Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

CYBERBORIS
John Wick

Während ich oft mit überstilisierten Ballerorgien eher meine Probleme habe (z.B. Everly), konnte mich John Wick doch unterhalten. Die Prämisse ist einfach: böse Russenschnösel klauen Wick sein Auto und töten seinen Hundewelpen. Was sie nicht wissen: Wicks Frau ist vor kurzem gestorben und der Welpe war ihr letztes Geschenk. Und was sie noch nicht wissen: Wick war ein Profi-Killer dessen Können schon legendäre Ausmaße hat. Und dass er früher für ihren Vater (böser Oberrusse) gearbeitet hat. Es kommt wie es kommen muss: die Knarren werden wieder ausgebuddelt und ab jetzt ist Rache Blutwurst. So legt sich Wick mit der gesamten Verbecherorganisation an und mäht sie unnachgiebig nieder. Taken (der erste Teil) hat aus ähnlicher Prämisse einen actionreichen Thriller geschraubt, bei John Wick geht es nur ums Ballern. ABER, im Gegensatz zum ähnlichen Everly (mit Salma Hayek) wurde ich doch gepackt und die Knallerei nicht langweilig. Reeves verzieht kaum eine Miene. Was gut rüberkommt: er schießt, um zu töten. Es gibt viel (CG-) Blut und ein paar skurrile Ideen, wie ein Hotel, das nur für Killer ist.

Bleibend ist bei dem Film nix, es besteht also nicht die "Gefahr", dass es ein Klassiker wie Stirb Langsam wird, aber ansehen kann man ihn schon, wenn man mit der Prämisse und dem Dauerfeuer klarkommt. Die Geschichte passt auf einen Bierdeckel, nimmt den Zuschauer aber immerhin genügend mit, um das Bleigewitter durchzustehen, ohne zu viele Fragen zu stellen.
Fennegk
Fand ihn auch derbe überraschend ansehnlich. Wohl auch weil der Streifen gar nicht erst versucht irgendwas an "unnötiger" Tiefe oder ähnlichem reinzubringen. Auch das standardisierte Abgraben der mutmaßlich heißen Keule des Films blieb aus (mit Sonnenuntergangsritt und so).

---

Am Sonntag dann also nach "Olympus Has Fallen" der Vollständigkeit wegen auch "White House Down" gesehen, der tatsächlich bedeutend schlechter war.
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Weil: Erstgenannter Streifen war ja auch schon Pampe.

Anyway: Die Böslinge gehen aber sehr heftig den Weg alles (bösen) irdischen.
Sonst einfach nur ein B-Movie in Hochglanz.
schmirglie
War gestern in Star Wars
Ohne zu spoilern kann ich wohl so viel schreiben:
Wer den Film mögen will, wird reichlich Gründe finden das zu tun.
Wer ihn nicht mögen will, wird auch reichlich Gründe finden das zu tun.
JJ Abrams hat hier einen bildgewaltigen und actiongeladenden Film abgeliefert, der aber zumindest storymäßig nicht wenig Angriffsfläche für Kritiker bietet. Mehr dazu vielleicht im Spoiler-Thread.
So wirklich beurteilen wird man das aber wohl erst können, wenn die Trilogie komplett ist. Fest steht aber, dass der Film wesentlich mehr Star Wars-Charm versprüht als Episode 1-3, und dass er eine starke Grundlage für die noch kommenden Filme bietet. Bin höchst gespannt.
Würde vorerst mal eine 8/10 verteilen.
Woas Sois...
JJ Abrams hat hier einen bildgewaltigen und actiongeladenden Film abgeliefert, der aber zumindest storymäßig nicht wenig Angriffsfläche für Kritiker bietet.schmirglie, 18.12.2015 10:37 #


Oh, hat er also mit Star Wars dasselbe wie mit Star Trek gemacht?
Go Ahead Eagle
JJ Abrams hat hier einen bildgewaltigen und actiongeladenden Film abgeliefert, der aber zumindest storymäßig nicht wenig Angriffsfläche für Kritiker bietet.schmirglie, 18.12.2015 10:37 #


Oh, hat er also mit Star Wars dasselbe wie mit Star Trek gemacht?Woas Sois..., 18.12.2015 11:26 #

Würde mir schon reichen, die beiden fand ich nämlich echt super - obwohl mir Star Trek bis dato am Gesäß vorbei gegangen ist.
schmirglie
Spoiler - zum Lesen markieren
Naja, eigentlich hat er genau das Gegenteil gemacht wie bei Star Trek :jester:

Schaut einfach lieber selber, dann versteht ihr das.
Woas Sois...
Kapiere ich jetzt nicht ganz, aber okay. Wir werden sehen.
Lago
War gestern auch in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht und bin absolut zufrieden mit dem, was ich gesehen habe. Ähnelt zwar in vielen Bereichen Ep IV, aber gerade das haben ja auch viele Fans der alten Trilogie gefordert. Wieder das alte Star Wars Feeling. Und das bekommt man hier wirklich. Die neuen Hauptdarsteller/Charaktere Rey, Finn und Poe sind zudem auch sehr sympathisch und vor allem die junge Daisy Ripley (Rey) ist klasse. Sie spielt sehr leidenschaftlich und überzeugend, wie ich finde - und hübsch ist sie auch. ;-)
Kylo Ren ohne Maske wirkt alles andere als bedrohlich, ist aber auch wohl gewollt, weil er noch nicht ganz überzeugt, den 100%igen Willen und die Ausbildung noch nicht beendet hat. Der neue Droide BB8 ist auch echt toll. R2 recht ähnlich, außer der Art der Fortbewegung. Zudem hatte der Film ein paar mehr Lacher dabei als sonst, die aber m.E. gut gepasst haben und jetzt nicht die Spannung genommen oder die Geschichte negativ beeinflusst haben.
Optisch und akustisch natürlich bombe. Ich würde am liebsten direkt Episode VIII sehen, aber leider müssen wir dafür bis Mai 2017 warten. Dezember 2016 gibt es dafür aber Rogue One im Kino, der zwischen Ep 3 und 4 spielt und 2018 soll der Han Solo-"Solofilm" kommen. 2019 Ep 9 und 2020 vermutlich ein Boba Fett-Solofilm.
Olsen
Ich habe nie verstanden, was die Leute an der Figur Boba Fett finden.
Woas Sois...
Ich habe nie verstanden, was die Leute an der Figur Boba Fett finden.Olsen, 18.12.2015 12:59 #


.
Alphex
Nach den Trailern dachte ich "aha, Episode IV mit neuen Figuren noch mal". Dann gestern von einer Freundin gehört, nein, so sei das nicht - und danach von einem Kumpel, doch, genau so sei das. Hm.

Ich erwarte aber gar nichts, ergo werde ich den wohl auch nicht im Kino gucken.

Und die Omnipräsenz von Star Wars-Kram allerorten nervt mich eher an. Habe jetzt persönlich weder einen geistigen Schulterschluss mit den speckigen Nackenbärten der Star Wars-Fan-Garde noch mit den Trotteln, die selbst Episode 1 toll finden.
Fahrenheit
Ich habe nie verstanden, was die Leute an der Figur Boba Fett finden.Olsen, 18.12.2015 12:59 #


Den Namen.
Besser wäre noch Babo Fett gewesen.

-

Ansonsten was Alphex sagt. Aber werde ihn trotzdem im Kino schauen, wenn auch spät.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

schmirglie
Bei imdb sehe ich auch genau das, was ich erwartet hatte:
3/4 der Leute geben 9 oder 10, aber von den 7%, die 6 oder weniger geben, schreiben sehr viele sehr lange Reviews mit ihren Kritikpunkten, meiner Meinung nach zu guten Teilen zwar übertrieben hart, aber niemals vollkommen ohne Rechtfertigung.
Ein echter Spalter, aber eigentlich auch klar, wenn man sich überlegt, dass viele den Film einfach toll finden wollen, und andere eben genau nicht. Wie oft da zum Beispiel auch pauschal auf JJ Abrams rumgetrampelt wird, das ist schon auffällig.
Woas Sois...
Pauschal finde ich Abrams nicht scheiße. Super 8 fand ich gut. Zwar ne astreine Spielberg-Kopie, aber wer macht denn heute noch solche Filme? Spielberg nicht.
Alphex
Ich glaube nicht, dass ich je etwas von ihm gesehen habe. Ich schaue ohnehin irgendwie nur noch special interest Zeug, auch wenn diese special interest durchaus mainstreamtauglich sind.
Drunken Third
Der richtige Zeitpunkt, um mal wieder völlig ungefragt zu erwähnen, dass ich nie Stars Wars gesehen hab.
Ihr Nerds.
Woas Sois...
Der richtige Zeitpunkt, um mal wieder völlig ungefragt zu erwähnen, dass ich nie Stars Wars gesehen hab.
Ihr Nerds.Drunken Third, 18.12.2015 21:21 #


Ja ja, aber Harry Potter auswendig mitsprechen...
Powder To The People
Alle Star Wars Filme gesehen, bei keinem hab ich Gänsehaut oder irgendwelche tiefergehenden Gefühle. Unterhaltsame Filme hier und da, aber ich kann nicht im Geringsten den Hype darum nachvollziehen. Für mich sind das reine Unterhaltungsfilme ähnlich "Die unendliche Geschichte". Werd mir die neuen sicher auch anschauen. Ohne Erwartungen.
Woas Sois...
Für mich auch reine Unterhaltung, ich könnte nicht mal mit ein paar One-Linern im Real life glänzen. Gut, "Luke, ich bin dein Vader"

(Wobei die ersten zwei (Original) schon was neues brachten. Alleine die ewig lange Anfangssequenz beim ersten, als das Raumschiff langsam in voller Größe ins Bild schwebt. Mit diesem aggressiven Brummen als Sound. Bekommt man gleich mal eine Vorstellung von Macht)
AERPELSCHLOT
Der richtige Zeitpunkt, um mal wieder völlig ungefragt zu erwähnen, dass ich nie Stars Wars gesehen hab.
Ihr Nerds.Drunken Third, 18.12.2015 21:21 #


Die ersten drei Filme kamen irgendwann mal Ende der 80er (?) an einem Wochenende im TV. Da hab ich das mal angemacht, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das zuende geschaut habe. War schon sehr langweilig.