Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Woas Sois...
Das mit der Musikersache: Wenn ich will kann ich da schon was zu sagen. Der Punkt ist, mich interessieren solche Sachen bei Musik eigentlich erst an 4. oder 5. Stelle. Beim Hören analysiere ich da eigentlich nichts, ich lass das einfach wirken. Genauso wenig denke ich mir beim Betrachten eines Bildes "Was das wohl für eine Pinseltechnik ist? Sind das Metalloxid-Ölfarben?"
Powder To The People
Meinst du ich höre sofort auf Details? Aber das so gar keine Diskussion in die Richtung aufkommt ist manchmal schon schade.
eigenwert
Ich möcht nur krz sagen, dass ich mich keineswegs hier raushalten will. Aber was Substantielles werde ich heute auch nicht mehr beitragen.
Powdi, am Rande: wie hast du das mit dem Lymphsystem gemeint? Ist doch eigentlich die erste nichtlokale Stufe der Ausstreuung, so wie ich das verstanden hab.
AERPELSCHLOT
Meinst du ich höre sofort auf Details? Aber das so gar keine Diskussion in die Richtung aufkommt ist manchmal schon schade.Powder To The People, 24.11.2015 20:14 #


Ich finde es nicht schade, ich finde, das zeigt, daß hier viel Herzblut vertreten ist. Es gibt nix langweiligeres als solche 6/8el Diskussionen. Das schreckt Leute erst so richtig ab. Musik ist Kunst und nicht Handwerk.
Alphex
Um musikalische "Effekte" wirklich sinnvoll beschreiben zu können, fehlt 99% der Menschheit das Fachwissen. In Rezensionen gibt es dann nichts peinlicheres, als wenn der Redakteur (Gendern in dem Fall unnötig) raushängen lassen muss, dass er selbst Gitarre spielt und mit (gerne mal falsch verwendeten) Fachausdrücken protzen will. Aber der so mögliche Zusatzwert an Informationen - "wenn im letzten Refrain plötzlich um drei Halbtöne nach oben moduliert wird, und die Gitarre im Hintergrund ein harmonisches Solo in G-Moll spendet, voller Pinch Harmonics und Arpeggios - ist minimal, und der Fremdscham hoch. Diejenigen, die wissen, was gesagt wird, haben davon nix, und die anderen wundern sich, was das Gesülze soll.
Go Ahead Eagle
Eine Art Buchclubreihe mit ner Scheibe die jeden Monat jeder hat / haben kann, haben wir mit den All Areas bereits.
Und auch da entstehen seltenst Diskussion. Bei Bewertungen ist wenigstens der Acki immer fleißig mit am Start.

Der Albenkritiken für Zwischendurh Thread ist mein kleines Baby, nur komm ich zur Zeit kaum zum füttern. Was heißt zur Zeit? Seit Monaten! Tut mir auch leid, ist aber so.

Anonsten sind wir halt eingespielte Ehepaare. Mal läufts besser, mal zickt man rum, mal redet man kaum.
Mehr Musikdiskussionen find ich gut, die menschliche Seite hier gefällt mir hervorragend, rumgezicke aller Orten nervt, aber ich hab gelernt es ganz gut zu ignorieren.
Powder To The People
Siehste? Alle gleich wieder so: "Songwriting/Details bewundern heisst nicht mit dem Herz bei der Sache zu sein". Bullshit. Wenn mich ein Song packt, fang ich schon aus reiner Neugier heraus an, das mal zu erforschen. Und dadurch geht mir nix von dem Zauber verloren, im Gegenteil. Als ob ich hier über feinste Nuancen quatschen will. Aber wenn ich von einer Bridge oder einem B-Teil rede, ist das doch kein grosses Latinum, oder?

Powdi, am Rande: wie hast du das mit dem Lymphsystem gemeint? Ist doch eigentlich die erste nichtlokale Stufe der Ausstreuung, so wie ich das verstanden hab.eigenwert, 24.11.2015 20:17 #

Dabei wird oft unterschlagen, dass innerhalb der Lymphknoten eine sehr effektive Immunabwehr dagegen stattfindet. Soll heissen, das Immunsystem erkennt 99% der Krebszellen. Bei DER Reproduktionsrate eines aggressiven Krebses wäre man sonst innerhalb von Tagen tot. Wenn aber auch nur eine einzige Krebszelle durchkommt (und das wird sie irgendwann), streut es.
AERPELSCHLOT
Siehste? Alle gleich wieder so: "Songwriting/Details bewundern heisst nicht mit dem Herz bei der Sache zu sein". Bullshit. Wenn mich ein Song packt, fang ich schon aus reiner Neugier heraus an, das mal zu erforschen. Und dadurch geht mir nix von dem Zauber verloren, im Gegenteil. Als ob ich hier über feinste Nuancen quatschen will. Aber wenn ich von einer Bridge oder einem B-Teil rede, ist das doch kein grosses Latinum, oder?Powder To The People, 24.11.2015 21:13 #

Ich weiß bis heute nicht, was ne Bridge ist. Ist mir aber auch wurscht.

Bei mir funktioniert Musik nur, wenn ich sie möglichst wenig analysiert habe. Kann ich den Text mitsingen, kann ich ein Riff mitspielen, dann ist meist schon vorbei. Auf jeden Fall hats dann schon nicht mehr den Zauber wie vorher.
Alphex
Siehste? Alle gleich wieder so: "Songwriting/Details bewundern heisst nicht mit dem Herz bei der Sache zu sein".Powder To The People, 24.11.2015 21:13 #


Wo soll ich das gesagt haben?

Aber wenn ich von einer Bridge oder einem B-Teil rede, ist das doch kein grosses Latinum, oder?Powder To The People, 24.11.2015 21:13 #


Ist die Bridge jetzt der Prechorus oder die middle eight? Wird ja für den Teil vor'm Refrain und für den Teil nach dem zweiten Refrain / vor'm Solo verwendet.
Woas Sois...
Siehste? Alle gleich wieder so: "Songwriting/Details bewundern heisst nicht mit dem Herz bei der Sache zu sein".Powder To The People, 24.11.2015 21:13 #


Nö, habe ich nicht gesagt. Mich interessiert sowas beim dritten, vierten Blick auch. Aber wenn ich hier lobhudele, wie clever Trent Reznor eine gegenläufige Melodie oder Takt einbaut, ernte ich sicherlich Schulterzucken. Mitunter auch von dir, gell :wink:
Powder To The People
Siehste? Alle gleich wieder so: "Songwriting/Details bewundern heisst nicht mit dem Herz bei der Sache zu sein".Powder To The People, 24.11.2015 21:13 #

Wo soll ich das gesagt haben?Alphex, 24.11.2015 21:22 #

Na deine Aussage oben klang ein bisschen wie lieber nix in die Richtung sagen als Fremdscham auszulösen.

Eine Bridge ist für meine Begriffe ein Übergang. Meistens als Pre-Chorus, bei unkonvenionellem Songwriting auch mal als repetitives Element um Teile zu verbinden.

Nö, habe ich nicht gesagt. Mich interessiert sowas beim dritten, vierten Blick auch. Aber wenn ich hier lobhudele, wie clever Trent Reznor eine gegenläufige Melodie oder Takt einbaut, ernte ich sicherlich Schulterzucken. Mitunter auch von dir, gell :wink:Woas Sois..., 24.11.2015 21:24 #

Lobhudele was das Zeug hält! Ich prüfe dann. Nur wenn's einen nicht kickt, zuckt man auch mal mit den Schultern.:wink:
Alphex
Na deine Aussage oben klang ein bisschen wie lieber nix in die Richtung sagen als Fremdscham auszulösen.Powder To The People, 24.11.2015 21:33 #


Strophe, Pre-Chorus, Refrain, Bridge, Solo, Outro - das fällt für mich ja nicht unter "Musiker-Vokabular".

Ich meinte vor allem: Sicht nicht übernehmen.
provolution
bin ja auch ganz frisch hier.
mein problem, nicht so oft teilzunehmen, seid aber weniger ihr forumsveteranen oder der umgangston oder ... sondern ist eher ein persönliches: habe einfach nicht die zeit. nicht dazu, hier reger teilzunehmen und - viel schlimmer - nicht dazu, all die viele musik zu hören, die ich gerne hören würde :heul:. ob sich das nochmal ändert?
Woas Sois...
Oh, die Phasen gibt es. Ansonsten, wenn es die Zeit erlaubt, hier ist immer offen :cheers:
Powder To The People
bin ja auch ganz frisch hier.
mein problem, nicht so oft teilzunehmen, seid aber weniger ihr forumsveteranen oder der umgangston oder ... sondern ist eher ein persönliches: habe einfach nicht die zeit. nicht dazu, hier reger teilzunehmen und - viel schlimmer - nicht dazu, all die viele musik zu hören, die ich gerne hören würde :heul:. ob sich das nochmal ändert?provolution, 24.11.2015 21:43 #

Gut, dass du das nochmal sagst. Mir wird bei dem Thema nämlich irgendwie unterschlagen, dass viele der derzeit Abwesenden an sonstigen Dauergästen aktuell wichtigere Dinge im Leben verfolgen. Luna und ihre Wohnungsgeschichte, Shitty mit 2 kleinen Kindern, Cracker mit (offenbar) heftig Arbeitsstress, Pixies Thematik - die Interessen/Probleme verschieben sich auch mal. Neuer Partner (Faith), neuer Arbeitsplatz (Amano), mehr social life (Rio? Jake?). Das muss man auch verstehen.
Woas Sois...
Ach, das kann ich ja verstehen. Obwohl, manche von denen finden ja auch bei FB Zeit für 10 Posts am Tag. Da könnte man ja ab und zu hier auch mal Laut geben. (aber eigentlich störts mich ja doch nicht, grummelmodus ende)
Olsen
Das Entknödeln von Threads wäre schon eine realistischere Möglichkeit. In den Sammelthreads werden oft Dinge angesprochen, die durchaus interessant sind und einen eigenen Thread rechtfertigen würden. Aber da man es so gewohnt ist, postet man es in einen der Sammelthreads (ich nehm mich da absolut nicht aus, wobei ich eh zu 98% dumme Witze poste). Würde man zu tagesaktuellen Themen hin und wieder mal einen gesonderten Thread aufmachen, sähen Neulinge vielleicht eher die Möglichkeit einzusteigen und einen Beitrag zu schreiben, der nicht im Nirvana von Seite 987 des "ich denk grad...-Threads" verloren geht.LarryRansomInferno, 24.11.2015 19:33 #


Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt, der etwas untergegangen ist. Bei uns hat es sich tatsächlich eingebürgert, Diskussionen einfach da anzufangen, wo man sich gerade aufhält. Egal, ob das auch nur im Entferntesten mit dem Thread-Thema zu tun hat. Ich mag das, in meinem Kopf herrscht in etwa dieselbe Struktur. Aber für Neueinsteiger ist das ziemlich doof.

Zuletzt geändert von Olsen

Go Ahead Eagle
Tja und andererseits haben wir zigtausend Thread die seit Jahren vor sich hindümpelten bis hier Ganjaman antanzt und den Schrott entstaubt. Muss auch nicht sein.
Der Weltraum-Interstellar-Pi-Thread von Peter wird ähnlich enden, wie viele Versuche zuvor.
Wir sind einfach nicht genug Leute um an allen Ecken und Enden Spezialdiskussionen ind Spezialthreads am Leben zu erhalten.
OneFingerSalute
Eine Art Buchclubreihe mit ner Scheibe die jeden Monat jeder hat / haben kann, haben wir mit den All Areas bereits.
Und auch da entstehen seltenst Diskussion.Go Ahead Eagle, 24.11.2015 20:40 #


Ich finde, die AA hat überhaupt nichts mit meinem Vorschlag zu tun. Davon abgesehen hat die längst nicht jeder, hier lesen doch viele die Visions gar nicht (regelmäßig). Aber egal, Jubelstürme und großes Interesse hat die Idee ja sowieso nicht hervorgerufen.
Olsen
Ich möchte die Idee explizit unterstützen. Wenn wir uns vorher drauf einigen können, fair zu bleiben. Das würde Aerpel per se von der Teilnahme ausschließen, das kann sie eh nicht.