Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

LaRocca
Tja, und jetzt fang ich wieder von vorn an. Gestern die Kündigung erhalten. Ohen Angabe von Gründen. Nach mehrmaligen Fragen stammelte der Chef zwischendurch einige seltsame Begründungen, die für mich mehr als seltsam klangen, die er aber dann auch gleich wieder revidierte und darauf pochte, dass es eine ordentliche Kündigung in der Probezeit ist, die keiner Begründung bedarf und das solle ich einfach akzeptieren. Zum Schluss sagte er, ich würde da einfch nicht reinpassen und hat mich dann möglichst schnell da rausgeekelt. Ich durfte mit keinem reden, solle doch gefälligst meine Sachen im Personalbüro abgeben und dann bitte gehen. Bin bis zum Ende des Monats freigestellt. Alles sehr merkwürdig, nacchdem ich beim letzten Feedbackgespräch doch so sehr über den Klee gelobt wurde.
Ich verdächtige jetzt einfach mal einige Kollegen, denen ich eh immer zu ruhig war und die den ganzen Tag nix besseres zu tun hatten als zu lästern und zu intrigieren.

Tja, und nu? Wieder nen Bürojob suchen? Wieder riskieren, in ne Gruppe zu kommen, wo ich anecke, weil ich halt einfach anders bin? Oder soll ich mich anpassen, Bildzeitung toll finden, Helene Fischer hören, meine Kleidung bei Primark kaufen und über Flüchtlinge hetzen? Junge, moderne Unternehmen, wo ich reinpassen würde, gibt es nicht viele. Ich glaube, ich muss echt in eine komplett andere Richtung.

Wie auch immer. Ich hab jetzt erst mal wieder viel viel Zeit, perfekt also, mich nach langem hier nochmal im Forum umzuschauen.
Amano
Verdammt :mad:

Was käme denn als Alternative zu einem Bürojob in Erwägung?

Eventuell Fortbildung? Umschulung?

Ich wünsche schonmal alles Gute :friends:
LaRocca
Danke.

Meine Mutter, die selbst in der Altenpflege tätig ist, hat mir schon vor Monaten imemr wieder erzählt, dass sie sich gut vorstellen könne, dass ich als sog. Alltagsbegleitung arbeite. Das ist ein recht neuer Beruf, der eingeführt wurde, um den miesen Bedingungen aufgrund von Pflegepersonalmangel in Altenheimen entgegenzuwirken. Die machen im Prinzip all das, was vor langer Zeit auch mal mit zu den Aufgaben der Pfleger gehörte, aber mit der Zeit immer wenigr wurde bzw. ganz weggefallen ist. Man beschäftit sich mit vor allem dementen Patienten und sorgt ein wenig um ihr psychisches Wohlergehen. Man reicht ihnen Essen an, unterhält sich mit ihnen, geht spazieren, beschäftigt sie, bastelt mit denen, spielt Brettspiele, singt Lieder etc. Einfach der ganze soziale Kram, der Dank des Pflegekraftmangels total untergeht.

Die Umschulung dauert etwa 2 Monate. Die Bezahlung ist natürlich alles andere als gut. Aber ich werd mir trotzdem mal Infomaterial zuschicken lassen. Im November würde hier in Aachen die nächste Umschulung starten.
Amano
Informieren kann nicht schaden. Du kannst dich ja immer noch dagegen entscheiden.

Aber das klingt doch nach 'nem Plan, es sei denn die Bezahlung ist so mies, dass Du dir das Leben nicht mehr leisten kannst.
SHITHEAD
Ach fuck ey. Vor so ner Bürobesetzung voller Deppen gruselt es mir ja enorm. Gute Ratschläge kann ich gar nicht mal groß geben, außer vielleicht "weg da?" Irgendwo hin, wo es mehr Buden gibt, in die du passen könntest?
der_acki
hm, bei einer Kündigung in der Probezeit kannst du halt blöderweise nix machen. wenn sie dich erst gelobt haben und dann doch loswerden wollten, wird das irgendwelche gründe haben. ob sie dir die gründe sagen oder nicht, spielt dann eigentlich keine rolle mehr. da würde ich jetzt auch nicht mehr tagelang drüber grübeln. so eine gewisse Ahnung hast du ja bereits...

ob ein Job als Betreuungskraft dich ausfüllt, kann ich nicht sagen. das Problem in dem Bereich: es gibt nicht sonderlich viele stellen, die zudem beschissen bescheiden entlohnt werden. wenn man so einen Job in Vollzeit macht (vollzeitjobs sind rar), dann kann das ganz schön ans eingemachte gehen.
andererseits: die Ausbildung ist ultra kurz und du hättest danach zwei möglichkeiten.

übrigens lese ich auch keine bildzeitung, höre keine keine musik vom helenchen, kaufe nicht bei primark und hetze schon mal gar nicht gegen Ausländer - trotzdem habe ich einen bürojob bei einem (ziemlich alten) "unternehmen", welches sich gerne modern gibt, tatsächlich aber nicht ist. es geht also!
schmirglie
Voll doof :sad:
Wird aber wieder! :friends:
Go Ahead Eagle
übrigens lese ich auch keine bildzeitung, höre keine keine musik vom helenchen, kaufe nicht bei primark und hetze schon mal gar nicht gegen Ausländer - trotzdem habe ich einen...der_acki, 14.08.2015 10:12 #

Na gut. Passt ja so ziemlich auf uns alle hier.
Die Kollegen mit deckungsgleichen Hobbies und Neigungen wird es für sehr viele von uns wohl nie geben.
Aber Arbeit mach ich ja nicht um Freunde zu finden und über die neue Deafheaven zu quatschen.
Sondern um meinen Kram zu erledigen und am Ende des Monats Geld verdient zu haben.
Und zwischendurch arrangiert man sich halt bestmöglich mit dem alltäglichen Wahnsinn der um einen herum passiert.
Die einen durch Anpassung, die andere durch Klappe halten und Rückzug.
Auch ich beherrsche das erste nicht gut.
Scheiße wird's wirklich wenn einem die Kollegen keinen Raum für Rückzug und Klappe halten lassen und anfangen Andere und Anderes als Gefahr zu betrachten.

Also LaRocca, vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass es vorbei ist, bevor das Mobbing richtig los geht.
Alternativen gibt es, du sagst es selbst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deinem nächsten Job Glück hast und akzeptiert wirst wie du bist, einfach weil du gute Arbeit ablieferst.
LaRocca
Natürlich muss ich auf der Arbeit keine Freunde finden. Aber was mach ich sonst mit ner Aussage wie "Sie haben hier nicht hingepasst"? Natürlich werd ich mich nicht anpassen wollen. Aber wenn es um meinen Charakter geht und meine Interessen, werd ich halt in viele Betriebe nicht passen, weil ich nun mal nicht "mainstream" bin. Darf ich deswegen jetzt jedes mal befürchten, in der Probezeit gekündigt zu werden?
Das ist halt einfach das, was mich so wurmt.

In ein paar Tagen wird der erste Frust überwunden sein. Aber grad kotzt es mich halt schon an.


Aber danke für euren aufmunternden Worte :)

Zuletzt geändert von LaRocca

Woas Sois...
Scheiße. Und eine echt schwache Führungskraft in dem Laden. Wenn ich jedesmal Leute wegen dem Geschwätz der Kollegen raus hauen würde, wir müssten ne Drehflügeltür installieren.

In den Sozialbereich würde ich aber nur gehen, wenn das wirklich voll dein Ding ist. Meine Mutter macht so Tagesbetreuungen und da kriegt man nicht immer angenehme Fälle. Da sind auch boshafte Altnazis und alles mögliche dabei.

Aber egal, wie du dich entscheidest: Glück auf!
SHITHEAD
Scheiße. Und eine echt schwache Führungskraft in dem Laden. Wenn ich jedesmal Leute wegen dem Geschwätz der Kollegen raus hauen würde, wir müssten ne Drehflügeltür installieren.Woas Sois..., 14.08.2015 10:49 #


Genau das! Unterschiedliche Charaktere gibt's ja in jeder Bude, da muss der Chef für den Ausgleich sorgen, wenn erforderlich.
Powder To The People
Als Betriebsratsmitglied weiss ich leider, dass Probezeitkündigungen auch einfach mal aus taktischen Gründen heraus gebracht werden (z.B. kurzzeitige Einstellung um eine gewisse Zeit abzudecken - dem Angestellten kann man ja ganz andere Aussichten machen) oder bei einem narzisstischen Brechdurchfall seitens des Arbeitgebers entstehen. Diesbezüglich ist man leider völlig machtlos und wird auch nie die wahren Gründe erfahren.
Was das Betreuen angeht: Muss ich Woas leider Recht geben; das ist nicht nur ein sehr fordernder Job (inklusive mieser Bezahlung, aber klar - ist ja sozial), man muss auch menschliche Teflonpfanne bleiben. Da darf nix anbrennen. Und wenn du dich von so 'nem alten Knacker (übrigens nicht immer zwingend Nazi - auch bei nachgeholten Ausländern gibt es manchmal ein böses Erwachen) das erste Mal als "Hure" bezeichnen lassen musstest oder bei schweren Erkrankungen jeden Tag auf's Neue begrüsst wirst, muss man ganz schön was verarbeiten.
Bei der geringen Lehrgangsdauer seh ich aber kein Problem es mal zu versuchen und dann ist man danach schlauer.:cheers:
OneFingerSalute
Ich erkläre heute hiermit zum mit Abstand langweiligsten Arbeitstag des Jahres 2015. Hänge schon seit anderthalb Stunden bloß rum, habe das Internet gleich durchgelesen und immer noch fast eine Fußballballspiellänge vor mir. Los, unterhaltet mich, aber dalli!
WitweBolte
phu.. tut mir leid für dich la rocca.. aber wenn ein büro bevölkert ist mit einer Mitzi-Party so ala "die frauen von stepford" dann schnell die kurve kriegen- sonst kriegst du auch einen microchip implantiert..
sozialberuf? ja oder nein.. hmm überlegs dir gut- ich bin schon bald 16 jahre in der branche und ich mag meinen job sehr- aber ich würds nicht wieder machen- schlechte bezahlung für viel arbeit (wobei manchmal einfach sehr undankbares pack dabei ist- aber auch natürlich wunderbare erlebnisse, die ich nicht missen möchte..)
überlegs dir gut, schnupper mal rein- ein dickes fell ist sicherlich von nöten
Powder To The People
@ofsi
Das kommt grad irgendwie pietätlos.:bigsmile:
OneFingerSalute
Oh. Ups. Entschuldigung. Hatte die Geschichte über mir nicht gelesen. Freue mich jetzt demütig über meinen langweiligen Arbeitsplatz und wünsche LaRocca alles gute und die richtige Entscheidung!

Darüber hinaus Notiz an mich selbst: Fresse halten.
Powder To The People
Ach, der tägliche Tritt in die Fritteuse macht einen doch nur sympathischer.:cheers:
Woas Sois...
Wie bespasst man denn einen norddeutschen Jung? Ach, sowas geht immer

pixiesa
phu.. tut mir leid für dich la rocca.. aber wenn ein büro bevölkert ist mit einer Mitzi-Party so ala "die frauen von stepford" dann schnell die kurve kriegen- sonst kriegst du auch einen microchip implantiert..
sozialberuf? ja oder nein.. hmm überlegs dir gut- ich bin schon bald 16 jahre in der branche und ich mag meinen job sehr- aber ich würds nicht wieder machen- schlechte bezahlung für viel arbeit (wobei manchmal einfach sehr undankbares pack dabei ist- aber auch natürlich wunderbare erlebnisse, die ich nicht missen möchte..)
überlegs dir gut, schnupper mal rein- ein dickes fell ist sicherlich von nötenWitweBolte, 14.08.2015 17:35 #

@ La Rocca:Ich gehe sogar soweit und sage: Mach es auf keinen Fall ! Sogar das Ausprobieren ist nur Zeitverschwendung. Du wirst nicht glücklich. Ich kenne dich ja ein wenig und denke, dass du als sehr sensibler Mensch bestimmt gut in einem sozialen Job ankämst aber für dich selbst wäre das nicht gut.
Crackerman
@ LaRocca:
Die Vorredner haben's auf den Punkt gebracht.
Wenn Du Dir selber objektiv nichts vorzuwerfen hast, lass bloß keine Zweifel an Deiner Arbeitskraft, Deinen Fähigkeiten oder sogar an Deiner Persönlichkeit zu. Soweit kommt's noch :yikes:. Wer weiss, was wirklich dahinter steckt, Paudi hat ja schon einen Grund angedeutet. Und die Intentionen Deines Ex-Chefs werden keine Guten gewesen sein. Kohle-technisch zwar Mist, aber ansonsten vermutlich besser, da wieder raus zu sein.