Forum

Und sonst...

ich denk grad...

SHITHEAD
Damit können wir wieder einen Bogen zum Thema hinkriegen. Dieses Fehlen von echten Positionen/Seiten irritiert wohl viele Menschen und deshalb suchen sie sich die einfachsten Erklärungsmuster für komplexe Probleme. Versteht dieses Finanzkrisenthema denn wirklich jemand komplett?Olsen, 19.03.2015 15:18 #


Das scheint momentan viele umzutreiben und auch ziemlich zu verunsichern. Aber besser wird es zukünftig nicht werden. Da hilft wohl nur, viel (und breit gestreut in der Meinung/Tendenz) zu lesen. Oder ganz ausblenden, so wie du.

Im Wesentlichen verstehe ich die Finanzkrise, glaube ich, schon, aber alle Details und Feinheiten überreiße ich da sicher nicht.
AERPELSCHLOT
Man muss nicht die Ausgaben senken, man muss die Einnahmen steigern. Das muss natürlich zuerst einmal durch ein funktionierendes Steuersystem geschehen. Die Reeder und die anderen Reichen, die bisher auf Kosten des ganzen Landes gelebt haben, müssen auch einmal rangenommen werden.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 14:24 #


So, und wer macht das nun mit dem Steuern eintreiben? Das hat die letzten 50 Jahre da unten nicht funktioniert und scheint mir momentan auch nicht die Hauptpriorität von Tsipras und Varoufuckis zu sein. Ich glaub schon, dass die einiges richtig machen wollen und könnten, aber momentan scheinen sie primär den Wunsch der Wähler nach DAGEGEN zu bedienen. Ist ja nicht so, dass die "Institutionen" denen gar keinen Spielraum mehr lassen würden. Aber die müssen schon etwas mitspielen und sich dann auch mal trauen, den Reichen auf die Füße zu treten.SHITHEAD, 19.03.2015 14:44 #


Da wir das beide nicht mitbekommen, was da zur Zeit unternommen wird, ist es müßig, darüber zu spekulieren. Du sagst richtig, die wollen diesbezüglich etwas richtig machen. Damit ist doch schon sehr viel gewonnen, denn es ist die erste Regierung überhaupt, die das will. Da sollte man die unterstützen und ihnen Vertrauen schenken, wo man nur kann und nicht permanent gegen sie arbeiten. Wieviele Wochen sind die jetzt im Amt? Wie lange dauert es in Deutschland, größere Gesetzesprojekte auf den Weg zu bringen?

Die Statistiken belegen das, das ist richtig. Für frühkindliche Förderung wird zu wenig getan. Aber: Es werden ja auch Schritte in die richtige Richtung gemacht, z.B. mit dem Recht auf nen Kita-Platz ab 1 Jahr. Da müssen dann aber auch die Eltern mitziehen (und ggf. auf die Herdprämie verzichten). Da nur nach dem Staat zu rufen bzw. diesen anzuklagen, ist mir da zu einfach. Dass die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Bildungsschichten gering ist, ist mir bewusst und bekannt, aber ich hab's als Arbeiterkind ja auch zu nem Studium gebracht. Weil meine Eltern Wert drauf gelegt haben.


Liberallala, liberallala, liberallalallalaaaaa...
Sorry, bei solchen Aussagen neige ich dazu, polemisch zu werden.

Sachlich: Warum sollten die Eltern mitziehen? Du hast zu wenig Kohle, um deine Familie "am kacken zu halten". Es bietet dir jemand Geld (Herdprämie) an. Nimmst du das Geld oder lässt du es bleiben? Natürlich nimmst du es. Liberal gedacht, könnte man jetzt sagen, die Eltern könnten ja auch das Geld in die Ausbildung der Kinder stecken. Tun sie aber nicht, also selbst Schuld. Aber: die Aufgabe des Staates ist, die Leute gar nicht erst in Versuchung zu bringen, für bestimmte Zwecke gedachtes Geld für etwas anderes auszugeben. Gibts es keine Herdprämie, steckt man das Geld in die frühkindliche Förderung, ist allen mehr geholfen. Und da gilt es sehr wohl den Staat anzuklagen, wieso er sinnlos Geld verprasst und unsere Zukunft aufs Spiel setzt.

