Forum

Musik

Refused - Freedom

OneFingerSalute
Ein aktuelles Album, für das ich extra einen eigenen Thread aufmachen will. Und das lohnt sich doch hoffentlich auch, so viele (potentielle) Interessenten wie es hier dafür gibt.

Es findet sich zwar immer noch nirgends ein Stream, aber ein paar Songs sind ja schon an der Luft und diese Rezension hier hat mich gerade noch neugieriger gemacht, als ich es sowieso schon war.

Ende der Woche ist endlich VÖ. Bin scharf drauf!
Woas Sois...
Ick och. Hab sogar vorbestellt, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit.
OneFingerSalute
Bin mittlerweile scharf drauf!OneFingerSalute, 22.06.2015 17:09 #


Musste ich noch etwas relativieren. Bis vor kurzem hat mich die Ankündigung eines neuen Albums nämlich relativ kalt gelassen. Erst die Hörproben und Diskussionen mit anderen Refused-Fans haben dann mit der Zeit doch mein Interesse geweckt.
Olsen
Wenn man "New Noise" mag, sollte man sich dann mal mit der Band beschäftigen?
Woas Sois...
Ja, allerdings sind die Alben vor "The Shape Of Punk To Come" relativ normaler Hardcore.
OneFingerSalute
Wenn man "New Noise" mag, sollte man sich dann mal mit der Band beschäftigen?Olsen, 22.06.2015 17:24 #


Mach mal ruhig, "The Shape ..." ist für so einen vielseitig interessierten Hörer wie dich sicher mindestens einen Durchlauf wert. Eine äußerst spannende und facettenreiche Platte.
schmirglie
Ich find die auch super und höre die mehr oder weniger regelmäßig. Die neue wird auch angehört.
AERPELSCHLOT
Wenn man "New Noise" mag, sollte man sich dann mal mit der Band beschäftigen?Olsen, 22.06.2015 17:24 #


Mach mal ruhig, "The Shape ..." ist für so einen vielseitig interessierten Hörer wie dich sicher mindestens einen Durchlauf wert. Eine äußerst spannende und facettenreiche Platte.OneFingerSalute, 22.06.2015 17:50 #


Die mag selbst ich. Ist mehr als nur "das Album mit New Noise".
moorely
Auf ihrer Bandcamp-Seite kann man das Album übrigens um $7 vorbestellen und zwei Tracks vorab laden. Und den Klassiker von '98 gibts um wohlfeile $4 obendrauf. Da kann man schon mal zuschlagen :smile:
schmirglie
Na dann mal los:
Wooho!
schmirglie
Schonmal nervig, dass man sich nach jedem Lied einen Werbespot antun darf...
SHITHEAD
Capitalism stole their virginity :bigsmile:
katamarandi
ich habs bis zum 6. Song durchgehalten. Finde die Songs irgendwie ganz schön nervig. Vielleicht probier ichs später nochmal. Momentaner Stand :thumbdown:
schmirglie
Ich bin noch nicht durch, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die ersten Tracks mich nicht so packen. "366" und "Servants of Death" waren aber ganz gut, wenn ich die Titel jetzt nicht durcheinander werfe.
AERPELSCHLOT
Wie heißt der? Francafrique oder so? Den find ich kuhl. Ich glaub, mit der Refused kann ich mich sogar eher anfreunden als mit der Rosetta. Daß ich das noch mal erleben darf :heul:
Powder To The People
Zieh sie mir heut auch rein, die beiden Vorabsongs haben mir eigentlich gut gemundet. Lyxzen fand ich ja per se immer den schwächsten Part der Band, da er ein ziemlich einseitiger Schreier ist. Der Sänger von Norma Jean hätte bei denen viel mehr Intensität reinbringen können.:floet: Ich fand seine Ideen auf der neuen bisher aber gut. Musikalisch gibt's überhaupt nix zu meckern.
OneFingerSalute
Da die Ösis ja anscheinend den Visions-Stream nicht gebrauchen konnten: Dieser hier geht jetzt in Deutschland nicht, aber dafür wahrscheinlich anderswo.
OneFingerSalute
Urteil nach dem ersten vollen Durchlauf: Refused are not fucking dead anymore und die Wiederbelebung ist neben der Bühne auch im Studio gelungen. Sie haben zum Glück nicht versucht, ein zweites "Shape" aufzunehmen, aber einen sinnvollen Nachfolger hinbekommen, wenn man 17 Jahre später tatsächlich davon sprechen kann.
Entenmann
---
Woas Sois...
So, hab sie jetzt auch einmal durch. Ersteindruck: Sehr abwechslungsreich aber doch mit echtem Albumgefühl. Wer aber irgendwie "alte" Refused erwartet, der hat Pech. Hier wird auch mit Popappeal gearbeitet, bei manchen Songs (Old Friends) hätte auch ein feat. Miley Cirus nicht verwundert. Und das ist nicht abwertend gemeint.
Das ist kein Album für irgendwelche Szenen, obwohl die klaren Ansagen auch nicht fehlen. Ich glaube, die Platte begleitet mich noch eine Weile :smile: