Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

AERPELSCHLOT
Keine Ahnung. Nach dem Erstkontakt mit Ghost, wird es sicher nicht zu einem zweiten Kontakt kommen. Deswegen kenn ich die Meliora auch nicht.
mahoney
Bei Ghost stört mich am meisten, dieser ironische Unterton. Ironie und Musik geht einfach nicht zusammen. Dabei kommt immer miese Musik raus.AERPELSCHLOT, 05.10.2015 14:17 #


In dem Fall sollte ich die fast Hälfte meiner Musiksammlumg wegschmeißen, so viel verschwendet Zeit.
AERPELSCHLOT
Wech damit. Und tut mir leid für die verschwendete Zeit. Hach, das reimt sich sogar.
Woas Sois...
Zu Ghost noch mal: Die Parallelen zu Blue Oyster Cult haben wir beim letzten Album auch schon diskutiert. Die sind nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Ich verstehe grundsätzlich dieses "War alles schon mal da"-Argument nicht. Warum sollten sich jüngere Leute Rockmusik von 60jährigen anhören, wenn sie dassselbe auch von einer jüngern Band haben könnnen, die zudem noch nett Show drumrum bietet?Olsen, 05.10.2015 13:50 #


Mein Argument ist nicht: Gab es schon, aufgewärmtes mag ich nicht.
Du hast es selber hier erwähnt bei Steel Panther: Das hören Leute, die das Original (Mötley Crüe) für nicht genug ironisch gebrochen halten.
Geht ja nicht gegen dich, ich unterstelle dir mal ne ziemliche Hyperesistenz, aber warum Ghost auf einmal durch die Decke gehen :confused:
OneFingerSalute
... aber warum Ghost auf einmal durch die Decke gehen :confused:Woas Sois..., 05.10.2015 17:06 #


Ohne die Musik zu hören und zu mögen - ich kann das schon nachvollziehen, glaube ich. Die Musik scheint ja schon eine Menge Leute zu begeistern und mit dem ganzen Hokuspokus drumherum ist es doch wirklich eine ziemlich spezielle Band. Mich persönlich schreckt ein derartiges Theater als Musikhörer ja eher ab, unter anderem deswegen habe ich mich auch nie ernsthaft mit Slipknot beschäftigt. Aber als "neutraler Beobachter" finde ich das schon witzig und innovativ, was Ghost veranstalten.
Woas Sois...
Streich das innovativ und wir haben Deichkind :tongue:

(Davon ab: innovativ ist es nicht, Grusel/Satanshow ist ja wirklich schon uralt. Das hatten wir schon bei Screaming Jay Hawkins)

Edit: Das hat nichts mit "Ihr habt nen Scheißmusikgeschmack" zu tun. Nur ums klar zustellen
OneFingerSalute
Ich meine nicht nur Grusel- und Satansgedöns, sondern auch diesen Pseudo-Sänger-Wechsel, die namenlosen Ghouls und den Unfug. Haben noch nicht allzu viele Bands so konsequent durchgezogen, oder? Außerdem sind wir dann wieder bei dem Argument, mit dem Olsen zu Recht die Musik "verteidigt" hat: Nur weil es das vor 50 Jahren schon mal gab, lassen sich Menschen von heute doch nicht davon abhalten, es immer noch oder aufs Neue toll zu finden. Warum sollten sie auch? "Gab's schon mal, ist langweilig", das ist für mich absolut kein Argument. Aber das muss wirklich jeder für sich wissen.

Ganz andere Frage: Warum zur Hölle schlage ich mich eigentlich plötzlich auf die Seite der Ghost-Fans?
AERPELSCHLOT
Du hast es selber hier erwähnt bei Steel Panther: Das hören Leute, die das Original (Mötley Crüe) für nicht genug ironisch gebrochen halten.Woas Sois..., 05.10.2015 17:06 #


Und zack aind wir wieder beim Thema Ironie. Warum sollte man etwas ironisch brechen, was wirklich so richtig richtig gut ist? Ironie braucht man in der Musik doch nur, um Musik verkaufen zu können, die eigentlich richtig schlecht ist.
OneFingerSalute
Ironie in der Musik kann durchaus funktionieren, finde ich. GOOD CLEAN FUN möchte ich das Beispiel nennen: Eine SxE-Hardcore-Band, die ihre eigene, sonst viel zu ernste Szene aufs Korn nimmt.
Woas Sois...
Ganz andere Frage: Warum zur Hölle schlage ich mich eigentlich plötzlich auf die Seite der Ghost-Fans?OneFingerSalute, 05.10.2015 17:16 #


Weil ihr am Gewinnen tun seid :klugscheiss: Wir Erzfeinde haben ja nur noch defensive Argumente.

