Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Fahrenheit
Warst du doch nie? Ich glaube, den hat hier keiner 6/10 und mehr gegeben :hm:Woas Sois..., 13.10.2015 16:03 #

Oh doch. Hätte ich. Glaub ich habe aber nichts dazu geschrieben.
Reefer Sutherland
"Ich seh, ich seh"

Ein Horror Drama aus Österreich.

Die 9 Jährigen Zwillinge Elias und Lukas wohnen in einem abgelegenen Haus im Wald, das an einem See liegt.
Sie sind alleine und warten auf die Rückkehr ihrer Mutter, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen hat.
Als die Mutter mit einem stark bandagiertem Gesicht nach Hause kommt, und sich den Kindern gegenüber kühl und besonders streng verhält, fangen die Kinder an zu glauben, dass die Frau mit dem bandagiertem Gesicht nicht ihre Mutter ist.

Das größte Problem des Films dürfte ganz klar seine Vorhersehbarkeit sein. Spätestens nach 30 Minuten weiß man wie der Hase hier hoppelt.
Das schmälert zwar ein Stück den Filmgenuss, und nimmt den Film so im Großen schon seinen Überraschungseffekt am Ende, der Film kompensiert dies aber durch andere Stärken.
"Ich seh, ich seh" bietet von Anfang an eine bedrohlich unheilvolle Stimmung. Die Atmosphäre hat mir super getaugt.
Auch das Haus ist eine Augenweide. Zwar ist das nicht so ein Blickficker wie in "Ex Machina", aber das würde hier auch recht unrealistisch wirken.
Das Soundgerüst hat mir ebenfalls gefallen, da hier soundtechnisch vieles nur leicht untermalt wird und der Sound sich sonst schön dezent im Hintergrund aufhält. Die Meiste Zeit über ist der Film allerdings sehr ruhig.
Die Dialoge beschränken sich die meiste Zeit über auf ein Minimum. Erst im späteren Verlauf, als der Film Torture Porn ähnliche Züge annimmt (klingt vielleicht krasser als es im Endeffekt ist), werden auch die Dialoge zwischen Mutter und Kind'ern minimal länger, oder es ertönen Schmerzensschreie (spannend für den Leser!).
Die Parallelen zu "Funny Games" (Haus am See, höflicher Umgangston, wohlhabende Familie, Österreich töhöhö) sind da, ansonsten gehen beide Filme aber ganz unterschiedliche Wege.

Inszenatorisch macht der Film nichts verkehrt, und man möchte die Atmosphäre am liebsten umarmen und einatmen.
Allerdings hätte man sich beim Drehbuch ein wenig mehr Mühe geben können und auch die letzte Szene des Films ist in meinen Augen eher kitschig geraten.

6.5/10
WitweBolte
danke, hab schon auf eine kritik gewartet, bin allerdings noch immer im zwiespalt, ob ich mir den ansehe.. alles mit kids in horrorstreifen ist für mich ganz schwierig und kaum ansehbar..
AERPELSCHLOT
Der würde mich tatsächlich interessieren. Ösen und Horror, das scheint ganz gut zu passen.
schmirglie
Inside Out
Alles was ich wollte war ein schöner, unterhaltsamer, nicht zu flacher Pixar-Film, und alles was ich bekam war genau das. Gestern Abend hätte ich wohl 8/10 gesagt, nach einmal drüber schlafen wohl sogar eine 8,5. Mehr traue ich mich nicht, denn ganz so gut wie Wall-E war er dann doch nicht, glaube ich.
ArnenrA
"Ich seh, ich seh" fand ich ganz furchtbar (schlecht), obwohl ich eigentlich exakt in die Zielgruppe für sowas falle. Den "schlauen" Twist hatte ich nach 10 Minuten komplett durchschaut und gehofft, da würde noch mehr kommen. Kam aber nicht. Also hab ich mich bis zum finalen Gewaltexzess furchtbar gelangweilt und den Blagen die Pest an den Arsch gewünscht. Die Folterszenen waren übrigens selbst mir zu selbstzweckhaft und unnötig.
Olsen
Es gibt Folterszenen? Oh nein. Mein Interesse geht gerade gegen null.
Woas Sois...
Black Mass

5/12 4/12 nach innerlicher Einkehr

Im Grunde die Story vom Mafiaboss aus "Departed".
Der Film tröpfelt so dahin, da mal Mittagessen, da mal ein Kopfschuss, da mal besorgte Frauen, so geht das dahin.
Warum, Wieso, Weshalb, Egal.
Johnny Depp sieht in der Maske aus wie ein 60jähriger Greis mit Latexüberzug, wenigstens gibt er mal nicht den Keith Richards (Allerdings eine ungewollte Parodie von Nicholson als Mobster. Eine Gesichtsregung im ganzen Film. Könnte allerdings an der Maske liegen). Cumberbatch erfreulich unaufdringlich.
Regieleistung nicht erwähnenswert, das könnte auch der GZSZ-Akkord Regisseur gewesen sein.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

alvarez
Sicario

zieht runter. Hier ist wirklich alles scheiße. Gute Schauspieler, Story dümpelt etwas vor sich hin (ich hatte etwas anderes erwartet, mehr Bängbäng und so.), aber ein Film, der sehr eindringlich und interessant gemacht ist.

