Forum

Und sonst...

Presseschau

Woas Sois...
Es geht übrigens bei VW um NOx und nicht um Feinstaub. Durch die Trickserei hat man im realen Betrieb letztendlich sogar Sprit (und somit Feinstaub) gespart.AERPELSCHLOT, 25.09.2015 00:55 #


Also, die letzte Aussage habe ich bis jetzt bei dir exklusiv gelesen. Tenor war anders.

Ach so, verstehe, das Märchen vom "ehrbaren Kaufmann". :messer:
...
Ethik und Kapitalismus geht nicht zusammen.AERPELSCHLOT, 25.09.2015 01:21 #


Ich habe nichts davon geschrieben, dass kleinere Unternehmen "ehrbarer" oder sonst was wären. Die Auswirkungen von Fehlverhalten sind allerdings geringer. Kein "Too Big to fail". Keine so einflussreichen Lobbyisten. Kein Dinner mit der Kanzlerin.
Und solange dir keine Alternative für wirtschaftliche Unternehmen einfällt, muss man sich damit beschäftigen. Ein Volkseigener Betrieb bleibt auch ein Betrieb.
AERPELSCHLOT
Es geht übrigens bei VW um NOx und nicht um Feinstaub. Durch die Trickserei hat man im realen Betrieb letztendlich sogar Sprit (und somit Feinstaub) gespart.AERPELSCHLOT, 25.09.2015 00:55 #


Also, die letzte Aussage habe ich bis jetzt bei dir exklusiv gelesen. Tenor war anders.Woas Sois..., 25.09.2015 10:18 #

Es geht um die illegale Trickserei bei NOx und nicht um die legale bei CO2 und erstere spart Sprit.

Mock: Richtig. Auf der Straße hat die Passat-Abgasreinigung offenbar zu wenig Harnstoff bekommen und das System des Jetta wurde zu selten gereinigt.

Frage: Beim Passat wollte Volkswagen den Kunden offenbar nicht zumuten, häufig Harnstoff nachzufüllen. Und was war beim Jetta los?

Mock: Je häufiger der Abgasfilter gereinigt wird, desto mehr Sprit verbraucht der Wagen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/peter-mock-vom-icct-ueber-den-vw-abgasskandal-a-1054338.html


Um die Grenzwerte bei den betroffenen Autos zu erreichen, müsse Volkswagen möglicherweise die Motorleistung drosseln und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulationsverdacht-gegen-volkswagen-die-fakten-a-1053825.html

Es geht da um das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Man müsste den Kraftstoffanteil erhöhen, um den NOx Gehalt zu verringern. Die Verbrennung wäre unsauberer. Folgen: weniger Leistung, höherer Verbrauch, aber NOx eben geringer. Von Chemie hab ich aber keine Ahnung, hab das auch nur gelesen.
AERPELSCHLOT
Ach so, verstehe, das Märchen vom "ehrbaren Kaufmann". :messer:
...
Ethik und Kapitalismus geht nicht zusammen.AERPELSCHLOT, 25.09.2015 01:21 #


Ich habe nichts davon geschrieben, dass kleinere Unternehmen "ehrbarer" oder sonst was wären. Die Auswirkungen von Fehlverhalten sind allerdings geringer. Kein "Too Big to fail". Keine so einflussreichen Lobbyisten. Kein Dinner mit der Kanzlerin.
Und solange dir keine Alternative für wirtschaftliche Unternehmen einfällt, muss man sich damit beschäftigen. Ein Volkseigener Betrieb bleibt auch ein Betrieb.Woas Sois..., 25.09.2015 10:18 #

Ja, und deswegen nutzt ein volkseigener Betrieb im kapitalistischen Umfeld relativ wenig. Andere Maximen sind notwendig. Damit wären wir zB wieder bei der Star Trek Utopie oder Geld wird durch Karmapunkte ersetzt oder was weiß ich. Ich hab ja auch nicht die Lösung, aber dieses beschissene Herumdoktern an den Symptomen, damit kommen wir nicht mehr weiter. Ein Systemwechsel muss her.
OneFingerSalute
Morgen gibt's mal wieder eine Gratis-BILD, für Widersprüche ist es schon zu spät. Wie ihr mit dem Wegwerfen immerhin noch Gutes tun könnt, steht hier.
eigenwert
Alles, was vierlagig ist, kann ich gut gebrauchen.
Passt.
Go Ahead Eagle
Naja, ist für mich dann Abwägungssache: Bild lesen vs. extra dafür in den Asozialen Netzwerken anmelden. :hm:
OneFingerSalute
extra dafür in den Asozialen Netzwerken anmelden. :hm:Go Ahead Eagle, 30.09.2015 09:44 #


Ich zitiere und fette relevante Stellen:

Machen Sie ein Foto davon und posten Sie es bei Facebook oder Twitter (mit dem Hashtag #BILDindieTonne) oder schicken es uns per E-Mail.


Das wäre dann an kontakt@bildblog.de
Go Ahead Eagle
Aha. Da war ich schon raus. Aufmerksamkeitsdefizit. Urlaubsreif!
eigenwert
Ich wollt mich ja mal probeweise bei FB anmelden, mit ner Fake-Identität. Hat nicht geklappt, warum auch immer.
Trotzdem krieg ich seit einiger Zeit alle zwei Tage ne Mail von denen, dass sie mich gern wiederhätten. Lausige Pisser.
eigenwert
Das wäre dann an kontakt@bildblog.deOneFingerSalute, 30.09.2015 09:45 #

Naja, auf die 1000 werden sie auch noch ohne meine werte Mithilfe kommen :smile: .
Woas Sois...
Ich muss eh den Boden der Biotonne mit was saugfähigen auslegen. Passt, danke Bild.
eigenwert
Immitsch riälli ßax.
AERPELSCHLOT
Ein kurzes Interview mit einer Entwicklungshelferin, die 21 Jahre lang in Kunduz gelebt hat und jetzt vor den einmarschierenden Taliban geflüchtet ist. Ganz schön gruselig und es zeigt auch, wie scheißegal uns das Land immer war.
Klick
Alphex
Welche Musik hören Flüchtlingepixiesa, 30.09.2015 19:41 #


Gibt es denn auch westliche Musik, die dir gefällt?
Ich mag Pitbull.


Das dürfte wohl der Schlüssel sein, um die Asylanträge tatsächlich in zwei Tagen bearbeiten zu können.
Drunken Third
Wunderbarer Kommentar zum üblichen "Ichbinjanichtaber" unter einem SpOn-Artikrl, in dem es um zwei Familien in Niedersachsen geht, die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen. Ziemlich auf den Punkt gebracht:

[Zitat von malte71]

hätte sich keiner der Deutschen vorstellen können, dass es bei uns auf Grund der Flüchtlinge zu vorübergehenden Zwangsenteignungen und Mietkündigungen kommen würde. Es wäre als Hetze und rechte Gesinnung hingestellt worden. Nun haben wir aber beides. In diesem Beitrag wird nun der moralische Finger gehoben und vermittelt, das ist Menschlichkeit und somit wird der nächste Schritt vorbereitet, jeder Deutsche hat Flüchtlinge aufzunehmen, weil alles andere wäre unmenschlich.

Firmentrottel heute, 10:34 Uhr

Ja, ein Versagen der Regierung. Die Flüchtlingsströme waren zu erwarten, nur der Zeitpunkt war unklar. Und es ist rechte Gesinnung, wenn man dafür auf die Flüchtlinge schmipft. Denn die kommen nicht nach Deutschland, stellen sich vor eine Wohnung und sagen: "Da Wohnung will ich haben". Zudem ist die Enteignung und Kündigung von Mietwohnungen nicht so häufig und eindeutig, wie man es sich von rechter Seite wünscht. Den moralischen Finger sehen nur sie selber. Er ist nicht gehoben, nur sie fühlen sich durch Menschen, die uneigennützig gutes tun, quasi in Ihrer negativen, abweisenden und Hilfe verweigernden Rolle erwischt. Es ist also nciht der Zeigefinger der anderen, den Sie sehen, es ist Ihr eigener Zeigefinger, der ihnen sagt, das sie etwas falsch machen
Alphex
Nazischerge Günter Grass hat noch zu Lebzeiten (als die SPD noch stärkste Partei war, gewissermaßen) gesagt, notfalls müsste man die Flüchtlinge natürlich bei Bundesbürgern zuhause einquartieren.

Ansonsten halte ich Diskussionen qua Psychogramme für etwas arg billig. Massenenteignung sehe ich aber auch nicht kommen, wohl aber mangelnde Unterkünfte.
pixiesa
Nazischerge Günter Grass hat noch zu Lebzeiten (als die SPD noch stärkste Partei war, gewissermaßen) gesagt, notfalls müsste man die Flüchtlinge natürlich bei Bundesbürgern zuhause einquartieren.Alphex, 18.10.2015 17:13 #

Dies wurde nach dem 2. WK tatsächlich so gehandhabt. Meine Oma mit Schwester und fünf Kids wurden ein paar Monate bei armen Bauern in Holstein zwangseinquartiert, nachdem sie aus Oberschlesien vertrieben waren. Trotzdem erging es ihnen dort gut, den netten Bauern geschuldet. Das man die Flüchtenden schlecht behandelte war wohl eher selten und dies obwohl alle nach dem Krieg wenig hatten.
Drunken Third
Same here, erging meiner Oma und ihrer Familie genau so.
eigenwert
Wir waren damals so arm, wir hatten nix. Nicht mal Omas.