Forum

Platten

Der Vinyl Thread

Drunken Third
Von Schritt 7 sprechen wir doch?
Drunken Third
Also bei Schritt 5 wird das Gleichgewicht hergestellt, dann wird der Tonarm arretiert (Schritt 6) und dann der schwarze Ring festgehalten und der Ring mit der Skala auf 0 gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn). Mehr verlangt Schritt 7 doch gar nicht. Wenn du dabei NICHT den schwarzen Ring festhältst, zerstörst du das Gleichgewicht. Dieses hast du aber in Schritt 5 eingestellt, weswegen du Skala nun auch auf 0 (=Gleichgewicht) drehen sollst. Du passt also nur die Skala der Einstellung an (nenn es von mir aus "Tarieren"). In Schritt 8 sollst du dann den hinteren schwarzen Ring bewegen, wobei sich der Skalenring mitbewegt, damit du ablesen kannst, wie weit du gedreht hast.

Zuletzt geändert von Drunken Third

HIRNTOT
Okay, ich soll also bei Schritt 7. den schwarzen Ring hinten festhalten und nur das Gewicht (das silberne) drehen? 1. dreht sich der Ring ohnehin nicht mit, wenn ich das Gewicht drehe (nur das Gewicht dreht sich mit, wenn ich den Ring drehe), und 2. wenn ich nur das Gewicht drehe, ändert sich absolut nichts, weil das immer an derselben stehe bleibt. Es ändert sich nur die Zahl, die auf die index line ausgerichtet ist. Der Tonarm bleibt aber weiterhin wie in Schritt 5. ausbalanciert.
HIRNTOT
Also bei Schritt 5 wird das Gleichgewicht hergestellt, dann wird der Tonarm arretiert (Schritt 6) und dann der schwarze Ring festgehalten und der Ring mit der Skala auf 0 gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn).Drunken Third, 29.07.2015 00:01 #

Das ist schon mal falsch, denn da steht "in either of the directions" und im Bild zeigen die Pfeile auch in beide Richtungen.
HIRNTOT
In Schritt 8 sollst du dann den hinteren schwarzen Ring bewegen, wobei sich der Skalenring mitbewegt, damit du ablesen kannst, wie weit du gedreht hast.Drunken Third, 29.07.2015 00:01 #

Dadurch zerstöre ich aber das Gleichgewicht wieder komplett und der Tonarm geht volles Rohr nach oben. :confused:
Drunken Third
Also bei Schritt 5 wird das Gleichgewicht hergestellt, dann wird der Tonarm arretiert (Schritt 6) und dann der schwarze Ring festgehalten und der Ring mit der Skala auf 0 gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn).Drunken Third, 29.07.2015 00:01 #

Das ist schon mal falsch, denn da steht "in either of the directions" und im Bild zeigen die Pfeile auch in beide Richtungen.HIRNTOT, 29.07.2015 00:05 #


Ja natürlich zeigt der in beide Richtungen, denn entweder zeigt der Tonarm nach oben (Incorrect) oder unten (Incorrect), oder aber er ist in wage (Correct).
LarryRansomInferno
Okay, ich soll also bei Schritt 7. den schwarzen Ring hinten festhalten und nur das Gewicht (das silberne) drehen? 1. dreht sich der Ring ohnehin nicht mit, wenn ich das Gewicht drehe (nur das Gewicht dreht sich mit, wenn ich den Ring drehe), und 2. wenn ich nur das Gewicht drehe, ändert sich absolut nichts, weil das immer an derselben stehe bleibt. Es ändert sich nur die Zahl, die auf die index line ausgerichtet ist. Der Tonarm bleibt aber weiterhin wie in Schritt 5. ausbalanciert.HIRNTOT, 29.07.2015 00:04 #


Wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist genau das auch Sinn der Übung. Du sollst einfach nur die 0 auf die Indexlinie bringen, sonst passiert nix. Es soll ja ausbalanciert bleiben, denn wenn es das nicht ist, sollste ja zu Schritt 5 zurück. :wink:
HIRNTOT
Also bei Schritt 5 wird das Gleichgewicht hergestellt, dann wird der Tonarm arretiert (Schritt 6) und dann der schwarze Ring festgehalten und der Ring mit der Skala auf 0 gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn).Drunken Third, 29.07.2015 00:01 #

Das ist schon mal falsch, denn da steht "in either of the directions" und im Bild zeigen die Pfeile auch in beide Richtungen.HIRNTOT, 29.07.2015 00:05 #


Ja natürlich zeigt der in beide Richtungen, denn entweder zeigt der Tonarm nach oben (Incorrect) oder unten (Incorrect), oder aber er ist in wage (Correct).Drunken Third, 29.07.2015 00:08 #

Boah, ich beiß gleich in die Tischplatte. In Schritt 7. steht, dass man das Gewicht in eine beliebige Richtung drehen kann - macht ja auch Sinn, weil sich die Position des Gewichts dabei nicht ändert. Du schreibst aber, ich soll das Gewicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Drunken Third
Okay, ich soll also bei Schritt 7. den schwarzen Ring hinten festhalten und nur das Gewicht (das silberne) drehen? 1. dreht sich der Ring ohnehin nicht mit, wenn ich das Gewicht drehe (nur das Gewicht dreht sich mit, wenn ich den Ring drehe), und 2. wenn ich nur das Gewicht drehe, ändert sich absolut nichts, weil das immer an derselben stehe bleibt. Es ändert sich nur die Zahl, die auf die index line ausgerichtet ist. Der Tonarm bleibt aber weiterhin wie in Schritt 5. ausbalanciert.HIRNTOT, 29.07.2015 00:04 #


Wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist genau das auch Sinn der Übung. Du sollst einfach nur die 0 auf die Indexlinie bringen, sonst passiert nix. Es soll ja ausbalanciert bleiben, denn wenn es das nicht ist, sollste ja zu Schritt 5 zurück. :wink:LarryRansomInferno, 29.07.2015 00:11 #


Wie schon gesagt. Schritt 8 verlangt dann (bei immer noch arretiertem Tonarm) das Einstellen des Gewichts auf "2". Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht.
Drunken Third
Also bei Schritt 5 wird das Gleichgewicht hergestellt, dann wird der Tonarm arretiert (Schritt 6) und dann der schwarze Ring festgehalten und der Ring mit der Skala auf 0 gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn).Drunken Third, 29.07.2015 00:01 #

Das ist schon mal falsch, denn da steht "in either of the directions" und im Bild zeigen die Pfeile auch in beide Richtungen.HIRNTOT, 29.07.2015 00:05 #


Ja natürlich zeigt der in beide Richtungen, denn entweder zeigt der Tonarm nach oben (Incorrect) oder unten (Incorrect), oder aber er ist in wage (Correct).Drunken Third, 29.07.2015 00:08 #

Boah, ich beiß gleich in die Tischplatte. In Schritt 7. steht, dass man das Gewicht in eine beliebige Richtung drehen kann - macht ja auch Sinn, weil sich die Position des Gewichts dabei nicht ändert. Du schreibst aber, ich soll das Gewicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.HIRNTOT, 29.07.2015 00:12 #


Nein du Idiot, du sollst DAS GEWICHT FESTHALTEN UND NUR DEN BESCHISSENEN SKALENRING DREHEN! Entschuldigung. Also: Schritt 7: Schwarzen Ring (=Gewicht) festhalten, Skalenring dabei auf 0 drehen.
LarryRansomInferno

:bigsmile:
HIRNTOT
Okay, ich soll also bei Schritt 7. den schwarzen Ring hinten festhalten und nur das Gewicht (das silberne) drehen? 1. dreht sich der Ring ohnehin nicht mit, wenn ich das Gewicht drehe (nur das Gewicht dreht sich mit, wenn ich den Ring drehe), und 2. wenn ich nur das Gewicht drehe, ändert sich absolut nichts, weil das immer an derselben stehe bleibt. Es ändert sich nur die Zahl, die auf die index line ausgerichtet ist. Der Tonarm bleibt aber weiterhin wie in Schritt 5. ausbalanciert.HIRNTOT, 29.07.2015 00:04 #


Wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist genau das auch Sinn der Übung. Du sollst einfach nur die 0 auf die Indexlinie bringen, sonst passiert nix. Es soll ja ausbalanciert bleiben, denn wenn es das nicht ist, sollste ja zu Schritt 5 zurück. :wink:LarryRansomInferno, 29.07.2015 00:11 #


Wie schon gesagt. Schritt 8 verlangt dann (bei immer noch arretiertem Tonarm) das Einstellen des Gewichts auf "2". Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht.Drunken Third, 29.07.2015 00:13 #

ARGH, das Gleichgewicht soll ja auch "zerstört" werden, aber in die andere Richtung. :dash1: Ich hab in Schritt 8. den schwarzen Ring in die falsche Richtung gedreht, weil das Bild so undeutlich ist. Ich glaube aber trotzdem, dass da irgendwas nicht stimmt, weil 1. der Tonarm bewegt sich auch ohne korrekte Antiskating-Einstellung weder nach innen noch nach außen, und das sollte er doch, und 2. die Hoch-/Runter-Taste funktioniert irgendwie total brutal, d. h. der Tonarm wird bei Hoch viel zu heftig nach oben gerissen und (was ja kaum gut für die Nadel sein kann) bei Runter setzt die Nadel superheftig auf.
Drunken Third
Endet die Beschreibung bei Schritt 9?
HIRNTOT
Endet die Beschreibung bei Schritt 9?Drunken Third, 29.07.2015 00:32 #

Äh, ja. Oder was würdest du da noch erwarten?
Drunken Third
Endet die Beschreibung bei Schritt 9?Drunken Third, 29.07.2015 00:32 #

Äh, ja. Oder was würdest du da noch erwarten?HIRNTOT, 29.07.2015 00:34 #


Also der Ausschnitt zeigt ja nur Step 2, der sich auf 9 Teilschritte erstreckt. Eventuell kommt noch ein Step 3?
Außerdem ist seit Teilschritt 6 der Tonarm arretiert.
AERPELSCHLOT
Heute aufm Geburtstag gewesen. Man hatte seit kurzem wieder einen Plattenspieler am Start. Die Tochter des Hauses (14) wurde beauftragt, die Platten aufzulegen. War ihr allererstes Mal, daß sie einen Plattenspieler bedienen durfte. Das find ich schon krass. Noch krasser war allerdings die Tatsache, daß sie mit der Anweisung "Platte umdrehen" nix anfangen konnte. "Wie, die kann man von beiden Seiten abspielen?" :lol1:
HIRNTOT
Endet die Beschreibung bei Schritt 9?Drunken Third, 29.07.2015 00:32 #

Äh, ja. Oder was würdest du da noch erwarten?HIRNTOT, 29.07.2015 00:34 #


Also der Ausschnitt zeigt ja nur Step 2, der sich auf 9 Teilschritte erstreckt. Eventuell kommt noch ein Step 3?
Außerdem ist seit Teilschritt 6 der Tonarm arretiert.Drunken Third, 29.07.2015 00:36 #

Ja, da kommen noch mehr Schritte, die haben aber nichts mehr mit dem Thema Auflagegewicht und Antiskating zu tun.
Drunken Third
Well, Sir, Ihnen ist leider nicht zu helfen.
Crackerman



:bow:
DerBolzen
Hier kann man sich eine Platte selbst zusammen stellen (10") und pressen lassen:
http://vinylify.com/
Auch das Artwork kann man selber einreichen. Hört sich ja zb als Geschenk echt cool an, ich habe nur noch nicht genau gerafft wie das mit dem Copyright gehandhabt wird. Also ob man da seine MP3s einreichen kann, und die dann davon ausgehen, das man dann schon die Rechte dafür hat (fair use), oder ob man tatsächlich vorher die Rechte einholen muss von den Künstlern.