Forum

Mattscheibe

Serienthread

Woas Sois...
Reingesehen, abgeschrieben. Schrott, wie alles von den Wachowskis seit Jahren.
housefrau1981
Ok, fand den ersten Teil irgendwie auch wirr und komisch, werde der Sache noch 1-2 Folgen eine Chance geben, aber ich befürchte, gute Freunde werden wir auch nicht....
Olsen
Ich hab nach dem Piloten ein ähnliches Gefühl gehabt. Hab auch noch nicht weitergeschaut.
Woas Sois...
Mich nervt da auch, dass es bei denen mittlerweile nie ohne den ganz, ganz großen Überbau geht. Die Erklärbären des Universums.
Nippy
Zu GoT:

Spoiler - zum Lesen markieren
Also ich glaube nicht, dass Jon einfach tot ist, entweder wird er von Melisandre wiederbelebt und das ganze ich bin nicht mehr dabei Gelaber ist Quatsch, oder er wargt in Ghost und von da geht es dann irgendwie mit ihm weiter.
Für mich ist Jon die wichtigste Figur in der ganzen Geschichte, Ice & Fire, Stark & Targaryen, ich glaube da nicht an einen Zufall und denke er ist Azor Ahai, der Auserwählte. Melisandre sieht jetzt auch ein, dass sie dem Falschen gefolgt ist.
In den Büchern steht dazu: “I pray for a glimpse of Azor Ahai, and R'hllor shows me only Snow.” Könnte auch ein Tipp sein.

Ich wäre auf jeden Fall richtig überrascht, wenn Jon jetzt einfach tot ist, würde mich sehr wundern. Weiß auch gar nicht aus wessen Sicht dann im Norden weiter erzählt werden sollte.

Verrückt fand ich wie schnell es mit Stannis auf einmal ging. In den letzten Folgen jede Menge Action gemacht und dann zack ist er innerhalb von ein paar Minuten einfach tot :bigsmile:
LUNACHICK
SO, ich hab es wirklich geschafft mich um alle Spoiler herumzuwinden, einen ganzen Tag lang, gar nicht so einfach :D
Ich hab mir viel davon erwartet und das wurde auch eingehalten. Insgesamt würde ich dabei bleiben, dass in der Staffel mehr geredet wird, als letztendlich passiert, wenn man aber mal zurückblickt...

Spoiler - zum Lesen markieren
Cersei im Gefängnis, nachdem sie vorher mal wieder alle gegeneinander ausgespielt hat, Jorah mit der Steinhaut, Stannis, der alles einsetzt und völlig zurecht alles verliert. Der Handlungsstrang mit Arya, den ich absolut nicht begreife und irgendwie auch nicht besonders mag, Sansa, von der einen Qual in die nächste.

Am Ende ist mal wieder gefühlt der halbe Cast tot. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Jon Snow tot ist. In der neunten Folge haut er mit seinem Schwert, und nicht mit dem Dragonglass, einen der Untoten um...und dann lassen sie ihn verrecken? Never!


Um auch nochmal auf die Gewalt einzugehen...die hielt sich ja diese Staffel noch fast in Grenzen, aber ja, die Gewalt gegen Kinder ist neu. Man kann also die Gewalt gegen Frauen und Kinder anprangern (und ich bin immer die erste, die jammert...), allerdings haben wir auch grade in dieser Folge wieder gesehn, dass weder Frauen noch Kinder in dieser Serie lediglich als Opfer dienen, und dass man immer mit allem rechnen muss. Dass der Herr Martin wohl irgendwo gewaltig einen rennen hat dürfte jedem Zuschauer klar sein allerdings

Spoiler - zum Lesen markieren
baut er mit einem Charakter wie diesem Typen, den Arya gleich abmurkst (hat jemand hier einen Namen, ich komme nicht drauf wer das war...) auch gleich so einen Hass auf die Figur auf, dass Aryas Blutbad irgendwie Genugtuung bietet - obwohl es so eine krasse Szene ist.


ICH setze jedenfalls derzeit mein Geld auf die Ladies der Sendung und finde die weiblichen Charaktere allesamt sehr stark und oftmals auch sehr mächtig.
Woas Sois...
Kleiner Hinweis: Wir haben einen Thread, da könnt ihr ohne [spöiler] spoilern
Spoiler - zum Lesen markieren
http://www.visions.de/community/forum/topic/5155/spoiler-alarm-der-mattscheiben-diskussionsthread-fuer-die-sehenden-und-wissenden
Nippy
Das war Meryn Trant, Kingsguard und ein ziemliches Arschloch. Hat auch gerne Sansa geschlagen und so, der war ja schon in Staffel 1 dabei.
LUNACHICK
DANKE! Es wurde ja mehrmals gesagt, dass er auf der Liste stand und ich hab ihn auch irgendwie wiedererkannt, aber konnte ihn nicht zuordnen!
Olsen
Ich hab die Gewalt ja auch gerne auf GRR Martin geschoben, aber in dessen Büchern geht es vergleichsweise human zu. Die sind auch gewalttätig und manchmal auch zu überzogen, aber dort dient die Gewalt einem Zweck. In der Serie hingegen wird sie oft zum Schauwert. Und das muss man den Autoren anlasten. Die Szene mit Meryn Trant beispielsweise kommt im Buch so nicht vor, die Ausgestaltung seines Kindermisshandelns müssen sich alleine Benioff und Weiss ankreiden lassen.
LUNACHICK
Ah okay, ja da war ich zu voreilig, das ganze auf Martin zu schieben. Ich kann nur immer wieder betonen dass ich froh bin, mich nur auf die Serie zu konzentrieren und die Bücher außen vor gelassen zu haben. Sobald es abweicht nervt das doch oft gewaltig.

Nichtsdestotrotz, uns hat Meryn auch angewidert und ich habe oft auch nicht hingeschaut, das gebe ich zu, auch bei Shireen. Aber gerade durch diese hervorgerufenen Emotionen werden dann wieder andere getriggert, wenn man sich
Spoiler - zum Lesen markieren
das Ende von Meryn und Stannis
angesehen hat.

Ich hoffe mich versteht hier jetzt keiner falsch, ich will das nicht gutheißen oder so, es bringt einen an Grenzen, das stimmt schon, aber hatte letztendlich schon seinen Zweck...ach so was kann man schwer schriftlich besprechen :rolleyes:
housefrau1981
Wie man hier auf brennenden Kohlen sitzt, wenn man noch nicht alle Folgen gesehen hat..... :dogrun:
Olsen
aber hatte letztendlich schon seinen ZweckLUNACHICK, 17.06.2015 13:13 #


Gerade dem möchte ich widersprechen.

Spoiler - zum Lesen markieren
Die letzten Szenen, wo Trant diese Mädchen schlägt und der einen mit der Faust in den Magen boxt, sind in keinster Weise notwendig gewesen. Selbst, wenn wir uns als Zuschauer nicht mehr aus den früheren Staffeln erinnert hätten, was das für ein Arschloch ist, die Szene aus der Folge davor sollte doch wohl gereicht haben. Aber nein, da müssen die Autoren unbedingt noch mal ihren Gewaltfetisch auspacken und es bis zum Anschlag auszreizen. Und ich dachte, nach der grausigen Shireen-Szene kann es nicht mehr härter kommen.

Was mich an solchen Szenen auch nervt: sie sollen eine größere Legitimation herstellen, damit wir die Tötung der Figur durch ein Kind (Arya) besser verstehen können. Das finde ich feige und billig. Arya wollte diesen Typen die ganze Zeit umbringen, sie macht es kaltblütig, fertig. Das hätte vollkommen gereicht. Dasselbe hatten wir in der vierten Staffel auch noch mal mit Polliver. Der kann nicht einfach getötet werden, der muss vorher noch einen langen Dialog halten, was für ein Drecksack er ist.
Geoffrey Peterson
GoT

Seid ihr euch denn sicher,

Spoiler - zum Lesen markieren
dass Stannis wirklich tot ist? Für meinen Geschmack ging das Ganze als möglicher Abschluss des Handlungsstrangs etwas zu schnell und ein so wichtiger Charakter der letzten Staffeln hätte schon einen On Screen Tod verdient, nicht nur einen angedeuteten Schwerthieb von Brienne.
Drunken Third
Kann es nicht auch sein, dass
Spoiler - zum Lesen markieren
es wirklich besser wäre, einen eigenen Thread zum Thema aufzumachen oder wenigstens den vorhandenen Spoilerfred zu nutzen?
Olsen
Nö, jetzt läuft die Diskussion hier, jetzt lohnt es sich nicht mehr. Den anderen Thread haben wir einfach vergessen, sonst hätte man das da sehr gut diskutieren können.

@ Geoffrey:

Spoiler - zum Lesen markieren
Ich bin mir bei Stannis auch nicht sicher, theoretisch könnte er noch leben. Auf der anderen Seite führen einige Diskutanten ins Feld, dass seine Handlung jetzt durch ist. Tochter tot, Frau tot, Armee niedergeschnetzelt oder desertiert - was soll da noch kommen?
Geoffrey Peterson
@ Geoffrey:
Spoiler - zum Lesen markieren
Ich bin mir bei Stannis auch nicht sicher, theoretisch könnte er noch leben. Auf der anderen Seite führen einige Diskutanten ins Feld, dass seine Handlung jetzt durch ist. Tochter tot, Frau tot, Armee niedergeschnetzelt oder desertiert - was soll da noch kommen?
Olsen, 17.06.2015 18:40 #


Spoiler - zum Lesen markieren
Da ist natürlich was dran, aber so rein gefühlsmäßig glaub ich einfach, dass da noch was kommt. Brienne ist ja ein kluger Charakter, daher müsste sie sich eigentlich darüber im Klaren sein, dass er immer noch sehr nützlich sein könnte...für was genau weiß ich jetzt auch nicht...vielleicht hat sich GRRM da was Schönes ausgedacht. Ich kann mich genauso gut auch täuschen und Stannis ist weg vom Fenster. Man wird sehen.
Nippy
Schaut hier eigentlich noch jemand Brooklyn Nine-Nine?

Eine der wenigen Comedy Serien, die ich schaue, aber dafür finde ich die direkt überragend :bigsmile: Andy Samberg ist aber auch so ein Kerl, bei dem ich einfach lachen muss, wenn ich ihn sehe.
LarryRansomInferno
Schaut hier eigentlich noch jemand Brooklyn Nine-Nine?Nippy, 18.06.2015 17:23 #


Jupp, macht gute Laune. Ist halt die Frage, wie lange mit in der momentanen Konstellation noch auf gutem Niveau bleiben kann. Aber vielleicht kommt mit
Spoiler - zum Lesen markieren
der Storyline um den neuen Chief
(keine Ahnung, wie weit du bist) ja in der 3. Staffel schonmal ein bißchen frischer Wind rein.
Olsen
Peaky Blinders Series 2

Bin ich doch etwas enttäuscht. Das Niveau der ersten Staffel konnte leider nicht gehalten werden, hier geht es jetzt ganz schön konstruiert zur Sache, Figuren machen unglaubwürdige Wendungen durch. Und zu schade für das alte, langweilige "Ein Mann zwischen zwei Frauen"-Thema ist sich das Drehbuch auch nicht. Mal sehen, was die dritte Staffel bringt.