(Davon ab, ich fand das Brimborium für ein Album auch ganz interessant. Zu mehr hat's mich halt nicht gepackt.)
FRANKBLACK
..normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus.....Aber Ghost wirken doch wirklich so, als wenn sie auf dem Reisbrett entworfen wurden: Hier ein kleines bisschen Okkultismus (aber bloß nicht zu viel - es muss ja schließlich auch noch massenkompatibel sein), ein kleines bisschen Metal, sehr viel Pop.
Für mich wirkt das wie eine zusammengecastete Boyband des- ahem - Düsterrocks.....Und genauso wie die anderen Castingbands kann ich auch diese Band nicht ernst nehmen.
Powder To The People
Ich wollte nochmal anmerken, dass ich Ghost einfach nur nicht toll finde. Mit der Redo-Mentalität der Band hat das nix zu tun. Dieses Gab's-Schon-Gefasel kann ich auch nicht ab. Immerhin höre ich viele Bands, die den Sound von früher einfach knackiger präsentieren als es die Originale je konnten oder mit anderen Stilen fusionieren, die es "damals" noch nicht mal gab. Der Satyricon/Deafheaven Vergleich ist freilich Blödsinn, der Peter darf ruhig weiter an die Elektronik als finalen Heilsbringer glauben. Ein Genre, welches im Übrigen in seinen Grundfesten ähnlich redundant wie Metal ist.

Gerade dieses Jahr hat mir wieder einige Alben präsentiert, die mich ganz genau wissen lassen warum meine Ohren hauptsächlich im Hier und Jetzt bleiben.
Woas Sois...
So oft bringe ich den "Das gabs aber schon" Joker auch nicht :wink:
Ist mir bei den meisten Bands auch scheißegal, die bewegen sich meist eh in einem, lange beackerten und abgegrasten, Spielfeld. Irgendwelchen Indierockbands oder Bluesrockkapellen vorwerfen, das gabs schon, ist ja langweilig.

Jetzt einigen wir uns alle auf ein Freibier und gut ist :cheers: Die Mutter von allem ist Musik, und Mutti hat immer recht.
-pmh-
Peter darf ruhig weiter an die Elektronik als finalen Heilsbringer glauben.Powder To The People, 05.10.2015 20:28 #


wann und wo soll ich das bitte gesagt haben? :hm:
klar, ist schon meine lieblingsbaustelle momentan - es macht spaß & hab da viel zu entdecken... that´s all.
Crackerman
Oh Cracker, ich glaube bei der Bewertung eines Albums waren wir selten so weit auseinander.
Für mich ist es auch ohne Masken und Tamtam immer noch perfekt produzierter und toll arrangierter Düster-Pop-Rock.
Tolle Melodien, tolle Refrains, einige sehr nette Gitarrensoli und ich bin sehr glücklich mit Meliora.Go Ahead Eagle, 05.10.2015 09:06 #


:friends: Kumpi!

Wollte dem Cracker auch noch Widerworte geben, aber du kamst mir zuvor.
Mag ja sein, dass das alles schon mal da war. Aber ich (oder meine Freude an gitarrenlastiger Musik) war(en) da leider noch nicht da. Deswegen hör ich halt Ghost statt Blue Öyster Cult (auch wenn ich die vielleicht wirklich mal antesten sollte). Dass Meliora vor allem ein großes Zitate-Potpourri ist, dessen bin ich mir schon bewusst, schmälert meine Freude aber überhaupt nicht. Außerdem: Sie zaubern ab 2:38 in Mummy Dust diese göttliche Synthie-Referenz an Goblin raus. Goblin! :heart::bow:
Köln wird geil. Sag ich jetzt mal so plump.SHITHEAD, 05.10.2015 11:11 #

Ha, da sind genau die beiden, die die Platte so überhyped gefeiert haben, daß ich sie mir nur deswegen überhaupt noch gekauft habe. Ok, von wegen halber Preis auch noch. Ich hätte es ohne euch ernsthaft sein gelassen. Aber bei z.B. Royal Blood, die auch einer von euch oder beide ähnlich beworben hat, hatte es super geklappt.
Am Ende des Tages isses eh alles Geschmacksache.
@ Eagle: An Melodien, Refrains oder Soli ist mir überhaupt nichts aufgefallen. Am Anfang von Seite 2 dachte ich kurz, jetzt kommen sie ein bißchen aus dem Quark...aber dann kam auch nix mehr. Perfekt ist es offensichtlich und Pop-Rock wohl die treffendste Eingliederung.
@ Shitty: würde mich wundern, wenn dir zumindest alte BÖC Platten nicht gut reingehen würden. Erst recht....du meinst die Italiener Goblin? Damit wir von derselben Band reden.
SHITHEAD
Ja, die Band um Claudio Simonetti. BÖC teste ich demnächst mal an
Crackerman
Zu Ghost noch mal: Die Parallelen zu Blue Öyster Cult haben wir beim letzten Album auch schon diskutiert. Die sind nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Ich verstehe grundsätzlich dieses "War alles schon mal da"-Argument nicht. Warum sollten sich jüngere Leute Rockmusik von 60jährigen anhören, wenn sie dassselbe auch von einer jüngern Band haben könnnen, die zudem noch nett Show drumrum bietet?Olsen, 05.10.2015 13:50 #

Das Argument zieht nicht und das würde ich auch nie bringen. Ich bin ganz im Gegenteil sehr froh, daß solche Musik wieder von jungen Bands gespielt wird und ich mir die live anschauen kann. Um meine Meinung da ganz klar zu machen: Ghost können es einfach nicht. Sie reproduzieren den Sound, aber sie haben mMn noch nicht einen halbwegs tauglichen Song geschrieben. Und da kann ich nicht aus meiner Haut und muss einfach klugscheissen, daß man sowas viel besser haben könnte. Neben BÖC könnte ich auch noch (ok, da gibt's noch mehr :rolleyes: weil die immer nur auf Born to be wild und bestenfalls noch The Pusher reduziert werden) Steppenwolf erwähnen. Man höre sich deren Monster an. Grandioses Dingen, zieht aber nicht einen Ghost-Fan hinter dem Ofen wech.
Bestes Gegenbeispiel: Orchid. Wir wissen alle, wem die zu Füssen liegen. Du fandest die wimre zum Gähnen. Die haben den Sabbath-Sound ebenso verinnerlicht, aber die schreiben Songs, die mir sofort Spass machen und die mich sogar auf einem Sabbath-Album nicht gestört hätten.
Ghost haben nur den Altpapiersack vor dem BÖC Proberaum bis ganz nach unten durchgewühlt.
Crackerman
Ja, die Band um Claudio Simonetti. BÖC teste ich demnächst mal anSHITHEAD, 06.10.2015 10:04 #

Da bin ich mal wieder platt :bow::cheers:.
Taugen eingentlich die neuen Bands was? Also New Goblin, Goblin Rebirth und welche es sonst noch gibt?
Crackerman
..normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus.....Aber Ghost wirken doch wirklich so, als wenn sie auf dem Reisbrett entworfen wurden.FRANKBLACK, 05.10.2015 17:34 #

Warum das denn? :smile:
Das halte ich sowieso für mehr als wahrscheinlich. Da haben fünf Leute zusammen oder in verschiedenen Bands jahrelang gespielt und es nicht geschafft, davon zu leben. Von ihrer Musik dürften sie überzeugt sein und was anderes wollen sie vermutlich nur der Kohle wegen nicht spielen. Ist irgendwie legitim, daß sie einfach die Verpackung ändern. Vielleicht verkauft sich's dann ja besser.
SHITHEAD
Ja, die Band um Claudio Simonetti. BÖC teste ich demnächst mal anSHITHEAD, 06.10.2015 10:04 #

Da bin ich mal wieder platt :bow::cheers:.Crackerman, 06.10.2015 10:16 #


:confused: Warum platt?

Taugen eingentlich die neuen Bands was? Also New Goblin, Goblin Rebirth und welche es sonst noch gibt?Crackerman, 06.10.2015 10:16 #


Diese "Umfirmierungen" waren mir gar nicht bekannt. Hab grad mal geschaut und rausgefunden, dass die 2013 Tour EP unter New Goblin läuft. Die find ich eigentlich knorke, auch wenn sie natürlich nur die alten Hits aufwärmt.