Forum

Musik

postet post-punk!

Woas Sois...
Wenn man sich hiermal ein wenig durchklickt, Post-Punk ist schon eine Bezeichnung, da fällt alles darunter. :hm:
Machte vielleicht mal Sinn, als zeitliche Abgrenzung zum ersten Aufkommen von Punk, aber muskalisch eine Worthülse.
der_acki
muskalisch eine Worthülse.Woas Sois..., 09.09.2015 05:49 #

so isses!
HIRNTOT
Wenn man sich hiermal ein wenig durchklickt, Post-Punk ist schon eine Bezeichnung, da fällt alles darunter. :hm:Woas Sois..., 09.09.2015 05:49 #

Ja, ich wollt's nicht sagen... Das "Punk" in Post-Punk sollte zumindest ansatzweise herauszuhören sein. :rolleyes:
AERPELSCHLOT
Seltsam, die Nacht ging der noch.

Äh, und noch einen:

Bloody Knives - UndecidedAERPELSCHLOT, 09.09.2015 01:10 #



Dann halt so:

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

AERPELSCHLOT
Wenn man sich hiermal ein wenig durchklickt, Post-Punk ist schon eine Bezeichnung, da fällt alles darunter. :hm:Woas Sois..., 09.09.2015 05:49 #

Ja, ich wollt's nicht sagen... Das "Punk" in Post-Punk sollte zumindest ansatzweise herauszuhören sein. :rolleyes:HIRNTOT, 09.09.2015 11:35 #

Sowas ähnliches wollte ich vor allem zu Peters Beitrag sagen. Der passt Nullkommagarnix hier rein.
provolution
Wenn man sich hiermal ein wenig durchklickt, Post-Punk ist schon eine Bezeichnung, da fällt alles darunter. :hm:Woas Sois..., 09.09.2015 05:49 #

Ja, ich wollt's nicht sagen... Das "Punk" in Post-Punk sollte zumindest ansatzweise herauszuhören sein. :rolleyes:HIRNTOT, 09.09.2015 11:35 #

Sowas ähnliches wollte ich vor allem zu Peters Beitrag sagen. Der passt Nullkommagarnix hier rein.AERPELSCHLOT, 09.09.2015 14:50 #



ist doch mit allem so, wofür man eine sammelbezeichnung erfindet. ob rock, pop, metal, punk, indie, alternative ... man kann immer eine eher enge eingrenzung vornehmen und sich dabei vielleicht möglichst nah an den ursprünglich genre-definierenden bands orientieren, oder eine kontinuierlich in verschiedenste richtungen erweiterbare definition zulassen, solange noch einzelne grundlegende elemente übrigbleiben.
am ende bleibt jede genre-bezeichnung (und ganz allgemein auch jeder begriff ... unzulänglichkeit menschlicher sprache eben) insofern willkürlich, dass jeder einzelne eine individuelle konnotation mitbringt. ganz auf sammelbegriffe zu verzichten ist aber völlig sinnlos, da so kommunikation über kurz oder lang zusammenbrechen würde. sprache ist eben ein mehr oder weniger brauchbares werkzeug, um unsere gedanken und gefühle mitzuteilen.
konkret zurück zur musik: unschärfe fängt doch z.b. im punk schon bei den ersten bands an - wieviel unterschiede (aber eben auch gemeinsamkeiten) bestehen allein schon zwischen - sagen wir den ramones, stooges, ny dolls, sex pistols und the clash? und was hat das dann z.b. noch mit ... hm, green day oder blink 182 zu tun? also sagen wir jetzt nicht mehr punk, sondern nur noch vielleicht musik?
und genauso eben auch beim post-punk. die posts von aerpelschlot, wois sois und mir gehen von einer etwas engeren definition aus (wobei bei mir z.b. auch über diiv oder soviet soviet diskutiert werden kann, oder bei aerpel über lost rivers und bloody knives - ist das nicht eher shoegaze? manche sagen ja auch, post-punk hätte mit my bloody valentine als genre ein ende gefunden ...), während edmatus und -pmh- (peter?) auch dieses sogenannte post-punk-revival mit reinnehmen - und dann passen eben auch wegen mancher (meines erachtens eher weniger) elemente bands wie white lies, futureheads oder sogar franz ferdinand dazu.
so, wer bis hierher meinem geschwafel folgen konnte, vielen dank für eure zeit.:tongue:

Zuletzt geändert von provolution

AERPELSCHLOT
Poste Lost Rivers und Bloody Knives im Shoegaze-Thread und da sagt garantiert jemand: Ist das nicht eher Post-Punk? Da sind die Übergänge recht fließend.

Auf Bands wie Franz Ferdinand und Konsorten das Etikett Post-Punk drauf zu patschen, das ist nix anderes als Marketing und hat mit Gespür für Musik nicht im Entferntesten was zu tun.
provolution
Poste Lost Rivers und Bloody Knives im Shoegaze-Thread und da sagt garantiert jemand: Ist das nicht eher Post-Punk? Da sind die Übergänge recht fließend.

Auf Bands wie Franz Ferdinand und Konsorten das Etikett Post-Punk drauf zu patschen, das ist nix anderes als Marketing und hat mit Gespür für Musik nicht im Entferntesten was zu tun.AERPELSCHLOT, 09.09.2015 20:51 #


ganz meine meinung. man sehe sich nur mal die wiki-liste zu diesem sogenannten revival an :hm:.
HIRNTOT
wieviel unterschiede (aber eben auch gemeinsamkeiten) bestehen allein schon zwischen - sagen wir den ramones, stooges, ny dolls, sex pistols und the clash? und was hat das dann z.b. noch mit ... hm, green day oder blink 182 zu tun?provolution, 09.09.2015 20:42 #

Das ist für mich sehr wohl alles Punk, ob nun Proto-Punk oder moderner Punk. Natürlich klingen Blink 182 anders als die Sex Pistols, ist eben moderner Pop-Punk. Ich hab mir das meisten da oben nicht angehört, aber ich kenne natürlich ein paar Sachen. Und Jessica93, auch wenn er gut ist, hat nun mal nix mit Punk zu tun. Das würde ich schon eher unter Post-Rock einordnen, auch wenn der Begriff fast noch mehr gedehnt wird als Post-Punk.
provolution
wieviel unterschiede (aber eben auch gemeinsamkeiten) bestehen allein schon zwischen - sagen wir den ramones, stooges, ny dolls, sex pistols und the clash? und was hat das dann z.b. noch mit ... hm, green day oder blink 182 zu tun?provolution, 09.09.2015 20:42 #

Das ist für mich sehr wohl alles Punk, ob nun Proto-Punk oder moderner Punk. Natürlich klingen Blink 182 anders als die Sex Pistols, ist eben moderner Pop-Punk. Ich hab mir das meisten da oben nicht angehört, aber ich kenne natürlich ein paar Sachen. Und Jessica93, auch wenn er gut ist, hat nun mal nix mit Punk zu tun. Das würde ich schon eher unter Post-Rock einordnen, auch wenn der Begriff fast noch mehr gedehnt wird als Post-Punk.HIRNTOT, 09.09.2015 20:59 #



also ist franz ferdinand jetzt moderner post-punk? neee, bitte nich ...
provolution
ich brauch jetzt was klassisches.

killing joke - rejuvenation
Woas Sois...
Wenn Gang Of Four als Post-Punk zählt, dann kann man Franz Ferdinand da auch dazu zählen...
provolution
Wenn Gang Of Four als Post-Punk zählt, dann kann man Franz Ferdinand da auch dazu zählen...Woas Sois..., 09.09.2015 21:11 #


... und wenn man boy george dazuzählt, nehmen wir noch lady gaga mit ...
HIRNTOT
wieviel unterschiede (aber eben auch gemeinsamkeiten) bestehen allein schon zwischen - sagen wir den ramones, stooges, ny dolls, sex pistols und the clash? und was hat das dann z.b. noch mit ... hm, green day oder blink 182 zu tun?provolution, 09.09.2015 20:42 #

Das ist für mich sehr wohl alles Punk, ob nun Proto-Punk oder moderner Punk. Natürlich klingen Blink 182 anders als die Sex Pistols, ist eben moderner Pop-Punk. Ich hab mir das meisten da oben nicht angehört, aber ich kenne natürlich ein paar Sachen. Und Jessica93, auch wenn er gut ist, hat nun mal nix mit Punk zu tun. Das würde ich schon eher unter Post-Rock einordnen, auch wenn der Begriff fast noch mehr gedehnt wird als Post-Punk.HIRNTOT, 09.09.2015 20:59 #



also ist franz ferdinand jetzt moderner post-punk? neee, bitte nich ...provolution, 09.09.2015 21:06 #

Das wäre für mich einfach Indie-Rock/Brit-Pop. Meine Güte, viele Sachen lassen sich nun mal nicht genau einordnen. Aber solche Spartenbezeichnungen dienen halt der Orientierung. Damit ich in einem Forum nach Post-Punk fragen kann und dann auch Post-Punk bekomme. :wink:
provolution
wieviel unterschiede (aber eben auch gemeinsamkeiten) bestehen allein schon zwischen - sagen wir den ramones, stooges, ny dolls, sex pistols und the clash? und was hat das dann z.b. noch mit ... hm, green day oder blink 182 zu tun?provolution, 09.09.2015 20:42 #

Das ist für mich sehr wohl alles Punk, ob nun Proto-Punk oder moderner Punk. Natürlich klingen Blink 182 anders als die Sex Pistols, ist eben moderner Pop-Punk. Ich hab mir das meisten da oben nicht angehört, aber ich kenne natürlich ein paar Sachen. Und Jessica93, auch wenn er gut ist, hat nun mal nix mit Punk zu tun. Das würde ich schon eher unter Post-Rock einordnen, auch wenn der Begriff fast noch mehr gedehnt wird als Post-Punk.HIRNTOT, 09.09.2015 20:59 #



also ist franz ferdinand jetzt moderner post-punk? neee, bitte nich ...provolution, 09.09.2015 21:06 #

Das wäre für mich einfach Indie-Rock/Brit-Pop. Meine Güte, viele Sachen lassen sich nun mal nicht genau einordnen. Aber solche Spartenbezeichnungen dienen halt der Orientierung. Damit ich in einem Forum nach Post-Punk fragen kann und dann auch Post-Punk bekomme. :wink:HIRNTOT, 09.09.2015 21:21 #


genau das hab ich ja gesagt, enge oder weite definition. geschmacklich ist mir ne etwas engere definition eben lieber.
LarryRansomInferno
Was ist denn jetzt die enge Definition von Post-Punk?
AERPELSCHLOT
Was ist denn jetzt die enge Definition von Post-Punk?LarryRansomInferno, 09.09.2015 21:37 #


Das Perfide an Sprache ist, daß sie nicht alles beschreiben kann. Die Definition ist also nicht sprachlicher Natur sondern liegt in einem selbst. Entweder hast dus, wie der Threadersteller, oder du hast es nicht, wie Peter.
LarryRansomInferno
Oder man glaubt es zu haben.
JustusMeinFreund
Was ist denn jetzt die enge Definition von Post-Punk?LarryRansomInferno, 09.09.2015 21:37 #

Wenn es sich nicht nach mindestens einer dieserBands (Joy Division,Chameleons, Killing Joke, The Cure) anhört, isses kein Postler-Punk.:tongue:
Woas Sois...
Was ist denn jetzt die enge Definition von Post-Punk?LarryRansomInferno, 09.09.2015 21:37 #


Alles ohne Humor mit schlechten Covern.