Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

SHITHEAD
Soviel Schönrederei steckt in der Analyse jetzt aber nicht drin, oder? Und andere Anlagemöglichkeiten (die ja momentan auch eher rar gesät sind) sind da noch gar nicht betrachtet.
Woas Sois...
Andererseits betrachtest du auf einmal jedes Unwetter mit anderen Augen. Fehlt was am Dach? Die Heizungsanlage läuft aber auch nicht mehr rund. Die Gemeinde will 15.000€ Beteiligung an der Strassensanierung. Fuck Wasserschaden.
SHITHEAD
Ist natürlich richtig. Kino / Whiskybar im Keller geht aber eben nur im eigenen Haus. Von daher fiel die Entscheidung leicht :floet:
JustusMeinFreund
Und andere Anlagemöglichkeiten (die ja momentan auch eher rar gesät sind) sind da noch gar nicht betrachtet.SHITHEAD, 10.04.2015 10:12 #


Und was ist mit deiner Plattensammlung? :bigsmile:
Amano
:cheers: Shitty

und den Zinssatz auf 15 Jahre zu sichern ist 'ne gute Sache - die meisten machen nur 10 und stehen da da, wenn die Zinsen hochgehen

wir suchen seit Jahren, aber Ausgburg geht (wie so viele Städte) ab wie Sau. Alle Immobilienhaiemakler bestätigen auch, dass viele Münchner zu uns kommen, die sich München nicht leisten können (aber scheinbar trotzdem mehr Kohle haben als wir)
Fahrenheit
Prinzipiell sollte jeder kaufen, der einen sicheren Job hat, den er auch noch so 10-15 Jahre machen will - und natürlich so lange vor Ort bleiben möchte. Gegenüber mieten rentiert sich das fast immer nach wenigen Jahren.
Allerdings in der jetzigen Situation ist der Immobilienmarkt so leergekauft, die Preise so hochgegangen, dass sich das kaum noch gegen die niedrigen Finanzierungszinsen aufrechnen lässt. Umso besser für den shitter wenn er was gutes gefunden hat. Zinsfestschreibung für lange Zeit derzeit ist auch gut.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, bzw leider erst vor kurzem realisiert, dass Sondertilgungen unfassbar wichtig sind. Hätte ich die in den ersten 5 Jahren Finanzierung nicht verpennt, wäre ich jetzt schon fast durch.
SHITHEAD
Und andere Anlagemöglichkeiten (die ja momentan auch eher rar gesät sind) sind da noch gar nicht betrachtet.SHITHEAD, 10.04.2015 10:12 #


Und was ist mit deiner Plattensammlung? :bigsmile:JustusMeinFreund, 10.04.2015 10:16 #


Da fehlt der Wohlfühlfaktor für die Holde. Aber hey, das Portfolio soll ja bisschen diversifiziert sein, von daher passt Betongold schon gut zum Schwarzgold :bigsmile:
Fahrenheit
Achso, die wichtigste Frage - wann ist die Einweihungsparty?
SHITHEAD
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, bzw leider erst vor kurzem realisiert, dass Sondertilgungen unfassbar wichtig sind.Fahrenheit, 10.04.2015 10:20 #


!

Und was die Zinsen angeht: Selbst für 20 Jahre wäre die Bank unter 2 Prozent geblieben, das ist schon heftig momentan. Aber etwas Flexibilität war uns dann doch wichtig. Zumal wir einen Anschlusszinssatz von 2,75% (in 15 Jahren wohlgemerkt) über nen parallelen Bausparvertrag absichern können. Also zumindest die Finanzierungsseite der Medaille ist momentan schon arg rosig.
SHITHEAD
Achso, die wichtigste Frage - wann ist die Einweihungsparty?Fahrenheit, 10.04.2015 10:22 #


Nächstes Jahr, Umzug ist voraussichtlich erst Ende des Jahres. Ich gebe dann Zeichen :floet:
Fahrenheit
Das ist echt ein super Kurs. Ich hab noch gekauft, bevor das alles losging... und jetzt stehe ich da mit 5+%. :\
Drunken Third
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, bzw leider erst vor kurzem realisiert, dass Sondertilgungen unfassbar wichtig sind.Fahrenheit, 10.04.2015 10:20 #


!

Und was die Zinsen angeht: Selbst für 20 Jahre wäre die Bank unter 2 Prozent geblieben, das ist schon heftig momentan. Aber etwas Flexibilität war uns dann doch wichtig. Zumal wir einen Anschlusszinssatz von 2,75% (in 15 Jahren wohlgemerkt) über nen parallelen Bausparvertrag absichern können. Also zumindest die Finanzierungsseite der Medaille ist momentan schon arg rosig.SHITHEAD, 10.04.2015 10:24 #


Witzig, genau das ist auch unser Plan :cheers:
Go Ahead Eagle
Das ist echt ein super Kurs. Ich hab noch gekauft, bevor das alles losging... und jetzt stehe ich da mit 5+%. :\Fahrenheit, 10.04.2015 10:27 #

So weit ich weiß gibt's da doch auch Regelungen und Möglichkeiten sowas loszuwerden und einzutauschen wenn der Zins deutlich über nem marktüblichen Zins liegt, oder?
Ich mein da hab ich letzten nen Artikel auf SPON gelesen.
SHITHEAD
So weit ich weiß gibt's da doch auch Regelungen und Möglichkeiten sowas loszuwerden und einzutauschen wenn der Zins deutlich über nem marktüblichen Zins liegt, oder?
Ich mein da hab ich letzten nen Artikel auf SPON gelesen.Go Ahead Eagle, 10.04.2015 10:29 #


Das geht aber nur, wenn der Kreditvertrag formale Fehler enthält (was vor 2011 bei vielen Verträgen der Fall war). Dann kannst du ihn kündigen und neu verhandeln. Ansonsten ist da wenig Spielraum.
Fahrenheit
Puh, also wenn du da zufällig über Lektüre stolperst - ich bin ganz Auge.
Alternativ sind wohl viele Verträge anfechtbar aufgrund falscher Klauseln / Formulierungen... was dann zumindest zu einer Neuverhandlung der Konditionen führt. Das ist mies, aber eigentlich habe ich Banken gegenüber wenig Hemmungen so etwas durchzuziehen. Man müsste sich nur mal nachhaltig damit beschäftigen, und irgendwie liege ich viel lieber auf der Couch herum.
Go Ahead Eagle
Artikel gefunden.
Ging leider allgemein um Ratenkredite.
War aber trotzdem interessant.
LUNACHICK
Ich bin heute morgen Patentante geworden :cheers:
Woas Sois...
:cheers: Das Kind hat aber auch Glück mit der coolen Patentante.
housefrau1981
1. Luna ist sicher eine cooooooooooooooooooooooooooooole Patentante!

2. Glückwunsch zum Eigenheim an Shitty!
SHITHEAD
Ich bin heute morgen Patentante geworden :cheers:LUNACHICK, 10.04.2015 10:41 #


Saucool. Glückwunsch! Noch ein Grund mehr für Schnaps nächste Woche. :cheers: