Forum

Musik

Nick Cave

EdMatus
Da seine Platten neu aufgelegt wurden, hier meine Frage: welche Platten sind eurer Meinung nach essentiell?
pixiesa
Mit den Bad Seeds zusammen: Henry´s Dream und Murder Ballads
eigenwert
Puh...also mit den neueren Sachen hab ich mich gar nicht so beschäftigt (außer die aktuelle, die mag ich auch), aber ich würde mich doch eher übers Frühwerk rantasten. Da war alles noch etwas krachiger.
Woas Sois...
Alle, außer: Dig, Lazarus, Dig und Kicking against the pricks
AERPELSCHLOT
Puh...also mit den neueren Sachen hab ich mich gar nicht so beschäftigt (außer die aktuelle, die mag ich auch), aber ich würde mich doch eher übers Frühwerk rantasten. Da war alles noch etwas krachiger.eigenwert, 28.04.2015 16:38 #


Jo. Bei From Her To Eternity anfangen und spätestens bei Tender Prey aufhören. Danach noch das Birthday Party Zeuch mitnehmen. Das ist auch saugut.
Crackerman
Alle, außer: Dig, Lazarus, Dig und Kicking against the pricksWoas Sois..., 28.04.2015 16:39 #

Ich kenne nicht so wirklich viel von ihm, aber von denen gefällt mit die DLD am besten :smile:. Und die erste Grinderman.
HIRNTOT
Da kriegste 20 unterschiedliche Meinungen...

Ich find's auf jeden Fall lahm, dass die (nicht gerade günstige) Neuauflage der Murder Ballads das schöne Textblatt nicht hat, das im Original dabei war. Bei den anderen wurde dann wahrscheinlich auch gespart.
usopp
Puh...also mit den neueren Sachen hab ich mich gar nicht so beschäftigt (außer die aktuelle, die mag ich auch), aber ich würde mich doch eher übers Frühwerk rantasten. Da war alles noch etwas krachiger.eigenwert, 28.04.2015 16:38 #


Jo. Bei From Her To Eternity anfangen und spätestens bei Tender Prey aufhören. Danach noch das Birthday Party Zeuch mitnehmen. Das ist auch saugut.AERPELSCHLOT, 28.04.2015 16:49 #


Joa, passt eigentlich. Nur "Let Love In" und vielleicht noch "The Boatman's Call" und "No More Shall We Part" würd ich dazu packen.
HIRNTOT
Puh...also mit den neueren Sachen hab ich mich gar nicht so beschäftigt (außer die aktuelle, die mag ich auch), aber ich würde mich doch eher übers Frühwerk rantasten. Da war alles noch etwas krachiger.eigenwert, 28.04.2015 16:38 #


Jo. Bei From Her To Eternity anfangen und spätestens bei Tender Prey aufhören. Danach noch das Birthday Party Zeuch mitnehmen. Das ist auch saugut.AERPELSCHLOT, 28.04.2015 16:49 #


Joa, passt eigentlich. Nur "Let Love In" und vielleicht noch "The Boatman's Call" und "No More Shall We Part" würd ich dazu packen.usopp, 28.04.2015 22:37 #

Joa, und schon isses ne ganz andere Meinung. Und ich versteh nicht, warum Boatman's Call so hoch im Kurs steht - für mich das langweiligste Cave-Album. Aber The Good Son ist natürlich Pflicht.
SURFACER
Da bekommst du vermutlich tatsächlich 10000000 unterschiedliche Antwort....

- Murder Ballads
- Let Love In
- The Good Son
- No More Shall We Part
- Your Funeral, My Trial
- Push The Sky Away
Woas Sois...
Man könnte auch sagen, so richtig einen Griff ins Klo riskiert man bei ihm eh nicht.
Go Ahead Eagle
Da ich mit dem alten Kram weniger anfangen kann würde ich die Abbatoir Blues / Lyre of Orpheus empfehlen.

Übrigens: bin sehr gespannt wie denn Reinhard Kleists Graphic Novel ausfällt.
Ich erwarte da ein ähnliches Meisterwerk wie den Cash Comic.
mcpete
Da es so viele Möglichkeiten gibt, müsste mMn EdMatus seine Frage etwas konkretisieren:
- Wie viele essentielle Platten will er haben?
- Will er mehr den wilden, lauten Cave (eher alte Sachen) oder eher den ruhigen (Boatman's Call, No More Shall We Part) oder eine gesunde Mischung?
Go Ahead Eagle
Empfehlenswert zur Orientierung wäre mMn auch eine der letzten Live-DVDs oder sein "Biopic" 20000 days on earth.
Woas Sois...
Die Grinderman Dinger sind vielleicht auch erwähnenswert! Guter Kompromiss aus alten Laut und neuer Melodei.
Go Ahead Eagle
Ich bin so sehr auf neuer Melodei, das ich mit dem guten Kompromiss schon sehr wenig anfangen kann.
Ausnahme: No pussy blues! :bow:
HIRNTOT
Die Grinderman Dinger sind vielleicht auch erwähnenswert! Guter Kompromiss aus alten Laut und neuer Melodei.Woas Sois..., 30.04.2015 09:32 #

Ich finde die furchtbar. Er soll vielleicht einfach mal selbst reinhören, was ihm gefällt, und sich dann vorarbeiten. Als Einstiegsplatte empfehle ich Let Love In - da sind sowohl rockige als auch balladeske Stücke drauf, außerdem ist es wahrscheinlich meine liebste.
pixiesa
Die Grinderman Dinger sind vielleicht auch erwähnenswert! Guter Kompromiss aus alten Laut und neuer Melodei.Woas Sois..., 30.04.2015 09:32 #

Ich finde die furchtbar. Er soll vielleicht einfach mal selbst reinhören, was ihm gefällt, und sich dann vorarbeiten. Als Einstiegsplatte empfehle ich Let Love In - da sind sowohl rockige als auch balladeske Stücke drauf, außerdem ist es wahrscheinlich meine liebste.HIRNTOT, 30.04.2015 10:16 #

Ich finde Grinderman (beide Alben) sehr gut, rauh direkt und unverkennbar Cavesche Mucke.
HIRNTOT
Die Grinderman Dinger sind vielleicht auch erwähnenswert! Guter Kompromiss aus alten Laut und neuer Melodei.Woas Sois..., 30.04.2015 09:32 #

Ich finde die furchtbar. Er soll vielleicht einfach mal selbst reinhören, was ihm gefällt, und sich dann vorarbeiten. Als Einstiegsplatte empfehle ich Let Love In - da sind sowohl rockige als auch balladeske Stücke drauf, außerdem ist es wahrscheinlich meine liebste.HIRNTOT, 30.04.2015 10:16 #

Ich finde Grinderman (beide Alben) sehr gut, rauh direkt und unverkennbar Cavesche Mucke.pixiesa, 30.04.2015 14:06 #

Na ja, unverkennbar Cave kann man vielleicht sagen, und doch ist es ziemlich anders als seine (unzähligen) Soloplatten. Ich kann ja mit Birthday Party auch nichts anfangen.
AERPELSCHLOT
Grinderman kann man aber auch nicht mit Birthday Party vergleichen. Grinderman sind viel glatter, weniger spannend.