Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

KurdtKillsBoddah
Schon wieder ein Leak eines Nirvana-Konzertes... :bigsmile:
Ich schnall's nicht.
eigenwert
Irgendwann ist's halt sogar im buddhistischen Jenseits überlaufen und die Seelen quellen draus hervor...
AERPELSCHLOT
Einstürzende Neubauten live beim Primavera 2015 in der arte Mediathek.
Amano
Großartig
grinsekiwi
ahh vielen dank für den hinweis! haben sie den auftritt doch noch gezeigt!
Powder To The People
Sean Price ist überraschend gestorben.:sad:
R.I.P.
2006heino
Ned Flanders on Metal
KurdtKillsBoddah
Underoath gehen auf Tour und spielen die Alben "They’re Only Chasing Safety" und "Define The Great Line" in voller Länge.

schmirglie
Hoffentlich kommen die auch in Europa vorbei. Hätte ich ja mal richtig Bock drauf.
(Nein, mir gehen die Albenkonzerte immer noch nicht auf den Keks :bigsmile:)
Go Ahead Eagle
Da hat jemand Ahnung!

Ghost - "Meliora"
(Spinefarm/Universal, seit 21. August)

Von Scott "Wino" Weinrich gibt es ein lesenswertes Buch (in meinem Kopf), das im Untertitel "Why People get Doom but don't get Doomed" heißt, als Beispiel dafür, dass sich die weniger avanciert Verdammten schon mit Etiketten zufrieden geben. Ist ja auch egal, alles diffundiert letztlich in alles und Konsequenz ist auch nur ein Wort mit, mal nachzählen, zehn Buchstaben (zehn biblische Plagen).

Hauptsache man kennt sich ein bisschen in der paradoxen Anatomie des Metals aus. Kein musikalisches Genre ist wohl gleichermaßen so innovativ verspielt wie stur rückwärtsgewandt, gleichermaßen diebisch wie authentisch, hast du einmal begriffen, wie der Hase läuft, ist er auch schon wieder weg. Pedro Almodóvar hat gesagt "Nur durch geistigen Diebstahl können wir authentisch werden." Und der hört vermutlich in erster Linie Montserrat Caballé und Henry Purcell. Ghost, für all die zu spät geborenen, Duracell-Batterien lutschenden Häschen, ist ein permeables Metalprojekt, ja, so muss man das nennen, ein genredurchlässiger Geheimbund, dessen maskentragende Mitglieder alle "Nameless Ghouls" sind und dessen Sänger der Papa Emeritus ist - der aber dauernd ausgetauscht wird. Wir sind momentan beim dritten Papst.

Ghost sind elegante Satanisten, und wenn sie live auftreten, bläst der entpflichtete Papa auch schon mal einen Kamm. Das Genre ist Occult Metal, aber auch größenwahnsinniger Classic Rock, der mit düsteren Schlagermotiven kombiniert wird, etwa jenen von Volker Lechtenbrink ("Du hattest keine Tränen mehr"). Ghost ist wie Goblin, die kleinen Typen, die für Dario Argento die käsigen Filmsoundtracks geliefert haben, nur dass Ghost Schweden sind, die so tun als seien sie Wichtel aus dem Wasserhahn.

"Meloria", das dritte Album seit 2010, das erste seit "Infestissumam" (2013), ist ein Meisterwerk. Höhepunkt ist die Hommage an den Satan "He is", ("He's the shining in the night without whom I cannot see. And He is Insurrection. He is spite"), natürlich eine Paraphrase auf Al Hibblers "He" ("He can touch a tree and turn the leaves to gold. He knows every lie that you and I have told"), kann man aber auch umdrehen: Wenn Ghost über Gott singen würden, stellen sie das Motiv auf den Kopf, und der Herr wird zum Gehörnten. Hibbler war blind, er konnte ja gar nicht sehen, wie sich die Blätter verfärben. Oh, ist ja grad' Herbst, was für ein Zufall! Also wenn nicht Platte des gesamten Jahres, dann wenigstens des sterbenden letzten Viertels. (9.0) Tex Rubinowitz
SHITHEAD
Jo, Bruder! Isso! :cheers: Und Goblin sind selbstverständlich super :klugscheiss:
KurdtKillsBoddah
Wino wurde übrigens wieder einmal festgenommen, wurde mir berichtet.
Olsen
Ich warte bis heute noch auf den Song von Ghost, den ich als Metal bezeichnen würde. Vielleicht ist ja auf der neuen einer.
Crackerman
Mannomann, was ein grauenvolles Geschreibsel :kotz:. Die paar Schlagworte, die mit Musik zu tun haben, führen auch noch total in die Irre oder sind einfach nur Blödsinn. Metal, größenwahnsinnig, Schlager :sarcastic_hand:. Sieht für mich nach einem dieser Schreiber aus, die das nur für sich machen. Text nach Fertigstellung direkt ausgedruckt, gerollt und geraucht :rolleyes:.
Woas Sois...
Was erwartest du? Das ist eine Spiegel Online Rezi. Da musst du Glück haben, wenn der Verfasser am Ende mit 1-2 Sätzen auf die Platte eingeht. Ansonsten wird da abgeschweift was geht. (Letztes Erlebnis in Oldenburg -> Warum die alten Platten von Fleetwood Mac rulen -> Flasche Rotwein und Chips gemampft -> Neue Slayer ist amtlich)
Drunken Third
(Letztes Erlebnis in OldenburgWoas Sois..., 02.09.2015 05:51 #


:hm:
Woas Sois...
Du weiißt schon, damals, vor dem einem Cafe, der Fahrraddiebstahl. Wurde doch tagelang in der Lokalpresse ausgewälzt :klugscheiss:
Drunken Third
Ach, na klar! War ein großer Schock für die Stadt. Manche sind aus Angst weggezogen.
Go Ahead Eagle
Mannomann, was ein grauenvolles Geschreibsel :kotz:. Die paar Schlagworte, die mit Musik zu tun haben, führen auch noch total in die Irre oder sind einfach nur Blödsinn. Metal, größenwahnsinnig, Schlager :sarcastic_hand:. Sieht für mich nach einem dieser Schreiber aus, die das nur für sich machen. Text nach Fertigstellung direkt ausgedruckt, gerollt und geraucht :rolleyes:.Crackerman, 02.09.2015 00:55 #

Fazit:
größenwahnsinniger Classic Rock mit düsteren Schlagermotiven -> Meisterwerk, 9/10.

Der Rest drum herum ist überflüssig. Siehe Woas.
OneFingerSalute
Es wurde ja schon richtig gesagt, bei den SPON-Rezis muss du wirklich sozusagen die (Platten-)Nadel im Heuhaufen suchen, wenn du ernsthaft was über die Musik erfahren willst. MANCHMAL lese ich die trotzdem ganz gerne, hin und wieder ärgere ich mich aber auch über besonders selbsverliebt geschriebenen Totalunfug.