Thema beitragen, außer, dass du saukuhl bist.Drunken Third, 06.03.2015 01:25 #

:bow:

Ich wollte wegen dem dämlichen "unkuhl"-Quark schon zu böseren Worten greifen, aber du hast mich gerade noch bewahrt.

Mir fällt eigentlich nichts dergleichen ein. Ich war Anfang der Neunziger voll Anti-G'n'R, aber gerade weil alle drauf standen. Dann war ich aber recht bald aus dem Alter raus und hab nur noch gehört, worauf ich Bock hatte.
Alphex
Ok, dann verstehen wir uns. Ich persönlich halte die "Does this look..." für eine der besten Scheiben aus dem Bereich überhaupt und gehört zu meinen Top-10-Lieblingsscheibe.
Aber das sage ich ja nicht zum ersten mal.Drunken Third, 06.03.2015 01:32 #


Die zwei Songs in Dur sind eher lauwarm, und Billy Spleen und der mit dem ewig langen Songtitel fallen etwas ab (sind aber immer noch gut). Der Rest ist aber wirklich durchweg geil. Zu dem Album habe ich auch immer sehr gern Gitarre gespielt, hat für jemand mit meinem überschaubaren Können genau die richtige Mischung aus stumpfen Schrammelspaß mit Platz für improvisierte Fills und sehr tollen Riffs.

Top 3, einfach weil:
Over My Head (!!!), No Brains (!!), Thanks For Nothing (!)

Danach kamen leider noch kumuliert zwei Alben an guten Songs, allerdings verteilt auf 3 Scheiben.

Coole Bands, die ich nie mochte, gab's auch genug, aber das erfordert ja deutlich weniger Mut, das zu sagen.

EDIT: Achja, in deiner Foren-Top-10 ist die Scheibe aber nicht!
Drunken Third
EDIT: Achja, in deiner Foren-Top-10 ist die Scheibe aber nicht!Alphex, 06.03.2015 01:42 #


Meinst du in meinem Profil? Das habe ich Ewigkeiten nicht aktualisiert.
Mir ist die wahre Größe der Platte erst vor ca. 2 Jahren aufgefallen, weil ich die Scheibe nach der kurzen Abfeierei nach direct nach Veröffentlichung kaum gehört habe und dann, nach fast zehn Jahren, plötzlich völlig fassungslos darüber war, wie unglaublich gut die sich gehalten hat.
Alphex
Wenn man bedenkt, dass die vor allem unter extremstem Zeitdruck geschrieben und aufgenommen wurde, noch mal beeindruckender. An einigen Passagen hört man schon, von wann die ist, aber peinlich ist an der nix geworden.

Die Band sollte gefälligst wieder eine Band werden, und vor allem Greg Nori wieder ins Songwriterboot holen. Der Gitarrist ist da egaler, der hat die Hits nicht geschrieben.
Drunken Third
Wen?
Drunken Third
Interessant. Man lernt nie aus.
Woas Sois...
Uncool kommt ja immer auf die Umgebung drauf an :hm:
Also, hier ist sicherlich uncool: Sportfreunde Stiller - Wie einst Real Madrid, Skid Row - Slave to The Grind, Elton John - Goodbye Yellow brick road

Zuletzt geändert von Woas Sois...

housefrau1981
Sogesehen war ich damals - als ich noch jung war und so - ja eigentlich COOL... in einer Klasse, in der alle Kelly Family und solchen Schlunz gehört haben, da war ich ja musikalisch mit den Ärzten und Prodigy und Radiohead quasi die Queen... sahen nur die anderen nicht so. :lol1:

Aber im Ernst - nur weil was "nicht angesagt" ist, hör ich's doch nicht mit weniger Begeisterung. Ich lauf vl nur nicht rum und lobpreise eine Platte in den Himmel, wenn ich davon ausgehen muss, dass die wenigstens sie hören oder mögen. Aber reinhören? Ich hör in fast alles rein.
Crackerman
Abba. Bei uns damals waren es Abba, die man nicht gut finden durfte. Smokie waren ok, Boney M waren ok. Status Quo waren die Lieblinge von allen, The Sweet sowieso. Kiss waren sehr cool bis Purple und Sabbath entdeckt wurden.
housefrau1981
Abba? Echt? Das war die Musik meiner Kindheit, die Songs kann ich heute noch auswendig. :bow:
Woas Sois...
Es geht ja jetzt hier um Platten, die trotz uncoolen Image für einen voller Hits sind, oder?
Uncool waren früher auch Blind Guardian bei uns, die Keeper of the seven Keys II ist aber nicht schlecht.
Crackerman
Abba? Echt? Das war die Musik meiner Kindheit, die Songs kann ich heute noch auswendig. :bow:housefrau1981, 06.03.2015 09:15 #

Waterloo 1974, da warst Du 12 oder 13? Unfassbar :bow:.
Ich mag inzwischen natürlich ziemlich viele der Hits. Aber genau zu der Zeit in unserer Clique die absolute No-go Band.
Crackerman
Es geht ja jetzt hier um Platten, die trotz uncoolen Image für einen voller Hits sind, oder?
Uncool waren früher auch Blind Guardian bei uns, die Keeper of the seven Keys II ist aber nicht schlecht.Woas Sois..., 06.03.2015 09:28 #

Da fiele mir direkt gar keine Platte ein :hm:.
Von Blind Guardian habe ich, wenn überhaupt, vielleicht einen Song gehört. Das war für mich eine Artwork und T-Shirt Band, die ich gar nicht ernst genommen habe. Aber eben reines Vorurteil, ohne überhaupt was von denen zu kennen.
housefrau1981
Abba? Echt? Das war die Musik meiner Kindheit, die Songs kann ich heute noch auswendig. :bow:housefrau1981, 06.03.2015 09:15 #

Waterloo 1974, da warst Du 12 oder 13? Unfassbar :bow:.
Ich mag inzwischen natürlich ziemlich viele der Hits. Aber genau zu der Zeit in unserer Clique die absolute No-go Band.Crackerman, 06.03.2015 09:33 #


Nö, 1974 war ich noch nicht mal angedacht. Aber meine Eltern haben ABBA geliebt und ich bin dauerbeschallt worden :D