Forum

Musik

Suche: female fronted Stoner/Psychedelic/Doom Bands

Nathanael_x
Ich bitte um Empfehlungen.

Positiv aufgefallen sind mir z.b. die Doom mit Blueselementen mischenden Witch Mountain.

Es können auch gerne Bands empfohlen werden die sich im Randbereich der hier gennanten Genres bewegen.

Schon mal im Vorraus: Danke und :cheers:

Edit: ach so, ich würde mich über eine ganz kurze Begründung freuen. Ihr könnt auch gerne Youtube Videos einbetten. (Dann hat man direkt einen schönen Thread mit Hörbeispielen.)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Sahara Surfers fallen mir da ein.
JustusMeinFreund
Ja nicht auf dieses "female fronted" festklammern, da steht die PC-Fraktion aber gar nicht drauf.:klugscheiss:

Windhand
Acid King
Ruby the Hatchet
Chrch (2 Stimmig)
Nathanael_x
Danke. Kann ich mir leider erst morgen anhören.

Ja nicht auf dieses "female fronted" festklammern, da steht die PC-Fraktion aber gar nicht drauf.:klugscheiss:


Gehst es um den Begriff "female fronted" ? Von mir aus kann da einfach nur mit femininen/weiblichen Gesang (oder auch Growl) stehen (ja, im Endeffekt muss es nicht das gleiche sein).

Oder darum, dass Bands mit solchen Gesang da eher unbeliebt sind?

Ist mit PC Posthardcore gemeint?

Sorry, sind halt fragen die ich mir jetzt stelle.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

cornello
jex thoth
blues pills
oathbreaker
Woas Sois...
Oathbreaker als Stoner, Psychedelic :hm:
cornello
er schrieb ja auch von den randbereichen. und seine stoner- und doom-momente hat die musik von oathbreaker allemal.
-pmh-
keif-crust-doom:
agrimonia
JustusMeinFreund
Gehst es um den Begriff "female fronted" ?bartlomiej, 04.10.2015 23:34 #


Begriffe wie "female fronted" oder "all female/girl band" werden ja oft als Verkaufsschlager hergenommen. Der gemeine Metaller bekommt ja schon einen Boner, nur wenn er den Begriff hört. Bands sollten halt auch nicht auf diese Aspekte reduziert werden. :tongue:


Ist mit PC Posthardcore gemeint?bartlomiej, 04.10.2015 23:34 #

Political Correctness.
AERPELSCHLOT
Gehst es um den Begriff "female fronted" ?bartlomiej, 04.10.2015 23:34 #


Begriffe wie "female fronted" oder "all female/girl band" werden ja oft als Verkaufsschlager hergenommen. Der gemeine Metaller bekommt ja schon einen Boner, nur wenn er den Begriff hört. Bands sollten halt auch nicht auf diese Aspekte reduziert werden. :tongue:JustusMeinFreund, 05.10.2015 17:29 #

Ach du Scheiße, was für ein Blödsinn. Ist doch ne wichtige Information, ob da ne Frau singt oder ein Kerl. Kollege bartlomiej scheint drauf zu stehen, für mich ist das ne gute Warnung, besser die Finger davon zu lassen. Nur weil es ein paar Idioten gibt, die sich auf die Vorstellung von singenden Frauen einen schrubben, soll man jetzt nicht mehr erwähnen, daß es singende Frauen gibt oder was?
JustusMeinFreund
Ach du Scheiße, was für ein Blödsinn. Ist doch ne wichtige Information, ob da ne Frau singt oder ein Kerl. Nur weil es ein paar Idioten gibt, die sich auf die Vorstellung von singenden Frauen einen schrubben, soll man jetzt nicht mehr erwähnen, daß es singende Frauen gibt oder was?AERPELSCHLOT, 05.10.2015 17:38 #

Warum wird dann nie "male fronted" oder "all male/boys band" erwähnt?
Sagt doch wie ihr wollt und hört weiterhin still und heimlich eure Burzum-Platten.:tongue:
AERPELSCHLOT
Warum wird dann nie "male fronted" oder "all male/boys band" erwähnt?JustusMeinFreund, 05.10.2015 17:44 #

Weil das auf die Mehrheit der Bands zutrifft?
Woas Sois...
Warum ist der Sänger_Innen automatisch die Frontsau_In? :hm: Gut, bei den Muppets, aber sonst...
Nathanael_x
Ach du Scheiße, was für ein Blödsinn. Ist doch ne wichtige Information, ob da ne Frau singt oder ein Kerl. Kollege bartlomiej scheint drauf zu stehen,


Was heißt darauf stehen? Es gibt halt weniger davon, deswegen und hat es mich interessiert was da so gibt. Eine Band mit einer schönen, starken Frauenstimme umgeben von harten Gitarren wenn es richtig passt kann richtig gut sein und einfach anders als was man meisten zu hören bekommt (das spiel eine große Rolle!). Es fällt halt auf weil es viel weniger davon gibt. So weit ich es verstehe gibt es einige die von diesen Begriffen abraten weil daruch eine Art Stigma geschaffen wird und übertrieben stark die Frau in den Fokus gerückt wird?

Nur weil es ein paar Idioten gibt, die sich auf die Vorstellung von singenden Frauen einen schrubben, soll man jetzt nicht mehr erwähnen, daß es singende Frauen gibt oder was?


Finde ich auch. Ich suche nach guter Musik. Allein das ist schon eine Unterstellung die Menschen denen so was gefällt über einen Kamm schert und sowas sollte doch auch nicht politisch korrekt sein oder? Und weil einige so darauf und nur darauf abfahren muss das jetzt nicht umgekehrt werden in dem eine Frontfrau (kurz: FF :bigsmile:) nicht als interessante Persönlichkeit und guten Bandleader gelobt werden kann und dabei irgendwie die Wörter :Frau:messer: oder weiblich:messer: etc. verwendet werden. Es gibt auch Musikerinnen wie z.b. Chelsea Wolfe (bzw. ihre musiklaische/Bühnenpräsenz) die für mich eine Art Gesamtkunstwerk darstellen (das ist jetzt aber was anderes).

für mich ist das ne gute Warnung, besser die Finger davon zu lassen


Weil du keine Lust auf diese Diskussion hast?

Man kann noch weiter gehen und überhaupt jegliche Differenzierung und Bennenung verbieten weil das Mernschen auf Geschlechter reduziert etc. Finde ich aber übertrieben.

Also: ich suche nach Bands mit Gesang/Growl den man früher als mehr oder weniger, irgendwie feminin qualifizieren würde, auch wenn es in Wirklichkeit Cthulhu ist der da singt :messer::tongue:

Hm... Bands mit Frauen deren Stimmen sich sehr männlich anhört könnten auch gespostet werden. So etwas ist auch irgendwie interessant. Wobei hier jetzt wieder die ganze Diskussion losgehen könnte...

Hm..irgendwie ist die Bezeichnung "politisch unkorrekt" selber ein mächtiges sprachliches Stigma, dass Diskussionen darüber ob etwas irgendwie diskriminierend ist oder nicht, bei denen auf beiden Seiten gute Argumente vorhanden sind, einfach überschatten kann.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

AERPELSCHLOT
für mich ist das ne gute Warnung, besser die Finger davon zu lassen


Weil du keine Lust auf diese Diskussion hast?bartlomiej, 05.10.2015 18:58 #

Nein, weil ich Frauengesang in den seltensten Fällen etwas abgewinnen kann.
eigenwert
Oh...man hat nach Cthulhu gerufen..?
Also, da bin ich :cool: !

Nee, ernsthaft: mach dir mal nicht so viele Gedanken, Bartlomiej.
Du suchst hat Bands mit Sängerin, fertig aus.

Ich kann dir nur jetzt konkret nicht weiterhelfen.
Mir fällt nur grad ne männlich klingende Sängerin ein, Thalia Zedek, von Live Skull und solo unterwegs. Passt nur überhaupt nicht in das Stonerschema.
eigenwert
Oh...hab ich wirklich grad 7 Minuten für diesen Beitrag gebraucht :confused: ?
Ja, äh...:confused:
Nathanael_x
Sahara Surfers; gut, die Stimme ist sehr interessant, wobei das mich nicht total vom Hocker haut

Winghand: sehr interessant aber irgendwie ist die Stimme etwas komisch aufgenommen (wohl mit Absicht). Wie hinter einem Vorhang. Muss ich weiter reinhören um mir hier wirklich eine Meinung zu bilden.

Acid King: das scheint ertsmal wirklich gut zu sein. U.a. nach so was habe ich gesucht.

Chrch - nenn mal ein Albumtitel, ich finde die jetzt irgendwie nicht

Du suchst hat Bands mit Sängerin, fertig aus.


Männer mit weiblich klingenden Stimmen sind von mir aus auch ok :cheers: Wobei für Falsett Gesang mache ich vielleicht irgendwann mal ein extra Thread auf :cheers: So, fertig, aus.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

cornello
Männer mit weiblich klingenden Stimmen sind von mir aus auch ok :cheers: Wobei für Falsett Gesang mache ich vielleicht irgendwann mal ein extra Thread auf :cheers: So, fertig, aus.bartlomiej, 05.10.2015 19:22 #


dann kannstes noch mit witch probieren. oder mars red sky - bei denen dacht ich am anfang stets, dass da ne fruwe singt. bei helm's alee singen mann und frau abwechselnd
eigenwert
Da muss ich doch demnächst mal wieder MRS auflegen. Ich dachte das mit dem Frouwenzimmer nämlich auch.

Und Helms Alee ist ohnehin ein super Tipp, jetzt & immerdar!