Daß deine Eltern dir dazu verholfen haben, daß du studiert hast, ist super, ändert aber nix an dem Problem, daß das bei den meisten anderen Arbeiterkindern nicht mehr klappt. Du bist dann halt die glückliche Minderheit aus den Statistiken, Glückwunsch. Nicht jedes Kind hat so standhafte Eltern. Aufgabe des Staates muss es sein, begabten Menschen eine Chance zu geben, auch wenn sie nicht so tolle Eltern haben. Man darf auf niemanden verzichten, nur weil einem die Nase oder der Kontostand der Eltern nicht passt.
AERPELSCHLOT
Es liegt alles so auf der Hand, daß das alles auf Dauer nicht funktionieren kann, aber jeder denkt sich, ach geht schon länger gut, wird auch noch so lange gut gehen, bis ich meine Schäflein im Trockenen hab. Und irgendwann fliegt uns die Blase um die Ohren. Eigentlich weiß das jeder mit nem bißchen Grips.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 14:24 #


Erkennt nur keiner außer dir? Hmm. :hm:

Glücklicherweise doch :smile: Wenn ich mich recht entsinne, ist sogar die Bundesbank gegen viele Maßnahmen der EZB in letzter Zeit, mal ganz abgesehen von vielen anderen Wirtschaftsexperten.
Auf der einen Seite sparen, sparen, sparen und bis zur Mittelschicht den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, die somit nix mehr ausgeben können, die Binnennachfrage sinkt, die Preise sinken, weniger Produktion für den Binnenmarkt, Deflation, die Wirtschaft schrumpft.... auf der anderen Seite die Maßnahmen um der selbstproduzierten Deflation entgegen zu wirken: Geld auf den Markt pumpen, was niemals bei den einzelnen Bürgern ankommt, sondern in den Aktiendepots landet, Zinsen senken, damit man noch mehr mit gepumpten Geld spekulieren kann, was aber infolge der sinkenden Binnennachfrage, der überschuldeten Staaten, in die exportiert werden könnte, niemals erwirtschaftet werden kann.

Es geht immer mehr Geld in die so genannten Märkte, also zu den Finanzspekulanten, Großkonzernen etc., deren Aktienkurse steigen (die Höchststände der Aktienindizes in der momentanen Situation sind eigentlich ein schlechter Witz) , gleichzeitig kommt bei den einfachen Leuten immer weniger an. Sowas nenne ich eine veritable Blase, wenn es zu ganz viel im Umlauf befindlichen Geld keine Gegenleistung mehr gibt.
SHITHEAD
So weit liegen wir ja anscheinend nicht überkreuz. Dass die Herdprämie CSU-Stuss ist und anderweitig tausendmal besser angelegt wäre, da sind wir uns einig. Aber die Eltern komplett aus der Verantwortung zu nehmen, ist mir dann genauso zu billig. Da gibt's schon das Recht auf nen Kita-Platz und die Eltern nutzen es nicht? Idioten, die gleich zu Beginn an alles für ne verbaute Zukunft tun. Ohne dass ich im Detail drin stecke, hau ich wieder mal die (pauschale) Aussage in den Raum, dass die soziale (monetäre) Absicherung hier in D durch den Staat ziemlich gut ist und niemand hungern, geschweige denn auf der Straße sitzen muss (wenn er denn nicht will). Die Leute sollen schon "kacken" können. Aber Arsch abwischen ist dann eigene Pflicht.
SHITHEAD
Auch bei Post Nr. 2 stimme ich dir durchaus zu. Aber diese pauschalen Aussagen wie dein selbst zitiertes "jeder denkt, sich, dass..." regen mich auf. Wie du selber sagst, offensichtlich gibt's ja selbst bei denen da oben in der Bundesbank n paar helle Köpfe, die die aktuellen Maßnahmen der EZB kritisch sehen. Und solange es genug korrektive Kräfte im System gibt (was momentan aus meiner Sicht der Fall ist), wird selbiges auch nicht implodieren.
schmirglie
Aber: die Aufgabe des Staates ist, die Leute gar nicht erst in Versuchung zu bringen, für bestimmte Zwecke gedachtes Geld für etwas anderes auszugeben.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 15:31 #

Das sehe ich absolut anders. Der Staat ist nicht deine Mama.
Aufgabe des Staates muss es sein, begabten Menschen eine Chance zu geben, auch wenn sie nicht so tolle Eltern haben.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 15:31 #

Hier bin ich allerdings bei dir. Aber es ist für mich auch sonnenklar, dass der Staat alleine nicht all die Kinder großziehen kann, und die meisten Eltern sind ja auch so furchtbar stolz auf ihre Wonneproppen, dass sie sich auch gar nicht in die Erziehung reinreden lassen wollen. Dem Staat also alleine die Schuld zu geben geht mir da zu weit.

Allerdings halte ich speziell das Elterngeld auch für mit den größten Blödsinn, den die CSU sich in den letzten 15 Jahren so ausgedacht hat - und das soll schon was heißen!
schmirglie
Der Shitty sagt so unfassbar kluge Sachen, da müsste ich eigentlich schon gar nix mehr schreiben :smile:
SHITHEAD
Oh, danke. :hi:
Go Ahead Eagle
Ja, ich überflieg das mal kurz und wähle: Shitty.
Die Anzugfraktion muss schließlich zusammen halten.
AERPELSCHLOT
Aber: die Aufgabe des Staates ist, die Leute gar nicht erst in Versuchung zu bringen, für bestimmte Zwecke gedachtes Geld für etwas anderes auszugeben.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 15:31 #

Das sehe ich absolut anders. Der Staat ist nicht deine Mama.
Aufgabe des Staates muss es sein, begabten Menschen eine Chance zu geben, auch wenn sie nicht so tolle Eltern haben.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 15:31 #

Hier bin ich allerdings bei dir. Aber es ist für mich auch sonnenklar, dass der Staat alleine nicht all die Kinder großziehen kann, und die meisten Eltern sind ja auch so furchtbar stolz auf ihre Wonneproppen, dass sie sich auch gar nicht in die Erziehung reinreden lassen wollen. Dem Staat also alleine die Schuld zu geben geht mir da zu weit.

Allerdings halte ich speziell das Elterngeld auch für mit den größten Blödsinn, den die CSU sich in den letzten 15 Jahren so ausgedacht hat - und das soll schon was heißen!schmirglie, 19.03.2015 15:42 #


Wenn du meine Argumente gegen die Herdprämie nicht akzeptieren magst, dann erklär mir mal bitte, warum du gegen die Herdprämie bist.
SHITHEAD
Vermutlich weil sie genau zu dem von dir kritisierten Zementieren von Bildungsschichten führt. Wenn den Leuten das Geld lieber ist (und sie deswegen ihre Kids daheim behalten), wie sollen die Kinder dann überhaupt in ihren ersten Jahren in Kontakt mit anderen Schichten und Bildung ganz allgemein kommen?
Olsen
Ich finde das einigermaßen arrogant, in so einer Diskussion eine Seite als "klug" zu bezeichnen. Nur mal eben zwischendurch.
SHITHEAD
Ich glaub, er hat es nicht so pauschal gemeint, wie du es auffasst.
Olsen
Ich weiß. Ich hab bloß Lust auf Randale.
SHITHEAD
Lies mal wieder ne Zeitung, vielleicht kommst du dann runter. Oder es wird noch schlimmer. :hm:
Olsen
Ernsthaft, dieser ganze frustrierende Scheiß, der Tag für Tag in der Zeitung steht, das kann doch nicht gut für die menschliche Psyche sein
SHITHEAD
Meine Frau verzweifelt hin und wieder auch angesichts des Irrsinns, der sich in der Welt momentan so abspielt. Ich kann das zum Glück gut ausblenden. Wenn du das alles an dich ranlässt, musst du ja durchdrehen.
AERPELSCHLOT
Ohne dass ich im Detail drin stecke, hau ich wieder mal die (pauschale) Aussage in den Raum, dass die soziale (monetäre) Absicherung hier in D durch den Staat ziemlich gut ist und niemand hungern, geschweige denn auf der Straße sitzen muss (wenn er denn nicht will). Die Leute sollen schon "kacken" können. Aber Arsch abwischen ist dann eigene Pflicht.SHITHEAD, 19.03.2015 15:38 #


Ich oute mich hier einfach mal. Meine Situation ist so, daß ich mir seit Jahren keine Klamotten mehr selbst kaufen konnte. Meinem Hobby Fußball kann ich nur nachgehen, weil ich von meinen Eltern unterstützt werde, in dem ich Papas Auto fahren darf, um überhaupt zum Platz zu kommen, wenn die Mädels trainieren, oder wenn wir Auswärtsspiele haben. Und Papa zahlt auch den Sprit. Und weil die Kohle sonst nicht reichen würde, bin ich auch zweimal die Woche bei meinen Eltern zum Mittagessen. Aber ist ja alles super...
Go Ahead Eagle
An Beispielen wird das ganze doch transparenter.
Willst du drüber reden? Darf man dich unangenehme Sachen fragen?
AERPELSCHLOT
Vermutlich weil sie genau zu dem von dir kritisierten Zementieren von Bildungsschichten führt. Wenn den Leuten das Geld lieber ist (und sie deswegen ihre Kids daheim behalten), wie sollen die Kinder dann überhaupt in ihren ersten Jahren in Kontakt mit anderen Schichten und Bildung ganz allgemein kommen?SHITHEAD, 19.03.2015 15:58 #


Mit anderen Worten, wären die Menschen vernünftiger, wäre das Gesetz also kein Stuss.

Das ist so, als wenn die Regierung jetzt ein Gesetz zur Transparenz der Vermögensverhältnisse beschließen würde. Demnach müsste jeder, der welche hat, seine Goldbarren vor der Haustür lagern, damit jeder sieht, wie reich derjenige ist. Das Gesetz ist zwar Stuss, aber würden nicht einige Leute unvernünftigerweise die Goldbarren einfach mitnehmen, würde das Gesetz ja schon irgendwie auch sinnvoll sein. Es liegt halt immer nur an den Menschen :dash1: