Forum

Musik

Best of '96: DEEP PURPLE - Purpendicular

Crackerman
Purpendicular ist mit großem Abstand mein Lieblingsalbum aus der Phase nach Ritchie Blackmore und überhaupt auch unter meinen fünf liebsten Purple-Scheiben.Olsen, 20.12.2015 16:57 #

Das interessiert mich jetzt natürlich sehr: wie sähe denn deine Deep Purple Topten aus?
Alphex
Ich weiß ja nicht. Die wenigsten Leute würden Black Sabbath als Hardrock-Band bezeichnen, von daher ist klar, dass die Unterschiede zwischen denen und Deep Purple größer sind als die zwischen Millencolin und NOFX.

Sabbath waren (Proto)Metal, Deep Purple Proto-Prog, und Led Zeppelin überbewertet Heavy Blues.

Aber ist eh egal.
Woas Sois...
Andere schreiben wieder, Led Zeppelin war Proto-Metal.
Kategorien halt... :rolleyes:
Olsen
Das interessiert mich jetzt natürlich sehr: wie sähe denn deine Deep Purple Topten aus?Crackerman, 20.12.2015 21:14 #


Das ist jetzt sehr mit Vorsicht zu genießen, weil ich mehrere Alben (inklusive der von Alphex sehr geschätzten Bananas) nicht kenne, aber bitte:

01. Deep Purple In Rock
02. Machine Head
03. Who Do We Think We Are
04. Fireball
05. Purpendicular
06. Deep Purple
07. Burn
08. Slaves And Masters
09. Perfect Strangers
10. Abandon
Alphex
Bananas ist gut für die Bandphase, an das Dreiergespann Machine Head - Perfect Strangers - In Rock (Reihenfolge verhandelbar) reicht sie aber nicht ran.

Falls du übrigens die letzte nicht kennst: A Simple Song ist für die ersten 2 Minuten gottgleich; sobald er zu "rocken" beginnt, verliert er für mich stark an Faszination. Starker Text allerdings.
Olsen
Ich kenne die Platte, habe aber genau wie von Rapture Of The Deep keinen einzigen Song im Kopf. Hab beide aber als ganz anständig in Erinnerung.

Mir ist das wirklich vollkommen egal, was Gillan so singt. Die paar Texte von den alten Alben, die ich mir mal vorgenommen habe, ergeben allesamt keinen Sinn für mich, deshalb hab ich mich mit den neueren auch gar nicht mehr beschäftigt. Überhaupt ist Hard Rock nicht die Musikrichtung, wo ich mich auf die Suche nach tollen Texten mache, da werde ich anderswo eher fündig.
Alphex
Das vielleicht nicht, aber gute Texte sind halt einfach ein Bonus. Und das war bei dem Song eben sarkasmusfrei gegeben.
Crackerman
Andere schreiben wieder, Led Zeppelin war Proto-Metal.
Kategorien halt... :rolleyes:Woas Sois..., 20.12.2015 21:30 #

Kann ich für beide akzeptieren. Ebenso wenn jemand Sabbath als Heavy-Blues bezeichnen würde. Und obwohl ich Proto-Prog für Purple noch nie gehört habe, könnte man etwas in der Art da auch reinhören, wenn man will.

@ Alphex: Now what ist (logisch) das Album, das ich bisher am wenigsten gehört habe. Wobei....wird langsam schon knapp für Slaves and masters. Ich werde beim nächsten Mal mal genau auf Simple song achten.
Crackerman
Das interessiert mich jetzt natürlich sehr: wie sähe denn deine Deep Purple Topten aus?Crackerman, 20.12.2015 21:14 #


Das ist jetzt sehr mit Vorsicht zu genießen, weil ich mehrere Alben (inklusive der von Alphex sehr geschätzten Bananas) nicht kenne, aber bitte:

01. Deep Purple In Rock
02. Machine Head
03. Who Do We Think We Are
04. Fireball
05. Purpendicular
06. Deep Purple
07. Burn
08. Slaves And Masters
09. Perfect Strangers
10. AbandonOlsen, 20.12.2015 21:32 #

Aha, sehr kontrovers, ausgezeichnet :thumbsup:. Mark II komplett vorn, dann aber die Dritte weit oben und erst recht Slaves... sehr hoch. Die käme bei mir nur knapp in die Top19. Mark III kaum berücksichtigt.

Notiz an mich: zum nächsten Forentreffen ein Deep Purple Tape für Olsen erstellen! Ein ebensolches einfordern! :friends:
Crackerman
Mir ist das wirklich vollkommen egal, was Gillan so singt. Die paar Texte von den alten Alben, die ich mir mal vorgenommen habe, ergeben allesamt keinen Sinn für mich, deshalb hab ich mich mit den neueren auch gar nicht mehr beschäftigt. Überhaupt ist Hard Rock nicht die Musikrichtung, wo ich mich auf die Suche nach tollen Texten mache, da werde ich anderswo eher fündig.Olsen, 20.12.2015 21:48 #

Nun sei mal nicht so streng, der Mann musste es halt erst lernen. Da hast du dir vermutlich Black night oder Speed king vorgenommen :bigsmile:.
Meiner Meinung nach hat er ab Fireball einen ziemlich guten Job gemacht.
Crackerman
Mich wundert es doch ziemlich, daß ihr beide (also Olsen und Alphex) tendenziell weniger von der Mark III Besetzung zu halten scheint?
Wie sähe denn die Topten von Alphex aus?
Alphex
Wie sähe denn die Topten von Alphex aus?Crackerman, 21.12.2015 12:04 #


Ich habe viele von den Alben zu wenig gehört, um das sinnvoll ordnen zu können.

