Forum

Platten

Der Vinyl Thread

JustusMeinFreund
Sun Kil Moon-Fans aufgepasst:
Universal Themes gibt es hier und hier vorzubestellen!

Jetzt zuschlagen oder später heulen.
Crackerman
Ich habe eine Them Crooked Vultures Version mit dazugehörigem Zippo. Das ist dann wohl die Exclusive-Flabes-Edition :bigsmile:.Crackerman, 13.05.2015 13:24 #

Wo sind die Bilder?:mad:Flabes2000, 13.05.2015 13:53 #

:hi:



Ist eine US-Pressung, die ich aus England habe. Das Zippo gab's am Tresen dazu.
animalgod
Könnte mehrere Ursachen haben:
1.) Platte vorm abspielen reinigen / Nadel von Staub befreien / das knistern könnte auch durch eine elektrische Aufladung der Platte hervorgerufen werden

2.) das Auflagegwicht kannst du hinten am Gewicht einstellen
(kannst dich ja an folgendem Video orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNIVideo)

3.) kann auch sein dass dein Antiskating nicht richtig justiert ist. Wird auch im Video angesprochen.

Wahrscheinlich kann dir aber Visions Micha bessere Tipps geben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche / -behebungkatamarandi, 13.05.2015 10:19 #


Hey katamarandi,

danke für das von Dir empfohlene Video. Jetzt bin ich erstmal ein gutes Stück beruhigter was die Einstellung des Tonarmes betrifft. In den Laden, in dem ich mein Gerät gekauft habe, werde ich aber trotzdem noch mal gehen, um mich zu vergewissern, dass das Gewicht für die Nadel auch zum Modell passt.
Flabes2000
Ist eine US-Pressung, die ich aus England habe. Das Zippo gab's am Tresen dazu.Crackerman, 14.05.2015 17:35 #

Das Zippo hat aber jetzt nix mit der Platte zu tun, oder?
RFTC
Könnte mehrere Ursachen haben:
1.) Platte vorm abspielen reinigen / Nadel von Staub befreien / das knistern könnte auch durch eine elektrische Aufladung der Platte hervorgerufen werden

2.) das Auflagegwicht kannst du hinten am Gewicht einstellen
(kannst dich ja an folgendem Video orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNIVideo)

3.) kann auch sein dass dein Antiskating nicht richtig justiert ist. Wird auch im Video angesprochen.

Wahrscheinlich kann dir aber Visions Micha bessere Tipps geben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche / -behebungkatamarandi, 13.05.2015 10:19 #


Hey katamarandi,

danke für das von Dir empfohlene Video. Jetzt bin ich erstmal ein gutes Stück beruhigter was die Einstellung des Tonarmes betrifft. In den Laden, in dem ich mein Gerät gekauft habe, werde ich aber trotzdem noch mal gehen, um mich zu vergewissern, dass das Gewicht für die Nadel auch zum Modell passt.animalgod, 14.05.2015 21:19 #



Soll nicht zu :klugscheiss: daherkommen, aber das verlinkte Video zeigt gefährliches Halbwissen. Vergiss, was dort zum Antiskating gesagt wird und das meiste andere auch. Antiskating wird nicht mit einer blank Vinyl eingestellt. Das ist ein Irrglaube, den man in einigen YouTube-Tutorials sehen kann, aber (physikalischer) Blödsinn ist.
Faustregel: Antiskating auf den gleichen Wert einstellen, wie das Gewicht der Auflagekraft. Wird so auch regelmäßig von den Herstellern empfohlen. Für Feintuning gibt es Testschallplatten - und die sind nicht blank.

Nimm auch die Erklärung zum einstellen der Auflagekraft/Gewicht am Tonarm nur als Orientierung. Wird dort leider auch eher amateurhaft erklärt.
Ein besseres Video auf deutsch kenne ich auf Anhieb nicht. Auf englisch ist dieses empfehlenswert: Youtube Video

Beste Idee ist jedoch, bei deinem Händler vorstellig zu werden, wie du das planst :smile:
animalgod
Könnte mehrere Ursachen haben:
1.) Platte vorm abspielen reinigen / Nadel von Staub befreien / das knistern könnte auch durch eine elektrische Aufladung der Platte hervorgerufen werden

2.) das Auflagegwicht kannst du hinten am Gewicht einstellen
(kannst dich ja an folgendem Video orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNIVideo)

3.) kann auch sein dass dein Antiskating nicht richtig justiert ist. Wird auch im Video angesprochen.

