Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

schmirglie
Der Artikel ist schön, aber musikalisch komm ich da glaub ich nicht mehr hin, und das obwohl ich eigentlich einige gute Voraussetzungen mitbringen würde...
Edit: Muss ergänzen: Höre grade "The Shape of Jazz to come" und finde da doch teilweise Gefallen dran. Ein bisschen einfacher verdaulich könnte es aber schon sein.

Zuletzt geändert von schmirglie

AERPELSCHLOT
Edit: Muss ergänzen: Höre grade "The Shape of Jazz to come" und finde da doch teilweise Gefallen dran. Ein bisschen einfacher verdaulich könnte es aber schon sein.schmirglie, 12.06.2015 15:04 #

Da hab ich jetzt auch mal 10 Sekunden reingehört. Das reicht mir. In den 10 Sekunden war schon so ziemlich alles drinne, weswegen ich Jazz hasse.:messer::messer::messer::messer:
JakeofallTrades
.

Zuletzt geändert von JakeofallTrades

Alphex
"The Shape of Jazz to come"schmirglie, 12.06.2015 15:04 #


A propos.
Woas Sois...
Trauriger Tag für Ofsi und andere. The Weakerthans hören auf.
OneFingerSalute
Einmal drüber geschlafen, immer noch traurig. Die Hoffnung wurde zwar immer kleiner, dass von ihnen noch mal was kommt, aber sie war noch da. Jetzt nicht mehr. Schnief.
Woas Sois...
Ach, irgendwann folgen sie ihrer eigenen Discographie und machen ne Reunion tour.

Auch traurig: der 15jährige Sohn von Nick Cave ist tödlich verunglückt.
OneFingerSalute
Das ist sogar noch deutlich trauriger, bei aller Verehrung für meine Lieblingsband. Tag der schlechten Nachrichten gestern.
grinsekiwi
Auch traurig: der 15jährige Sohn von Nick Cave ist tödlich verunglückt.Woas Sois..., 16.07.2015 08:54 #


das ist wirkich traurig. kinder sollten nicht vor ihren eltern sterben, das ist nicht richtig.
der_acki
Cluster waren die beiden herren (Dieter) Möbius und (Hans-Joachim) Roedelius.

ich habe gerade mal nachgeschaut: der herr roedelius feiert dieses jahr seinen 81 Geburtstag. der herr möbius war zehn jahre jünger.


Cluster - Cluster
Olsen
Ich hab den Namen vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört. Jetzt bin ich auch nicht so für Krautrock zu haben, aber Möbius als "großen Namen" zu deklarieren, scheint mir falsch zu sein.
OneFingerSalute
Och, der war schon 'ne Nummer, also ich kannte ihn und habe ihn auch unter "wichtiger Pionier experimenteller Musik" abgespeichert. Im Netz kamen auch Trauerbekundungen aus allen möglichen Richtungen von Bands und Labels. Aber ist ja auch oft ein bisschen Ansichtssache, wer nun ein "großer Name" ist und wer nicht.
der_acki
:klugscheiss:
der begriff krautrock ist im zusammenhang mit Cluster dummes zeug, aber als Elektroniker hat Möbius einen legendären namen!
Olsen
Aber nicht so Ralf-Hütter-Edgar-Froese-legendär, können wir uns darauf einigen? Oder ist meine Wahrnehmung wirklich derart verzerrt?
der_acki
hm, wo legt man da die Messlatte an? verkaufszahlen oder vielleicht besser andere Musiker, die von denen beeinflusst wurden? für mich persönlich sind Cluster wichtiger als die von dir genannten Personen, aber elektronische Bundesliga waren sie alle. ok, der SC Tasmania 1900 Berlin ist heute auch nicht mehr allen geläufig...
Amano
Großer Name! Und er (wie auch Conrad Schnitzler (RIP) werden halt immer in die Krautrock-Ecke geworfen, weil die halt eben zu der Zeit sehr aktiv waren.

Alle hier genannten Namen sind genau meine Wellenlänge. sehr schade das :heul:
Olsen
Krautrock hab ich jetzt nur benutzt, weil ich das in zwei Nachrufen gelesen habe. Aber wie gesagt, ich habe den Namen noch nie gehört, scheint aber mein Versäumnis zu sein. Ich halte mich in diesem Zeitraum durch die ganze Lektüre von irgendwelchen Musiklexika und Retro-Artikeln (im Musikexpress, bevor er von fiesen Indie-Fans übernommen wurde) ziemlich informiert. Mit Lücken kann ich ich da nur schwer abfinden. :bigsmile: