Forum

Und sonst...

Fusel-News

AERPELSCHLOT
Der war null torfig, fast schon fruchtig durch die Sherry-Noten. Kam mir als torferprobten Laien etwas schlapp auf der Brust vor.
Mit Schloss meinte ich natürlich Jestädt :smile: Man munkelte, es wäre einer mit einer dezenteren Torfnote gewesen als der beim ersten Mal.
schmirglie
Speyside-Whiskys sind in der Regel wenig rauchig. Das Sherry-Finish ist grade dazu da, das Ganze fruchtiger zu machen. Wenn man auf Torf steht, ist man da sicher an der falschen Adresse.
Ich hab den noch nicht getrunken, aber ich mag ja Glenmorangie durchaus. Klingt für mich ähnlich.
AERPELSCHLOT
Haha, ich wusste bisher noch nicht, daß ich wenn überhaupt auf torfig stehe. Das war mein zweiter ernsthafter Versuch mit Whisky. Unterschiedlicher konnten sie kaum sein, aber jetzt hab ich ne Tendenz, worauf ich stehe.
Drunken Third
Das ist doch gut, dann kannst du dich an der an der Insel Islay abarbeiten (Ardberg, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Kilchoman, Lagavulin, Laphroaig).

Da gibts genug zu entdecken.
SHITHEAD
Das Torfwasser aus dem Schloss war ein 10jähriger Ardbeg. Ohne R, Herr Drunken. :klugscheiss: Gutes Zeug isses aber.

Das ist doch gut, dann kannst du dich an der an der Insel Islay abarbeiten (Ardberg, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Kilchoman, Lagavulin, Laphroaig).

Da gibts genug zu entdecken.Drunken Third, 21.09.2015 07:12 #


Bowmore 12yrs ist etwas süßlicher und nicht ganz so kräftig wie der Ardbeg, auch sehr lecker.
der_acki
Ich werde nie rauskriegen, was mir mein damaliger (stamm-)Italiener (puh, was machte der ne geile sardellen-pizza) zum grossen finale seiner pizza-bar servierte. Der Laden lief nicht. Salvador hatte auf die Zukunft gesetzt und alles investiert, nur leider kam die Zukunft nicht wie von Salvador geplant. zum grossen finale verschenkte er sein (flüssiges) bar-Inventar. Uns kredenzte er einen 30 Jahre alten whiskey. Ich werde diese geschmacksexplosion mein leben lang nicht vergessen. Noch ne halbe stunde später schmeckte ich den torf. Leider kann ich keine Marke liefern :heul:
cornello
mal ne frage an die schnapsnasen irisch-schottischer prägung: ein freund trinkt gerne mal jameson. mit was für ner sorte ähnlicher prägung könnte man ihm denn ein schönes geburtstagsgeschenk machen?
schmirglie
Jameson finde ich persönlich ja eher lasch, so wie auch die anderen irischen Whiskys, die ich bisher getrunken habe (waren aber nur 3-4). Wenn du einen schottischen nehmen willst, der vielleicht zumindest nach etwas mehr schmeckt, empfehle ich einen Glenmorangie 10yo. Der ist auch komplett unrauchig, aber zumindest ein bisschen geschmackvoller.
Kannst z.B. auch mal die Amazon-Rezensionen lesen.

Zuletzt geändert von schmirglie

housefrau1981
Wer irgendwie immer geht, weil er weder zu scharf, noch zu rauchig, noch zu fruchtig ist, ist für mich der Dalmore (12 oder 15y kann ich ohne Blick in die Sammlung nicht sagen), aber der schmeckte noch jedem - und die Flasche ist ein Hingucker. :floet:
Drunken Third
Wenn der Freund nur den normalen Jameson kennt, wäre der hier doch was.
Woas Sois...
Da passen doch auch mal hervorragend die Visions-News :tongue:
eigenwert
Das ist das Zeugs, ohne dass Lemmy schon längst hinüber wäre!
Das gute Schwermaschinenöl :klugscheiss: !
Go Ahead Eagle
Bulmers Cider.
Geiles Sauzeuch. Hab grad die Red Berries Variante.
Fahrenheit
mal ne frage an die schnapsnasen irisch-schottischer prägung: ein freund trinkt gerne mal jameson. mit was für ner sorte ähnlicher prägung könnte man ihm denn ein schönes geburtstagsgeschenk machen?cornello, 24.09.2015 12:50 #

irish blend whiskey ist ja tendenziell eher fruchtig-süß. Daher würd ich bei dann einen Scotch Single Malt auch aus der Ecke nehmen, zb Royal Lochnagar, Auchentoshan, Knockando... letzterer geht wirklich runter wie Butter.
eigenwert
Bulmers Cider.
Geiles Sauzeuch. Hab grad die Red Berries Variante.Go Ahead Eagle, 29.09.2015 20:43 #

Ist das nicht so bocksüß?
Hab ich doch glaub ich mal auch probiert, ist aber schon so lange her. Die normale Variante.
Go Ahead Eagle
Es war noch ok. Schmeckte wie eine Mischung aus Fanta Wild Berries (gibt's die noch?) und nem milden Äppler.
Gestern Abend wars sehr geil, aber zu viel sollte man sicher nicht davon trinken, sonst verklebt man innerlich.
Woas Sois...
Ich hatte mir vor ein paar Tagen den hier besorgt:

Nicht schlecht, aber süss. Wenn man das nicht gewohnt ist, hart im Abgang.
OneFingerSalute
Gute Marke, haben wir im Urlaub unterschiedliche Geschmacksrichtungen von probiert.
cornello
bulmers cider ist echt legger. aber der red berries kram ist mir definitiv zu süß. die apfel- und die birnen-variante sind aber super.

gestern geöffnet. die flasche adler gin von der preußischen spirituosen manufaktur. war ein geschenk zur hochzeit. pur ist der mir zu weich und offenbart seine aromen nur ganz dezent. aber in der tonic! oh lala!
der_acki
:rolleyes: igitt, all der Klebstoff da über corny.