Forum

Platten

Der Vinyl Thread

eigenwert
Fairy Phonograph Lamp
Marke: Fairy Endless Graph Co
Land: USA 1918
Tischlampe
mit Grammophon

Quelle: mechanische Musikgeräte - Sammlung von Grammophon und Phonograph

edit: eigentlich gehört das eher in einen Schellackthread (haben wir so einen?) als in den Vinylthread :cheers:Nathanael_x, 08.02.2016 13:31 #

Das gehört in einen Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht-Thread.
Genauso wie Ganjabellasumatra oder wie auch immer die neueste Inkarnation lautet.
Olli_rockt80
Könnt ihr mir einen günstigeren Tonabnehmer empfehlen bis so 50 Euro.(ich finde meinen nicht mehr, Nadel war eh defekt) edit: war auf einem Headshell montiert

Ich habe mich nicht besonders viel mit Analogtechnik beschäftigt und war schon eher CD Hörer. Ich habe einen günstigen Phonovoververstärker von Vivanco. Wie wichtig wäre es da irgendwann upzugraden?

Mein Plattenspieler Wega (hängt irgendwie mit Sony zusammen, meine ich) PSS 200P
Nathanael_x, 08.02.2016 14:29 #


Hi,

also wenn es nicht die Welt kosten soll kann man mit dem Audio Technica AT95E MM ganz gut leben. Wenn es etwas mehr sein darf würde ich mir auch aus optischen Gesichtspunkten das Ortofon 2 M MM-Tonabnehmer (rot) gönnen.
Der Dreher ist eigentlich ganz okay. Finde Ihn persöhnlich etwas zu 80er.:klugscheiss:
Olli_rockt80
Fairy Phonograph Lamp
Marke: Fairy Endless Graph Co
Land: USA 1918
Tischlampe
mit Grammophon

Quelle: mechanische Musikgeräte - Sammlung von Grammophon und Phonograph

edit: eigentlich gehört das eher in einen Schellackthread (haben wir so einen?) als in den Vinylthread :cheers:Nathanael_x, 08.02.2016 13:31 #

Das gehört in einen Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht-Thread.
Genauso wie Ganjabellasumatra oder wie auch immer die neueste Inkarnation lautet.eigenwert, 08.02.2016 14:32 #


Aber hübsch ist die Lampe schon!:smile:
LarryRansomInferno
Gefällt mir sehr gut, auch ohne das blaue Vinyl, wobei das super dazu passt.
Nathanael_x
@olli: danke

Die Platten die ich schon länger habe stammen vorwiegend aus der Zeit 2005-07, damals habe ich mich auch nicht wirklich viel mit Sound-Qualität beschäftigt. (obwohl ich in einem audiophilen Haushalt aufgewachsen bin :smile: )

Davor und danach habe ich weitestgehend CDs gehört und erst dank meines ersten (eigenen) besseren Kopfhörers habe ich mich angefangen mehr für Hifi und Sound zu interessieren, erstmal hauptsächlich auf Kopfhörer bezogen. Dann habe ich auch angefangen mich mehr mit Lautsprechern zu beschäftigen und so einiges gehört und gelernt. War dann aber fast immer CD (wobei ich auch paar Möglichkeiten hatte Vinyl zu hören z.b. The Wall auf CD vs Vinyl, war interessant: die CD klang so hochauflösend und scharf (auf dieser Anlage), dass es mit der Zeit ermüdend wurde, die Vinylausgabe war dann ein Segen, da kam einfach etwas softes, relaxtes dazu und klangtechnisch war das eh alles in einem Bereich wo ich was Bewertungen angeht vorsichtig sein sollte. Die Kette bestand aus mehreren Geräten mit Röhren (trotzdem oder deshalb? empfand ich die CD als unangenehm). Ich hatte halt die Möglichkeit das mal zu hören und noch paar weitere Platten, die bei mir Eindruck hinterlassen haben. Die Anlage war insgesamt auch in einem Preisbereich wo ich am sonsten (auch abseits der Analog/Röhren Thematik) kaum Vergleiche habe.

Ich bin erst durch dieses Forum wieder so richtig zu Vinyl gekommen. Es sind schon paar Platten dazugekommen, ich habe sie auch gehört, war aber alles andere als zufrieden mit dem Klang und habe mehr CD gehört (wirklich was gutes habe da ich im Moment auch nicht).

Ich bin auch jemand der sich dann gerne mitmao etwas mehr beschäftigt, einen Vergleich hat. Momentan habe ich weder die Möglichkeiten dazu (das was ich konnte habe ich in Konzerte investiert) noch die Kraft (das kann aber noch werden). Vielleicht hätte ich mir davor anstatt der einen oder anderen schönen LP Ausgabe (zu der mich das Forum verführt hat ;) mehr Gedanken um u.a. den Tonabnehmer machen. Es war ein günstiges System um das ich mir kaum Gedanken gemacht habe, es schon lange hatte und wenig investiert habe.

Ich würde nicht behaupten Ahnung von Hifi oder so zu haben, ich sammel aber gerne Höreindrücke und versuche was dazuzulernen. Analog und Vinyl hab ich dabei stark vernachlässigt und könnte allgemein mein technisches Wissen erweitern.

Vor gewisser Zeit bin ich auf Vintage Hifi aufmerksam geworden (hauptsächlich Lautsprecher), habe dann aber auch (noch) CDs gehört :tongue:

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Olli_rockt80
Vor gewisser Zeit bin ich auf Vintage Hifi aufmerksam geworden (hauptsächlich Lautsprecher), habe dann aber auch (noch) CDs gehört :tongue:Nathanael_x, 10.02.2016 05:49 #


Naja es spricht ja auch nix dagegen weiterhin CDs zu kaufen und zu hören. Mache ich auch.
Nathanael_x
Ich habe das etwas anders gemeint. Ich finde diese Vintage Lautsprecher vom Klang her interessant, habe aber mit denen nur CDs gehört. Ich habe nicht vor auf die CD zu verzichten.
Olli_rockt80
okay - mein Fehler:floet:
Colfax Road
Gefällt mir sehr gut, auch ohne das blaue Vinyl, wobei das super dazu passt.LarryRansomInferno, 09.02.2016 22:12 #


die ersten Hördurchgänge haben mich auch ziemlich begeistert zurückgelassen, sehr viele schöne "versteckte" Melodien in der Gitarrenarbeit, diese HWM-Seite gibt mir auf jeden Fall mehr als der bärtige Chuck und seine Klampfe.
SHITHEAD
diese HWM-Seite gibt mir auf jeden Fall mehr als der bärtige Chuck und seine Klampfe.Colfax Road, 10.02.2016 08:36 #


:friends: :cheers:
terrytornado
diese HWM-Seite gibt mir auf jeden Fall mehr als der bärtige Chuck und seine Klampfe.Colfax Road, 10.02.2016 08:36 #


:friends: :cheers:SHITHEAD, 10.02.2016 09:01 #


ich dachte, die komplette Vinyl-VÖ wurde auf Ende Februar verschoben:hm:
Bei Finest Vinyl warte ich noch drauf. Weiß auch nicht wirklich, welche Version das dann sein wird...

aber ein sehr schönes Album, geht gut Richtung The Draft
Colfax Road
diese HWM-Seite gibt mir auf jeden Fall mehr als der bärtige Chuck und seine Klampfe.Colfax Road, 10.02.2016 08:36 #


:friends: :cheers:SHITHEAD, 10.02.2016 09:01 #


:cheers:
Colfax Road
diese HWM-Seite gibt mir auf jeden Fall mehr als der bärtige Chuck und seine Klampfe.Colfax Road, 10.02.2016 08:36 #


:friends: :cheers:SHITHEAD, 10.02.2016 09:01 #


ich dachte, die komplette Vinyl-VÖ wurde auf Ende Februar verschoben:hm:
Bei Finest Vinyl warte ich noch drauf. Weiß auch nicht wirklich, welche Version das dann sein wird...

aber ein sehr schönes Album, geht gut Richtung The Draftterrytornado, 10.02.2016 16:09 #


also F13 hat nur eine Woche Verzug kommuniziert und das kam dann auch so hin.
HIRNTOT
Habe jetzt mal eine LP von The Tragically Hip bei Saturn bestellt und dann im Laden abgeholt, weil es die nirgends so günstig gab. Angeblich hochwertige 180g-Pressung bei nem Major-Label - leider schon beim ersten Song mit so einem üblen Pressfehler, dass ich sie zurückgeben werde (was hoffentlich klappt).:rolleyes:
pixiesa
@Hirni, du bist bisher der einzige der hier mal was von Tragically Hip gepostet hat. Wundert mich ein wenig, dass die nur in Kanada, wo sie herkommen, so eingeschlagen sind. Ich höre sie aber mittlerweile nicht mehr so gerne wie früher. Hab fast alle Alben, nur das Neue noch nicht. Welches Album hast du bestellt ?
HIRNTOT
Ich höre die tatsächlich noch nicht so lange, aber der Name war mir schon ewig ein Begriff. Es war wohl deren bekanntestes Album Fully Completely, aber Up To Here gefällt mir auch super.
Drunken Third
+++ Metallica haben Reissues ihrer ersten beiden Alben angekündigt. Das Debüt "Kill 'Em All" aus 1983 und das Zweitwerk "Ride The Lightning" aus 1984 werden in bestmöglicher Soundqualität neu aufgelegt und auf CD und Vinyl sowie als limitierte Deluxe-Box-Sets auf den Markt kommen. Letztere erscheinen mit originalem Quellenmaterial der Band. Das Box-Set von "Kill 'Em All" enthält vier LPs, fünf CDs, eine DVD, ein Buch mit seltenen Fotos und einen Patch. Das Box-Set von "Ride The Lightning" kommt mit vier LPs, sechs CDs, einer DVD, einem Buch mit weiteren, bislang unveröffentlichten Fotos, einem kleinen Buch mit handgeschriebenen Songtexten von Frontmann James Hetfield und drei Postern. Beide Box-Sets können bereits im Met Store vorbestellt werden, dort findet ihr auch die genauen Tracklists der Boxset-Inhalte. Aus jedem Boxset gibt es als Vorschmack einen Song im Stzream, ihr findet beide Songs unten. Die Reissues erscheinen, einen Tag vor dem diesjährigen Record Store Day, am 15. April über das bandeigene Label Blackened. Das Debüt "Kill 'Em All" war erstmals am 25. Juli 1983 über das Independent-Label Megaforce erschienen, der Nachfolger "Ride The Lightning" war ein Jahr später, am 27. Juli 1984 auf den Markt gekommen.

:messer::messer::messer:
KurdtKillsBoddah
Gab's nicht vor kurzem schon ne Reissue-Reihe aller Alben? :wink:
Metallica-Fans sind aber wie Nirvana-Fans – die fressen alles!
Woas Sois...
Wieso wird jetzt bei Metallica die Augen verdreht, bei einem Converge Deluxe Liveset aber nicht?