Forum

Platten

Der Vinyl Thread

Olsen
Mir war echt nicht klar, dass Vinylsammeln bei einigen hier eine dermaßen irrationale Sache ist. Ich lasse das mal wertungsfrei im Raum stehen.
Woas Sois...
Musik > Format. Danach geht die Entscheidung über Preis/Leistung, wenn dann immer noch ne LP in Frage kommt: Welches Label. Viele neue Pressungen sind dermaßen Scheiße im Sound, geht gar nicht.
OneFingerSalute
Genau diese Briefmarkensammelmentalität ist halt auch leider der Grund, warum die Vinylpreise so dermaßen in die Höhe schießen. Kommt auch nur so ausgeprägt in der Alternative Szene vor, die sich ja ja gerne auf die Fahne schreibt,kritisch zu hinterfragen, nur wohl leider ihren eigenen Konsum nicht.JakeofallTrades, 13.05.2015 11:13 #


Sehr richtiger und leider wahrer Post. Ich schließe mich da übrigens auch nicht ganz aus, versuche aber immer, doch nicht gänzlich "unkritisch" zu handeln und einzukaufen.
hrkrueger
Mir war echt nicht klar, dass Vinylsammeln bei einigen hier eine dermaßen irrationale Sache ist. Ich lasse das mal wertungsfrei im Raum stehen.Olsen, 13.05.2015 11:35 #


Ist sammeln nicht immer eine irrationale Sache? :smile:

Die Vinylreleases, die ich mir kaufe sind, vorsichtig gesagt, wohlüberlegt. Man muss sich ja nicht jeden Quatsch gleich auf Vinyl kaufen. Entweder find ich das Album als Gesamtwerk einfach gelungen, so dass ich es ohne einen Song zu skippen durchlaufen lassen kann oder es hat für mich gewisse sentimentale Gründe ala "Genau dieses Album hat mich damals, 1997, sicher durch die Skatepark´s gebracht..." :music2:
Manchmal ist es aber auch schlichtweg die Farbe des Vinyls in Kombination mit einem guten Künstler. Wenn ich "limited Edition" oder "only 100 Copies" lese werde ich sofort schwach.
Einen großen Vorteil von Vinyl sehe ich im HipHop Bereich, wo es viele 12" Single Releases gibt. Dort sind oft Acapella oder Instrumental Versionen der Tracks drauf. Find ich ziemlich genial, wenn man 2 Dreher hat und sich mal vorsichtig im Mixing probieren will.
Ich könnt nochn bisschen weiter schwafeln, aber das würde den Rahmen sprengen :blabla:
Colfax Road
Genau diese Briefmarkensammelmentalität ist halt auch leider der Grund, warum die Vinylpreise so dermaßen in die Höhe schießen. Kommt auch nur so ausgeprägt in der Alternative Szene vor, die sich ja ja gerne auf die Fahne schreibt,kritisch zu hinterfragen, nur wohl leider ihren eigenen Konsum nicht.JakeofallTrades, 13.05.2015 11:13 #


och naja, mein Schuldbewusstsein hält sich sehr in Grenzen :cool: muss ja niemand eine überteuerte Platte kaufen, mach ich selbst auch nicht, ich zahl auch kein Porto, das höher ist als der Preis der Platte. und ich kauf auch nicht 5x das gleiche Album, nur weil es 5 Farbversionen gibt. aber wenn ein Album rauskommt und ich es für sagen wir mal 15-20 Euro auf schickem, farbigem Vinyl bekommen kann, dann ab damit ins Regal :bigsmile:
Crackerman
Mir war echt nicht klar, dass Vinylsammeln bei einigen hier eine dermaßen irrationale Sache ist. Ich lasse das mal wertungsfrei im Raum stehen.Olsen, 13.05.2015 11:35 #

Warum nicht, ist normal.
Briefmarkensammler werden von der Post mit immer neuen Sondermarken ausgenommen, Fußballfans opfern ihr Geld und ihr Wochenende, um sich einen schrottigen Kick anzusehen, Autofreaks geben ihre Kohle für die Original-Kupplingsgestängemuffe aus und liegen dann einen ganzen Tag unter der Schüssel, während ihnen der Dreck und der Rost in die Augen fällt. Und das gilt analog für jedes Hobby, das mit Leidenschaft betrieben wird.
Ich würde sogar sagen, wer sowas nicht kennt, der hat eine geile Sache im Leben verpasst :wink:.
OneFingerSalute
Da hat jetzt Cracker wieder Recht.
MartinwillVinyl
Ich würde sogar sagen, wer sowas nicht kennt, der hat eine geile Sache im Leben verpasst :wink:.Crackerman, 13.05.2015 12:11 #


ich zitiere da mal eine nicht ganz unbedeutende HC-Truppe :floet::

I'm doing my best, and I'm doing my part
don't criticize me man when there's no fire in your heart





edit: natürlich keine Entschuldigung für völlig irrationale Preisgestaltungen und beschissene Pressungsqualität bei so manchen Reissues. Wer's geil findet, der wird es eben trotzdem abfeiern und sich dadurch von keinen von uns ans Bein pinkeln lassen. Wer sich dann im Nachhinein drüber ärgert so einen Mist gekauft zu haben, der macht's eben nicht nochmal.
Platten zu kaufen ohne sie zu hören (oder gar ohne einen Plattenspieler zu besitzen) finde ich zugegebenermaßen auch merkwürdig, weil man das Medium ja nicht mal im Ansatz voll ausnutzt. Aber wenn die Platte dem Käufer auch so immer noch genug gibt.. sei's drum.

Zuletzt geändert von MartinwillVinyl

xtoolx
Ich kaufe auch nicht alles auf Vinyl. Bei manchen Sachen denke ich mir einfach: das passt.
Darüber hinaus kaufe ich mir auch nichts um es dann einfach nur anzuschauen. Vinyl wird natürlich auch ausgiebig gehört. Das es 1-2 ausnahmen gibt, bei denen ich Sachen doppelt besitze.. ist halt so ^^

Ist z.B. auch schwierig jemanden zu erklären warum ich meine Peste Noire Sachen auf Tape habe. Einfach magisch, irgendwie.
Flabes2000
Platten zu kaufen ohne sie zu hören (oder gar ohne einen Plattenspieler zu besitzen) finde ich zugegebenermaßen auch merkwürdig, weil man das Medium ja nicht mal im Ansatz voll ausnutzt. Aber wenn die Platte dem Käufer auch so immer noch genug gibt.. sei's drum.MartinwillVinyl, 13.05.2015 12:17 #

Ich sammel Zippo-Feuerzeuge ohne jemals in meinem Leben geraucht zu haben. So what?!
eigenwert
Ob der Song dann was für dich wäre (Achtung, traurige Botschaft)?

Flabes2000
Da höre ich heute Abend dann Daheim mal rein.
Crackerman
Platten zu kaufen ohne sie zu hören (oder gar ohne einen Plattenspieler zu besitzen) finde ich zugegebenermaßen auch merkwürdig, weil man das Medium ja nicht mal im Ansatz voll ausnutzt. Aber wenn die Platte dem Käufer auch so immer noch genug gibt.. sei's drum.MartinwillVinyl, 13.05.2015 12:17 #

Ich sammel Zippo-Feuerzeuge ohne jemals in meinem Leben geraucht zu haben. So what?!Flabes2000, 13.05.2015 13:11 #

Ich habe eine Them Crooked Vultures Version mit dazugehörigem Zippo. Das ist dann wohl die Exclusive-Flabes-Edition :bigsmile:.
eigenwert
Da höre ich heute Abend dann Daheim mal rein.Flabes2000, 13.05.2015 13:17 #

Ich muss dazu bemerken, dass ich mir jahrelang unter Zippo was ganz Anderes vorgestellt hab :floet: .
Flabes2000
Ich habe eine Them Crooked Vultures Version mit dazugehörigem Zippo. Das ist dann wohl die Exclusive-Flabes-Edition :bigsmile:.Crackerman, 13.05.2015 13:24 #

Wo sind die Bilder?:mad:
automaticmidnight
Frage: Sollte es sich im Grading einer Platte bemerkbar machen, wenn der exzessive Nikotinkonsum des Verkäufers geruchlich deutliche Spuren hinterlassen hat? Ich konnte auf die Schnelle nichts im Netz finden.
katamarandi
Die Bewertung bezieht sich meines Wissens nur auf die Abspielqualität des Vinyls, sowie auf den Zustand des Covers. Wenn er so viel gepafft hat dass Teer von der Scheibe tropft und sich das Cover gelblich verfärbt hat, denke ich sollte sich das auch im Grading bemerkbar machen ;)
Was den Geruch anbetrifft, keine Ahnung. Schön isses jedenfalls nicht.
LarryRansomInferno
Frage: Sollte es sich im Grading einer Platte bemerkbar machen, wenn der exzessive Nikotinkonsum des Verkäufers geruchlich deutliche Spuren hinterlassen hat? Ich konnte auf die Schnelle nichts im Netz finden.automaticmidnight, 13.05.2015 15:36 #


Meine inoffizielle Meinung: Ja! Was bringt's, wenn die Platte optisch/soundtechnisch in Top-Zustand ist, du sie aber nicht abspielen kannst, weil sie dir die komplette Bude vollstinkt?
Woas Sois...
Bei Jazz-Platten steigert das den Wert! :klugscheiss:
automaticmidnight
Danke für die mehr amüsanten als informativen Antworten! Habe mich gestern aber schon über den Verkäufer geärgert, der eine stinkende Platte mit Gebrauchsspuren als NM verschickt hat.

Anderes Thema: Beach Slang
Die scheinen ja (zurecht) gehypt zu werden. Hier gibt es noch Exemplare der ersten Pressung der Compilation der EPs und zusätzlich ein paar wenige signierte Platten (angeblich als 10'') für nen akzeptablen Preis.

Die Erstauflage gibt es ebenfalls noch über Saturn zu bestellen. Die scheinen auch online jetzt mit Kampfpreisen (Porto 1,99€) auf den Markt zu drängen.