Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Woas Sois...
Das erste Mal, dass ich "Quark" als schönes Wort tituliert sehe :hm:
AERPELSCHLOT
Das erste Mal, dass ich "Quark" als schönes Wort tituliert sehe :hm:Woas Sois..., 10.02.2016 10:40 #

Ich liebe Q-Wörter. Quagga, Quadrille, Quaste, Quante, Quacksalber. Es gibt da viel zu wenig von.
AERPELSCHLOT
mein lieblingsgemüse :smile:WitweBolte, 09.02.2016 17:49 #

Ach ja, und wenn schon, dann bitte Lieblingsbesuchsgemüse. Ärpelschlot=Barmer Besuchsgemüse
Amano
erinnert mich an "white men can't jump"
AERPELSCHLOT
erinnert mich an "white men can't jump"Amano, 10.02.2016 11:57 #

:confused:
Amano
da übt rosie perez für ihre bewerbung bei "jeopardy" und lernt wörter mit "Q", falls bei ihrer teilnahme die kategorie "wörter mit q" drankommt.

die wörter knallt sie woody harrelson auch mal im streit um die ohren und als sie teilnimmt sahnt sie bei der kategorie voll ab :bigsmile:

ach ja, mein post bezog sich auf deine q-liebe - du hast noch während ich schrieb einen dazwischen gesetzt
AERPELSCHLOT
Da ging ich von aus. Aber mir war nicht mal klar, daß das ein Film ist. Hollywood und so, verstehste?
FaithAndHope
Ih bin noch nicht mal im Zug und die Leute gehen mir schon auf den Sack!
"Das ist ein rauchfreier Bahnhof!"
Deswegen stehe ich auch vor dem Bahnhof und nicht auf dem Gleis, du eumel!!!
Woas Sois...
:confused:
FaithAndHope
Wie kann ich Ihnen helfen Herr Woas?
Woas Sois...
Vielen Dank :hi:
(Vielleicht noch an der blöden juckenden Stelle am Buckl kratzen)
housefrau1981
Äääääääääääääääähm, wie nennt man denn im sprachlich ach so seltsamen Österreich (Becher)Pfand stattdessen? :hm:
Woas Sois...
Kaution? Vignette? Doschngoid?
WitweBolte
ich studier auch schon, aber mir fällt nur häferleinsatz ein :hm:
rico.bed
Einsatz
AERPELSCHLOT
ich studier auch schon, aber mir fällt nur häferleinsatz ein :hm:WitweBolte, 11.02.2016 13:06 #

Genau das. Ne Freundin von mir war zu Besuch bei Bekannten in Wien und auf nem Weihnachtsmarkt stand das Wort am Glühweinstand. Zuerst hat sie gedacht, daß Einsatz wäre irgendwie der Schuss im Glühwein und Häferl eine örtliche Spirituosenspezialität. Irgendwann hat sie gefragt und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
housefrau1981
Warum das eine Wort jetzt aber besser als das andere sein muss, erschließt sich mir nicht... (und liebe Ärpel, "weil Pfand aus Deutschland kommt" gilt nicht)
Aber was soll's. Jeder soll doch bitte labern, wie er gerne möchte. Und auch wenn man ob mancher Wortkreation auf BEIDEN Seiten oft lachen oder den Kopf schütteln muss - ich meine, wenn ich damit aufgewachsen bin, verwende ich auch, was ich kenne. Zumindest teilweise. Denn zB Paradeiser wirst du mich nicht sagen hören.
der_acki
ich verstehe übrigens auch nicht, warum die in Wuppertal nicht einfach Kartoffelsalat sagen können...
AERPELSCHLOT
Denn zB Paradeiser wirst du mich nicht sagen hören.housefrau1981, 11.02.2016 13:59 #

Zum Glück. Das find ich eines schrecklichsten Ösologismen. (schwupp, auch ein Wort erfunden :tongue:)

Mir erschließt sich halt einfach dieses wir sprechen die gleiche Sprache, aber erfinden mal eben neue Wörter einfach nicht. Sowas wie Häferl würde ich vielleicht sogar durchgehen lassen. Das hängt ja wohl tatsächlich mit dem Dialekt irgendwie zusammen. Aber Einsatz? Ein Wort, für daß es schon eine komplett andere Bedeutung gibt, ersetzt ein klar verständliches anderes Wort. Das ist einfach nur Quatsch.

Ähnlich verhält es sich mit dem Ausdruck Tiegel in der ostdeutschen Benutzung des Wortes. Ein Tiegel ist für mich ein feuerfestes Gefäß, in dem irgendwelche Dinge geschmolzen werden für Legierungen oder ähnliches. In einer mir bekannten ostdeutschen Familie wird alles, was irgendwie auf den Herd gehört und an dem ein Stiel anstatt zweier Griffe dran ist, als Tiegel bezeichnet. Nicht nur, daß da plötzlich ein Wort eine neue Bedeutung erhält, man kann plötzlich zwei Dinge wie Pfanne und Stielkasserolle/Scheppe nicht mehr unterscheiden. Aus dreien mach ein Wort. :bekloppt:
housefrau1981
Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, die Herkunft und Entstehung aller "Unwörter" zu googlen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das ein oder andere Wort bei euch erst später "umgedichtet" wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei jedem Wort hier gedacht wurde, aiaiai, klingt das deutschlandartig, nennen wir es doch anders. Sowas wächst doch einfach. Von selbst.
(Wobei man natürlich schon auch die Theorie stehenlassen kann, dass all diese Wörte NUR FÜR DICH erfunden wurden :floet:)