Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

Entenmann
Verblendung bzw. The Girl With The Dragon Tattoo, von Stieg LarssonEntenmann, 13.07.2015 14:53 #

Das hab ich meiner Freundin am Samstag als Graphic Novel geschenkt.
Sie liebt die Bücher, ich mag GNs.
Dieses sieht schon mal ziemlich cool aus.Go Ahead Eagle, 13.07.2015 14:58 #


Hab grad mal rumgegoogelt.
Salander kommt sogar optisch ungefähr so hin wie ich sie mir erdacht hab. Wobei mein Unterbewusstsein glaub ich einfach Jack aus Mass Effect als Vorlage genommen hat. Nur ohne Biotics und Nahkampf-Ausbildung. Leider.

Mich erstaunt der Preis. 17 € für den ersten Band mit 144 Seiten. Ist das dann das komplette erste Buch der Trilogie? Das muss doch unendlich viel Mühe kosten, und die Stückzahlen sind doch bestimmt auch nicht so rauschend wie beim Buch selbst.
Go Ahead Eagle
Ein Buch = 2 Teile Graphic Novel.
Trotzdem finde ich Preis/Leistung sehr ansprechend.
Und selbst im Marburger Comic/Manga-Laden lag der Preis noch unter 17 € pro Stück.
Entenmann
meister und margarita, bulgakovphil24, 11.07.2015 21:42 #


Da hab ich schon mal Anlauf genommen, bin aber schon am Kauf gescheitert, weil die Ebook-Version offensichtlich nur in ner unvollständigen und zudem schlecht übersetzten Version verfügbar war. Müsst noch mal gucken, ob sich da was getan hat. Das entnervt mich bei Klassikern sowieso immer wieder, die unzähligen Versionen unterschiedlicher Güte.
CYBERBORIS
Flemming Povlsen! :klugscheiss:CYBERBORIS, 13.07.2015 14:13 #

Der spielt in dem Buch so gut wie keine Rolle, da es in diesem hauptsächlich um die wirklich großen Mannschaften der EM'84 und der WM'86 geht. :wink:LarryRansomInferno, 13.07.2015 15:11 #


Ach so, ich dachte es geht um die Europameister von '92. Die Mannschaft, die aus dem Urlaub kam und Europameister wurde.
Mifune
The Martian von Andy Weir

Auch ein Bestseller. Und völlig zu recht. Ein wundervoller SciFi.Entenmann, 13.07.2015 14:53 #

Hört auf den Mann, Pflichtlektüre.
Entenmann
Mit "Rendezvous with Rama" von Arthur C. Clarke angefangen.
Sir Arthur C. Clarke.
Zitat dazu aus dem Buch "it was a mild nuisance, he thought, having two 'sirs' in this small committee. in these latter days, knighood was an honour few englishmen escaped" :smile:

Ansonsten weiß ich nicht genau, warum ich bisher nichts von Clarke gelesen hab. Meine Klassiker-Phobie vielleicht.
Bin noch nicht sehr weit, aber bis hierhin scheint es in allen Belangen die Art von SciFi zu sein, wie ich sie liebe. Wissenschaftlich authentisch und dabei doch philosophisch und visionär. Jetzt schon ein Wermutstropfen, dass es kein besonders langes Vergnügen wird. Ähnlich wie Lem mag Clarke seine Bücher scheinbar kurz.

Zuletzt geändert von Entenmann

Entenmann
Starship Troopers von Robert A. Heinlein

Bin etwas über der Hälfte. Die Filmvorlage hat wenig zu tun mit dem Film. Keine zynische Persiflage, mehr ein Loblied auf das US-Militär in SciFi-Umgebung. Zumindest bisher. Die Widmung "An alle Sergeants, die Männer aus Jungen machen" oder so ähnlich, meinte Heinlein offensichtlich ernst. Zwar mangelt es nicht an Menschenverachtung, aber ich bin mir nicht im Klaren, ob das dem Autor klar war. Er gibt sich jedenfalls alle Mühe, Peitschenhiebe, Todesstrafe und den Einsatz von Gewalt als politisches Mittel zu rechtfertigen. Bis hin zu philosophischen Ausflügen, dass die demokratische Staatslandschaften unserer Zeit und das Fehlen von staatlichen wie häuslichen Prügelstrafen verantwortlich für die Häufigkeit von Mord, Vandalismus, Drogenkonsum und Vergewaltigungen sind. Unter anderem am Beispiel von der Erziehung von Hundewelpen zur Stubenreinheit. Alles in einer schein-reflektierten Art, die vermutlich viel Befürwortung unter manchen Lesergruppen findet.
Ziemlich unerträglich alles, aber faszinierend. Das Ding hat immerhin nen Hugo-Award gewonnen.

Unter dem Gesichtspunkt kann man eigentlich überhaupt nicht genug feiern, was Verhoeven aus der Vorlage gemacht hat.

Die Bestückung der gesamten terranischen Starcraft-Figuren-Landschaft ist augenfällig. Sogar die Einheiten-Benennung findet Anwendung. Von den Dropships über die Kampfanzüge bis zu den weiblichen Piloten.
Und ich hab ja auch von Terra-Spieler ne recht vorgefertigte Meinung. Und von Protoss-Spielern :D

Zuletzt geändert von Entenmann

Entenmann
Wird nicht besser. Ich müsst mal ein Interview mit Heinlein suchen. Ob er das aus Perspektive einer gehirngewaschenen Gesellschaft schreibt, oder ob der Roman wirklich seine Visionen und Überzeugungen widerspiegelt.

Ich wollte jetzt tatsächlich noch mal Herr der Ringe lesen, was ich zuletzt in meiner Jugend gemacht hab. wh Smith hätte für alle drei Teile 14 Pfund für die ebooks berappen lassen. Ganz ok. Die Weiterleitung zu Kobo, die in Deutschland verkaufen dürfen, zeigte dann 42 €.
"Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem."
Gabe hat da wieder mal völlig recht: almost. :rolleyes:
OneFingerSalute
Gab's gestern als Geschenk und ich hatte sofort Megalust, mich reinzustürzen:



Ich liebe Karten. Im Urlaub gibt's immer extra kein Navi, damit ich gucken und planen und Fahranweisungen geben kann. Ist auf dem Wege viel toller, tatsächlich am richtigen Ort anzukommen. Außerdem fasziniert mich die Vorstellung, wie die ersten Karten von unbekannten Orten entstehen und wie das vor allem früher überhaupt möglich war ohne Satelliten mit allem Pipapo. Mutmaßlich genau der richtige Wälzer für mich.
Woas Sois...
Und wo sind die ganzen Seeungeheuer geblieben? :klugscheiss:

Ich mag Karten allerdings auch. Lässt sich viel besser dabei sinnieren, als bei Google-Maps.
OneFingerSalute
Und wo sind die ganzen Seeungeheuer geblieben? :klugscheiss:

Ich mag Karten allerdings auch. Lässt sich viel besser dabei sinnieren, als bei Google-Maps.Woas Sois..., 21.07.2015 12:59 #


Erstens: Gute Frage. Habe letztens eine uralte Karte von Skandinavien studiert, da waren noch ordentliche Viecher drauf vor den Küsten.

Zweitens: :cheers:
AERPELSCHLOT
Karten liebe ich auch. Meine erste Ausbildung nach meinem abgebrochenen Informatik Studium war sogar die zur Vermessungstechnikerin. Ne zeitlang hab ich sogar mal Stadtpläne gesammelt. Ich hatte Stadtpläne von Städten, in denen ich noch nie war :bigsmile:

Ich mag aber Google Maps/Earth auch. Vor allem die Satellitenbilder. Und letztes Jahr hab ich einen ganzen schwülen Abend damit verbracht, Santorini, wo ich mal Urlaub gemacht habe, komplett auf Maps/Streetview abzuchecken. Kaltgetränke dazu, das war fast wie Urlaub
OneFingerSalute
Google Maps ist super, keine Frage. Scrolle ich auch sehr gerne drin rum. Und um unterwegs den eigenen Standort möglichst schnell zu ermitteln, möchte ich es auch nicht missen. Die Kombination mit einem ordentlichen Faltplan macht's. Ist wie mit Vinyl und MP3, hat beides einen wichtigen Platz in meiner Welt.
AERPELSCHLOT
Ich geb zu, Karten benutze ich zum Navigieren gar nicht mehr. Ich hab die Gabe, mir das einmal zuhause in Maps anzuschauen und dann kenn ich den Weg, egal wie weit.
Drunken Third
So absolut würde ich das natürlich nicht ausdrücken, aber ich bin auch sehr gut darin, mir zu Hause den Weg einzuprägen und dann ohne Navi zu fahren.
pixiesa
Ich hab die Gabe, mir das einmal zuhause in Maps anzuschauen und dann kenn ich den Weg, egal wie weit.AERPELSCHLOT, 21.07.2015 14:36 #

Diese Gabe habe ich auch und liebe auch Karten. Im Moment fahr ich total auf das hier ab: FLIGHTRADAR
OneFingerSalute
So absolut würde ich das natürlich nicht ausdrücken, aber ich bin auch sehr gut darin, mir zu Hause den Weg einzuprägen und dann ohne Navi zu fahren.Drunken Third, 21.07.2015 14:50 #


Habe ich im Laufe der Zeit leider etwas verlernt, weil ich vermutlich doch zu oft elektronische Hilfsmittel nutze. Google Maps kommt bei mir auch seltener bei Autofahrten zum Einsatz, sondern eher in fremden Städten, wenn ich zum Beispiel vom Bahnhof aus an einen bestimmten Ort will.
pixiesa
Während andere auf aufwendige Computerspiele abfahren, spiele ich lieber Länder/Städte-Dart oder Weltquiz. Da entwickele ich einen richtigen Ergeiz und es macht mir Spaß.
WitweBolte
das nächste auf der liste: John Katzenbach, der Psychiater.. mal sehen ob das was kann
WitweBolte
aber ich bin auch sehr gut darin, mir zu Hause den Weg einzuprägen und dann ohne Navi zu fahren.Drunken Third, 21.07.2015 14:50 #

wow ich bin super darin, die stimme im navi zu ignorieren.. kommt auch eventuell von meiner links-rechts problematik..:hm: