Forum

Musik

Guter HipHop? Wer kennt sowas? :)

DerBolzen
Och ich glaube das sehen die genannten Länder anders. Auch in England und Frankreich gibt es aktive Szenen, und außerhalb des deutschprachigen Raumes interessiert man sich für deutschen HipHop wahrscheinlich ähnlich stark wie wir für italienischen.

Als ob Bushido da je zur Königsklasse gezählt hatte. Kommerziell erfolgreicher deutscher Rap war Ewigkeiten lang technisch so weit hinten, dass man selbst anti-Erzähler wie Samy und Savas gut finden musste, weil die wenigstens Flowen konnten. Da hat sich schon sehr viel getan in den letzten 10 Jahren - man kann die Gestalten furchtbar finden, aber besser als Nasen wie Fettes Brot ist ein Kay-One technisch (!) allemal.

Sehe ich genauso so. Um die Jahrtausendwende habe ich auch eine Weile viel HipHop gehört, aber was nach den Royal Bunker Sachen an "Gangsta Rap" kam hat mich nicht mehr angesprochen. Zu wenig Humor, zu schlechte Technik. Natürlich gibt es auch weiterhin guten und smarten HipHop, doch ich mache mir irgendwie nicht mehr die Mühe danach zu buddeln. Und nur gute Technik wäre mir heute definitiv zu wenig.

zudem : ich feier intellektuellen, schlauen rap genauso wie (ab und zu) stumpfen / strassen rap, wenn er denn smart und mit nem augenzwinkern oder sogar schlau (wie z.b. SSIO) gemacht ist. warum ? weil ich keinen stock im arsch habe.

(den sich so einige forenuser hier mal langsam echt aus dem arsch ziehen sollten.)

entspann dich einfach, rap ist rap. du bist du und ich bin ich.


Aha. Wer es nicht wie du hält, hat einen Stock im Arsch, sollte sich mal entspannen. Total komisch, das du hier so aneckst :hm:
mahoney
Als ob Bushido da je zur Königsklasse gezählt hatte. Kommerziell erfolgreicher deutscher Rap war Ewigkeiten lang technisch so weit hinten, dass man selbst anti-Erzähler wie Samy und Savas gut finden musste, weil die wenigstens Flowen konnten. Da hat sich schon sehr viel getan in den letzten 10 Jahren - man kann die Gestalten furchtbar finden, aber besser als Nasen wie Fettes Brot ist ein Kay-One technisch (!) allemal.

Sehe ich genauso so. Um die Jahrtausendwende habe ich auch eine Weile viel HipHop gehört, aber was nach den Royal Bunker Sachen an "Gangsta Rap" kam hat mich nicht mehr angesprochen. Zu wenig Humor, zu schlechte Technik. Natürlich gibt es auch weiterhin guten und smarten HipHop, doch ich mache mir irgendwie nicht mehr die Mühe danach zu buddeln. Und nur gute Technik wäre mir heute definitiv zu wenig.DerBolzen, 27.11.2015 07:51 #


Was nach Royal Bunker an "Gnagster Rap" kam, war u.a. Kollegah, der mit dem ersten "Zuhälter Tape" dann nochmal alle in Sachen Technik und Humor komplett zerfickte. Wenn du den schon übersehen hast, dann wolltest du dich auch garnicht weiter damit beschäftigen, was ja völlig in Ordnung ist.
Und ich bleibe weiter dabei, um wirklich guten deutschsprachigen Hip Hop zu finden, reichen 15min auf Youtube, Ganja hat mit SSIO schon einen sehr guten Tip abgegeben, gerade was Humor im Gangster Rap angeht.
AERPELSCHLOT
Humor im GangsterPolizistenrap?

Jan Böhmermann - Ich hab Polizei
DerBolzen
Von Kollegah habe ich einen seiner ersten Live Auftritte in Erinnerung (im Netz gesehen), bei dem er sehr unsicher war und nicht mal das Mic richtig halten konnten. Danach habe ich ein paar Sachen gesehen, fand das aber inhaltlich nicht lustig und ihn selber sehr unsympathisch. Darum habe ich mich nicht weiter mit ihm beschäftigt. SSIO werde ich mal rein hören.
mahoney
Von Kollegah habe ich einen seiner ersten Live Auftritte in Erinnerung (im Netz gesehen), bei dem er sehr unsicher war und nicht mal das Mic richtig halten konnten. Danach habe ich ein paar Sachen gesehen, fand das aber inhaltlich nicht lustig und ihn selber sehr unsympathisch. Darum habe ich mich nicht weiter mit ihm beschäftigt. SSIO werde ich mal rein hören.DerBolzen, 27.11.2015 13:17 #



Ja ich erinner mich noch an seinen ersten Zelt Gig aufm Splash, da war er glaube ich kurz davor zu heulen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass seine Karriere damit angefangen hat, sich Battle Tracks übers Internet zu schicken, da kann von einer Livesituation schon mal überfordert sein.
chrisgoodbob
zweitens bringen auch kanaken (bevor jemand rumstänkert, das wort ist türkisch und bedeutet mensch) gute tracks raus :

ganjadelic, 26.11.2015 09:50 #


Brandaktuelle News zu dem Buben, der scheints hier mal nicht ganz so ernst genommen zu haben mit der Drehgenehmigung (keine Wertung).

