Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

eigenwert
Die Sache ist eh noch nicht ausgestanden, denn in der betreffenden Regel heißt es ja "im Allgemeinen" :klugscheiss: .
Jetzt frag ich mich, ob man Allgemeinen nicht doch hätte klein schreiben sollen...
AERPELSCHLOT
Schauen wir noch mal auf Aerpels Satz:

Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein.AERPELSCHLOT, 12.06.2015 23:43 #
Olsen, 13.06.2015 12:47 #

Der Witz ist, ich würde es niemals so betonen, daß man da ein Komma raushört.

Ist das ne neue Regel oder gabs die zu meiner Schulzeit auch schon?
Woas Sois...
Die Sache ist eh noch nicht ausgestanden, denn in der betreffenden Regel heißt es ja "im Allgemeinen" :klugscheiss: .
Jetzt frag ich mich, ob man Allgemeinen nicht doch hätte klein schreiben sollen...eigenwert, 13.06.2015 13:26 #


Wir sollten die Forumssprache auf Tschechisch umstellen, dann hätten wir andere Probleme.
Olsen
Ist das ne neue Regel oder gabs die zu meiner Schulzeit auch schon?AERPELSCHLOT, 13.06.2015 13:34 #


Also meiner Meinung nach hat an dieser Stelle noch nie ein Komma gestanden.

Ist dieses falsch gesetzte Komma nun ein Zeichen mangelnden Respekts?LarryRansomInferno, 13.06.2015 13:12 #


Mach dich ruhig weiter drüber lustig, du hast ganz genau verstanden, was ich sagen wollte.
Woas Sois...
Ist das ne neue Regel oder gabs die zu meiner Schulzeit auch schon?AERPELSCHLOT, 13.06.2015 13:34 #


Also meiner Meinung nach hat an dieser Stelle noch nie ein Komma gestanden.Olsen, 13.06.2015 13:41 #


Da unsere Schulzeit vermutlich in einem ähnlichen Zeitraum war und es mir auch seltsam vorkam: Das wird schon damals so gewesen sein.
AERPELSCHLOT
Ist das ne neue Regel oder gabs die zu meiner Schulzeit auch schon?AERPELSCHLOT, 13.06.2015 13:34 #


Also meiner Meinung nach hat an dieser Stelle noch nie ein Komma gestanden.Olsen, 13.06.2015 13:41 #

Mag sein. Gelernt hab ichs aber anders. Mein Deutschlehrer hat mir beigebracht, den erweiterten Infinitiv immer mit Komma abzutrennen. Vielleicht hat dem aber ne Überdosis japanisches Heilpflanzenöl die Sinne vernebelt. Zumindest hat er seine Fahne immer auf das Öl geschoben.:floet:
eigenwert
Die Sache ist eh noch nicht ausgestanden, denn in der betreffenden Regel heißt es ja "im Allgemeinen" :klugscheiss: .
Jetzt frag ich mich, ob man Allgemeinen nicht doch hätte klein schreiben sollen...eigenwert, 13.06.2015 13:26 #


Wir sollten die Forumssprache auf Ukrainisch umstellen, dann hätten wir andere Probleme.Woas Sois..., 13.06.2015 13:36 #

Nurmehr ein unbedeutender Regionaldialekt im Neuen Großreich.
LarryRansomInferno
Mach dich ruhig weiter drüber lustig, du hast ganz genau verstanden, was ich sagen wollte.Olsen, 13.06.2015 13:41 #


Dann hättest du dir einen anderen Aufhänger suchen sollen. So kann ich mich nur drüber lustig machen. :smile:
JakeofallTrades
Weniger Groll, mehr LOL! :smile:
LarryRansomInferno
Nach dem Motto: "Schdatt eisch zu globbe, trinkt libber Schobbe!"?
Olsen
Mein Deutschlehrer hat mir beigebracht, den erweiterten Infinitiv immer mit Komma abzutrennen.AERPELSCHLOT, 13.06.2015 13:53 #


Meiner auch. Nur ist da in deinem Satz kein erweiterter Infinitiv, sondern eine Hilfsverbkonstruktion.
EdMatus
Love A- Jagd und Hund (green)
Knapsack - Zum Heimathafen Art Series #3
Thursday - Waiting - 15th Anniversary Edt. (half white / half blue)
Spraynard - Cut And Paste Lp
Runaway Brother - Mother Lp (ivory)
Poison Idea - Confuse and Conquer Lp (kelly green)
Modest Mouse - Interstate 8 Lp (blue)
Modest Mouse - Built Something...(red)
As Friends Rust - The Porch Days Lp (clear)
Matt Skiba and the Sekrets - Kuts (silver + sunglasses)
Make Do And Mend - Don't be Long (white)
Built To Spill - Untethered Moon
Anti-Flag - American SPring (pink)
Cancer Bats - Searching For Zero Lp(green)
Timeshares - Already Dead Lp (green)
Jamie XX- In Colour 3xLp
Franz Ferdinand - st Lp
Foo Fighters - In Your Honor 2xLp
Jungbluth - Demo 10inch
Raccoon City Police Department - Songs Of Self-Loathing 7inch
Torpedo Holiday - st 7inch
The Cold Harbour - Season 7inch (blue)
M. Kozelek - Rock'n Roll Singer Lp
Jeff Rosenstock - We Cool? Lp (danke ans Forum für den Tipp)
Elvis Depressedly - New Alhambra Lp
Dag Nasty - Minority Of One Lp (gold)
Nai Harvest - Hairball Lp
Superheaven - Ours Is Chrome (gold)
Rocky Votolato - Hospital Handshakes Lp (clear /blue - klasse teil geworden)
Embrace - The Good Will Out 2xLp
Captain Planet - beide Reissues
Ceremony - The L-Shaped Man Lp (green)
Rival School - United By Fate (green)
Faith No Mor - Sol Invictus Lp (gold)
Turnover - Peripheral Vision Lp (clear/blue)
Pedro The Lion - Winners Never Quit Lp
Modest Mouse - Moon & Arctica 2xLp (clear)
The Killer - Sams Town Lp
JustusMeinFreund
Tageseinkauf?:yikes:
eigenwert
Und etwa genauso schnell gehört...:wink: ?

(38 hab ich gezählt)
EdMatus
Letzte 3 Monate...Zum Glück habe ich bald Jahresurlaub :)
SURFACER
Börn - s/t 7"
HIRNTOT
Die Sache ist eh noch nicht ausgestanden, denn in der betreffenden Regel heißt es ja "im Allgemeinen" :klugscheiss: .
Jetzt frag ich mich, ob man Allgemeinen nicht doch hätte klein schreiben sollen...eigenwert, 13.06.2015 13:26 #

Mich stört eher die Formulierung an sich. Das klingt schon wieder so, als gäbe es davon Ausnahmen oder als sei die Regel nicht so rigide.
eigenwert
So hab ich's ja auch aufgefasst.
Der Duden kann doch, wie ich meine, selber keine Regeln aufstellen, er gibt halt den Stand der Dinge wieder.
Und dann ist die strittige Regel eben noch nicht richtig etabliert.
Naja, sei's drum.
Amano
CONRAD SCHNITZLER - Consequenz II (CD)
visions-micha
Doc Hopper - "Aloha" LP. Pop-Punk-Album von 1993 aus Boston auf Reservoir / Ringing Ear Records. Beide Labels und die Band sind leider nicht mehr aktiv.

Bild anzeigen