Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

2006heino
Julith Krishun – VV

Zufällig entdeckt und auf gut Glück diese Platte für 1 Euronen mitgenommen – ein verdammt starkes Hardcore-Album made in Germany. Die Band kommt aus Dresden, vielleicht gibt es sie aber auch schon nicht mehr. Das Album stammt aus dem Jahr 2010. Wie auch immer, die Musik bleibt. Und bei der fühlt man sich unweigerlich erinnert an die Frickeleien und Tempi-/Rhythmus-Wechsel von Dillinger Escape Plan, die spielerisch-melodiösen Elemente von Refused (auf der „The shape …“) sowie an die Stimme und Stimmung von Cult of Luna. Irgendwo dazwischen befinden sich Julith Krishun als kleines regionales Juwel, das offenkundig den Sprung zu höheren Weihen leider nicht geschafft hat. Mein Favorit ist bislang der letzte Song des Albums, gibt’s aber nicht auf YT, da finde ich bloß diesen Song:

Amano
KLingt verdammt gut. Ist gekooft.
2006heino
KLingt verdammt gut. Ist gekooft.Amano, 18.06.2015 11:24 #


Gute Entscheidung :thumbsup:
2006heino
Depressive Age – Lying in wait

Bei mir kommt immer wieder der Zufall namens Blindkauf ins Spiel – so auch bei diesem Werk einer Berliner Thrash-Metal-Band von 1993. Und ich muß mich selbst loben – guter Griff. Nicht umsonst wird es auf der CD-Hülle von einem Rock-Hard-Sticker als Top-Album angepriesen. Wie soll man die Musik vernünftig beschreiben? Es ist kein reiner Thrash-Metal (a la Slayer und Konsorten), sondern eher ein Mixtur aus Thrash, Metal, und einer Portion psychedelischer Mucke, wie man sie bei Psychotic Waltz vorfindet. Als Referenz sind letztere wohl sehr passend, weitgehend dunkle Atmosphäre bei klaren, „höheren“ Gesang, der oftmals an SOAD erinnert und den typischen stakkatoartigen Sprechgesang jener Band quasi vorwegnimmt. Dazu schnelle, mitunter auch sich aufbauende Songs, in die die pyschedelisch-musikalischen Ansätze eingearbeitet worden sind. Wer besagten Bands nicht abgeneigt ist, dürfte hier sein Hörvergnügen gut bedient wissen.
Olsen
Kennst du die anderen Alben der Band schon? (Klingt nicht so, aber ich dachte, ich frag mal.) Die gehen von der ersten bis zur vierten Platte einen recht interessanten Weg, immer weiter weg von den Wurzeln. "Lying In Wait" finde ich sogar am schwächsten, was hauptsächlich an "Eternal Twins" liegt. Mit dem Song werde ich einfach nicht warm. Jedenfalls schade, dass der Band nicht der Erfolg vergönnt war, den sie verdient hätte. Vor allem die letzten beiden Scheiben, als sie das Metalkonzept dann aufbrechen und ein weiteres Spektrum ansprechen, hätten mehr Aufmerksamkeit verdient. Am Ende haben sie es dann sogar noch mit einem stylischen Namenswechsel zu D-Age versucht, hat aber auch nichts mehr gebracht.
-pmh-
ich hab die 4 alben (unter depressive Age) noch irgendwo rumliegen, "lying in wait" war aber da schon so mein favealbum... und vom nachfolger hab ich noch den track "hut" auf der merkliste!
der gesang war mMn sehr eigen, kann mich auch täuschen :hm:
Olsen
Der Gesang ist ziemlich eigen, keine Frage. Auch wegen des sehr eigenwilligen Akzents. Ach, das wollte ich eigentlich eben noch erwähnt haben, den Vergleich mit System Of A Down kann ich aber nicht nachvollziehen.
2006heino
Nee, die anderen Alben kenne ich leider nicht, werde aber bei Gelegenheit reinhören bzw. sie gleich kaufen - hat ja vorliegend auch sehr gut "geklappt" :wink: Der Gesang ist schon sehr eigen. Und wenn ich die Songs "The story" oder "Berlin" höre, dann kommt mir der Vergleich zur Intonation des Gesangs bei SOAD, auch der Ansatz von Sprechgesang und die (scheinbaren) Oktavenwechsel. Das mag vielleicht "objektiv" nicht stimmen, mir drängt sich aber halt dieser Eindruck auf.
Crackerman
SEEDY JEEZUS - Seedy Jeezus
Wie schon festgestellt, genau mein Sound. Sie arbeiten mit dem Stoner Rock'n Roll von Spiritual Beggars oder Greenleaf ebenso wie mit dem leichtfüssigen Hardrock von Mos Generator. Diese Bands erreichen sie noch nicht, aber sie haben es drauf. Die Jams passen, sind melodisch und geradeaus, die Riffs noch ausbaufähig, aber schon richtig gut. Und auch mit leiseren Tönen und weniger Gas kommen sie klar, das ist dann mehr psychy als bluesig. Keine neue Retrorockband, eher in Richtung Space abheben.
Und....man hat es vielleicht mitbekommen, diese Platte werde ich jedesmal mit einer ganz besonderen Freude auflegen :friends:.
OneFingerSalute
Skycamefalling - 10.21

"This is a sometimes forgotten album, even by me", das las ich gerade auf der Seite, von der ich das Cover für den Hören-Thread habe - und es stimmt. Bin beim Durchstöbern der Festplatte nach langer Zeit mal wieder drauf gestoßen und froh darüber, macht nämlich immer noch Spaß. Habe gerade auch gelesen, das soll Post-Hardcore sein. Für mich kommt das mit in die Metalcorekiste und da gehört es zu den interessantesten Vertretern rund um die Jahrtausendwende. Holt wegen der etwas schwachen Produktion 14 Jahre nach Veröffentlichung leider nicht mehr den Himmel runter, das macht die Truppe mit für das Genre bemerkenswerter Kreativität beim Songwriting aber locker wett. Gerade With Paper Wings ist nach wie vor ein Hit:



Für Freunde von frühen Poison The Well und Konsorten.
Woas Sois...
Ist zwar gerade nicht kompatibel zu meinem Freitag-Abend-Party-Schampus-Waskostdiewelt-Modus (Okay, ich schau Fussball): Aber: Die Kritik scheint zutreffend zu sein.
Olsen
Mit Metalcore hat das jedenfalls nichts zu tun.
der_acki
Juliette & The Licks - You're Speaking My Language
eine Schauspielerin macht einen auf mukke? Muss das, geht das? Klare antwort: ja, das geht, ja, das muss!!!
:heart::heart::heart:
ENDE

Frank Zappa: "über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen."
eigenwert
Manchmal tut es die Architektur aber selber...:smile:

der_acki
:sarcastic_hand:

Note: das Dingen hier nennt sich "sarcastic_hand", aber ich nutze das non-sarcastic!
eigenwert
Das Ding steht, wenn ich nix durcheinanderbring, in Hamburg.
So tanzende Häuser gibt's außerdem noch in Prag und in Düsseldorf.
pixiesa
Das Ding steht, wenn ich nix durcheinanderbring, in Hamburg.
So tanzende Häuser gibt's außerdem noch in Prag und in Düsseldorf.eigenwert, 27.09.2015 16:49 #

Ha ha, ich hatte auch sofort an die Gehry-Bauten gedacht. Die finde ich übrigens fantastisch.
der_acki
Das Ding steht, wenn ich nix durcheinanderbring, in Hamburg.
So tanzende Häuser gibt's außerdem noch in Prag und in Düsseldorf.eigenwert, 27.09.2015 16:49 #

Düsseldorf? Dann müsste Pixie ja regelmäßig daran vorbeitanzen.

/edit: zu spät!
-pmh-
Juliette & The Licks - You're Speaking My Language
eine Schauspielerin macht einen auf mukke? Muss das, geht das? Klare antwort: ja, das geht, ja, das muss!!!der_acki, 27.09.2015 16:30 #


so neu ist die ja nun auch wieder nicht im musikbiz, hab vor jahren mal ein album von ihr besprochen -> terra incognita
AERPELSCHLOT
Ich finde das eh nicht besonders ungewöhnlich, daß Schauspieler auch gute Musiker sein können. Klar gibts jede Menge Beispiele für Schauspieler, die das so richtig verkackt haben, aber eben auch herausragende Sachen wie zB Meret Becker.