Forum

Platten

Der Vinyl Thread

AERPELSCHLOT
Vielleicht gibt es ja ein Grunge-Revival....FRANKBLACK, 09.05.2015 13:34 #

Lieber nicht. Grunge war kuhl in den Anfängen als das wirklich noch ein Mischmasch aus Punk und Metal war und es immer derbe auf die Fresse gab. Aber was da die ganzen Alternative-Schnarchnasen (allen voran Pearl Jam) raus gemacht haben, das war ein riesengroßer Haufen Scheiße. Und Revivals holen doch so gut wie nie die wirklich guten Sachen aus der Gruft sondern immer nur die, die am populärsten waren.
Crackerman
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um wieder auf CDs umzusteigen.:klugscheiss:JustusMeinFreund, 07.05.2015 20:39 #

Na gelassen bleiben, kein Grund für Panikreaktionen :klugscheiss:.
So einige Preise/Labels laufen allerdings echt aus dem Ruder. Das Beste wäre ja, wenn die mal auf ihrem sauteuren Kram sitzenbleiben. Früher hätte ich vielleicht noch Bedenken gehabt, daß Vinyl einfach wieder ganz aus dem Programm genommen wird...aber ich denke, inzwischen ist das so etabliert, das kriegt man nicht mehr tot :smile:.Crackerman, 09.05.2015 00:26 #


Ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht das ganze Vinyl-Ding immer mehr am Wecker. Klar ist es ein tolles Format, aber die Rahmenbedingungen werden doch immer beschissener. Und da ich in näherer Zukunft einen riesigen Patzen Geld brauche, überlege ich momentan, einen großen Teil meiner Collection zu verhökern.:floet:JustusMeinFreund, 09.05.2015 17:45 #

Scheisse, ich wollte doch bei Paudi einsteigen. :heul:
Die Rahmenbedingungen waren aber schon mal viel schlechter, als man immer bangen musste, ob diese oder jene Platte überhaupt in schwarz kommt. Allerdings waren da die Platten noch billiger als CDs. Auch verkehrte Welt. Jetzt greifen leider so richtig die Marktmechanismen --> Angebot und Nachfrage. Aber wie gesagt, tot kriegt man das Vinyl jetzt nicht mehr, da könnte dieser teure Plunder echt mal im Regal einstauben. Wäre wohl das Einzige, was den Markt langsam wieder normalisieren könnte :hm:.
Ich würde ja auch mal gern bei Dir durchkucken, aber wenn Du's hörst, zieht's mich runter :floet:.
KurdtKillsBoddah
Vielleicht gibt es ja ein Grunge-Revival....FRANKBLACK, 09.05.2015 13:34 #

Lieber nicht. Grunge war kuhl in den Anfängen als das wirklich noch ein Mischmasch aus Punk und Metal war und es immer derbe auf die Fresse gab. Aber was da die ganzen Alternative-Schnarchnasen (allen voran Pearl Jam) raus gemacht haben, das war ein riesengroßer Haufen Scheiße. Und Revivals holen doch so gut wie nie die wirklich guten Sachen aus der Gruft sondern immer nur die, die am populärsten waren.AERPELSCHLOT, 09.05.2015 18:40 #


Hatten wir das Revival nicht schon mit der Colourmeinkindness von Basement, Floral Green von Title Fight und einigen anderen durch?
katamarandi
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um wieder auf CDs umzusteigen.:klugscheiss:JustusMeinFreund, 07.05.2015 20:39 #

Na gelassen bleiben, kein Grund für Panikreaktionen :klugscheiss:.
So einige Preise/Labels laufen allerdings echt aus dem Ruder. Das Beste wäre ja, wenn die mal auf ihrem sauteuren Kram sitzenbleiben. Früher hätte ich vielleicht noch Bedenken gehabt, daß Vinyl einfach wieder ganz aus dem Programm genommen wird...aber ich denke, inzwischen ist das so etabliert, das kriegt man nicht mehr tot :smile:.Crackerman, 09.05.2015 00:26 #


Ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht das ganze Vinyl-Ding immer mehr am Wecker. Klar ist es ein tolles Format, aber die Rahmenbedingungen werden doch immer beschissener. Und da ich in näherer Zukunft einen riesigen Patzen Geld brauche, überlege ich momentan, einen großen Teil meiner Collection zu verhökern.:floet:JustusMeinFreund, 09.05.2015 17:45 #

Scheisse, ich wollte doch bei Paudi einsteigen. :heul:
Die Rahmenbedingungen waren aber schon mal viel schlechter, als man immer bangen musste, ob diese oder jene Platte überhaupt in schwarz kommt. Allerdings waren da die Platten noch billiger als CDs. Auch verkehrte Welt. Jetzt greifen leider so richtig die Marktmechanismen --> Angebot und Nachfrage. Aber wie gesagt, tot kriegt man das Vinyl jetzt nicht mehr, da könnte dieser teure Plunder echt mal im Regal einstauben. Wäre wohl das Einzige, was den Markt langsam wieder normalisieren könnte :hm:.
Ich würde ja auch mal gern bei Dir durchkucken, aber wenn Du's hörst, zieht's mich runter :floet:.Crackerman, 09.05.2015 19:11 #


ganz netter Artikel zum Thema: http://dasfilter.com/kultur/auf-kante-gepresst-warum-der-vinyl-hype-die-schallplatte-kaputtmacht
Crackerman
Danke für's Posten, wirklich sehr interessant. Ich wäre wohl etwas optimistischer :hm:. Einfach deshalb, weil man all das, was an Know-how über die Jahre verloren ging, schon wieder erlernen und verbreiten können sollte. Interesse daran vorrausgesetzt, aber das dürfte nicht das Problem sein. Und wie es auch der Autor sagt, die Reissuewelle wird irgendwann abebben, die alten Flohmarktalben sind irgendwann nachgepresst. Grosse Auflagen lohnen sich nur von grossen Bands und die werden dann nicht mehr die Werke verstopfen.
Olsen
In der Tat ein sehr interessanter Artikel. Auch die Kommentare unten drunter. Wenn es wirklich stimmt, dass durchaus Vinyl aus mp3-Quellen gepresst wird und kein vernünftiges Mastering mehr stattfindet, ist das Ganze ja eine riesige Verarsche für den Kunden.
KurdtKillsBoddah
Rival Schools' United By Fate wird nun nochmal von Music On Vinyl veröffentlicht. In grün sieht sie auch einfach schöner aus. :cheers:

JustusMeinFreund
Wenn es wirklich stimmt, dass durchaus Vinyl aus mp3-Quellen gepresst wird und kein vernünftiges Mastering mehr stattfindet, ist das Ganze ja eine riesige Verarsche für den Kunden.Olsen, 10.05.2015 13:39 #


Standard bei kleineren Bands, die sich kein Vinylmastering leisten können. Kenne überhaupt nur eine Band, die explezit mit extrigen Vinylmastering wirbt. Und das ist My Bloody Valentine.
Olsen
Und warum kauft ihr dann weiterhin Vinyl? Da könnt ihr mir doch nix mehr von besserem Sound erzählen. Eine digitale Quelle wird doch nicht automatisch wärmer, nur weil sie jetzt analog abgespielt wird.
SHITHEAD
Mp3s kann ich aber nicht für ein Mehrfaches des Einkaufswertes weiterverscheuern :bigsmile: :floet:

Im Ernst: Haptik, Baby.
eigenwert
So isses.
JustusMeinFreund
Mp3s kann ich aber nicht für ein Mehrfaches des Einkaufswertes weiterverscheuern :bigsmile: :floet:SHITHEAD, 11.05.2015 13:40 #


Das im Ernst.
SHITHEAD
Und wenn man ein Album als Gesamtkunstwerk betrachtet, gehören da natürlich das Cover und Booklet auch dazu. Digital und klein eher unfetzig.
HIRNTOT
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht das ganze Vinyl-Ding immer mehr am Wecker. Klar ist es ein tolles Format, aber die Rahmenbedingungen werden doch immer beschissener. Und da ich in näherer Zukunft einen riesigen Patzen Geld brauche, überlege ich momentan, einen großen Teil meiner Collection zu verhökern.:floet:JustusMeinFreund, 09.05.2015 17:45 #

Ich fahre halt seit Jahren zweigleisig, muss nicht alles auf Vinyl haben. Und in letzter Zeit mist ich echt ein bisschen aus, weil ich halt viele Platten und vor allem CDs hab, bei deren Hören mir auffällt, dass mir das nicht mehr viel gibt oder dass es einfach von vornherein kein wirklich notwendiger Kauf war und mir vielleicht nur 1-2 Songs wirklich gefallen. Gleichzeitig hab ich echt viele gute Platten, wo ich auf die Tracklist schaue und kaum einen Titel im Ohr hab. Da man heute so viel Musik im Internet antesten kann, entdeckt man eigentlich viel mehr als man hören kann. Man sollte sich intensiver mit der Musik befassen, die man in den Regalen angehäuft hat, und nicht sooo viel Neues dazuholen.

Übrigens, hast du neulich gesehen? Was zum Fick?? Bei Discogs ist die für max. 25$ weggegangen. :confused: Okay, "sealed", aber das kann jawohl nicht so viel ausmachen. Wird doch kein Mensch eingeschweißt lassen wollen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

animalgod
Hallo liebe Vinylliebhaber- und Auskenner,

auch ich habe mir kürzlich einen Plattenspieler bzw. Platten gekauft. Wirklich Ahnung habe ich insbesondere von Plattenspielern aber leider noch nicht und benötige euren Rat.

Das ist mein Plattenspieler. Kennt jemand zufällig dieses Gerät?

https://www.musikhaus-korn.de/de/audio-technica-plattenspieler-at-lp120-usb-hc/pd/68319

Bei meinen Platten fängt der Ton irgendwann an zu kratzen und ich weiß nicht, wie ich das genau korrigieren kann. Liegt es am Gewicht bzw. an der Austarierung des Tonarmes? In der Bedienungsanleitung ist von einen empfohlenem Auflagegewicht des Tonabnehmers die Rede. Wo und wie stell ich das ein?

Oder liegt es einfach an Staubkörnern??

Wenn mir jemand von euch irgendwie helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
katamarandi
Könnte mehrere Ursachen haben:
1.) Platte vorm abspielen reinigen / Nadel von Staub befreien / das knistern könnte auch durch eine elektrische Aufladung der Platte hervorgerufen werden

2.) das Auflagegwicht kannst du hinten am Gewicht einstellen
(kannst dich ja an folgendem Video orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNIVideo)

3.) kann auch sein dass dein Antiskating nicht richtig justiert ist. Wird auch im Video angesprochen.

Wahrscheinlich kann dir aber Visions Micha bessere Tipps geben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche / -behebung
Colfax Road
Und warum kauft ihr dann weiterhin Vinyl? Da könnt ihr mir doch nix mehr von besserem Sound erzählen. Eine digitale Quelle wird doch nicht automatisch wärmer, nur weil sie jetzt analog abgespielt wird.Olsen, 11.05.2015 13:37 #


ich kaufe Vinyl ehrlich gesagt fast ausschließlich aus Sammelleidenschaft, weshalb ich auch zu 95 % nur farbige Platten kaufe. der Konsum läuft bei mir komplett digital, da ich eh nur selten mal ein Album ganz durchhöre. aber sind ja mittlerweile immer Download-Code oder ne CD mit dabei. sprich, ich hör mir die mp3s über iTunes an und freu mich, bunte, gesprenkelte oder durchsichtige Schallplatten im Regal stehen zu haben. quasi eine Mischung aus Briefmarken- und Spielzeug-Ersatz.
JustusMeinFreund
Douuh, wenn das Hirni liest.:tongue:
JakeofallTrades
Genau diese Briefmarkensammelmentalität ist halt auch leider der Grund, warum die Vinylpreise so dermaßen in die Höhe schießen. Kommt auch nur so ausgeprägt in der Alternative Szene vor, die sich ja ja gerne auf die Fahne schreibt,kritisch zu hinterfragen, nur wohl leider ihren eigenen Konsum nicht.
Crackerman
Und warum kauft ihr dann weiterhin Vinyl? Da könnt ihr mir doch nix mehr von besserem Sound erzählen. Eine digitale Quelle wird doch nicht automatisch wärmer, nur weil sie jetzt analog abgespielt wird.Olsen, 11.05.2015 13:37 #

Das Argument kenne ich nur vom Hörensagen, weil ich nie einen Vergleich hatte. Es ist einfach das ganz herausragend schönere und wertigere Format....
Und wenn man ein Album als Gesamtkunstwerk betrachtet, gehören da natürlich das Cover und Booklet auch dazu. Digital und klein eher unfetzig.SHITHEAD, 11.05.2015 13:47 #

Mit inzwischen nachteiligen Nebenerscheinungen...
Genau diese Briefmarkensammelmentalität ist halt auch leider der Grund, warum die Vinylpreise so dermaßen in die Höhe schießen. Kommt auch nur so ausgeprägt in der Alternative Szene vor, die sich ja ja gerne auf die Fahne schreibt,kritisch zu hinterfragen, nur wohl leider ihren eigenen Konsum nicht.JakeofallTrades, 13.05.2015 11:13 #

Trotzdem alternativlos :bigsmile:.

.Man sollte sich intensiver mit der Musik befassen, die man in den Regalen angehäuft hat, und nicht sooo viel Neues dazuholen.HIRNTOT, 11.05.2015 18:29 #

Das wäre auf jeden Fall die beste Alternative.