Summer Cem dreht an der Türkisch-Syrischen Grenze ein Video mit Sturmgewehren und Sturmhauben und ruft erstmal ne halbe Anti-Terror-Einheit samt Panzer auf den Plan. Stark :hm:

Linktext
DerBolzen
Ich glaube genau der war das. Aber auch sonst, sein ganzes Gehabe, das ist alles humorvoll/ironisch gemeint? Das Gefühl hatte ich nämlich damals nicht. Das er nicht ganz dumm ist (Anwalt?) habe ich mal gelesen.
mahoney
Ich glaube genau der war das. Aber auch sonst, sein ganzes Gehabe, das ist alles humorvoll/ironisch gemeint? Das Gefühl hatte ich nämlich damals nicht. Das er nicht ganz dumm ist (Anwalt?) habe ich mal gelesen.DerBolzen, 27.11.2015 13:37 #


Er hat sich mittlerweile ja bewusst dazu entschieden seine eigene Parodie zu werden (Salat lässt den Bizeps schrumpfen), daher kann man davon ausgehen, dass da schon immer viel Ironie im Spiel war und das mit dem Jura Studium stimmt auch, allerdings besitzt sogar Money Boy einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaft oder so, ist also nichts besonderes.;-)
Alphex
Kollegah ist exakt einer von denen, die seit Bushido kamen und technisch auf einem völlig anderen Level operieren. Speziell das Hoodtape finde ich auch ziemlich lustig. Generell kann ich mir Punchlinerap deutlich besser geben als "deepen" Rap, der dann aber völlig a-lyrisch Powerpoint-Folien vorträgt (Sookee mag eine Gute sein, Unterhaltung sieht für mich aber anders aus.)

Das ändert nichts daran, dass Summer Cem, Majoe und KC Rebell ebenfalls fernab von Unterhaltungswert operieren. Die PRÄSENZ von Punchlines alleine, selbst mit okayer Technik, macht keine gute Musik.
Alphex
allerdings besitzt sogar Money Boy einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaft oder so, ist also nichts besonderes.;-)mahoney, 27.11.2015 13:57 #


Publizistik. Das Institut wurde übrigens von Göbbels gegründet.

Und Kollegah gefiel mir besser, als er noch mehr Humor hatte. Hoodtape, wie gesagt. "Ich koche Crack in meiner Einbauküche" und so. Gefällt mir dann doch besser als "AKs im Wandschrank".
mahoney
Da kann ich die nur in allen Pukten zustimmen.:-)
Mir sind gute Punchlines auch deutlich lieber, als eine erzählte Geschichte.
Daher wird mein Liebling wohl auch immer Hollywood Hank(bzw. Bak Ta Ehli) bleiben.(bitte nicht als Empfehlung verstehen, den kann man ohne Hintergrund zu einfach falsch verstehen.)
Alphex
Storytelling ist schon okay, aber das muss man halt auch können und einen Punkt haben. Erneut, reines Faktenauflisten "aber mit Reimen" ist mir dem Medium nicht angemessen lyrisch genug. Von daher geben mir Haftbefehls filmrissartige Ghettoepisoden in gebrochenem Deutsch auch reichlich wenig.
mahoney
allerdings besitzt sogar Money Boy einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaft oder so, ist also nichts besonderes.;-)mahoney, 27.11.2015 13:57 #


Publizistik. Das Institut wurde übrigens von Göbbels gegründet.

Und Kollegah gefiel mir besser, als er noch mehr Humor hatte. Hoodtape, wie gesagt. "Ich koche Crack in meiner Einbauküche" und so. Gefällt mir dann doch besser als "AKs im Wandschrank".Alphex, 27.11.2015 14:13 #


Keine Ahnung, was der heute auf Albumlänge macht, mir gefiel seine Beatauswahl irgendwann einfach nicht mehr, das Hoodtape sagt z.B. garnichts mehr, vielleicht werd ich da heute mal reinhören.

Die Göbbels Info war neu, einen Vorzeige-Zyniker wie Money Boy dürfte das aber egal gewesen sein.
Alphex
Das Hoodtape war der Release vor Bossaura.

Hier hast du ein paar Tracks. Das ist halt Comicheftchenshit pur. Das neuere Zeug ist eher "übertriebener Actionfilm" - schon auch erkennbar nicht ernst gemeint, aber nicht so leichtfüßig im Vortrag.
DerBolzen
Ich vermisse sowas wie RAG, Aphroe und Galla (RIP) waren für damalige Verhältnisse eine tolle Kombination aus guter Technik und Inhalt. Pahel fand ich auch sympathisch, nur leider oft offbeat. Also wenn ihr mir was in der Richtung empfehlen könnt..
Powder To The People
Kollegah ist eine Ausnahme im Biz, nur leider mit grösstenteils beschissenen Beats bestückt. Freilich feier ich auch Lines wie "Heut sehen sie staunend zu wie der Boss ein bisschen melodramatisch im Licht der Neonreklamen cool vorm Maybach steht, Du stehst höchstens vorm VW - wie U im Alphabet". Wie holpernd der Herr allerdings daherkommt, wenn er wirklich mal was aussagen will (wie im erbärmlichen "Du"), zeigt aber die Beschränkung. Ich wiederhole: ein Dendemann kann beides. Money Boy ist wahrscheinlich Zyniker auf der dritten Ebene. Der ist sowohl dümmer als auch schlauer als viele denken. Der feiert Gucci Mane und Co. bedenklich ernsthaft und sippt sich das Codein feat. Coca & Heroine ein bisschen too heavy ins brain. Und da ich nur wiederholen kann, dass Intelligenz nicht gleich Intellekt ist, haben irgendwelche Studienabschlüsse erstmal nix zu sagen. Kollegah als halb Kanadier halb Deutscher bedient sich optisch und akustisch auch gern dem Migrationstonfall ohne wirklichen Hintergrund. Mein Problem besteht natürlich auch ein wenig im Bereich des Ghostwritings. Damals war es noch wichtig tatsächlich selbst aktiv an seinen Ergüssen beteiligt zu sein. Das war selbstverständlich Teil des Könnens und der Kunst. Ein Bushido, der maximal auf dem ersten Album noch irgendwas selbst geschrieben hat, kann doch diesbezüglich gar nicht ernstgenommen werden. Wenn man Farid Bang im Interview hört, weiss man ganz genau, dass der Dödel keinerlei Rhetorik drauf hat. Da hat Kumpel Kolle mal schön was rüberwachsen lassen. Ich will nicht in dieses "Früher-war-alles-besser"-Gequatsche eindringen, denn das stimmt schlicht und einfach nicht. Ein bisschen mehr darf mich deutscher Hip Hop aber gern wieder unterhalten.
mahoney
Kennst du denn nichts, was dich aktuell begeistern könnte, außer ZM? Du zählst nämlich immer nur negativ Beispiele auf.
Denn ich bin mir sicher da gibt es schon einige Sachen, die dir wenigstens spaß machen könnten. Ich will dir da jetzt aber nicht mit sinnlosen Namedropping kommen, weil ich mir sicher bin, dass du das meiste eh schon kennst.


Vielleicht sollte ich auch mal klarstellen, dass ich Money Boy oder Bushido nie als Bsp. für guten deutschen Hip Hop aufführen würde. Bloß gerade Bushido kann mich dank Shindy und erstklassiger Beats in letzter Zeit wirklich sehr gut unterhalten und er hat auch einfach mal eine sehr charismatische Stimme, no homo.

Ich hab mir das "Hoodtape" übrigens gerade komplett angehört. Kollegah selber ist großes Entertainment, alleine die unzähligen Penis Vergleiche, sehr schön!
Nur die Beats machen größtenteils wirklich nicht so viel Spaß, stört aber garnicht so.
Nebenbei, schön zu sehen, wie schlecht Hafti vor 5 Jahren noch war.
Alphex
Ich tu mich etwas schwer mit dem ewigen "Kollegah schreib Farid Bang, Majoe und sowieso allen die Texte". Gibt auch Lines von Kolle, die zuvor schon im Netz bzw. in Foren rumgeisterten. Farid Bang vermittelt mir zumindest den Eindruck, dass er den Witz kapiert - und herzhaft selber drüber lachen kann. Ein Summer Cem nimmt das Ganze immer viel zu ernst und wirkt dadurch viel blöder.

Und auf welcher Ebene wird Bushido denn noch "ernsthaft" für voll genommen? Er verkauft gut, er hat meist ansprechende Produktionen, und er veröffentlicht stetig. Aber technisch, lyrisch und was Glaubwürdigkeit angeht firmiert der doch unter seiner eigenen Kategorie.
Powder To The People
@mahoney
Ich bin immer offen für Positivbeispiele (deiner Meinung nach)! Ich hatte dieses Jahr viel zu sehr mit amtlichen Amiveröffentlichungen zu tun als mich um deutschen Hip Hop zu sorgen. Also immer her mit Tipps (hat Edgar Wasser eigentlich was neues am Start?). Nur Interviews mit Fler und Farid Bang nutze ich immer zum Einschlafen. Zähle, wie oft sie sich in nur einem Satz selbst widersprechen. Besser als jedes Schäfchen.

@alphi
Das ist das Ding was ich mit Kunstverfall meine. Klar, im Death Metal wird auch nur über's Zerhackstückeln gerülpst. Aber da stehen auch noch andere Bandmitglieder im Vordergrund. Wenn Hip Hop sich dann auf Battlerap begrenzt, dann schreibt doch wenigstens bitte die Texte selbst!
Die Dunkelziffer der ernsthaften Bushidofans ist vermutlich höher als du das einschätzt, befürchte ich.
Alphex
Ernsthafte Fans zeichnen sich aber halt auch dadurch aus, dass ich sie ernst nehmen kann. 13jährige Realschüler fallen da eher durch's Raster.