Forum

Und sonst...

Presseschau

eigenwert
Da hab ich was gefunden :bigsmile: :

Natürlich gibt's auf der Platte auch das Solo King, es soll ja gerecht zugehen.
JustusMeinFreund
Dieses Video ist nicht verfügbar.
eigenwert
Ich hab's gemerkt. Mist.
Aber jetzt weiß ich, was ich heut Abend auflegen werde.
Olsen
Abgesehen davon, dass ich beide Alben mittelmäßig bzw. unhörbar finde, zeigt dieser Artikel, dass er genauso konservativ ist wie die Musikrichtung, der er das vorwirft. Die Befremdung, die deutsche Feuilletonisten immer wieder an den Tag legen, wenn es um härtere Musikrichtungen geht, wird sich niemals ändern. Bezeichnend, dass der Mensch sogar Max Weber in seinem Text unterzubringen vermag. Wenn solche Vergleiche im Zusammenhang mit Musik gezogen werden, weiß man immer ganz genau, mit wem man es zu tun hat.

Mit einem hat er allerdings Recht:

Metalcore, die prolligste und intellektuell bescheidenste harte Gitarrenmusik der letzten zehn JahreSpacko
Drunken Third
Und lange die einzige, die mir zusagte. Gut, wir waren ja auch nur intellektuell bescheidene Prolls vom Lande, da kamen As I Lay Dying, Killswitch Engage und Unearth genau richtig.
schmirglie
Ich finde oldschool-Hardcore-Bands wie Hatebreed oder so in beiden Kategorien schlimmer. Metalcore ist halt (bis auf wenige Ausnahmen) die Musik für die pseudo-Rebellierer-Jugend von heute (sorry Drunken. Damals war das aber bestimmt auch noch bisschen anders!).
SHITHEAD
Ich finde oldschool-Hardcore-Bands wie Hatebreedschmirglie, 16.09.2015 16:11 #


:yikes: Hatebreed sind doch kein Oldschool! Bollo-aka NYHC(-Kacke) ist das.
Olsen
Man schimpfe mich arrogant, aber die beiden Hatebreed-Platten, die ich kenne, würde ich ohne weiteres beim Metalcore einsortieren.
Drunken Third
Ich finde oldschool-Hardcore-Bands wie Hatebreed oder so in beiden Kategorien schlimmer. Metalcore ist halt (bis auf wenige Ausnahmen) die Musik für die pseudo-Rebellierer-Jugend von heute (sorry Drunken. Damals war das aber bestimmt auch noch bisschen anders!).schmirglie, 16.09.2015 16:11 #


Macht nix. Wir haben ja auch überhaupt nicht rebelliert.
Eigentlich haben wir hauptsächlich Bier getrunken.
Also so wie der Rest des Dorfs auch.
SHITHEAD
Man schimpfe mich arrogant, aber die beiden Hatebreed-Platten, die ich kenne, würde ich ohne weiteres beim Metalcore einsortieren.Olsen, 16.09.2015 16:13 #


Passen da ja auch gut rein :floet:
schmirglie
Bollo-aka NYHC(-Kacke) ist das.SHITHEAD, 16.09.2015 16:13 #

Sorry, für mich war das bisher das gleiche :agree:
Dann ersetze man oldschool-Hardcore durch Bollo-Hardcore. Und für mich ist das kein Metalcore... auch Deez Nuts zum Beispiel nicht. Das wäre dann eher (neben den von Drunken genannten Sachen) Bring me the Horizon, Caliban, Parkway Drive und Konsorten.
SHITHEAD
War nicht böse oder belehrend gemeint. Aber diese Proletenmucke (gleich kommen Luna und Justi und hauen mir aufs Maul :bigsmile:) in die gleiche musikalische Schublade wie Bad Brains oder Black Flag gesteckt zu sehen hat etwas geschmerzt.
schmirglie
Was vor Mitte der 90er los war, weiß ich nicht :bigsmile:
Luna hat sich da doch letztens doch auch eher abfällig geäußert. Die mag nur Sick of it All :floet: (wäre für mich auch oldschool-Hardcore, ist dann wohl der gleiche Fehler. Metalcore ist das aber auch nicht).
SHITHEAD
Nee, New York Hardcore (NYHC) eben
Woas Sois...
So konservativ fand ich den Autor nicht, kannte immerhin Bosse de Nage, Deafheaven und für Shitty extra Liturgy :klugscheiss:

Metalcore ist für mich dasselbe wie Nu Metal. Das eine etwas hardcore-lastiger, das andere hat die Betonung mehr auf den Metal.

Und beides hatte rechtzeitig seine Blütezeit, um Drunken die Dorfjahre zu versüßen, sonst wäre er dem Eurodance verfallen!
(Gottseidank bin ich älter, Glück gehabt. Thrashmetal, Deutschpunk ole)
Go Ahead Eagle
Metalcore ist für mich dasselbe wie Nu Metal. Das eine etwas hardcore-lastiger, das andere hat die Betonung mehr auf den Metal.

Und beides hatte rechtzeitig seine Blütezeit, um Drunken die Dorfjahre zu versüßen, sonst wäre er dem Eurodance verfallen!
(Gottseidank bin ich älter, Glück gehabt. Thrashmetal, Deutschpunk ole)Woas Sois..., 16.09.2015 16:45 #

Es hat allerdings auch sehr gut funktioniert Nu Metal mit Eurodance und Deutschem Hip-Hop zu mischen.
Also zumindest für mich.
Als einzigem.
Heimlich.
Woas Sois...
Mit Riesenplugs in den Ohren, silbernen Moonboots und MC-Hammer Ballonhose nebst Baseballkappi an der Bushaltestelle rumgelungert?
Go Ahead Eagle
Nichts davon gabs damals bei uns im Wald.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Powder To The People
Tja, Metalcore vor Killswitch Engage war im allgemeinen recht anspruchsvoll und teilweise auch heftig. Die Kommerzialisierung des Sounds brachte dann häufig eine Hinwendung zu pathetischem Metal mit sich, vielleicht auch daher der ranzige Beigeschmack. Die Gegenbewegung darauf war Deathcore, der ja im Prinzip die Grundlage für den Metalcore von heute bildet. Das alles wird jetzt gern unter dem Namen Post-Hardcore verkauft, unter dem der geneigte Musikkenner allerdings etwas anderes versteht.