Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Powder To The People
Oh, ach so, diskutieren? Nee, schon gar nicht auf Facebook. Es gibt nur noch Monomeinungen, egal in welche Richtung. "Das, was ich denke, ist richtig." Ende der Rhetorik. Wenn du was anders siehst, bist du entweder "dumm", "hast nichts verstanden" oder "keine Ahnung". Jeder, der den Anschlag in Paris versucht ein bisschen zu durchdenken, hat sofort den Aluhut auf und glaubt an Nazis auf dem Mond. Jeder, der den Leuten versucht klar zu machen, dass nur ein geringer Teil der Flüchtlinge Probleme macht, ist unverbesserlicher "Gutmensch" (Gott, wie lächerlich diese "Beleidigung" ist - Schlechtmensch wär besser oder was?:rolleyes:) und ignoriert Fakten. Spricht man an, dass es durchaus Zuwanderer gibt, die den Flüchtlingsstrom zum Asylmissbrauch (Ja, den gibt es. Wenn Plätze von Leuten besetzt werden, die diese eigentlich nicht benötigen würden und somit wirklichen Kriegsflüchtlingen diese Möglichkeit nehmen, ist das verwerflich.) nutzen, hat man quasi schon das Oberlippenbärtchen dran. Nur noch Schwarz oder Weiss. Nur noch Gut oder Böse. Nur noch wütend oder besorgt. Nur.
-pmh-
wie ist das mit dem "öl" und "ins feuer gießen"?
große hoffnungen hab ich nicht mehr für die menschheit. ein paar wenige verderben es für alle.
LarryRansomInferno
Sollte es dieses Wochenende, wie angekündigt, tatsächlich schneien, werf ich mich in den Satinbademantel, steck mir ein Pfeifchen an, lasse den Kamin angenehm heizen, bringe den 1925er Chateau Mouton-Rothschild auf Zimmertemperatur, lege dezenten Smoothjazz auf, dimme den Kronleuchter und werd dann mal ganz in Ruhe kacken.Powder To The People, 20.11.2015 16:44 #

Wie ging's denn jetzt eigentlich aus? Wie das Hornberger Scheißen?
Powder To The People
Es war zumindest kalt. Ich werte das als guten Schiss.
Fennegk
Also, ich denk ja grad, dass ich das schon ein bisschen (sehr) geil finde, dass SUMAC so schaffensfroh sind.
Und unter anderem bis vor allem auch, dass mein Auto so frisch lackiert sehr hübsch ist.

Und ich für 500er definitiv ein größeres Portemonnaie bräuchte.
LarryRansomInferno
Und ich für 500er definitiv ein größeres Portemonnaie bräuchte.Fennegk, 24.11.2015 21:00 #

Ich auch! Deswegen kommt mir sowas erst gar nicht ins Haus!
Entenmann
Oh, ach so, diskutieren? Nee, schon gar nicht auf Facebook. Es gibt nur noch Monomeinungen, egal in welche Richtung.Powder To The People, 23.11.2015 18:35 #

Ich krieg die Notwendigkeit für Flüchtlingshilfe und Nächstenliebe bei gleichzeitiger allgemeinen Religionsverachtung mit besonderem Schwerpunkt auf dem Islam problemlos hin.

"Das, was ich denke, ist richtig."Powder To The People, 23.11.2015 18:35 #

Aber das stimmt natürlich. Punkt.

Edit: "Problemlos" ist vielleicht etwas zu optimistisch.

Zuletzt geändert von Entenmann

AERPELSCHLOT
Oh, ach so, diskutieren? Nee, schon gar nicht auf Facebook. Es gibt nur noch Monomeinungen, egal in welche Richtung.Powder To The People, 23.11.2015 18:35 #

Ich krieg die Notwendigkeit für Flüchtlingshilfe und Nächstenliebe bei gleichzeitiger allgemeinen Religionsverachtung mit besonderem Schwerpunkt auf dem Islam problemlos hin.Entenmann, 25.11.2015 09:51 #

Ich krieg das sogar ohne den Schwerpunkt Islam hin.
Alphex
Nächstenliebe bei gleichzeitiger allgemeinen ReligionsverachtungEntenmann, 25.11.2015 09:51 #


Wie begründest du (!) allgemeine (!) Nächstenliebe ohne "wir sind alle Gottes Kinder"-Überbau?
cornello
ich würde mal vermuten mit empathie.
Olsen
Da muss man auch nichts begründen. Sowas fühlt man - oder eben nicht.
der_acki
gleich team-Weihnachtsfeier mit Eisstockschießen. hoffentlich muss ich nicht ab morgen Vertretung für die diversen oberschenkelhalsbrüche schieben...
Drunken Third
Da muss man auch nichts begründen. Sowas fühlt man - oder eben nicht.Olsen, 25.11.2015 11:44 #


.
Flabes2000
Was hat Nächstenliebe denn auch mit Religion oder "Wir sind Gottes Kinder" zu tun?
Entenmann
Nächstenliebe bei gleichzeitiger allgemeinen ReligionsverachtungEntenmann, 25.11.2015 09:51 #


Wie begründest du (!) allgemeine (!) Nächstenliebe ohne "wir sind alle Gottes Kinder"-Überbau?Alphex, 25.11.2015 11:40 #

Die goldene Regel oder eine abgeleitete Umkehrung daraus ist doch nichts zwingend religiöses sondern trotz der Schwächen erst mal ein logischer Ansatz.
Alphex
Und wenn man es eben nicht fühlt? Private Entscheidung oder staatstragendes Defizit?

@Entenmann: Ich erkenne da jetzt erst mal keine Antwort auf meine Frage.
Olsen
Und wenn man es eben nicht fühlt? Private Entscheidung oder staatstragendes Defizit?Alphex, 25.11.2015 11:52 #


Manchmal (vulgo: eigentlich immer) wünsche ich mir, du würdest deine Fragen etwas ausformulieren, damit ich dich verstehen kann.
Alphex
Ist es Privatsache, und damit die freie Entscheidung des einzelnen, das (nicht) zu fühlen, oder ist das "einklagbar", also auf einer Stufe mit Gesetzen, an die man sich zu halten hat? Weil Emotionen einzufordern ist immer... schwierig.
Olsen
Du sagst es ja selbst, wie kann man da irgendwas einfordern? Gefühle sind nur bedingt lenkbar. Dennoch würde ich von Staatsseite versuchen, darauf einzuwirken, dass die Menschen so etwas wie Mitgefühl lernen, indem ich ihnen die Themen vor Augen führe. Aufklärung und Information scheinen mir immer noch am besten zu funktionieren.
Woas Sois...
Ein gewisses Urvertrauen ist ja auch erstmal angeboren. Das kann man auch ohne Religion füttern.