Forum

VISIONS

VISIONS 267

Drunken Third
Obwohl ich mich hier raushalten sollte, muss ich den letzten beiden Sätzen doch wirklich noch meine Zustimmung aussprechen.
HIRNTOT
krüger,twenty4seven, 29.05.2015 23:02 #

Na na, Krüger ist noch dabei. :klugscheiss:
Dennis Drögemüller
aber es passt halt leider zum allgemeinen qualitätsverlust der visions und dem stetig sinkenden niveau der texte in den letzten jahren.

ist halt leider nicht mehr das visions von früher...neumayer, siepe, schliemann, staude, krüger, brandt, stumpff...ach wie war das schön. :smile:twenty4seven, 29.05.2015 23:02 #


Woran machst du diesen Qualitätsverlust, das stetig sinkende Niveau der Texte fest? Der Punkt taucht ja immer mal wieder auf, und ich frage mich dann immer, was genau jene Autoren- und Redakteursgeneration besser gemacht hat, was heute fehlen soll - oder ob das einfach Nostalgie und Verklärung ist (was menschlich wäre).

Als jemand, der auch lange Leser des Heftes war, war mein Eindruck über die Jahre eher, dass zwar das Unkonventionelle, der urige Charme, das amateurhafte DIY-tum etwas abgenommen hat (weil alles professioneller wurde), aber das Textniveau (nicht überall, aber an den entscheidenden Stellen) kontinuierlich gestiegen ist.
twenty4seven
aber es passt halt leider zum allgemeinen qualitätsverlust der visions und dem stetig sinkenden niveau der texte in den letzten jahren.

ist halt leider nicht mehr das visions von früher...neumayer, siepe, schliemann, staude, krüger, brandt, stumpff...ach wie war das schön. :smile:twenty4seven, 29.05.2015 23:02 #


Woran machst du diesen Qualitätsverlust, das stetig sinkende Niveau der Texte fest? Der Punkt taucht ja immer mal wieder auf, und ich frage mich dann immer, was genau jene Autoren- und Redakteursgeneration besser gemacht hat, was heute fehlen soll - oder ob das einfach Nostalgie und Verklärung ist (was menschlich wäre).

Als jemand, der auch lange Leser des Heftes war, war mein Eindruck über die Jahre eher, dass zwar das Unkonventionelle, der urige Charme, das amateurhafte DIY-tum etwas abgenommen hat (weil alles professioneller wurde), aber das Textniveau (nicht überall, aber an den entscheidenden Stellen) kontinuierlich gestiegen ist.Dennis Drögemüller, 30.05.2015 13:08 #



hallo dennis,

erstmal möchte ich sagen das ich es toll finde, das du dich hier meldest und das man generell hier das gefühl hat das die redaktion mitliest und es ihr nicht total egal ist was einzelne leser so denken. das ist nicht selbstverständlich, danke dafür.

hm, ich möchte versuchen zu erklären was ich mit qualitätsverlust und sinkendem niveau meine. es könnte etwas länger werden, sorry schon mal dafür :)

alsoo...zum einen spielt da natürlich auch eine gewisse nostalgie mit. die ausgabe 107 war meine erste, und ich kannte bis dahin nur den kram der auf mtv und im radio lief. das hat mir damals die augen geöffnet und den weg zu sooooo vielen tollen bands und alben gezeigt, die ich heute nicht mehr missen möchte.
natürlich war das dadurch, was meinen musikgeschmack angeht, eine sehr prägsame zeit. deshalb bin ich natürlich nicht ganz frei von nostalgie, so wie es die visions-redaktion übrigens aber auch nicht ist, ich erinnere da gerne an die rezensionen der letzten alben von dredg und incubus ;)
auch das wort verklärung find ich in dem zusammenhang in beiden fällen etwas unpassend ;)

was die alte redakteursgeneration besser gemacht hat?
hm, also ich hab das gefühl das die texte an sich teilweise oberflächliger, bzw die gesprächsthemen weniger geworden sind. das mag natürlich auch daran liegen das das damals einfach eine andere zeit war. 9/11 war noch nicht lang her, bush noch an der macht, es gab noch kein facebook und twitter usw. klar das da auch mehr über tiefgründigere sachen gesprochen wurde. trotzdem habe ich das gefühl das einem bands damals umfangreicher und ausführlicher vorgestellt und näher gebracht wurden.
wie gesagt, ich sage nicht das das alle texte betrifft, natürlich sind immernoch schöne beiträge und storys dabei, es ist nur etwas was mir immer häufiger auffällt.

zu den rezensionen...also spontan fallen mir als gute beispiele die rezensionen zu dredg`s el cielo, a perfect circle`s 13th step und cave in`s antenna ein. es wurde intensiver auf die musik eingegangen, einzelne lieder ausführlicher beschrieben. es wurden metaphern bemüht, vergleiche aufgestellt...es wurde einfach versucht ein gefühl zu beschrieben, das die musik beim hören in einem auslöst. es war liebevoller.
es ist einfach besser gelungen dem leser nahezubringen wie sich die musik auf dem album anhört.
in heutigen rezensionen stehen manchmal sachen wo ich mir denke das gehört eher in eine story als in eine rezi. aktuelles beispiel die neue ash: bis man da auf die eigentliche musik zu besprechen kommt, sind 2/3 der rezi schon vorbei.
das fand ich früher besser: das was zur entstehung des albums und zur vergangenheit der band gehört kam in die story, in der rezi wurde ausführlich auf den sound des neuen albums eingegangen. das war früher besser getrennt.

und dann sind es einfach solche sachen wie jetzt der neue "senf dazu"-beitrag. was ich darüber denke hab ich ja schon geschrieben, und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr find ich den beitrag nicht in ordnung.
das sind so sachen da kommt manchma ein gefühl von hochnäsigkeit durch, finde ich. auch wurde in einem editorial mal zur tatsache, das mehr und mehr hardcore im heft vorkommt, geschrieben dass wer die umstände dazu nicht sieht und sich darüber beschwert, nicht verstanden hat. visions hat in den anfängen viel über hardcore berichtet, und er war immer ein wichtiger teil der visions-welt, we get it. aber wieso ist es nötig dann lesern mit so einem satz vor den kopf zu stossen?
ich weiss leider nicht mehr wann das war, noch den genauen wortlaut. sollte ich jetzt grade absoluten mist erzählen und/oder damals etwas falsch verstanden haben, entschuldige ich mich dafür und bitte um verzeihung, aber ich meine das so in erinnerung zu haben.
das sind jedenfalls so sachen die hängenbleiben und einen faden beigeschmack hinterlassen, und mit denen ich mich nicht identifizieren kann und will.

und zu guter letzt...wenn ich neue platten von honeyblood, ghostpoet, unknown mortal orchestra, young fathers und nadine shah über den musikexpress kennenlerne und nicht durch euch, stimmt mich das bedenklich ;)

so...ich würde das alles aber ungern als vorwurf verstanden wissen, sondern eher als ein "damit auseinandersetzen". da ist halt etwas was man zu einer bestimmten zeit kennenlernt, und sich damit identifizieren kann, und wenn sich das über die jahre verändert(aus welchen gründen auch immer) und man merkt es geht immer mehr auseinander, dann beginnt man eben drüber nachzudenken. man äussert dann seine gedanken dazu, macht das aber nicht aus bösartigkeit, sondern weil einem die sache am herzen liegt.

ich habe seit der ausgabe 107 keine verpasst, habe seit mehreren jahren ein abo, und habe auch nicht vor irgendetwas daran in absehbarer zeit zu ändern.
Dennis Drögemüller
Danke für deinen Input, wir freuen uns immer über so sachliche und klare Kritik. Ich gebe das in die Red weiter und wir schauen, wie wir auf das eine oder andere eingehen können.

Zum Teil sind das sogar Dinge, die wir auch schon besprochen haben; dass Rezensionen stärker die eigentliche Musik im Fokus haben sollten, war vor einer Weile auch ein Thema für uns.

