Forum

Platten

Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten

hrkrueger
Moin,

es geht um Plattengeschwafel.de. In einem anderen Thread hatte ich schonmal auf die Seite hingewiesen und ich hatte das Gefühl, dass diese ganz gut angenommen wird. Mittlerweile ist noch ein Kumpel mit eingestiegen, der auch Bock hat ein paar Wörter über verschiedene, besondere Vinylreleases zu verlieren und diese mit hübschen Bilder zu versehen.
Man könnte die Seite als Schnittmenge/Erweiterung zu Plattencover - ein Bilderthread, letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ... und Der Vinyl Thread sehen.
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um noch etwas Aufmerksamkeit zu generieren. Meinungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen jeder Art sind natürlich immer gern willkommen.
Wenn sich unter euch jemand befindet, der sich denkt "och, zur Platte ABC könnt ich noch ne schöne Geschichte erzählen" oder "wisst ihr eigenlich wie liebevoll und schön gestaltet die Platte von XYZ ist?..." und Lust hat darüber zu schreiben, dann schreibt mich an und wir packen die Geschichten mit auf die Seite.
Ich sage auch bewusst "Geschichten", da sich die Beiträge schon von gewöhnlichen Plattenreviews unterscheiden sollen.
Joar, soweit erstmal. Danke fürs lesen.

P.S.: Zur Zeit befindet sich die Kettcar - Werkschau 5xLP 12" in der Pipeline ;)
OneFingerSalute
Sehr schöne Seite, da werde ich öfter hinsurfen. Macht mal fleißig weiter!
against pollution
Ein für mich ziemlich großartiger Musikgeschmack den du da offenlegst, viele der Platten höre ich selbst rauf und runter. :cheers:
Die Rezensionen sind ohne großen Schnörkel und sehr gut lesbar verfasst und absolut nachvollziehbar. Weiter so! :smile:

Kleine Anmerkung: wenn du beispielsweise bei der Gaslight-Anthem-Platte schreibst, dass die Platte "im Marmorlook aus der Hülle" kommt, könntest du auch erwähnen, dass grade bei dieser Platte sehr viele (farblich) unterschiedliche Pressungen existieren, die nicht zwangsläufig "Marmor" sein müssen.

Trotzdem beide Daumen hoch und weiter so! :smile:
hrkrueger
Kleine Anmerkung: wenn du beispielsweise bei der Gaslight-Anthem-Platte schreibst, dass die Platte "im Marmorlook aus der Hülle" kommt, könntest du auch erwähnen, dass grade bei dieser Platte sehr viele (farblich) unterschiedliche Pressungen existieren, die nicht zwangsläufig "Marmor" sein müssen.against pollution, 21.04.2015 22:28 #


Stimmt. Da gibts ja so etliche Releases von. Danke für den Hinweis!
Woas Sois...
Ich würde es aber nicht zu nerdig machen, mit Angaben ala 214 x black, 112x mauve, 3,8x anthrazit/black Splatter.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

OneFingerSalute
Aber es stimmt schon, man kann ruhig drauf hinweisen, dass es noch andere Farben gibt. Für Leute, denen das wichtig ist, kann es eine nicht ganz unbedeutende Info sein. In der Visions lesen sich die Vinyl-Tipps auch manchmal so, als habe die Veröffentlichung grundsätzlich die Farbe, die der Redaktion vorlag.
Go Ahead Eagle
112x mauveWoas Sois..., 21.04.2015 22:36 #

Die Farbe gehört allerdings immer extra erwähnt!
I like to mauve it, mauve it!
against pollution
Ich würde es aber nicht zu nerdig machen, mit Angaben ala 214 x black, 112x mauve, 3,8x anthrazit/black Splatter.Woas Sois..., 21.04.2015 22:36 #

Nee, bloß nicht! Einfach erwähnen, dass es differierende Pressungen gibt, da reicht ein Nebensatz.
Den Rest findet der geneigte Sammler schon selbst raus. :wink:
OneFingerSalute
Weil der Autor hier sympathischerweise nicht schon wieder Werbung für sich selbst macht, übernehme ich das jetzt einfach mal für ihn: neues Plattengeschwafel am Start!
DerBolzen
Die Kritik zu Tigeryouth fand ich interessant, hat da sonst noch wer mal reingehört?
OneFingerSalute
In das Album noch nicht, aufgenommen fand ich seine Musik bisher aber nicht so umwerfend. Live allerdings klasse, der Typ.
DerBolzen
Ok, danke für den Tipp, dann versuch ich mal in die Live- Platte reinzuhören :cheers:
hrkrueger
Moin,
ich wollte hier mal einen kleinen friendly reminder raushauen. Mittlerweile hat sich einiges getan auf unserer Seite. Es sind einige neue Geschichten und Reviews dazugekommen und die Optik hat sich auch etwas verändert.
Wir schrecken auch vor Web 2.0 nicht zurück und haben uns bei Facebook und Twitter eingenistet. Natürlich würden wir uns riesig freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und uns vielleicht den ein oder anderen Daumen spendiert.

Bis dann :hi:
hrkrueger
Nabend.
Kurze Info für die Podcast Fans unter euch: Die Nervensägen vom Plattengeschwafel mischen jetzt regelmäßig beim Podcast Musikdusche mit.
Das Projekt ist noch in der Entstehungsphase und wir probieren erstmal viel rum.
Die letzten beiden Folgen handeln von wichtigen musikalischen Einflüssen (Es fallen Namen wie z.B. Captain Planet, Kraftwerk, Queen, Dean Martin, Death Cab For Cutie, Ramones und und und), wir stellen uns dem Mysterium "self titled Album" und besprechen ausgewählte Alben.
Wir freuen uns über alle Formen von Feedback.

Lasst bei Facebook nen Like da und hört mal rein.

musikdusche@facebook

Besten Dank.
Alphex
Die Kritik zu Tigeryouth fand ich interessant, hat da sonst noch wer mal reingehört?DerBolzen, 24.04.2015 09:05 #


Ich war da nun erst bei Tiger Crew und amüsiert.