Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Olsen
Zweitausendeins war auch so ein Ramschversand mit mancher Perle.Woas Sois..., 20.07.2015 15:41 #


Ramschversand finde ich nicht gerechtfertigt. Das war (und ist, den Versand und ein paar Restfilialen gibt es noch) ein schönes Konzept, das sich ja eher an Leute aus gebildeteren Schichten gewendet hat. Das klingt jetzt eklig elitär, stelle ich gerade fest, aber die haben sich halt doch eher an Leute aus dem akademischen Feld mit ihren Buchtiteln und Musiktipps gewandt. Und deren Wurzeln lagen bei den 68ern.
Entenmann
Als ich begonnen hab, Geld für Musik auszugeben, gabs schon CDs. Meine einzigen Kaufkassetten waren Fünf-Freunde, drei ??? und ich geb es zu: auch ein paar TKKG. Und pädagogisch wertvolle musikalische Früherziehungs-Sachen.

Mein gutes altes Pioneer-Tapedeck hab ich bei meinem vorletzten Umzug ... keine Ahnung, was hab ich damit? Verschenkt? Weggeschmissen? Ich hoffe verschenkt.
katamarandi
In meiner Zeit als Techno/House-Jünger gab's viele coole Mixe(s?) auf Tape. Die wurden aber einfach für umme im Freundeskreis verteilt (müsste direkt mal im Keller kramen ob es davon noch welche gibt :hm:). Gekauft hab ich daher nur Leerkassetten.
Vor ein paar Wochen hab ich mir 2 Sandra - Kassetten vom Sperrmüll stibitzt :bigsmile:

Olsen
Ich habe noch ein Tapedeck. Ich kann mich davon nicht trennen. Wahrscheinlich, weil es mich daran erinnert, wie viele tausend Stunden ich irgendwelches Zeug aufgenommen und Sampler zusammengestellt habe.
JustusMeinFreund
Da fallen mir mehrere ein, die so gestanzte Löcher in den Hüllen hatten.Olsen, 20.07.2015 15:34 #


Ich denke, du meinst Cut-Outs.

OT:
Sepultura - Morbid Visions/Bestial Devastation CD


Sepultura - Schizophrenia LP
Entenmann
Ja. Mixe zusammenstellen war echt ne schöne Sache. Das ist nicht mehr das gleiche und es gibt keinen Ersatz. Die Peak-Funktion am CD-Player und am Minidisk-Spieler :) Und die fachmännische Bewertung der Songdynamik, sprich der "gefühlten" Lautstärke. Wobei es sowas wie "gefühlte" Dinge so rein philologisch natürlich noch gar nicht gab, genauso wenig wie unkaputtbare.
Olsen
Ja, das mit der Lautstärke war eine knifflige Sache. So ein Peak-Dingens hatte ich aber nicht, kenne ich auch gar nicht. Bei mir ging das rein nach dem Ausschlagpegel am Kassettendeck, damit bin ich immer gut gefahren.

Ich denke, du meinst Cut-Outs.JustusMeinFreund, 20.07.2015 16:09 #


Wie auch immer ihr hässlichen Typen in Anglizismusland das nennt: genau das war es.
Entenmann
Ja, das mit der Lautstärke war eine knifflige Sache. So ein Peak-Dingens hatte ich aber nichtOlsen, 20.07.2015 16:16 #

In der Basis ist die CD einmal durch den Song gespult und hat dir dann die paar Sekunden in Schleife vorgespielt, die der CD-Player für den lautesten Teil hielt. Darauf konnte man sich aber praktisch nie verlassen. Aber trotzdem war es beeindruckend :bigsmile:
Crackerman
Ich habe noch ein Tapedeck. Ich kann mich davon nicht trennen. Wahrscheinlich, weil es mich daran erinnert, wie viele tausend Stunden ich irgendwelches Zeug aufgenommen und Sampler zusammengestellt habe.Olsen, 20.07.2015 15:57 #

