Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Entenmann
Und wenn man es eben nicht fühlt? Private Entscheidung oder staatstragendes Defizit?Alphex, 25.11.2015 11:52 #

Soziopathie?
@Entenmann: Ich erkenne da jetzt erst mal keine Antwort auf meine Frage.Alphex, 25.11.2015 11:52 #

Ich schon. Und jetzt?
Alphex
Du sagst es ja selbst, wie kann man da irgendwas einfordern? Gefühle sind nur bedingt lenkbar.Olsen, 25.11.2015 12:02 #


Der Staat hat ja schon mal Leute "zwangseinquartiert". Ja, das waren nicht Leute aus einem anderen Kulturkreis, aber das ist bereits sehr gewagt, wenn man Mitgefühl NICHT ohnehin annehmen kann.

Dennoch würde ich von Staatsseite versuchen, darauf einzuwirken, dass die Menschen so etwas wie Mitgefühl lernen, indem ich ihnen die Themen vor Augen führe. Aufklärung und Information scheinen mir immer noch am besten zu funktionieren.


Ich tu mich immer schwer mit der Annahme "wenn die Menschen nur genug Informationen haben, werden sie schon zum gleichen Schluss kommen wie ich selbst." Entweder will man die Menschen da aktiv erziehen ("wenn die Menschen genug von der "richtigen" Information haben, werden sie schon die gleichen Schlüsse ziehen, wie ich"), oder man glaubt sehr an die Universalität von "Wahrheit qua Vernunft" (also dass es "die" Wahrheit gibt, und mit genug Nachdenken und Informationen wird die auch jeder (an)erkennen).

@Woas: Hobbes und so, ne? Oder bist du da (anders als die deutsche Verfassung) eher bei Rousseau?
Fahrenheit
Ich schon. Und jetzt?Entenmann, 25.11.2015 12:03 #


Jetzt klagt er die Antwort ein. Und wenn das nicht möglich ist, wird das einklagen eingeklagt.

Empathie kann natürlich niemand erzwingen. Aber auch niemand verlangen. Religion ist da außen vor. Gruppenbewusstsein ist förderlich für die Mehrheit, auch ohne Religion. Gesellschaften bilden sich auch in der religionsfreien Natur. Es gibt kein "Der Stärkste überlebt", außer in der Donnerkuppel.
Woas Sois...
@Woas: Hobbes und so, ne? Oder bist du da (anders als die deutsche Verfassung) eher bei Rousseau?Alphex, 25.11.2015 12:05 #


Hobbes wäre positiver, nicht? Ich neige aber eher zu Rousseau (War doch grob gesagt "böse machen einen die anderen"?)
Alphex
Hobbes: Der Mensch ist dem Menschen Wolf. (=wir brauchen den Staat, damit wir uns nicht gegenseitig umbringen; in etwa auf einer Linie mit der deutschen Annahme "Freiheit muss erst mal staatlich gewährt werden")
Rousseau: Der Mensch wird frei geboren, doch überall liegt er in Ketten. (=selbsterklärendermaßen das Gegenteil)

Rousseau halte ich halt schon für arg esoterisch stellenweise; gerade, was den volonte generale angeht, der mit seinem "alle erkennen dann, dass es das richtige ist"-Charakter schon nah bei einer kulturunabhängigen "Urvernunft" oder göttlichen Eingebung ist. Das schmeckt mir als Konstruktivist so gar nicht.

Achja, @Olsen: Hast PN.
Woas Sois...
Hobbes: Der Mensch ist dem Menschen Wolf. (=wir brauchen den Staat, damit wir uns nicht gegenseitig umbringen; in etwa auf einer Linie mit der deutschen Annahme "Freiheit muss erst mal staatlich gewährt werden")
Rousseau: Der Mensch wird frei geboren, doch überall liegt er in Ketten. (=selbsterklärendermaßen das Gegenteil)

Rousseau halte ich halt schon für arg esoterisch stellenweise; gerade, was den volonte generale angeht, der mit seinem "alle erkennen dann, dass es das richtige ist"-Charakter schon nah bei einer kulturunabhängigen "Urvernunft" oder göttlichen Eingebung ist. Das schmeckt mir als Konstruktivist so gar nicht.Alphex, 25.11.2015 12:14 #


Dann habe ich die beiden durcheinander gebracht. Eher Hobbes, ich halte die Ideen von Solon bzgl. eines starken Rechtsstaats für gar nicht dämlich.
AERPELSCHLOT
Wegen CL jetzt schon ZDF angeschaltet. Es läuft Küstenwache. Wo kriegen die eigentlich so viele so hochgradig untalentierte Schauspieler her? :hm:
-pmh-
scheiße, in 4 Wochen ist ja schon dieses komische nadelbaumfest... und ich brauch dringend 2 (!) gute (!!) geschenke.
ideen? null. hilfe!!! :yikes:
OneFingerSalute
Wir haben hier in der Region gleich mehrere Weihnachtspostämter. Bilanz der häufigsten Wünsche letztens: "Handys, Fernseher und Ritterburgen." Hilft das weiter?
der_acki
Handys? die haben doch alle schon eins. geht der trend jetzt etwa schon zum zweithandy? kriegen die elenden blagen ihre hälse eigentlich nie voll?
-pmh-
Ritterburgen.
Hilft das weiter?OneFingerSalute, 26.11.2015 12:53 #


von playmobil oder théoden?
Olsen
Muss sich das ausschließen? Gibt bestimmt auch 'ne Playmobil-Hornburg. Cross-Promotion ist heutzutage doch alles.
OneFingerSalute
Theoden musst ich erst googlen. So genau haben sie es dann doch nicht aufgedröselt in Himmelsthür und Himmelreich.
LUNACHICK
Tach, ich mal wieder!
Erstmal danke an alle, die sich bei mir melden zwischendurch. Auch wenn ich nicht immer (gleich) antworte. Ist nicht böse gemeint, ihr wisst schon.

Nachdem ich ja jetzt endlich ne Wohnung gefunden habe (es war ein langer, steiniger Weg mit großartigen Anekdoten fürs nächste Forentreffen....) wollte er in der jetzigen Wohnung bleiben. Blöderweise kam dann die Vermieterin zum Gesprächstermin tränenüberströmt - und meldete spontan nach ihrer Trennung vom Partner Eigenbedarf. Wie praktisch. Da konnte ich ja NOCHMAL ne Wohnung suchen (weil sind wir ehrlich, wenn ich es nicht mache, wer dann). Aber Glück im Unglück: eine der Buden, die ich abgelehnt hatte, war noch frei und die gefällt ihm sehr, sehr gut. Auch er kann zum 1.1. einziehen und wir kündigen die jetzige Wohnung zum 1.2.

Trotzdem, Gemütszustand ist momentan unter dem Teppich zu suchen. War grade wieder 2 Wochen krankgeschrieben und war heute das erste mal wieder im Büro. Erste Tat: In Tränen ausbrechen, als mir jemand sagte, schön dass du wieder da bist.

Ich hab sogar meinen Arsch hoch bekommen und Mails an Therapeuten geschrieben, aber ich bekomme keinen Termin und darf mich in 6 Monaten nochmal melden. Puh.

Naja. Jetzt kommt also dieses Weihnachten auf uns zu und meine Freundinnen ziehen in ihre Häuser und bekommen ihre zweiten Kinder und so weiter. Und ich hab ein neues Leben, was ich nie wollte. Aber ehrlich ist ehrlich: ich hab auch sehr schöne Momente zwischendurch, sehr viele sogar. Ich mache schöne Sachen und vergesse die Scheiße. Aber ganz zur Seite schieben kann ich das nicht, dass mein Leben nicht so laufen wollte wie ich. Hach und seufz und so. Irgendwann lacht man drüber, ne.
schmirglie
Passenderweise hatte ich auch grade den Gedanken, mal ein Lebenszeichen hier abzugeben.
Mir gehts sehr gut hier im fernen Osten. Das Wetter ist nicht so toll, aber ich kann trotzdem zusammen mit den japanischen Rentnern und Schulklassen von Sight zu Sight rennen wie ein Bekloppter und genieße das alles sehr. Morgen werd ich als Ausgleich mal zur Massage gehen, glaub ich.
Vorgestern haben mich zwei Australierinnen aus dem Hostel gefragt, was denn so meine Meinung zur Flüchtlingskrise wäre. Fand ich spannend, auch wenn ich mit den Gedanken zur Abwechslung mal so gar nicht bei dem Thema war.

Ich vermute, dass ich bis zur Rückreise nicht allzu viel Zeit fürs Forum habe, ich hoffe ihr verzeiht mir. Gehabt euch wohl und vor allem: Weiterhin alles Gute Luna, es geht doch immerhin voran! Wenn auch in kleinen Schritten, aber das ist doch auch schon mal was. Du machst das schon!
der_acki
Irgendwann lacht man drüber, ne.LUNACHICK, 26.11.2015 13:35 #

ja, und weihnachten wird komplett überbewertet :wink:
eigenwert
Wegen CL jetzt schon ZDF angeschaltet. Es läuft Küstenwache. Wo kriegen die eigentlich so viele so hochgradig untalentierte Schauspieler her? :hm:AERPELSCHLOT, 25.11.2015 20:20 #

Lauter angespülte Schnapsleichen?
Woas Sois...
Aus Syri..lt?
AERPELSCHLOT
Klassik :dash1: Jetzt hör ich mich 10mal durchs selbe Stück, nur um unter den verfügbaren Versionen die beste rauszufinden, die dann auf der Festplatte bleibt :bekloppt:
der_acki
Klassik :dash1: Jetzt hör ich mich 10mal durchs selbe Stück, nur um unter den verfügbaren Versionen die beste rauszufinden, die dann auf der Festplatte bleibt :bekloppt:AERPELSCHLOT, 27.11.2015 15:27 #

:klugscheiss: die richtigen fan-boys und -girls behalten aber alle 10 versionen.