Ich bin auch am Ende völlig bei dir: Wenn sich jemand die Mühe macht, Dinge sachlich zu kritisieren, zeigt das eher Interesse. Und so eine Auseinandersetzung mit dem, was wir tun, freut uns wie gesagt immer. Nochmals danke dafür.
Crackerman
Zum Teil sind das sogar Dinge, die wir auch schon besprochen haben; dass Rezensionen stärker die eigentliche Musik im Fokus haben sollten, war vor einer Weile auch ein Thema für uns.Dennis Drögemüller, 01.06.2015 10:25 #

Mich hat das früher auch sehr genervt. Vor allem bei gänzlich unbekannten Bands. Da hilft aber dieses "klingt wie" oder "weiterhören" weiter. Bei Platten, die ich mir eh kaufe, lese ich inzwischen sogar ganz gern noch was anderes drüber.
Das benutze ich jetzt als Aufhänger für einen Vorschlag, den ich schon mal gemacht habe. Denn wenn ihr ausser "nur" die Musik auch noch anderes zur Platte in die Rezi schreibt, dann denke ich ihr möchtet das 1. gern unterbringen, aber es gibt sonst keinen Platz, wo es hinpassen würde und haltet es 2. für interessant genug, daß es die Leser lesen möchten. Eine Seite oder eine halbe für derlei Dinge, die nirgendwo passen, aber jeden Freak und jeden Sammler interessieren würde ich gerne lesen. Cooles Konzert, auch davor oder danach, alte Lieblingsplatten, Läden, was ihr sucht oder gefunden habt, woran das Herz hängt oder was auch an Mist passiert ist. Einfach der Kram, über den man sich nach einem Gig noch ein paar Stunden unterhält.
Vielleicht isses auch gar nicht so interessant, wie ich's mir vorstelle :hm:. Aber vielleicht doch :smile:
OneFingerSalute
Äußerst gelungene Geschichte über Schmutzki und ihre Heimat Stuttgart, habe ich jetzt erst gelesen. Von der Stadt hatte ich bisher so gut wie gar keine Ahnung, nun habe ich immerhin einen Eindruck. Die Musik der Band ist eher nicht so mein Fall, aber trotzdem habe ich durch den Artikel jetzt vor, sie mir bei der Breminale im Juli zumindest mal kurz live anzugucken.
Woas Sois...
Schtuagart! Das Doppel-t ist stumm.
Drunken Third
Das Doppel-t ist stumm.Woas Sois..., 12.06.2015 11:35 #


Makes sense :thumbsup:
Crackerman
Helm soll nie mehr über Russian Circles schreiben.
Woas Sois...
Was hat Sie verbrochen?
sattelma
Eine Frage an die Redaktion: warum gab es keine Erwähnung zu "Tremonti - Cauterize" in dem Heft? Ist das nicht das Genre, welches dieses Heft abdecken soll?:confused:
Crackerman
Was hat Sie verbrochen?Woas Sois..., 15.06.2015 16:03 #

Ach eigentlich nichts, was sie nicht schon immer macht. Deshalb Ärgern nicht wirklich zielführend. Ich hätte halt gern eine Konzertrezi gelesen, habe stattdessen seltsame Wortbilder bekommen, die alles und nichts bedeuten können. Ich weiss nicht mehr als vorher, aber vermutlich endcool, das. Leider zu Russian Circles und Helms Alee.
OneFingerSalute
... aber vermutlich endcool, das.Crackerman, 16.06.2015 12:56 #


Bei dieser vor Sarkasmus triefenden Formulierung aus deiner Tastatur muss ich gerade mächtig :bigsmile:
Woas Sois...
Tja, das Los jeder Band, die nicht über frustrierte Teenager singt.
Crackerman
Ich mag ja gar nicht viel rumnörgeln. Vielen gefällt es anscheinend so (und daß sie die Show gut fand, kam immerhin rüber), aber wenn ich mich echt ärgere möchte ich's loswerden. Meist macht sie ja nur noch die Girlieschrammelbands, die Du meinst.
Go Ahead Eagle
Helm soll nie mehr über Russian Circles schreiben.Crackerman, 15.06.2015 15:58 #

Stimmt ja, hierzu wollte ich auch noch einen absenfen.
Hab heute morgen auf Klo gelesen und hatte deinen o.a. Satz im Hinterkopf.
Hab mich dann entsprechend köstlich amüsiert!
Die Zeilen sind toll blumig geschrieben und wirken super kreativ und so.
Das wars dann auch leider schon.
Ich glaube es gefiel ihr.
Mehr hab ich leider nicht raus ziehen können.