Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

OneFingerSalute
Sagt man jetzt Glückwunsch? Auf jeden Fall :cheers:, das geht immer. Könnte mir demnächst ähnlich gehen, Wohnungskauf ist in Planung, aber noch lange nicht konkret. "Die Leute kaufen im Moment jede Hundehütte", hat die Frau von der Sparkasse gesagt. Das macht die Suche nach einer bezahlbaren Bude nicht gerade leicht.
CYBERBORIS
Kaufvertrag für's eigene Häusel unterschrieben, Kreditvertrag auch, meine Seele gehört die nächsten Jahrzehnte der Bank. Welcome to the kleinbürgerliche Spießerhölle :bigsmile:

Aber hey, ich freu mich drauf, später mit den Kindern Tomaten und Erdbeeren zu ernten. :a035:SHITHEAD, 10.04.2015 09:04 #


Klingt richtig gut. Also bis auf den Teil mit der langfristigen Kreditverpflichtung. Aber hey, Forengrillfeste in deinem eigenen Garten und die Gäste verputzen direkt den ein oder anderen Tilgungszins.
SHITHEAD
Haus aus den 30er Jahren, in den letzten 10 Jahren alle Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, kann also direkt losgehen. Bauherr hätte ich nicht sein wollen.

"Die Leute kaufen im Moment jede Hundehütte", hat die Frau von der Sparkasse gesagt. Das macht die Suche nach einer bezahlbaren Bude nicht gerade leicht.OneFingerSalute, 10.04.2015 09:13 #


Wir haben auch fast 2 Jahre gesucht, der Markt hier hat in den letzten paar Jahren dermaßen angezogen, das ist schon heftig.

Klingt richtig gut. Also bis auf den Teil mit der langfristigen Kreditverpflichtung. Aber hey, Forengrillfeste in deinem eigenen Garten und die Gäste verputzen direkt den ein oder anderen Tilgungszins.CYBERBORIS, 10.04.2015 09:13 #


Ich sag mal so: Zinssatz von 1,69 % (!!!) auf 15 Jahre. Damit ist die monatliche Rate in nem Rahmen, den du mittlerweile für ne Mietwohnung für 4 Personen auch einplanen musst. Also verträglich. Paar Platten im Monat sollten weiterhin möglich sein.
LarryRansomInferno
Glückwunsch, Shitty! Wünsch euch viele schöne Jahre in eurem Haus. :cheers:
Go Ahead Eagle
Sagt man jetzt Glückwunsch? Auf jeden Fall :cheers:OneFingerSalute, 10.04.2015 09:13 #

Da schließ ich mich an. Wenn Shitty sich freu, freu ich mich mit.
Ansonsten bin ich bei der Lage momentan extrem skeptisch.
Bei den absurden Preisen und dem niedrig Zins warte ich lieber noch ein paar Jährchen ab wenn entweder die wieder einsetzende Zinsspirale oder die Scheidungsrate den Häuslebauern das Genick bricht.
Dann schlag ich zu. :wink:

Schlechter Zeitpunkt für schlechtes Bauchgefühl.
Lieber ersma :cheers: und Toi, Toi, Toi!
SHITHEAD
Hat der Eagle schon recht. Deswegen haben wir ja auch so lange gebraucht, bis wir das Gefühl hatten, der Preis stimmt mit dem Objektwert überein. Bin gespannt, wie sich in den nächsten paar Jahren der Sekundärmarkt entwickelt, die von dir genannten Themen seh ich ähnlich.
riotsk
Geil, ich habe nicht einmal n richtig gutes Fahrrad und hier kauft die HC Youth Häuser....
CYBERBORIS
Ich sag mal so: Zinssatz von 1,69 % (!!!) auf 15 Jahre. Damit ist die monatliche Rate in nem Rahmen, den du mittlerweile für ne Mietwohnung für 4 Personen auch einplanen musst. Also verträglich. Paar Platten im Monat sollten weiterhin möglich sein.


Die Grillgut-Kostenentwicklung musst du noch einrechnen. :smile:
Go Ahead Eagle
Nach dem letzten Umzug mache ich mich auch so langsam mal auf den Beobachtungsposten.
Ich habe leider noch keine Ahnung, wo es uns in den nächsten Jahren hinzieht.
Flexibel bin ich mit meinem Job eh.
Der Faktor ist da eher der Werdegang meiner Perle.
Ich denke mal, Hessen wird's schon sein.
Mal schaun, ob wir hier in der Gegend bleiben, ob es eher in Richtung Wiesbaden oder Darmstadt geht.
Und so lang wir das nicht wissen, wird auch nix konkret und wir zahlen lieber erst mal weiterhin Miete.
SHITHEAD
Geil, ich habe nicht einmal n richtig gutes Fahrrad und hier kauft die HC Youth Häuser....riotsk, 10.04.2015 09:30 #


Cool, oder? :bigsmile: Aber die HC Youth trägt führt ja auch tagsüber ein Parallleben in Anzug und Krawatte.
Go Ahead Eagle
Irgendwas müssen wir mit der ganzen Asche anstellen.
Waffen und Drogen haben wir hinter uns, Mann wir sind Ü30!
Drunken Third
Haus aus den 30er Jahren, in den letzten 10 Jahren alle Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, kann also direkt losgehen. Bauherr hätte ich nicht sein wollen.

"Die Leute kaufen im Moment jede Hundehütte", hat die Frau von der Sparkasse gesagt. Das macht die Suche nach einer bezahlbaren Bude nicht gerade leicht.OneFingerSalute, 10.04.2015 09:13 #


Wir haben auch fast 2 Jahre gesucht, der Markt hier hat in den letzten paar Jahren dermaßen angezogen, das ist schon heftig.

Klingt richtig gut. Also bis auf den Teil mit der langfristigen Kreditverpflichtung. Aber hey, Forengrillfeste in deinem eigenen Garten und die Gäste verputzen direkt den ein oder anderen Tilgungszins.CYBERBORIS, 10.04.2015 09:13 #


Ich sag mal so: Zinssatz von 1,69 % (!!!) auf 15 Jahre. Damit ist die monatliche Rate in nem Rahmen, den du mittlerweile für ne Mietwohnung für 4 Personen auch einplanen musst. Also verträglich. Paar Platten im Monat sollten weiterhin möglich sein.SHITHEAD, 10.04.2015 09:19 #


Uns gehts genauso. Oldenburg ist preislich explodiert, aber dafür entstehen auch geile Wohnungen gerade. Waren auch kurz davor eine zu kaufen letzte Woche, ist dann leider doch nix geworden.
Und da wir planen, gut zehn Jahre drin zu wohnen und dann wieder abzustoßen um zu Bauen, kommt man Finanzierungstechnisch gerade sehr gut weg.
Spekulativ ist da natürlich die Preisentwicklung in der Stadt (wobei wohl mehrere Studien sagen, Tendenz bis 2025 weiter steigend) sowie die Zinsentwicklung.
SHITHEAD
Und da wir planen, gut zehn Jahre drin zu wohnen und dann wieder abzustoßen um zu Bauen, kommt man Finanzierungstechnisch gerade sehr gut weg.Drunken Third, 10.04.2015 09:50 #


Wir wohnen zwar erst seit vier Jahren in unserer eigenen Wohnung, aber der Restkredit sollte über Vermietung problemlos zu tilgen sein. Und in 6 Jahren bezahlt die Miete dann den Großteil des Kredits für das Haus. Geiler Plan, wenn er aufgeht.
Woas Sois...
Irgendwas müssen wir mit der ganzen Asche anstellen.
Waffen und Drogen haben wir hinter uns, Mann wir sind Ü30!Go Ahead Eagle, 10.04.2015 09:45 #


Ich sondiere schon den Pflegerinnenmarkt in der Slowakei. Man will ja mal was fürs Auge, wenn einem das Sabberlätzchen gewechselt wird. :klugscheiss:
Drunken Third
Wenn er auf geht, ja.
Mir machen solche Gedankenspiele zwischendurch immer wieder ziemlich Schiss, solche abstrakten Summen sind doch echt Wahnsinn.
Go Ahead Eagle
Wir wohnen zwar erst seit vier Jahren in unserer eigenen Wohnung, aber der Restkredit sollte über Vermietung problemlos zu tilgen sein. Und in 6 Jahren bezahlt die Miete dann den Großteil des Kredits für das Haus. Geiler Plan, wenn er aufgeht.SHITHEAD, 10.04.2015 09:54 #

Notfalls sind die Kids dann im genau richtigen Alter um im Sweat Shop in Bangladesh für Papis Kredit zu schuften.
Go Ahead Eagle
Ich sondiere schon den Pflegerinnenmarkt in der Slowakei. Man will ja mal was fürs Auge, wenn einem das Sabberlätzchen gewechselt wird. :klugscheiss:Woas Sois..., 10.04.2015 09:55 #

Heißt du schaust jetzt grad nach entsprechendem Genmaterial auf slowakischen Säuglingsstationen?
Hast ja hoffentlich noch ein paar Jährchen bis zu Rollator, Windel und Lätzchen.
SHITHEAD
Wenn er auf geht, ja.
Mir machen solche Gedankenspiele zwischendurch immer wieder ziemlich Schiss, solche abstrakten Summen sind doch echt Wahnsinn.Drunken Third, 10.04.2015 09:57 #


Völlig verständlich. Ging mir auch so. Aber von Wohnung zu Haus war auch ne gewissen Steigerung und mit der kleineren Summe konnten wir uns relativ schnell dran gewöhnen. Ist am Ende ja wie Miete, nur dass du halt für dich selber zahlst, und nicht an einen Dritten. Und wenn mal tatsächlich alles schief geht, verkaufst du die Hütte halt wieder. Ich glaub, wir Deutschen sind da ängstlicher als andere Nationen. Wenn ich mir da England oder so anschaue, da ist Kaufen der Normalzustand und Mieten eher die Ausnahme.
Go Ahead Eagle
Das ist halt auch der Fakt mit dem ich mir die Geschichte Eigentum schön zu reden versuche.
Ich schieß nicht meinen Vermieter mit Kohle zu, sondern investiere es in MEIN OBJEKT!
Wenns schief geht und ich weiter ziehen muss gehe ich aus der Mietwohnung mit Totalverlust der gesamten Mietzahlungen.
Wenn ich das Haus verticker hol ich mir investierte Kohle beim Verkauf zurück.
JustusMeinFreund
Glückwunsch Shitty!
Was gibt es besseres, als einen eigenen Garten.:cheers:
Wir gucken uns momentan auch um, aber auch hier: Preise, dass es der Sau graust.