Forum

Platten

Deafheaven - New Bermuda

eigenwert
Bei Russian Circles haste meine Untersttützung. CBP hör ich auch gelegentlich; macht durchaus Spaß, aber innovativ ist das nicht.
Und, naja, Spex :sarcastic_hand: .
Ich hab die Speckseite früher auch gelesen, als es Visions noch gar nicht gab bzw ich von ihrer Existenz nichts wusste (ich hab die Visions tatsächlich erst entdeckt, als es schon wieder ziemlich zu spät dafür war. Deshalb nur noch Forum).
AERPELSCHLOT
Myrkur ist super. Das Album wird ganz weit oben auf meiner Jahresliste landen.
Nathanael_x
Ich lese die Spex selten. Eigentlich habe ich mich gar nicht so informiert was die für ein Standing in der "Szene", bzw. hier im Forum hat.

Ich finde, dass einige Artikel zumindest sprachlich ganz interessant sind. Manchmal ist das aber doch so was wie
"ich baue in diese diese Kritik einen Verweis zu der Systemtheorie von Philosoph XY ein, die bei einigen Lesern jedoch nicht zur einer neuen Erkenntnis bezüglich die hier besprochene Musik führt, sondern nur zur Erkentniss, dass ich die XY Systemtheorie kenne".

Kennt einer von euch vielleicht den Videopsiel "Kritiker" Jört Luibl von 4players. Sein Buch mit seinem Kolumnen ist gar nicht so schlecht aber in den "ich schreibe jetzt mal irgendetwas oberflächliches und nicht ganz passendes über Goethe was nur aussagt, dass ich Videopsiele spiele aber auch Goethe gelesen habe!" (das ist jetzt nochmal zwei Level unter dem was manchmal die Spex macht) kann es wirklich schlimm werden. Grundsätzlich schlecht finde ich aber alles was er schreibt nicht.

Gerade bei solchen Verweisen auf Philosophie und Literatur muss im Artikel selbst ein interessanter literarischer Wert entstehen, der die Musik näher bringt.

Ich habe nach Myrkut gegoogelt und halt die Spex Kiritk irgendwie gefunden. Hat mich nicht dazu motiviert da rein zuhören.

Konsequent über einen längeren Zeitraum habe ich die Spex nie gelesen (die Visions schon).

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Powder To The People
Die Myrkur ist scheisse. Myke C-Town hat auch hier wieder mal Recht.
eigenwert
"ich baue in diese diese Kritik einen Verweis zu der Systemtheorie von Philosoph XY ein, die bei einigen Lesern jedoch nicht zur einer neuen Erkenntnis bezüglich die hier besprochene Musik führt, sondern nur zur Erkentniss, dass ich die XY Systemtheorie kenne".bartlomiej, 09.10.2015 18:14 #

Eben das. Das Blatt wurde von nem Haufen Soziologen (evtl etc...) gegründet, und die können nur auf Soziologisch kommunizieren. Bis Anfangder 90er hat das Blatt aber durchaus seine amüsanten Aspekte gehabt. Lag wohl an den wenigen Nicht-Soziologen.


Konsequent über einen längeren Zeitraum habe ich die Spex nie gelesen (die Visions schon).bartlomiej, 09.10.2015 18:14 #

Eben, das kann keiner. Außer man ist halt...
Olsen
Selbst ich als Sozialwissenschaftler lehne den Stil von Spex und Intro ab. Immer dieses schreckliche "Wir ziehen alles auf die Diskursebene und dichten jedem Ton gesellschaftliche Relevanz an", unerträglich.
eigenwert
War ja auch keine Attacke auf Soziologen an sich, sondern eben auf das Konzept des Blattes.
Aber da sich Soziologie eben auf alle Aspekte des Lebens/Alltags usw anwenden lässt, besteht offensichtlich die Gefahr, die Fachbrile niemals abzulegen.
Namentlich die LP-Kritiken haben mich regelmäßig ratlos zurückgelassen, ebenso die HipHop-Artikel.
Rock ging noch einigermaßen, kam aber als thematisch nicht relevant auch entsprechend selten vor (vor allem über das Noisezeug, dass mich interessiert hätte, ging man eher spöttisch drüber hinweg. Aber auch Kyuss).
Naja, Blubb.
Nathanael_x
Es gibt von Spex diese eine "mürrische Musik" ("mürrische Musik" :rolleyes: ) Ausgabe.

Solch mir mir selbst einen Gefallen tun und die nicht lesen oder geht das noch? Die ist 1998.

Bild anzeigen
AERPELSCHLOT
Die Myrkur ist scheisse. Myke C-Town hat auch hier wieder mal Recht.
Powder To The People, 09.10.2015 18:20 #


Totaler Quatsch, was der da erzählt.
eigenwert
Ich kann leider nicht erkennen, was da auf dem Cover steht, denn bei Vergrößerung wird's unscharf.
Der Titel macht mich ja schon neugierig, aber vermutlich wird's dann doch wieder enttäuschend beziehungsweise völlig unverständlich. So einem durchschnittlichen Spexartikel kann ich bis circa zur Hälfte folgen, dann guck ich schon, wie lang er noch geht.
EDIT: ich hab so etwa '95 mit dem Heft aufgehört, da es zunehmend auch immer weniger um Musik ging.
Dann Mitter der 00er wieder mal einige Ausgaben gekauft - grausig.
Da fällt mir ein, dass in einer alten Ausgabe mal im Annoncenteil stand "Sie verlassen hiermit den musikalischen Bereich", das hab ich mir ausgeschnitten und auf meinen damaligen Plattenspieler geklebt. Heute gilt das eigentlich für das ganze Heft.

Zuletzt geändert von eigenwert

Nathanael_x
Der titel ist "satanisch: mürrische Musik".

Lider finde ich dieses Cover jetzt auf die schnelle nicht in größer.

Es soll da u.a. um Godspeed! you black Emperor gehen.
eigenwert
"Satanisch: mürrische Musik" konnte ich schon noch entziffern, nur nicht die speziellen Themen.
Aber allein wegen GYBE würde ich da schon mal reinschauen (um die Zeit hatten sie ihre ersten 2 Veröffentlichungen raus, die Lift your Skinny Arms like Antennas to Heaven :bow::bow::bow: aber noch nicht. Na egal).
pixiesa
Ich hab die Spex Mitte der 80er so ca zwei Jahre lang gelesen. War damals noch ne ganz andere Sache. Von der musikalischen Ausrichtung her gabs Punk, New Wave und Pop. Interessant und gut geschrieben waren auch die gesellschaftskritischen Themen, die sich zB auf Selbstversuchen der Autoren bezogen (so als Edelbettler durch die Stadt ziehen und nur Scheine einfordern etc) War damals irgendwie innovativ, heute machen sowas Joko&Klaas (die mich total nerven, weshalb ichs nie schaue)
eigenwert
:bigsmile: Das mit dem Geldscheinerbetteln ist ja nett...
Damals gab's ja noch Fünfer (also Maaak), aber die waren wohl alleinig im Besitz von Wehrdienstlern.
Hat mir mal einer gesagt.
Nathanael_x
Damals gab's ja noch Fünfer (also Maaak), aber die waren wohl alleinig im Besitz von Wehrdienstlern.
Hat mir mal einer gesagt.


Verstehe ich nicht.

Kann es sein, dass man in diesem Forum ziemlich gnädig mit offtopic umgeht und es so was hier oft im positiven Sinne zu einem netten Plauderstübchen wird?
Woas Sois...
Ja. It's a feature, not a bug.
JakeofallTrades
Die Spex war immer zu sehr Hornbrille!
AERPELSCHLOT
Was isn dieses offtopic eigentlich? :hm:
Woas Sois...
Beim Sex trag ich immer Hornbrille!JakeofallTrades, 09.10.2015 19:51 #


Das gehört jetzt wirklich nicht hierher.
eigenwert
Damals gab's ja noch Fünfer (also Maaak), aber die waren wohl alleinig im Besitz von Wehrdienstlern.
Hat mir mal einer gesagt.


Verstehe ich nicht.bartlomiej, 09.10.2015 19:48 #

Fünfmarkscheine, heute also nur so € 2,50.
Die Dinger hat man damals aber selten gesehen, aber anscheinend wurde der Sold von Bundis oft mal bar ausgezahlt, und da waren die wohl mal oft dabei. Ich nix Bundi gewesen, kann das nur so wiedergeben.

Kann es sein, dass man in diesem Forum ziemlich gnädig mit offtopic umgeht und es so was hier oft im positiven Sinne zu einem netten Plauderstübchen wird?bartlomiej, 09.10.2015 19:48 #

Wir verzichten hier sogar auf einen eigenen Derailingthread...:cool:
Choo-choo!