8/12, so vom Film her eigentlich noch höher, war mir aber zu deprimierend.
housefrau1981
The Last Winter

Die Mitarbeiter eine Ölgesellschaft und zusätzlich zwei Wissenschaftler prüfen, ob im ewigen Eis in Alaska eine Bohrstation aufgebaut werden kann. Allerdings setzen sie mit ihren Bohrungen wohl etwas sehr Altes und gar nicht freundliches frei, dass langsam aber sicher zum einen die Temperatur steigen lässt und alle in den Wahnsinn treibt.

Ja, kann man schauen. Zwar dauert es etwas lange, bis der Film in die Gänge kommt, aber mit dem ersten Toten wird's dann schön gruselig und auch ein bisschen blutig. Dazu bekommt man einige schöne Aufnahmen geliefert.

7/12
-pmh-
crimson peak

viel atmosphäre, slowslow-story und ein nett anzusehendes psychogeschwisterpärchen - aber das wars auch schon: del toro hat seit pan´s labyrinth in sachen cgi anscheinend nix dazugelernt, geradezu altbacken präsentieren sich seine (überflüssigen) geister... und ohne den hui-buh-scheiß wär das ganze eventuell ein netter gothic-horror-streifen geworden.
WitweBolte
crimson peak

viel atmosphäre, slowslow-story und ein nett anzusehendes psychogeschwisterpärchen - aber das wars auch schon: del toro hat seit pan´s labyrinth in sachen cgi anscheinend nix dazugelernt, geradezu altbacken präsentieren sich seine (überflüssigen) geister... und ohne den hui-buh-scheiß wär das ganze eventuell ein netter gothic-horror-streifen geworden.-pmh-, 19.10.2015 19:40 #

ich hatt schon mehr erwartet.. schade.. war wie: alice geht zu Körperwelten im geisterschloss
Olsen
Das klingt doch ganz reizvoll. :bigsmile:
WitweBolte
Das klingt doch ganz reizvoll. :bigsmile:Olsen, 21.10.2015 13:33 #


findest du? na dann ab ins kino- ich bin auf deine kritik gespannt
mahoney
V/H/S

Gefiel mir ziemlich gut, es gab zwar nicht soviel Gedärme und Blut, wie ich dachte, dafür waren die Geschichten origineller als erwartet.
Am besten gefielen mir davon "Amateur Nights" (Beast Horror geht bei mir fast immer) und "The Sick thing that happened to Emily when she was younger" (sehr schöner Twist). Teil 2 scheint, vom Trailer her, auch ganz brauchbar zu sein.
-pmh-
war wie: alice geht zu Körperwelten im geisterschlossWitweBolte, 21.10.2015 13:31 #


...und trifft dort auf eine durchgeknallte robin scherbatsky :bigsmile:
SHITHEAD
Enemy
Jake Gyllenhaal lebt in Gelbfilterland-Platte. Eines Tages entdeckt er in einem Spielfilm zufällig einen identisch aussehenden Doppelgänger von sich… und der Rest ist Arthaus-Psychohorror. Sehr spannend und auf nicht greifbare Art und Weise gruselig, wirkt der Film durch seinen effektiven Musikeinsatz (verstörendes Orchesterzeug) irgendwie außerweltlich, gleichzeitig bedrohlich. Dazu kommen die hässlichsten Aufnahmen, die man je von Toronto gesehen hat. Das ist jetzt schon der dritte Film von Denis Villeneuve hintereinander, der mich stark beeindruckt. Einer der besten Regisseure unserer Zeit, dieser Mann.
9/10Olsen, 25.09.2015 15:09 #


Gestern auch gesehen. Starkes Ding, auch wenn der nicht so gradlinig wie Prisoners und Incendies ist. Wieder kommt Villeneuves große Stärke zum Tragen - das Erzeugen einer unterschwelligen und enorm beunruhigenden Atmosphäre der Bedrohung. Die Art und Weise, wie er Musik und Bilder verbindet, packt mich jedes Mal ungemein.

Das Ende! Meine Güte, das Ende! :bigsmile:JakeofallTrades, 25.09.2015 15:19 #


Ich hab fast 'nen Herzinfarkt bekommen.Olsen, 25.09.2015 15:22 #


Wir hatten Besuch und schon während des Films bisschen rumdiskutiert, wie das denn nun alles zu interpretieren wäre. Wir hatten also auch Licht und ich war ein wenig abgelenkt, aber Heiliger Bimbam, bin ich auf der Couch erschrocken. :yikes: Im Kino wäre ich wohl dem Vordermann ins Kreuz gesprungen.
Ne Neun wie Olsen würde ich vielleicht nicht ganz geben, aber super war der trotzdem. Ich hoffe, ich schaffe es am WE in Sicario, bisher hat Villeneuve mich nicht enttäuschen können.
schmirglie
Alles wie bei Shitty hier: Enemy :thumbsup:, Sicario irgendwann die Tage.
WitweBolte
enemy und spinnenphobie verträgt sich das??
SHITHEAD
Ähm, ich sag mal ja. Unter Vorbehalt. :bigsmile: