Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

phil24


greenleaf - agents of ahriman
thurston moore
Die Spectres gibts bei Spotify. Ich werde langsam echt abhängig von diesem Streaming-Zeugs, aber andererseits ist es doch einfach schön, wenn man so mal in so eine Platte reinhören kann. Werde ich die Tage tun.schmirglie, 23.03.2015 14:01 #

So nutz ich das auch. Tonträger kosten einfach irgendwie zu viel, als dass ich mir die blind kaufen würde. Und da ist doch Spotify super praktisch um schonmal reinzuhören. Wenns mir gefällt, kauf ichs.kidOhri, 23.03.2015 14:03 #

Blind kauf ich auch nix mehr. Hab da bisher halt immer auf Youtube, Vimeo, Soundcloud etc. in einzelne Tracks vorab reingelauscht. Hm. Dann werd ich mich vielleicht auch mal bei Spotify anmelden.

Hier grad was neues von Blur.
Lonesome Street


Klingt schon ziemlich nach dem alten Blur-Zeugs zu Country House-Zeiten.
Ist mir momentan aber zu... fröhlich.
Olsen
Hört ihr auch in neue Platten von euren Lieblingsbands vorab rein?
schmirglie
Irgendwie kam das Problem noch nicht auf. Meine Lieblingsbands hab ich ja bei FB und da gibts dann meistens irgendwann einen Link zum Prelistening auf npr oder visions.de oder ähnlichen Seiten, zu Zeiten, wo es die Alben eh noch nicht bei Spotify gibt.
Generell würde ich aber sagen, dass ich nur sehr selten neue Alben blind kaufe, was aber eben auch daran liegt, dass es eigentlich immer irgendwo was zu hören gibt.
JustusMeinFreund
Hört ihr auch in neue Platten von euren Lieblingsbands vorab rein?Olsen, 23.03.2015 14:40 #


Kommt immer drauf an. Bei Bands, bei denen ich weiß, die enttäuschen mich nicht, kauf ich auch manchmal noch blind. ABer sonst hör ich immer zumindest über youtube rein. Streaming wie spotify ist mir unsympathisch.Hatte das das bisher 2x installiert und jedesmal gab der Laptop fast den Geist auf.:tongue:
schmirglie
Auf dem Laptop und auf der Arbeit spotifye ich ausschließlich über den Webplayer. Die App hab ich nur auf dem Handy, wo ich sie aber selten benutze, weil ich unterwegs via mp3-Player Musik höre.
AERPELSCHLOT
Ich höre sogar in die meisten Sachen von mir unbekannten Künstlern nicht mal rein, bevor ich sie kaufe. Alles ne Frage des Vertrauens zum Mailorder der Wahl. Wenn die Beschreibungstexte aussagekräftig und der Geschmack des Betreibers exzellent sind, dann geht das sogar ohne Fehlkäufe.
thurston moore
Hört ihr auch in neue Platten von euren Lieblingsbands vorab rein?Olsen, 23.03.2015 14:40 #

Sonic Youth gibt's leider nicht mehr.
Oder sind zumindest auf Eis gelegt. Wer weiß das schon so genau.

Zumindest wäre das dann eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich komplett blind (taub?) zugreifen, mir die Spannung bis zum physischen Release wohl auch erhalten wollen würde, so schwer das heutzutage auch fallen mag. Bei der neuen Björk hab ich das zuletzt auch so gemacht (auch wenn das Ergebnis dann bissl enttäuschend ausfiel). Ansonsten... früher ist man eben in den nächstgelegenen Müller-Media, in den Plattenladen gelatscht, hat sich da dann vor die Theke gestellt und die Kopfhörer aufgesetzt - heute geht das zum Glück auch bequemer und von zuhause aus, sich nen Ersteindruck zu verschaffen.
schmirglie
Der Rest von der Spectres ist übrigens wie "Family": Druckvoller Noise, sperrig und morbide. Werde ich bestimmt noch paar Mal hören, aber auf Dauer ist das glaub ich nen Tick zu anstrengend für mich.
thurston moore
Der Rest von der Spectres ist übrigens wie "Family": Druckvoller Noise, sperrig und morbide.schmirglie, 23.03.2015 15:08 #