Wahrscheinlich kann dir aber Visions Micha bessere Tipps geben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche / -behebungkatamarandi, 13.05.2015 10:19 #


Hey katamarandi,

danke für das von Dir empfohlene Video. Jetzt bin ich erstmal ein gutes Stück beruhigter was die Einstellung des Tonarmes betrifft. In den Laden, in dem ich mein Gerät gekauft habe, werde ich aber trotzdem noch mal gehen, um mich zu vergewissern, dass das Gewicht für die Nadel auch zum Modell passt.animalgod, 14.05.2015 21:19 #



Soll nicht zu :klugscheiss: daherkommen, aber das verlinkte Video zeigt gefährliches Halbwissen. Vergiss, was dort zum Antiskating gesagt wird und das meiste andere auch. Antiskating wird nicht mit einer blank Vinyl eingestellt. Das ist ein Irrglaube, den man in einigen YouTube-Tutorials sehen kann, aber (physikalischer) Blödsinn ist.
Faustregel: Antiskating auf den gleichen Wert einstellen, wie das Gewicht der Auflagekraft. Wird so auch regelmäßig von den Herstellern empfohlen. Für Feintuning gibt es Testschallplatten - und die sind nicht blank.

Nimm auch die Erklärung zum einstellen der Auflagekraft/Gewicht am Tonarm nur als Orientierung. Wird dort leider auch eher amateurhaft erklärt.
Ein besseres Video auf deutsch kenne ich auf Anhieb nicht. Auf englisch ist dieses empfehlenswert: Youtube Video

Beste Idee ist jedoch, bei deinem Händler vorstellig zu werden, wie du das planst :smile:RFTC, 15.05.2015 01:53 #


Die erklärung zum Antiskating habe ich, so wie du schon erklärst, auch eingestellt. Ist mir im Vergleich mit anderen Videos zum Thema auch aufgefallen. Die Auflagekraft habe ich erstmal auf 2 g gedreht. Stand zumindest in einem Forum zum entsprechendem Tonabnehmer.

Aber heute mach ich mich im Laden entgültig schlau:smile:
Crackerman
Ist eine US-Pressung, die ich aus England habe. Das Zippo gab's am Tresen dazu.Crackerman, 14.05.2015 17:35 #

Das Zippo hat aber jetzt nix mit der Platte zu tun, oder?Flabes2000, 14.05.2015 21:25 #

Also es ist kein Bandlogo oder Geier drauf, wenn Du das meinst. Wäre natürlich noch toller.
Auf der Platte war ein Schildchen: incl. Lighter! Ask staff! Und als mir der Mensch erzählte, das er heute in der Post ganze zwei mit diesen Zippos drin hatte und eine schon weg ist, überlegte ich nicht mehr lange. Da war's mir egal :bigsmile:.
RFTC
Wenn es wirklich stimmt, dass durchaus Vinyl aus mp3-Quellen gepresst wird und kein vernünftiges Mastering mehr stattfindet, ist das Ganze ja eine riesige Verarsche für den Kunden.Olsen, 10.05.2015 13:39 #


Standard bei kleineren Bands, die sich kein Vinylmastering leisten können. Kenne überhaupt nur eine Band, die explezit mit extrigen Vinylmastering wirbt. Und das ist My Bloody Valentine.JustusMeinFreund, 11.05.2015 13:12 #


Aus Interesse: woher stammt die Annahme, dass Vinyl von mp3 gepresst werden? Eigentlich verhindert die Qualitätssicherung der Presswerke sowas. Lassen die sich normalerweise explizit bestätigen. Ich würde wagen zu behaupten, dass das äußerst selten passiert.

Dass heutzutage von digitalen Dateien gemastered & geschnitten wird, sollte nicht überraschen, da meistens auch digital aufgenommen wird (Protools etc.). Unglücklich ist, wenn dem Presswerk Dateien mit 16bit/44.1Khz fürs Vinyl übergeben werden anstatt höherer Studioqualität.
Klar, Vinyl sollte ein eigenes Mastering bekommen, aufgrund der Spezifikationen des Formats. Können sich nicht alle leisten, wenn auch noch eine CD hergestellt wird. Vinylmastering findet man nicht unbedingt selten, aber noch lange nicht garantiert.
My Bloody Valentine "werben" damit, dass "MBV" eine komplett analoge Verarbeitung hat (AAA). Auf Anhieb fällt mir da noch Shellac ein, die das auch bei (allen?) Alben haben.
(:klugscheiss: Ende)
KurdtKillsBoddah
Aus Interesse: woher stammt die Annahme, dass Vinyl von mp3 gepresst werden?RFTC, 15.05.2015 17:24 #


ganz netter Artikel zum Thema: http://dasfilter.com/kultur/auf-kante-gepresst-warum-der-vinyl-hype-die-schallplatte-kaputtmachtkatamarandi, 09.05.2015 21:00 #


