Forum

Und sonst...

mal ernsthaft - was haltet ihr davon ?

ganjadelic
kein plan ob ichs hier schonmal gepostet hatte und obs hier reingehört, aber ich wüsste nicht, in welches subforum sonst hin damit. ist schon vor einigen jahren gewesen, aber ich finds schon heftig und dreist, aber auf eine art und weise auch unglaublich raffiniert, auch wenn ich sowas nicht könnte, liegt unter meiner würde... hab ich mal in nem forum gelesen :

ich arbeite seit einiger zeit in köln und besitze keinen wagen, so dass ich die besch...eidenen dienste der deutschen bahn in anspruch nehmen muss. heisst : jeden tag um ca. 9 uhr ankunft in köln, jeden tag um ca. 19 uhr rückreise. natürlich gibt es grade hier in köln sehr viele schnorrer, wie auch an anderen bahnhöfen. das ding ist, dieser typ war mal ganz anders. kommt meines wegs gelaufen (ich stand am gleis 4 und hab auf meinen zug gewartet), sieht auch einigermassen passabel aus, heisst : keine dreckigen klamotten und n rucksack auf, brille, gel in den haaren, hält sein portemonnaie in der einen, nen fuffi in der anderen hand und fragt mich : "guten tag, ich hab da mal eine frage. ich muss mir für den zug nach münchen ein ticket kaufen, das kostet 53 euro, ich hab aber nur 50 dabei und keine kredit- oder bankkarte. könnten sie mir eventuell mit den fehlenden 3 euro aushelfen, das wäre sehr nett." ich war total pleite, sagte ihm dies auch und er ging weiter. n paar meter weiter traf er dann jemanden, der ihm das geld gab. nur aus reiner neugier ging ich hinterher um zu sehen ob er echt n ticket kaufen geht oder nicht.

natürlich nicht.

zack ! geht er das nächste gleis rauf, neues spiel, neues glück. auch hier konnte er von 3 leuten (immer schön grosse abstände zwischen den leuten lassen damit es ihnen nicht auffällt) geld erbeuten. nach ca. 6 - 7 leuten, denen er geld abluchsen konnte, konfrontierte ich ihn damit. aber nicht auf aggro, sondern ganz gechillt, was vermutlich auch der grund war warum er mir überhaupt auskunft gab. ich machs kurz und bündig, der typ ist arbeitslos, hat keinen bock auf arbeit und trinkt und raucht halt öfters abends in rauhen mengen. hartz4 reicht nicht. seine worte : "wenn ich in einer stunde fast immer von ungefähr 4 leuten jeweils 3 euro kriege und das ganze am tag 10 stunden mach und 7 tage die woche, dann rechne dir selbst mal aus, was ich im monat steuerfrei mache..." ich habs gemacht (ausgerechnet). 120 am tag, also im monat 3600 !!!!!!! steuerfrei !!!

wie ich oben erwähnte, ich könnte sowas nicht (befürworte es also auch nicht grundsätzlich, weil er die leute anlügt), finds aber sehr sehr raffiniert von ihm. was sagt ihr hierzu ?
Drunken Third
War dieser Typ vielleicht vorbestrafter Inder aus dem Ruhrpott?
ganjadelic
War dieser Typ vielleicht vorbestrafter Inder aus dem Ruhrpott?Drunken Third, 28.11.2015 07:25 #


ganz süsser versuch, du.

wirklich.
Drunken Third
Danke.
Fennegk
Kann er mit dem Talent nicht irgendwas "seriöses" hauptamtlich veranstalten?
Irgendwas mit Banken oder so vielleicht.

Funny shit: Am Münchner Hbf hatte ich in einer Woche auch zweimalig denselben Schlaubär am Hacken gehabt.
Am zweiten Tag aber machte er ungefähr 'nen halben Meter vor mir dann doch Kehrt.
Nathanael_x
Ich war sehr geflasht als mich ein sehr südländisch aussehender Typ der mich öfters am Düsseldorfer HBF angesprochen hat und um Geld gebeten hat und da sehr oft irgendwo zu sehen ist (oder war, war im letzter Zeit nur selten da) mich irgendwann mit zwar nicht perfekten aber sehr guten polnisch angesprochen hat. Habe ich wirklich nicht so erwartet.
(yo, natürlich kann ja jeder sich polnisch bebringen/sprechen und so, nur es war das etwa das fünfte mal dass er mich angesprochen hat (im längeren Zeitraum) und da war ich einfach nur überrascht.) Hätte ich es da nicht so eilig gahabt wäre ich möglicherweise mit ihm sogar bisschen ins Gespräch gekommen.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Raffiniert? Die Tricks hat doch schon Ede Zimmermann publik gemacht.
Demnächst: Hütchenspieler. Die gefährliche neue Masche aus Syrien.
eigenwert
natürlich kann ja jeder sich polnisch bebringen/sprechenbartlomiej, 28.11.2015 11:38 #

Niemand kann Polnisch, das ist viel zu schwer :klugscheiss: !
Irgendjemand muss das auch mal irgendwann den Polen klarmachen.
Nathanael_x
Jam jest poczmistrz z Tczewa, a ja rotmistrz z Czchowa
AERPELSCHLOT
Raffiniert? Die Tricks hat doch schon Ede Zimmermann publik gemacht.
Demnächst: Hütchenspieler. Die gefährliche neue Masche aus Syrien.Woas Sois..., 28.11.2015 12:01 #


Neulich beim Kacken mal auf Chinesisch angesprochen worden?
eigenwert
Jam jest poczmistrz z Tczewa, a ja rotmistrz z Czchowabartlomiej, 28.11.2015 12:53 #

Sag ich doch :cool: . Oder vielleicht sag ich's auch besser nicht, ich versteh's natürlich nicht.
Olsen
Google Translate behauptet: "Ich bin der Postmeister von Tczewa , und ich bin Kapitän Czchów". Ist das richtig?
Nathanael_x
"Ich bin der Postmeister aus Tczewo und ich der Kapitän aus Czchow" (Städtenamen)

Mit Kapitän wäre so ein Typ gemeint:


Die 7 Fälle der polnischen Sprache:

Wer? Was? - Crackemann

Wen? Was? ( z.b. gibt es nicht) - Crackermanna

Wem? Was? (z.b. schaue ich mir an - przygladam sie) - Crackermannowi

Wen? Was? (z.b. sehe ich) - Crackermanna

Mit (wem)? Mit (was)= (z.b. gehe ich) - Crackermannem

Über wen? Über was? (z.b. spreche ich) - Crackmannie

Dieser "Ausrufefall" - Oh! Crackermann!

(kann sein dass ich bei der Übersetzung der Fallfragen was falsch gemacht habe)

Die doppelte Verneinung ist im polnischen grammatisch korrekt. Deswegen mag "we don't need no education" Rogers Waters Polen so und hat (ich meine in Posen) sein Musical aufgeführt :klugscheiss:

Daneben gibt es (meine ich) auch Fälle wo es verschiedene Plural Formen gibt die sich nach der Anzahl richten (heißt das Numerus, richtig?). Ich meine es kann sogar sein, dass es da keine Regel gibt. Muss man wissen.

Übrigens "Ja, Ja" also jaja heiß auf polnisch einfach Eier.

Das scheinbar unbeliebestete polnische Wort das immer am schnellsten durch das deutsche ersetzt wird ist "korek" nicht im Sinne von dem der in der Badewanne oder in der Vodkaflasche steckt sondern dem Autoastau. Fast alle fangen sehr schnell an Sztau zu sagen. "Wir waren im Sztale."

Viele Polen haben am Anfang Probleme die Umlaute auszusprechen. Aus "ü" kann dein ein "i" werden. Ich kenne jemanden (echte Geschichte) der eine Verkäuferin nach einer Plastiktüte gefragt hat.
Olsen
Viele Polen haben am Anfang Probleme die Umlaute auszusprechen. Aus "ü" kann dein ein "i" werden. Ich kenne jemanden (echte Geschichte) der eine Verkäuferin nach einer Plastiktüte gefragt hat.bartlomiej, 28.11.2015 14:11 #


Hahahaha! Da ist genau die Art von plattem Humor, die ich gerne mag. Platt, aber trotzdem nicht zu deutlich.
Nathanael_x
Viele Polen haben am Anfang Probleme die Umlaute auszusprechen. Aus "ü" kann dein ein "i" werden. Ich kenne jemanden (echte Geschichte) der eine Verkäuferin nach einer Plastiktüte gefragt hat.bartlomiej, 28.11.2015 14:11 #


Hahahaha! Da ist genau die Art von plattem Humor, die ich gerne mag. Platt, aber trotzdem nicht zu deutlich.Olsen, 28.11.2015 14:15 #


Das ist kein Humor! In dem Fall war es das Leben. (war 100% nicht beabsichtigt oder so)
der_acki
Viele Polen haben am Anfang Probleme die Umlaute auszusprechen. Aus "ü" kann dein ein "i" werden. Ich kenne jemanden (echte Geschichte) der eine Verkäuferin nach einer Plastiktüte gefragt hat.bartlomiej, 28.11.2015 14:11 #

Hahahaha! Da ist genau die Art von plattem Humor, die ich gerne mag. Platt, aber trotzdem nicht zu deutlichOlsen, 28.11.2015 14:15 #

Das ist kein Humor! In dem Fall war es das Leben. (war 100% nicht beabsichtigt oder so)bartlomiej, 28.11.2015 14:17 #

:hm: fehlt da nicht das zweite "t"?
Nathanael_x
Ja aber nicht alle (Polen) kennen das so richtig ausprechen (besonders das ganze tt oder t, p oder das pp bei Puppe und so)

Es ist dann halt dementsrechend rübergekommen. (wobei das t richtig hart ausgeprochen wurde, meine ich, bzw. auf so eine eher ungewohnte aRt und Weise hart und das ganze ist eben halt so rübergekommen)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

eigenwert
Ja aber nicht alle kennen das so richtig ausprechenbartlomiej, 30.11.2015 20:00 #

Jaja, auch im Deutschen ist nicht alles so einfach...:bigsmile:
Nathanael_x
Lieber Eigi,

das war zu 100% ein Flüchtigkeitsfehler (oder eher Konzetrationsfehler) von denen ich bei Internettexten etc. ungeheure Mengen produziere (auch wenn ich auf polnisch schreibe).

Du hast wahrscheinlich bemerkt, dass ich leider zu oft nach der Regel "posten-durchlesen-korrigieren" vorgehe.

Wenn du mir jetzt unterstellst, ich würde auf die Frage "schreibt man das mit ö oder e" tatsächlich "e" antworten dann muss ich dich enttäuschen.

Grundsätzlich bin ich aber schon alles andere als ein Gott der Grammatik und Orthographie und es gehört auch zur sprachlicher Kompetenz dazu auch beim schnellen posten im Web solche Fehler nicht zu machen.

Richtig schlimm wird es bei Whatssapp:

Ich wünsche euch einen Drogen ersten Advent
(mit freundlicher Hilfe der Autovervollständigung)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Lass dich nicht irre machen, wir haben hier ein paar Grammatiknazis, die brüllen aber nur.