Ist so gut wie gekauft. :tongue:
Amano
Ich kauf fast alles blind, oder nur auf Empfehlung.
JustusMeinFreund
Der Rest von der Spectres ist übrigens wie "Family": Druckvoller Noise, sperrig und morbide.schmirglie, 23.03.2015 15:08 #


Komm trau dich, sag Schuugaise dazu!:smile:
JustusMeinFreund
Ist so gut wie gekauft. :tongue:thurston moore, 23.03.2015 15:12 #


A Place To Bury Strangers kennst du schon?
thurston moore
Ich kauf fast alles blind, oder nur auf Empfehlung.Amano
Und verkaufst dann auch einiges wieder weil's dir dann im Endeffekt doch nicht so reinläuft, oder?
Richtige Fehlkäufe gab's bei mir jedenfalls schon ewig nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Jetzt
Swervedriver - Autodidact
thurston moore, 13.03.2015 19:29 #
SHITHEAD
Love A - Eigentlich

Entgegen anderslautender Meinung hier im Forum find ich die Irgendwie schon irgendwie und eigentlich besser.
Amano
Ich kauf fast alles blind, oder nur auf Empfehlung.Amano
Und verkaufst dann auch einiges wieder weil's dir dann im Endeffekt doch nicht so reinläuft, oder?
Richtige Fehlkäufe gab's bei mir jedenfalls schon ewig nicht mehr. Und das ist auch gut so.thurston moore, 23.03.2015 15:27 #

[/quote]

Die Fehlkäufe halten sich interessanterweise dennoch im Rahmen. Meistens ist es eher ein "naja, hätte man jetzt nicht unbedingt gebraucht"-Moment.

Aber die Quellen der Empfehlung (hauptsächlich mein bester Kumpel, dieses Forum, VISIONS) kann ich inzwischen gut abschätzen.

Die enttäuschendsten "Fehlkäufe" sind die Blindkäufe bei Bands, die mir am Herzen liegen und irgendwann anfangen Müll zu produzieren (oder einfach schlechter werden).
thurston moore
A Place To Bury Strangers kennst du schon?JustusMeinFreund, 23.03.2015 15:27 #

Nicht wirklich. Also zumindest kein komplettes Album bisher.
Woas Sois...

Conspiracy of Owls - A Silver Song
Das ist schon ziemlich hippiesk :raucher: Syd Barrett bei den Beatles.
JustusMeinFreund
A Place To Bury Strangers kennst du schon?JustusMeinFreund, 23.03.2015 15:27 #

Nicht wirklich. Also zumindest kein komplettes Album bisher.thurston moore, 23.03.2015 15:49 #


Machen auch so Radau wie Spectres.
Olsen
Hört ihr auch in neue Platten von euren Lieblingsbands vorab rein?Olsen, 23.03.2015 14:40 #

Sonic Youth gibt's leider nicht mehr.
Oder sind zumindest auf Eis gelegt. Wer weiß das schon so genau.thurston moore, 23.03.2015 15:02 #


Okay, ich dachte jetzt eigentlich an den Stamm von zwanzig, dreißig Bands, die vermutlich die meisten zu ihren Lieblingen zählen würden. Aber schön zu sehen, dass du dich auf eine einzige Band mit dir einigen kannst. :bigsmile: Ich hab da Probleme. Irgendwann hab ich aber mal eine festgelegt, die ich immer dann nenne, wenn mich einer fragt.

Seit ich nur noch digital Musik höre, hat sich mein Kaufverhalten auch etwas geändert. Viel kaufe ich immer noch blind, ich höre auch nicht sehr häufig in Vorab-Tracks rein. Wenn es sich um Bands handelt, die ich noch nicht kenne, dann allerdings höre ich mir einige Sachen an. Ich bewundere Amano, bei mir funktioniert das mit den Tipps von den Freunden und Bekannten nur sehr begrenzt.