Steht dort in den Kommentaren. Scroll mal nach unten.
RFTC
Aus Interesse: woher stammt die Annahme, dass Vinyl von mp3 gepresst werden?RFTC, 15.05.2015 17:24 #


ganz netter Artikel zum Thema: http://dasfilter.com/kultur/auf-kante-gepresst-warum-der-vinyl-hype-die-schallplatte-kaputtmachtkatamarandi, 09.05.2015 21:00 #


Steht dort in den Kommentaren. Scroll mal nach unten.KurdtKillsBoddah, 15.05.2015 21:18 #


Ah, danke, die hatte ich doch tatsächlich (glücklicherweise) zuvor überlesen, weil blocked. Dort spricht das Know-how aber auch für sich...:rolleyes:

[...]Bei Reissues einer Platte von 1966 liegt es auf der Hand das nicht die Originalbänder für ein Reissue hergenommen werden (woher auch), sondern wahrscheinlich von irgendeiner CD-Auflage von 1991 oder so stammen.[...]
Wo sollen die Masters wohl herkommen? Vielleicht ausm Archiv? :messer: Wo werden denn sonst z.B. die Beatles Masters aufbewahrt? Die sind nahezu bombensicher gelagert.

[...]Er bekommt zum Schnitt immer wieder mp3 sticks[...]
mp3 sticks?!? Ist das ne neue Knabbersorte? Solche Kommentare kann ich nicht ernstnehmen.
OneFingerSalute
Eine Freundin hat auf Facebook folgendes Anliegen gepostet, das ich gerne an euch weiterreiche. Vielleicht weiß ja jemand was:

Ich habe von Joy Divisions Unknown Pleasures mal eine seltsame Fehlpressung auf nem Flohmarkt erstanden ohne es vorher zu wissen. Auf der A-Seite sind die Tracks der B-Seite und auf der B-Seite sind die Tracks der B-Seite von der Closer LP. Da war der Typ im Presswerk damals wohl total besoffen. Habe im Zuge meiner Aufräumaktion mal etwas recherchiert und sie weder bei Discogs noch sonst irgendwo gelistet gefunden. Habe sie nun selber bei Discogs eingestellt (siehe Link). Weiß da jemand zufällig was drüber, die ist doch bestimmt Milliooonen wert, oder?
DerBolzen
Also wenn es eine Fehlpressung ist, wäre es eher unwahrscheinlich, das es nur eine ist und das bisher niemanden unter gekommen ist. Könnt ihr denn ausschließen, das es ein Bootleg ist?
Crackerman
Dann wäre es doch immer noch eine Fehlpressung, oder? Warum sollten Bootlegger die beiden Platten zusammenmixen :hm:?
Ich habe inzwischen mehrmals die Erfahrung gemacht, daß Fehlpressungen unberechenbar sind. Schätzchen oder wertlos, ein schmaler Grat. Zwei Regeln gibt es wohl: fehlgepresstes Vinyl ist immer/meist seltener und wertvoller als fehlgepresste Cover oder Labels. Und je grösser die Band, desto interessanter (und zwangsläufig wertvoller) die Fehlpressung. Man muss natürlich mindestens den Einen finden, der bekloppt interessiert genug ist :wink:.
Von Joy Division habe ich zwei mit fehlgepressten Labels bei Discogs gefunden, ohne Preis aber mit einigen Wants. Wenn Deine Freundin die Scheibe nicht selber behalten will, könnte ebay die beste Idee sein. Da sollten die Bieter selber für die Wertermittlung sorgen :wink:.
JustusMeinFreund
Sun Kil Moon-Fans aufgepasst:
Universal Themes gibt es hier und hier vorzubestellen!

Jetzt zuschlagen oder später heulen.JustusMeinFreund, 14.05.2015 11:51 #


Storno von JPC:
Art. gestrichen, Lieferant liefert nicht.
FRANKBLACK
Kann mir jemand sagen, ob es sich um die LP handelt? - Mastodon - Crack The Sky.....
DerBolzen
Amazon hat auch storniert. Bleibt bisher nur Flight 13.
MartinwillVinyl
habe von meiner Turnover-Order bei JPC auch nichts mehr gehört und das ist auch bald zwei Wochen her.. wohl kein gutes Zeichen. :sad:
Lago
Eigentlich ist jpc nicht verkehrt, aber ich bestelle da auch nur Sachen, die auf Lager sind.
JustusMeinFreund
Amazon hat auch storniert. Bleibt bisher nur Flight 13.DerBolzen, 19.05.2015 10:52 #


Habe irgendwo gelesen, VÖ des Vinyls wurde auf Ende des Jahres verschoben.