Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

OneFingerSalute
Hm, muss ich mal genauer drauf achten. Oder vielleicht doch besser nicht, dann fällt's mir auch öfter auf und nervt.
Woas Sois...
Oh Gott, ich will dir Platten nicht schlecht reden, die Musik wird deswegen ja nicht Scheiße. Es nervt halt, wenn man weiß, das ginge besser, die Aufnahmen geben mehr her.
OneFingerSalute
Oh Gott, ich will dir Platten nicht schlecht reden, die Musik wird deswegen ja nicht Scheiße.Woas Sois..., 23.06.2015 22:13 #


Weiß ich doch.
HIRNTOT
Meine Beach Slang heute bekommen - wieder so eine beschissene Pressung, die ich nie auflegen werde. Ich versteh das nicht, haben die Labels heute keine Qualitätskontrollen? :messer:HIRNTOT, 23.06.2015 19:02 #

Woran machst Du das denn fest? Meine Beach Slang ist zwar kein Audiophiles Meisterwerk, klingt aber vollkommen ok, und ich bin da auch eher pingelig. Die Platte klingt bei mir jedenfalls besser als die MP3, wobei ich den Vorsprung dadurch erklären würde, das ich MP3s über die PS4 oder Xbox 360 abspiele,hab da kein spezielles Gerät für, der Plattenspieler/Tonabnehmer/Vorverstärker hingegen sind recht gut.
Da Du neulich glaube ich schon einmal angemerkt hast, das heutzutage viele Pressungen schlecht klingen, bist Du da sicher das da nicht vielleicht irgendwas mit Deinem Vinyl- Equipment im argen liegt?DerBolzen, 23.06.2015 22:01 #

Das schließe ich deshalb aus, weil ich eben auch LPs hab, die gut klingen.

Ich hab die Beach Slang, blau transparent. Beim ersten Song ist an einer Stelle ein..."Pickel" nenn ich das jetzt. Ich dachte erst, es wäre ein fest sitzendes Staubkorn, und wollte es mit dem Fingernagel wegmachen, aber nein, es gehört zur Platte, ist ebenfalls blau und es knackt richtig schön laut an der Stelle. Davon abgesehen ist fast durchgängig ein leises Knistern zu hören (natürlich vorrangig an leisen Stellen), das bei einer nagelneuen Platte einfach nichts zu suchen hat.
DerBolzen
(...)aber ich habe genügend Platten (hauptsächlich ältere), die klingen besser als die CD/MP3. Die nicht.

Da gebe ich Dir natürlich Recht, oft ginge es besser wenn für die LP speziell gemastert werden würde. Das würde ich jetzt allerdings nicht als schlechte Pressung bezeichnen, sondern eher ein Grundrauschen, knistern (natürlich kann das auch von statischer Aufladung oder staub kommen), Pressrückstände, schlechte Zentrierung oder wenn die es hinbekommen, das es eindeutig schlechter klingt als die CD. Bei einer schlecht klingenden CD wie "After the Eulogy" klingt die Platte halt auch nicht gut, weil die Aufnahmen nicht so dolle sind, da würde ich auch nicht von schlechter Pressung sprechen.
Zum Glück gibt es auch gute Beispiele, ich habe ein paar Foo Fighters Platten die sich auf Platte deutlich besser anhören als die CD, oder Sigur Ros hat meist auch klasse Platten. Es gibt ja so eine Datenbank, bei der man sich den Aspekt der Dynamik anschauen kann: http://dr.loudness-war.info/


Beim ersten Song ist an einer Stelle ein..."Pickel" nenn ich das jetzt. Ich dachte erst, es wäre ein fest sitzendes Staubkorn, und wollte es mit dem Fingernagel wegmachen, aber nein, es gehört zur Platte, ist ebenfalls blau und es knackt richtig schön laut an der Stelle. Davon abgesehen ist fast durchgängig ein leises Knistern zu hören


Genau da hast Du natürlich Recht mit schlechter Pressung. Meine Beach Slang (Orange) hat weder solche Pickel noch ein knistern, deshalb habe ich nachgefragt, was Du genau meinst. Das knistern kann auch von anderen Sachen kommen, aber wenn andere Platten das nicht haben, wird es wohl an der Platte liegen.
visions-micha
Es gibt leider auch LPs, die sind ab Werk verhunzt. Ein Beispiel wäre ein Teil der Erstauflage von La Dispute "Rooms Of The House" (coke bottle green, auch Big Scary Monsters), da ist auf einer Seite bei jeder LP an exakt der selben Stelle ein Kratzer. Zum Glück sind das aber Ausnahmen. Wobei hier leider stimmt, dass es früher besser war.
HIRNTOT
Obwohl ich auch schlechte schwarze Pressungen hab, wage ich jetzt mal zu behaupten, dass dieses ganze Farbengepansche ein völlig unnötiger Risikofaktor ist. Es sind ja zusätzliche Arbeitsschritte. Und dann ist die orangene Pressung gut, die blaue schlecht, hier in Pickel, da Kinstern... Ach ja, die Einlaufrille der B-Seite meiner Beach Slang ist auch noch so beschaffen, dass die Nadel mit Karacho nach innen gezogen wird und der Anfang des Songs verschluckt wird. Um das zu verhindern, muss man die Nadel ziemlich exakt an einer Stelle etwas weiter innen ansetzen. Sollte trotzdem nicht sein.
Flabes2000
Der Vinyl-Grundstoff ist farblos. Eigentlich sind die schwarzen Platten auch eingefärbt. Also sollte die farbige Variante kein Risiko in sich tragen. Es sind also auch keine zusätzlichen Arbeitsschritte nötig. Deshalb verstehe genauso wie Du auch nicht, dass die farbigen Varianten immer teurer sind. Und die angesprochenen Pickel sind meist kleine Reste die an der Platte kleben. Die bekommt man meist von der Platte ab wenn man mit Plattenreinigung-Flüssigkeit und einem weichen Tuch ordentlich reibt.
Das hatte ich bei der 52 Weeks von Into It Over It. Die war übersäht mit diesen "Pickeln".
KurdtKillsBoddah
Deshalb verstehe genauso wie Du auch nicht, dass die farbigen Varianten immer teurer sind.Flabes2000, 24.06.2015 13:19 #


Eine Farbkopie ist im Copyshop auch meist teurer als eine S/W-Kopie. :wink:
Flabes2000
Schwaadlappen!:tongue:
HIRNTOT
Okay, bin Laie, aber wie sollen keine zusätzlichen Arbeitsschritte notwendig sein, um unterschiedliche Farbvarianten herzustellen? Man sagt "Farbe, wechsel dich", und dann passiert alles von alleine?

Deshalb verstehe genauso wie Du auch nicht, dass die farbigen Varianten immer teurer sind.Flabes2000, 24.06.2015 13:19 #

Nein, da haben wir uns missverstanden: Ich verstehe das sehr wohl, ich heiße es nur nicht gut. Die sind deshalb, und nur deshalb teurer, weil die mitbekommen haben, dass Leute dafür bereitwillig mehr bezahlen.
KurdtKillsBoddah
Das Wort musste ich erst einmal nachschlagen... :bigsmile:
Flabes2000
Okay, bin Laie, aber wie sollen keine zusätzlichen Arbeitsschritte notwendig sein, um unterschiedliche Farbvarianten herzustellen? Man sagt "Farbe, wechsel dich", und dann passiert alles von alleine?

Deshalb verstehe genauso wie Du auch nicht, dass die farbigen Varianten immer teurer sind.Flabes2000, 24.06.2015 13:19 #

Nein, da haben wir uns missverstanden: Ich verstehe das sehr wohl, ich heiße es nur nicht gut. Die sind deshalb, und nur deshalb teurer, weil die mitbekommen haben, dass Leute dafür bereitwillig mehr bezahlen.HIRNTOT, 24.06.2015 13:32 #

Genauso hatte ich es aber auch gemeint. Danke fürs Aufklären:cheers:
Flabes2000
Das Wort musste ich erst einmal nachschlagen... :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 24.06.2015 13:32 #

Hast Du einen Duden: Kölsch - Sächsisch, Sächsisch - Kölsch?
Drunken Third
Okay, bin Laie, aber wie sollen keine zusätzlichen Arbeitsschritte notwendig sein, um unterschiedliche Farbvarianten herzustellen? Man sagt "Farbe, wechsel dich", und dann passiert alles von alleine?HIRNTOT, 24.06.2015 13:32 #


Du musst doch nur den Rohstoff (Granulat) tauschen, der Pressvorgang an sich ändert sich doch nicht.
KurdtKillsBoddah
Das Wort musste ich erst einmal nachschlagen... :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 24.06.2015 13:32 #

Hast Du einen Duden: Kölsch - Sächsisch, Sächsisch - Kölsch?Flabes2000, 24.06.2015 13:40 #


Freundchen, willst du mich verärgern? Ich bin kein Sachse.
Und ich spreche auch nicht so füchterlich. :floet:
Flabes2000
Sorry, aber alles was östlich von Helmstedt oder Eisenach liegt ist für mich Sachsenland.
Ich bin halt noch nicht so viel rumgekommen in der Welt. Einmal Köln, immer Köln.
AERPELSCHLOT
Sorry, aber alles was östlich von Paderborn liegt ist für mich Sachsenland.Flabes2000, 24.06.2015 14:26 #

.
Olsen
Das ist tatsächlich so ein Kölner Phänomen, dass die Eingeborenen ihre Stadt für den Nabel der Welt halten. Hab ich in keiner anderen so erlebt. Eine Weile lang ist das lustig, aber irgendwann denkt man schon: Mensch, verlasst eure Stadt doch mal. Vorgestern hab ich auf einem Konzert mal wieder einen Typen kennen gelernt, der aus Köln kam, und für den es ganz furchtbar war, dass er jetzt extra nach Bochum fahren musste.
Flabes2000
Sie provozieren mich nicht, Herr Olsen. SIE NICHT!!!!