Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Woas Sois...
:yikes: Das heißt, du musst wirklich arbeiten?
Amano
was muss ich?
Crackerman
Sind aber echt krass viele Leute, an die man sich nicht nur gewöhnt hatte, sondern bei denen man sich gefreut hat, wenn sie da waren :sad:. Bei FB werde ich mich im Leben niemals anmelden, schade daß manche nur noch da sind. Boris, der virtuelle war auch schon länger nicht mehr da, oder? Alvarez, Viking, Thurston....ich hoffe mal, es ist echt das Sommerloch :sad:.
Powder To The People
Lange Zeit überlegt, was wir für meinen besten Kumpel zur Hochzeit schenken können. Sind dann in einem spontanen Brainstorming-Schlaganfall darauf gekommen, eine Todesstern-Pinata aus einem IKEA-Lampenschirm und einem Lautsprecher zu basteln, aus dem die Star Wars Melodei (er Nerd) in einem Mix mit Depeche Mode (sie Nerd) plärrt. Da kommen dann die Geldgeschenke und sonstiger Kram rein. Wenn das alles so klappt, bin ich Trauzeuge of the year!:cool:
Woas Sois...
:bow: Ich hab nur den Sekt spendiert und das Geld einbetoniert.
Powder To The People
Das mit dem Einbetonieren scheint ein weit verbreiteter Standard zu sein.:hm:
Woas Sois...
Ideenlosigkeit meinerseits, ja. Zu meiner Verteidigung: Ich wurde sehr spät über meine Rolle informiert.
Powder To The People
Wieviel Beton hast du verwendet? Kleines Kügelchen oder mussten sie sich durch einen Neubaublock arbeiten?:bigsmile:
Woas Sois...
Ein 80ltr Maurerschaffl wurde angefüllt. War auch leicht zu transportieren :cool:
Powder To The People
Und freiklöppeln durften sie es nur mit ihrer Zahnbürste?
Woas Sois...
Mein Bruder hat die Arbeit einfach seinem Lehrbub aufgehalst :tongue:
der_acki
:floet:wo sind eigentlich all die leute geblieben? hier ihre letzten worte:
...
Eigenwert (der Name war ist Programm"):
Nach der Geschlechtsumwandlung würde sich Sturmhart Siegbald gut machen.eigenwert, 23.06.2015 14:37 #

:hm: ein omen?
...der_acki, 07.08.2015 10:25 #



:cheers: :cheers: huhu :cheers: :cheers:
Powder To The People
Ich kann ja kaum noch Facebook anschmeissen, ohne das sich latent braune Spiessbürgersosse über die Flüchtlingsthematik ergiesst. Ich führe mit Idioten und solchen, die es werden wollen, ungern argumentativ geführte Diskussionen durch, weil das nur von einer Seite eher in einen Monolog ausartet. Sollte aber nochmal jemand in so etwas verwickelt werden, hier mal ein paar ganz gute Entkräftungen eines FB-Posts:
Powder To The People
1. Frage/Statement:
Warum helfen wir denn nicht lieber Deutschen Obdachlosen ?

Antwort a):
Es ist ein ganz billiger Trick zwei hilfsbedürftige Gruppen gegeneinander auszuspielen. Niemand der Flüchtlingen helfen will hat was gegen Obdachlosenhilfe. Das ist genauso also ob man einem Feuerwehrmann vorwirft, dass er seine Zeit mit Feuer löschen verschwendet anstatt als Rettungssanitäter zu arbeiten ! Wahlweise kann man hier Obdachlose gegen Rentner oder Kinder ersetzen.

Antwort b):
Erstmal sind hier wohl die gemeint, die auf der Straße leben und nicht die, die vom Staat Wohnraum gestellt bekommen (das ist bei den meisten Wohnungslosen der Fall). Es gibt in Deutschland etwa 20.000 Menschen(*1) die auf der Straße leben. Die meisten leben dort, weil sie durch weitergehende Probleme (Drogen, Alkohol, etc.) nicht in Maßnahmen vermittelt werden können(*2). Geld oder mangelnde Zuwendung vom Staat sind hier nicht das Hauptproblem - diese Schicksale sind viel komplexer. (Zugegebenermaßen - mach ich es mir hier etwas leicht - aber eine detaillierte Betrachtung scheint mir erstmal für diese Zwecke nicht nötig)

2. Frage / Statement:
Deutschland hat 2.1 Billionen € Schulden, wir sollten das Geld lieber für Deutsche ausgeben und unsere Schulden abbezahlen.

Antwort a):
Erstmal ein paar Eckdaten: Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr etwa 680 Milliarden Euro Steuereinnahmen (*3,*4). 125 Milliarden / 42% des Bundeshaushalts 2015 (302 Milliarden gesamt) geben wir für Arbeit und Soziales (Renten, Grundsicherung, ALGII, etc) aus(*5) . Zur Tilgung der Staatsschuld zahlt der Bund jährlich etwa 25 Milliarden (*5). Die Ausgaben von Bund, Ländern und Kommunen für Asylbewerber liegen 2015 prognostiziert bei 4-5 Milliarden (*6), das entspricht 0,6% der Steuereinnahmen.
Mal als Vergleich: die Deutschen geben im Jahr 15 Milliarden für Süßigkeiten aus (*7)...
Kosten für Flüchtlinge sind für unseren Staatshaushalt und die finanziellen Mittel der Deutschen ein nicht wirklich relevanter Posten aber nun mal auch keine Peanuts - daher sollten wir die Mittel möglichst effektiv einsetzen.

Antwort b):
Der Staat kann nicht einfach Schulden ab bezahlen. Staatsschulden entstehen durch Staatsanleihen mit einer definierten Laufzeit. Selbst wenn wir die 4 Milliarden für Flüchtlinge einsparen würden, könnten wir sie nicht in die Schuldentilgung stecken. Alternativ könnte man die Steuern senken. Eine 4-Köpfige Familie zahlt im Jahr durchschnittlich 30.000€ Steuern (*8). Könnte also pro Person pro Monat 3,66€ sparen.
Mal als Vergleich: Würde es keine Schwarzarbeit in Deutschland geben, könnte für jeden der 42 Mio Erwerbstätigen (*9) die Steuer im Monat um 129,-€ (bzw. ~64,50€ pro Einwohner um vergleichbar zu bleiben) gesenkt werden (*10). Wenn es ums Sparen geht, hätte ich da also andere Prioritäten anzubieten.

3. Frage / Statement:
Im Umkreis von Asylantenwohnheimen gibt es Kriminalität und Probleme.

Antwort a):
Es gibt keine belastbaren Zahlen und Statistiken zu diesem Thema. Die Kriminalstatistik unterscheidet nur zwischen Ausländern und Deutschen. Weiterhin werden bei den im Umlauf befindlichen Schätzungen über Asylbewerber auch Verletzungen des Ausländer- und Asylrechts
(den zugewiesenen Bezirk verlassen, etc.), sowie Marihuana in den Einrichtungen, schwarz Fahren u.Ä. mitgezählt. Diese haben keine Auswirkung auf die Nachbarschaft. Es ist nicht rosa-rot, es gibt auch schwere Straftaten aber wer sagt, er wüsste das es generell untragbar schlecht ist, der führt mit Vorsatz in die Irre. Hier mag es pro Region unterschiedliche Wahrheiten geben - aber wäre es nichts schlau zu betrachten, warum es an einigen Standorten besser läuft und zu versuchen dies auf Problemstandorte zu adaptieren ?

Antwort b):
Klar ist, wenn man eine größere Anzahl von Menschen (überdurchschnittlich viele Junge Männer) über Monate bis hin zu Jahren auf engen Raum in Behelfsunterkünften unterbringt und ihnen arbeiten nicht erlaubt ist, sogar ehrenamtliche Tätigkeiten sind wegen der Versicherung ein Problem, kombiniert mit zum Teil traumatischen Biografien, dann sind einige Probleme vorprogrammiert. Der Fehler liegt hier nicht am schlechten Charakter der Asylbewerber, sondern an den
langen Zeiten bis zur Entscheidung über den Asylantrag und den schwierigen Unterkünften. Jetzt kann man sogleich in die Behördenschelte einsteigen aber auch hier muss man sehen, dass das Deutsche Behördensystem im Grundsatz korruptionsverhindernd aufgebaut ist. Entsprechend komplex und z.T. bürokratisch sind nun mal einige Strukturen. Und wie es endet wenn es nicht so ist, kann man in Griechenland sehen. Dezentral wäre hier eine Lösung aber welcher Kommunalpolitiker tut sich das denn mehrfach an. Klar ist auch, da wo durch die Bürger und Gemeinden kooperiert wird, wo Fußballvereine und andere Institutionen Angebote machen und helfen ist das Problem minimiert - wir sind hier nicht Handlungsunfähig !

Antwort c):
Einzelfälle kann jeder raus picken. Bei 630.000 Asylbewerbern(*12) werden auch Straftaten begangen. Ebenso wie 2014 bei geschätzte 22.000 Rechtsextremisten (*13) etwa 10.000 rechte Straftaten (*14) begangen wurden (auch hier reicht das Spektrum vom versuchten Totschlag bis zu falsche Fahne am falschen Ort aufgehangen). Es gibt auch genauso Fälle wie in Zauche, wo nach der Eröffnung des Asylbewerberheimes die Straftaten in der Region zurück gingen (*15*). Es macht auch keinen Sinn sich hier gegenseitig Zeitungsberichte von Einzelfällen um die Ohren zu hauen. Schlau wäre es, wenn man Statistiken dazu führen würde, die gezielte Maßnahmen erlauben.


4. Frage / Statement:
Deutschland kann nicht die Welt retten - wir können doch nicht alle aufnehmen.

Antwort a):
Natürlich nicht. Wir können nicht alle aufnehmen. Aber es ist unsere Pflicht so viele wie möglich aufzunehmen und die aktuellen Zahlen kann man so interpretieren, dass wir noch lange nicht an unserer Leistungsgrenze sind (Ergänzung: einige Erstaufnahmestellen sind mit Sicherheit an ihrer Leistungsgrenze oder darüber hinaus, siehe Passau. Hier müssen kurzfristig Lösungen geschaffen werden). 1992 hatten wir mehr als doppelt so viele Anträge. Es ist genauso als ob man mit seinem Boot an Schiffbrüchigen auf dem Meer vorbei fährt und nur weil man nicht alle in sein Boot nehmen kann, lässt man alle absaufen. Man rettet doch so viel man kann und vielleicht auch noch 1-2 mehr !

Antwort b):
Es sind derzeit ca. 51,3 Mio Menschen auf der Flucht (*15), die größte Zahl seit dem zweiten Weltkrieg. Ca 80% bleiben in der jeweiligen Region. Deutschland hat davon 630.000 aufgenommen. Alle freuen sich heimlich oder offen wenn Diktatoren im nahen Osten gestürzt werden und der eine oder andere denkt: „richtig so“, wenn Kriege gegen Irak oder Afghanistan geführt werden.
Das ein derartiger Umbruch ohne erhebliche Auswirkungen für die Zivilbevölkerung bleibt, die auf uns überschwappt liegt auf der Hand.

5. Frage / Statement:
Die meisten sind doch Wirtschaftsflüchtlinge, die kommen doch nur wegen des Geldes hier her.

Antwort a):
die mit Abstand größte Einzelgruppe an Flüchtlinge kommt derzeit aus Syrien (*17). Berechtigt ist aus meiner Sicht eine Diskussion ob man bestimmte Länder als Sicher erklärt, um die gesamte Flüchtlingshilfe effektiver zu gestalten.

Antwort b):
Du schaust wahrscheinlich gerade in ein Mobiltelefon, Tablet oder einen Monitor, der nur aus drei Gründen für dich erschwinglich war: Es/er wurde in einem Land mit erheblich Lohn- und Wohlstandgefälle zusammengebaut, es/er wurde aus Rohstoffen eines Landes mit erheblichen Lohn- und Wohlstandgefälle gefertigt und es/er wurde von günstigen Arbeitern aus einem Land mit erheblichen Lohn- und Wohlstandsgefälle transportiert.
Gleiches gilt aller Wahrscheinlichkeit nach für deine Kleidung, dein Essen, deinen Kühlschrank, deine Waschmaschine, deine Playstation/Xbox, etc...
Demnach profitieren wir alle von dem geringeren Lebensstandard in anderen Ländern aber wenn Menschen vom anderen Ende dieser Kette den Wunsch hegen am Wohlstand teilzuhaben sind sie Schmarotzer. Die Logik dahinter entzieht sich mir und auch hier können wir natürlich nicht alle aufnehmen aber eben soviel wie wir können und ganz nebenbei – wir brauchen Zuwanderung.
Powder To The People
6. Frage / Statement:
Jeder der hier Kritik übt wird als Rechter oder Nazi eingestuft.

Antwort a):
Mit Nazi hat das nichts zu tun. Der Nationalsozialismus hatte ganz andere widerwärtige Fassetten. Allerdings macht es einen schon skeptisch, wenn man wie ich im Zufallsprinzip die Facebook Profile vieler dieser Kommentargebenden betrachtet und feststellt, dass dort die Trefferquote für Bilder von aktuellen oder Vorgängern der Deutschen Fahne, interessanten Musikgruppen oder Ähnlichem ziemlich hoch ist - versucht es mal. Wer mit den Wölfen heult, wird unter Umständen aus der Ferne für einen Wolf gehalten.
Genauso wie ich damit Leben muss, dass ich mit meinen Aussagen mit Gruppen in Verbindung gebracht werde, mit denen ich mich nicht verbunden fühle.

Antwort b)
Kritik und Skepsis gegenüber staatlichen Einrichtungen, Medien, der Wirtschaft und im Zweifel auch der eigenen Ehefrau/mann sind erstmal in Ordnung, solange sie im Kern das Ziel einer Lösungsfindung hat. Wenn man nur im Ansatz raus lesen kann, dass da jemand wirklich um die Stabilität im Land und das Schicksal der betroffenen Flüchtlinge besorgt ist, ist diese Person sicherlich ernst zu nehmen. Wer als Ziel seiner Kritik die beste Möglichkeit der Unterstützung für Flüchtlinge sucht und dann als Resultat vielleicht auf eine maximale Anzahl kommt handelt verantwortungsvoll. Wer als Ziel einfach nur möglichst wenig Flüchtlinge aufzunehmen hat und am liebsten keine aufnehmen möchte, der handelt verantwortungslos. Wird einfach nur geschimpft und postuliert es reicht, dann zeugt das nur von mangelndem Vermögen komplexe Sachverhalte zu beurteilen kombiniert mit Angst. Das kann man dem Einzelnen nicht vorwerfen, denn dies hat man sich nicht ausgesucht. Ich werfe es aber denen vor, die den Intellekt besitzen es besser zu analysieren aber diesen dafür einsetzen andere hinter sich zu versammeln und Stimmung zu machen. Dieses Problem (und ja ich glaube diese Steigerung ist ein Problem) löst man nicht mit Stimmungsmache, sondern mit einem kühlen Kopf !
Woas Sois...
Geht auch kürzer: Ist der Wirtschaftsflüchtling deutsch und weiß, dann kriegt er nen Werbevertrag bei Müller und ne Sendung bei Vox.


Löblich, den Leuten mit Argumenten zu kommen, ich habs aber aufgegeben. Die blenden alles aus, was nicht ins Bild passt.
pixiesa
Ich bin heute in der Ergotherapie (in der Klapse) in so ne typische "so-langsam-reichts-mit-den-Flüchtlingen-Disskussion" verwickelt worden. Bis mein gegenüber anfing zu heulen. Leider bekam ich erst später den Zuspruch der anderen. Keiner hat mich unterstützt, obwohl fast alle meiner Meinung waren. Und das war nicht das erste mal das ich in der Öffentlichkeit eine Auseinandersetzung diesbezüglich hatte. Mit nem Mieter im Haus gefetzt, in der Staba, vor der Eisdiele.... mich schafft das langsam und raubt mir die letzten Nerven. Das Thema Flüchtlingspolitik spaltet die Nation wie ich es noch nie empfunden habe (und ich bin ja schon ganz schön lange auf der Welt)
pixiesa
@Powdi, genau alle die von dir aufgeführten Argumente, fast in der gleichen Reihenfolge, wurden in der heuteigen Diskussion genannt. Mittlerweile bin ich ein wenig besser geworden mit dem Argumentieren (ist ja sonst nicht so mein Spezialgebiet) Aber wenn ich jetzt noch ein paar Zahlen nennen kann, werde ich besser
Woas Sois...
Das neueste Argument hast du aber vergessen: Diese Kriegsflüchtlinge sind feige Typen, weil sie zuhause nicht für ihr Land kämpfen und es wieder aufbauen. Deserteure, lassen Frau und Kind im Stich! :klugscheiss: Da waren unsere Männer '45 schon aus anderen Kerbholz geschnitzt!
Das Argument kommt gerne von frühgeschwängerten Hauptschulabbrecherinnen, deren Freund Ronny/Falko/Uwe keine Chance auf Arbeit hat, wegem dem Gesocks.

Da sieht man wieder, was für ein Menschenbild noch immer tonangebend ist. Alle Männer müssen/wollen in den Krieg, töten ist unsere naturgegebene Aufgabe. Da stehen wir drauf. Und Frauen wollen eine schicke Küchenausstattung und ab und zu eine geklatscht, wenn sie zu hysterisch werden.