Top irgendwas:

1. Machine Head
2. In Rock
3. Perfect Strangers
4. Burn
5. Fireball
6. The Battle Rages On
7. The House Of Blue Light
8. Bananas
9. Purpendicular
Olsen
Mich wundert es doch ziemlich, daß ihr beide (also Olsen und Alphex) tendenziell weniger von der Mark III Besetzung zu halten scheint?Crackerman, 21.12.2015 12:04 #


Ich kenne weder Stormbringer noch Come Taste The Band. Dafür steht die Mark III in meiner Liste doch gar nicht schlecht da mit einer brauchbaren Platzierung. :bigsmile: Irgendwie mag ich Coverdales Vocals aber auch nicht so gern, der hat sowas Unironisch-Schmieriges, das Gillan nicht hatte.
Crackerman
Mich wundert es doch ziemlich, daß ihr beide (also Olsen und Alphex) tendenziell weniger von der Mark III Besetzung zu halten scheint?Crackerman, 21.12.2015 12:04 #


Ich kenne weder Stormbringer noch Come Taste The Band. Dafür steht die Mark III in meiner Liste doch gar nicht schlecht da mit einer brauchbaren Platzierung. :bigsmile: Irgendwie mag ich Coverdales Vocals aber auch nicht so gern, der hat sowas Unironisch-Schmieriges, das Gillan nicht hatte.Olsen, 21.12.2015 22:24 #

Ich versteh's nicht ganz, das ist aber gut genug, um es einfach so stehen zu lassen :smile:. Ich halte Coverdale für einen guten Nachfolger. Was mich am Gesang der Mark III Besetzung viel mehr stört ist Hughes' Geschrei. Ohne würde mir manches noch besser gefallen.
Come taste the band ist für mich auch noch ein sehr gutes Album, aber man muss es nicht unbedingt besitzen oder kennen. Aber diese Widerborstigkeit gegenüber Stormbringer solltest du langsam mal ablegen :klugscheiss:. Die Rocker sind alle super, also Stormbringer, Lady double dealer und High ball shooter. Soldier of fortune und Holy man (welches leider Hughes singt) auch. Ok, wegen Songs wie Hold on oder Love don't mean a thing ist Blackmore vermutlich abgehauen. Wenn du das nächste Mal über einen Flohmarkt schlenderst und dir die CD preiswert über den Weg läuft, überleg doch mal...
Alphex
Ich kenne von den zwei Alben auch nur Stormbringer, den Song. War auf einer Deep Purple-Best Of, die ich mit 16 öfter gehört habe, drauf. Ich glaube aber, die letzte vor der Auflösung angesichts des Re-Releases vor einiger Zeit damals quergehört zu haben - gab mir spontan nix.
eigenwert
überleg doch mal...Crackerman, 23.12.2015 00:54 #

Der Smiley schaut am Ende aber ganz schön traurig...
Crackerman
Ich kenne von den zwei Alben auch nur Stormbringer, den Song. War auf einer Deep Purple-Best Of, die ich mit 16 öfter gehört habe, drauf. Ich glaube aber, die letzte vor der Auflösung angesichts des Re-Releases vor einiger Zeit damals quergehört zu haben - gab mir spontan nix.Alphex, 23.12.2015 01:31 #

Wenn du den Song öfter gehört hast und er dir nicht gefiel, dürfte die ganze Platte auch nix für dich sein. S.o., gehört mit zum Besten, was drauf ist. Oder eben Holy man als Vertreter der leiseren Lieder. Ich mag den Gesang von Hughes noch weniger, nachdem Coverdale für sein Purple Album Projekt eine eigene, etwas umarrangierte Version eingesungen hat, die ich allerdings nicht bei YT finde. Also da ist schon tolles Material drauf.
Hört sich vermutlich grad so an, als ob ich jedem, der sich auch nur in der Nähe dieses Threads blicken lässt, eine Purple Platte aufschwatzen will :hm:. Daneben, daß die Musik imo zum besten gehört, was Hardrock zu bieten hat, freu ich mich eigentlich nur, mal wieder über Deep Purple zu quatschen :smile:.
Oder ich muss mal wieder Ghost verreissen, um über BÖC...
Crackerman
Ich habe jetzt doch eine Studioversion von TED THE MECHANIC, dem ersten Song und offensichtlichen Lieblingslied der Band (daran gemessen, wie oft er auf der Setlist erschien) auf Purpendicular bei YT gefunden. Der Vollständigkeit halber und vielleicht mag ja noch jemand ein Ohr riskieren: