Forum

Sport

Der Fussball Thread

Go Ahead Eagle
Dann haben wir das Spannungsproblem mit Bayern allerdings noch gravierend verschärft.
Woas Sois...
Dann ein System wie in den USA? Salary Cap und sowas?
mahoney
Einziger Ausweg: Statt St. Pauli oder HSV, Altona 93 anschauen.

Solange alle (auch die Fans) das Spiel weiter so mitmachen, kann sich ja nichts ändern. Warum sollte man an der Geldruckmaschine Fußball sonst auch irgendwas verändern wollen?

Ist natürlich keine richtige Alternative, denn kaum einer (außer richtige Fans oder Ehrenamtliche) gibt sich freiwillig das grottige Gekicke in den unteren Ligen. Ich als Hansa Fan weiß wovon ich rede.
Go Ahead Eagle
Dann ein System wie in den USA? Salary Cap und sowas?Woas Sois..., 29.10.2015 12:05 #

Und konsequent Financial Fairplay durchziehen?
Da wurden doch bereits ein paar Teams "bestraft". Unter anderem Barca. Hats die hart getroffen?

Ey, keine Ahnung wie mans angehen sollte. Auf jeden Fall führt der derzeitige Weg in eine nationale Sackgasse.
Stimmen, dass in der CL spätestens ab Viertelfinale immer nur die gleichen Kicken und dass die Abwechslung und Überraschung fehlt, gibt's ja ebenfalls.

Aber so lang die Kohle fließt...
gulinthalid
Meiner Meinung nach ist es aber falsch, das Ganze ausschließlich am Geld festzumachen. Unabhängig von der Kohle, die die Bayern ohne Zweifel haben und auch investieren, muss man auch mal sehen, in welcher Qualität die das machen. Geld allein schießt keine Tore, das sieht man ja z.B. in Wolfsburg und derzeit vor allem in Hoffenheim (wobei ich mich da ja frage, warum die Kohle für Firmino bis heute noch nicht in den Kader reinvestiert wurde, aber das ist ein anderes Fass). Die Bayern können sich, das bringt der Reichtum mit sich, am Markt quasi frei bedienen. Aber man hat halt gerade in letzter Zeit Transfers getätigt, die super ins Mannschaftsgefüge passen, die man von außen vielleicht auch nicht so erwartet hätte, und die jetzt aber einschlagen wie ne Bombe. Außerdem ist das ganze Team auch tatsächlich ein Team, und nicht nur eine Zusammenwürfelung von guten Individualisten. Das ist nicht selbstverständlich, da gehört viel Arbeit und Fingerspitzengefühl dazu. Und ein Kader, der auch auf der Bank Weltklasse hat, muss erstmal auch gut moderiert werden, damit kein Unmut aufkommt. Da hat der Trainer meiner Meinung nach großen Anteil daran. Der dann auch taktisch fast immer fast alles richtig macht.
OneFingerSalute
Klar sind da Leute am Werk, die viel von ihrer Arbeit verstehen. Aber auch die kosten Geld, Pep macht das ja nicht aus Jux und Dollerei. Aber nicht falsch verstehen: Ich erkenne die Arbeit der Bayern durchaus an, die haben sich ihren Status ja auch über Jahrzehnte erarbeitet und nicht einfach erkauft. An der Schieflage in der Bundesliga sind sie ja auch nicht Schuld, das ist ein Fehler im System. Eine Möglichkeit, den mal eben zu beheben, wüsste ich aber gerade auch nicht.
mahoney
Stimmen, dass in der CL spätestens ab Viertelfinale immer nur die gleichen Kicken und dass die Abwechslung und Überraschung fehlt, gibt's ja ebenfalls.Go Ahead Eagle, 29.10.2015 12:27 #


Die gleichen Stimmen verlangen dann auch die EL finanziell aufzuwerten, wobei ich mich dann imme frage, wie genau das helfen soll.
gulinthalid
@ofsi: Ist ja aber in anderen Ländern genauso, das System, und trotzdem sind die Liegen da spannender und ausgeglichener...

@mahoney: Neulich stand ein interessanter Artikel auf 11Freunde, mit dem Vorschlag, dass Ausschüttungen aus EL und CL von der UEFA zum Teil an die Liga gegeben und dort verteilt werden könnte, damit internationale Erfolge der Vereine der nationalen Liga zugute kommen könnten. Was hältst du davon?
Go Ahead Eagle
Klar sind da Leute am Werk, die viel von ihrer Arbeit verstehen. Aber auch die kosten Geld, Pep macht das ja nicht aus Jux und Dollerei.OneFingerSalute, 29.10.2015 12:41 #

Das ist auch ein wichtiger Punkt.
Bayern hat ja nicht bloß Spieler verpflichtet, sondern zudem die Scoutingabteilung umgebaut und aufgerüstet.
Wenn du da intern hervorragende Leute mit großem Netzwerk hast, sinkt die Wahrscheinlichkeit überbewertete Flops zu verzichten.
mahoney
@mahoney: Neulich stand ein interessanter Artikel auf 11Freunde, mit dem Vorschlag, dass Ausschüttungen aus EL und CL von der UEFA zum Teil an die Liga gegeben und dort verteilt werden könnte, damit internationale Erfolge der Vereine der nationalen Liga zugute kommen könnten. Was hälst du davon?gulinthalid, 29.10.2015 12:59 #


Klingt reichlich naiv.
Warum sollte man Vereine für den sportlichen Erfolg ihrer Mitkonkurrenten belohnen?
Wie sollte sich die UEFA jemals mit allen europäischen Ligaverbänden einig werden? Ganz davon ab, dass das meiste Geld dann in irgendwelchen Schwarzgeld- Konten verschwinden würde.

Wie gesagt, für mich ist die einzige Lösung, abwarten bis das Kartenhaus in sich zusammenfällt und bis dahin Oberliga oder einfach damit leben.
Woas Sois...
Der große Verzerrer ist ja die CL. Die gehört umgestellt auf eine reine Landesmeisterveranstaltung. Im KO-Modus von Anfang an.
OneFingerSalute
Der große Verzerrer ist ja die CL. Die gehört umgestellt auf eine reine Landesmeisterveranstaltung. Im KO-Modus von Anfang an.Woas Sois..., 29.10.2015 13:23 #


Jawollja :cheers:
Go Ahead Eagle
Der große Verzerrer ist ja die CL. Die gehört umgestellt auf eine reine Landesmeisterveranstaltung. Im KO-Modus von Anfang an.Woas Sois..., 29.10.2015 13:23 #


Jawollja :cheers:OneFingerSalute, 29.10.2015 14:06 #

Ja. :dafuer:
Weg mit den sicheren 20 Mille durch die Gruppenphase. Mehr Risiko für die etablierten Kräfte. Wobei die sich sicher massiv dagegen wehren würden.
mahoney
Der Ansatz geht hart in Richtung Stammtisch, sorry.

Vielleicht ist das auch nur bewusst utopische Träumerei von euch, in dem Fall, nochmal sorry.
Woas Sois...
Natürlich ist das hier utopisch, wir sind ja nicht blöde :klugscheiss:
Als ob Platini hier mitlesen würde... kann ja gar kein deutsch...
mahoney
Ja gut, hätte ich mir gleich denken können.
AERPELSCHLOT
Der Ansatz geht hart in Richtung Stammtisch, sorry.

Vielleicht ist das auch nur bewusst utopische Träumerei von euch, in dem Fall, nochmal sorry.mahoney, 29.10.2015 14:38 #


Altona 93 statt Pauli ist ja zum Glück kein Stammtisch :messer:
mahoney
Voll aus dem Zusammenhang gerissen, ey.
Mach doch nicht sowas.
Go Ahead Eagle
Typen! Will doch immer jeder.
Ein besonderer sitzt auf der Bank. In Cottbus.
Als aktiver schon irgendwie besonders. Wenn auch nicht wirklich im Rampenlicht.
Als Trainer ebenfalls. Beides.
Go Ahead Eagle
Auch geil.
Richtig schicke Trikots dabei.
Was vielleicht schon allein daran liegt, dass sich nicht mit Werbung vollgeklatscht sind.