Geht mir ganz genauso. Und ich würde es bei jedem Umzug wieder mitnehmen und anschliessen, obwohl ich bestenfalls noch einmal jährlich eine Kassette höre :smile:. Ist inzwischen das älteste Gerät meiner Anlage, aber läuft nach über 30 Jahren wie am ersten Tag. Ich war sowas von stolz damals, weil es Rec.mute hatte, zum Finden der Zwischenräume...ein Quantensprung nach meinem kleinen Radio/Kassettenrecorder :lol1:.
Olsen
Ich kriege voll Lust gerade, noch mal eine Kassette aufzunehmen. Nur wo spiele ich die dann anschließend ab? Zuhause ist doof und im Auto geht nicht mehr.
pixiesa
Ich besitze auch noch ein Tape-Deck, ist aber nicht mehr angeschlossen. Kassetten habe ich nur noch wenige, die meisten habe ich verschenkt. Von meinen eigenen Mixen konnte ich mich allerdings bisher noch nicht trennen. Beim nächsten großen Aufräumen werde ich die mir die Dinger nochmal wieder anhören und dann entsorgen, wenn ich es übers Herz bringe.
Woas Sois...
Zweitausendeins war auch so ein Ramschversand mit mancher Perle.Woas Sois..., 20.07.2015 15:41 #


Ramschversand finde ich nicht gerechtfertigt. Das war (und ist, den Versand und ein paar Restfilialen gibt es noch) ein schönes Konzept, das sich ja eher an Leute aus gebildeteren Schichten gewendet hat. Das klingt jetzt eklig elitär, stelle ich gerade fest, aber die haben sich halt doch eher an Leute aus dem akademischen Feld mit ihren Buchtiteln und Musiktipps gewandt. Und deren Wurzeln lagen bei den 68ern.Olsen, 20.07.2015 15:46 #


Ramschversand bezog sich mehr auf den Musikteil. Ich weiß, dass die bei Büchern eine andere Schiene fuhren. Aber bei der Musik waren es schon größtenteils irgendwelche bulgarischen Best Ofs und ähnliches.

Tapes erstellen war als Jugendlicher schon cool, aber da wurde das auch gewürdigt. Die heutige Bagage hat doch keine Ahnung mehr, was das für ne Arbeit war.
Crackerman
Zweitausendeins war auch so ein Ramschversand mit mancher Perle.Woas Sois..., 20.07.2015 15:41 #


Ramschversand finde ich nicht gerechtfertigt. Das war (und ist, den Versand und ein paar Restfilialen gibt es noch) ein schönes Konzept, das sich ja eher an Leute aus gebildeteren Schichten gewendet hat. Das klingt jetzt eklig elitär, stelle ich gerade fest, aber die haben sich halt doch eher an Leute aus dem akademischen Feld mit ihren Buchtiteln und Musiktipps gewandt. Und deren Wurzeln lagen bei den 68ern.Olsen, 20.07.2015 15:46 #

Die haben noch einen Laden in Hannover und als ich (ist aber auch schon wieder lange her) das letzte Mal da war, gab's da wieder LPs. Wenn ich mal Musikbücher suche, gehe ich dahin.
DiscCenter kenne ich auch noch. Das war schon eher ein Ramschversand als 2001. Wenn man da eine kaputte Platte reklamierte (was nicht selten war) konnte man die direkt behalten und sie haben das Geld erstattet. War ganz oft höchstens (schlechtere) Flohmarktware. Die waren auch so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, wenn ich mich richtig erinnere. Noch früher gab's Govi, den kennen Flabes und Badbrain bestimmt noch :smile:. Der war zu der Zeit quasi Monopolist.
Crackerman
Ich kriege voll Lust gerade, noch mal eine Kassette aufzunehmen. Nur wo spiele ich die dann anschließend ab? Zuhause ist doof und im Auto geht nicht mehr.Olsen, 20.07.2015 16:26 #

Stimmt, das mit dem Auto hat mich richtig genervt. Urplötzlich keine Kassettenradios mehr drin. Da hat's geklappt, was industrieseits eigentlich auch für Platten und Kassetten vorgesehen war :cussing:.
Die Kassette schickst du mir :bigsmile:. Und ich eine zu dir.
Crackerman
Ich besitze auch noch ein Tape-Deck, ist aber nicht mehr angeschlossen. Kassetten habe ich nur noch wenige, die meisten habe ich verschenkt. Von meinen eigenen Mixen konnte ich mich allerdings bisher noch nicht trennen. Beim nächsten großen Aufräumen werde ich die mir die Dinger nochmal wieder anhören und dann entsorgen, wenn ich es übers Herz bringe.pixiesa, 20.07.2015 16:28 #

Ach, wenn du den Platz nicht brauchst, lass sie leben. Ich lege die sehr selten, aber dann umso lieber immer mal rein. Aber ok, wenn dein Tape nicht mehr angeschlossen ist....wobei, wenn du sie nochmal hörst....:hm:.
pixiesa
Ich habe im Keller noch ein Autoradio mit Tapeschlitz aber leider fehlt mir das Auto dazu.
AERPELSCHLOT
Hihi, sie hat Schlitz gesagt...

Ich hab früher auch häufig Mixtapes gemacht, aber vorwiegend fürs Auto. Allerdings wüsste ich nicht, wofür man sich noch die Mühe machen sollte, den Kram auf Tape aufzunehmen, wo es doch in Zeiten von MP3 und Audacity wesentlich bequemere Möglichkeiten gibt, mit denen man auch noch kreativere Mixe herstellen kann.
Das Gerät ist bei mir aber sogar noch angeschlossen. Ich hab sehr viele Kauftapes, ausschließlich aus der Industrial/Noise/Experimental-Szene, in der es früher üblich war, auf Tape zu veröffentlichen. Für die Kleinstauflagen war nix anderes als DIY möglich und CDrs gibts ja noch nicht so lange. Seit ca. der Jahrtausendwende ist aber das mit den Tapes auch da sehr sehr selten geworden.
KurdtKillsBoddah


Mudhoney
Live At El Sol
Vinyl

Marketplace-Schnäppchen. :cheers:
Flabes2000
Zweitausendeins war auch so ein Ramschversand mit mancher Perle.Woas Sois..., 20.07.2015 15:41 #


Ramschversand finde ich nicht gerechtfertigt. Das war (und ist, den Versand und ein paar Restfilialen gibt es noch) ein schönes Konzept, das sich ja eher an Leute aus gebildeteren Schichten gewendet hat. Das klingt jetzt eklig elitär, stelle ich gerade fest, aber die haben sich halt doch eher an Leute aus dem akademischen Feld mit ihren Buchtiteln und Musiktipps gewandt. Und deren Wurzeln lagen bei den 68ern.Olsen, 20.07.2015 15:46 #

Die haben noch einen Laden in Hannover und als ich (ist aber auch schon wieder lange her) das letzte Mal da war, gab's da wieder LPs. Wenn ich mal Musikbücher suche, gehe ich dahin.
DiscCenter kenne ich auch noch. Das war schon eher ein Ramschversand als 2001. Wenn man da eine kaputte Platte reklamierte (was nicht selten war) konnte man die direkt behalten und sie haben das Geld erstattet. War ganz oft höchstens (schlechtere) Flohmarktware. Die waren auch so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, wenn ich mich richtig erinnere. Noch früher gab's Govi, den kennen Flabes und Badbrain bestimmt noch :smile:. Der war zu der Zeit quasi Monopolist.Crackerman, 20.07.2015 16:34 #

Hier in Köln gibt es auch noch einen 2001-Laden. Aber da ist es so wie der Woas sagte. Ramschware.
Ich war aber nie auf die oder einen der hier genannten Versandhändler angewiesen. Im Saturn-Urhaus hier in Köln gab es Alles. Govi kenne ich eigentlich nur von seinen halbseitigen Werbeanzeigen in der Sounds oder dem ME.

Ich habe auch noch ein Doppel-Tape-Deck. Aber Cassetten habe ich eigentlich selten gekauft. Aber die Cassetten die ich gekauft habe, habe ich auch noch alle im Keller im Plattenschrank liegen. Die würde ich auch niemals verschenken oder wegschmeissen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
LarryRansomInferno

Technics M7, mal für nen Euro auf dem Trödelmarkt mitgenommen, leistet immer noch treue Dienste. So ein paar selbst aufgenommene Sachen hab ich noch auf Kassette, außerdem noch ein bißchen Kinderkram etc.