Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

etienoir
The Coral - Nightfreak And The Sons Of BeckerGo Ahead Eagle, 05.03.2016 10:34 #

bei der gehen für mich nur grey harpoon und song of the corn wirklich.
Go Ahead Eagle
The Coral - Nightfreak And The Sons Of BeckerGo Ahead Eagle, 05.03.2016 10:34 #

bei der gehen für mich nur grey harpoon und song of the corn wirklich.etienoir, 05.03.2016 10:39 #

Die hab ich mir damals auch echt hart warmhören müssen um nicht vollends enttäuscht zu sein.
Hab die ewig nicht mehr dran gehabt, wirkt grad sehr neu für mich.
Aber ganz lässig. Gar nicht Coral wie man sie (jetzt) kennt.
JustusMeinFreund

Was eine geile Band.:bow:
etienoir
amusement parks on fire
Was eine geile Band.:bow:JustusMeinFreund, 05.03.2016 11:23 #

yesssss!!!!!
Geoffrey Peterson

Big Ups - Before A Million Universes
AERPELSCHLOT
Emotional tut sich da aber einfach nix bei mir.Powder

+1

Töne in einen anderen Zusammenhang zu bringen und somit u.a. auch Assoziationsketten auszulösen.AERPELSCHLOT, 05.03.2016 09:44 #

ich weiß, dass du das magst. ich höre musik meist aus anderen gründen. und wenn schon so experimental-zeuchs, dann eher töne, die positive assoziationen auslösen, oder zumindest emotional gefärbte.etienoir, 05.03.2016 09:53 #

Das ist bei mir ne hochemotionale Sache. Das geht an mein tiefstes Innerstes. Wenn ich von anderem Zusammenhang rede, dann mein ich nicht unbedingt ein Düsenflugzeug, was auf einmal wie ein Wasserfall klingt oder so. Da gehts mehr ums Unbewusste und dessen Stimulation, darum irgendwie tief verborgene Gefühle erfahrbar zu machen, das dürfen auch gerne extrem negative sein, Hauptsache es löst was aus. Also das Düsenflugzeug, was auf einmal irgendwelche Urängste auslöst zB.
Der erste Song funktioniert deswegen so gut, weil er einen Sog entwickelt. Er reißt einen komplett aus der realen Welt raus, keine realen Assoziationen mehr, keine gängigen Songstrukturen, an die man sich klammern kann und somit locker durch seichte Gewässer schippert, immer am Ufer entlang. Das reißt einen richtig raus, aufs offene Meer, kein Land in Sicht, kein Ufer, kein Grund, nur Strömung. Man selbst und seine inneren Naturgewalten. Da fühlt man dann Sachen, die ohne die Musik sonst nicht oder nur sehr schwer fühlbar wären. Ich finde rein positive Gefühle halt irgendwie langweilig. Die Abgründe sind das Spannende an einem Menschen und erst recht an einem selbst. Und die immer wieder zu ergründen und zu erfahren, das ist für mich elementar wichtig, um mit mir selbst im Reinen zu sein und das Gleichgewicht zu halten.
Aber gleichzeitig ist das halt auch ne physische Erfahrung. Das Gewummer, das Gerumpel, das Gerausche, das kann man körperlich fühlen.
Und zusammen bringt das alles einen wohin, wohin man sonst nie kommen würde.

Die künstlerische Leistung besteht darin, das anzuordnen, dem einen sinnvollen Überbau zu geben und halt wirklich auch diesen Sog auszulösen. Was ist Kunst? Die Abbildung von etwas Realem, Alltäglichem, wo jeder sofort sieht, was es ist. Oder doch eher die Reise ins Ungewisse, daß man sich darauf einlässt und erst einmal gar nicht so richtig weiß, was mit einem passiert?

Etwas klarer, was ich meine?
AERPELSCHLOT
und wenn schon so experimental-zeuchs, dann eher töne, die positive assoziationen auslösen,etienoir, 05.03.2016 09:53 #

Sowas würde ich vermutlich Schunkelambient nennen :bigsmile:
Alphex
Secrets - Wasted Youth, Pt. 1
Crackerman
SABBATH ASSEMBLY - s/t
Crackerman
Etwas klarer, was ich meine?AERPELSCHLOT, 05.03.2016 15:52 #

Nach deiner Erklärung habe ich das Stück auch mal angehört. Oder besser angetestet. Muss allerdings sagen, daß ich deine Erklärung schon kaum auf mich beziehen kann, weil ich Musik ganz anders aufnehme, und nach der Hörprobe eigentlich sogar noch weniger. Es ist wohl so, daß sich deine Herangehensweise mir total verschliesst :confused:.
JustusMeinFreund
Vorhin im Auto zur Einstimmung auf nächste Woche:
phil24


all them witches - dying surfer meets his maker
Olsen
Crackerman
phil24


rama - s/t
phil24
@cracker wie ist diese live von sendelica? die live at crabstock find ich ja eher ein bisschen mau :hm:
Crackerman
@cracker wie ist diese live von sendelica? die live at crabstock find ich ja eher ein bisschen mau :hm:phil24, 05.03.2016 17:20 #

Liegt ganz frisch auf. Ich erlaube mir, wenn du dir selber ein Bild machen möchtest, auf deinen Briefkasten zu verweisen :bigsmile:.
Und muss jetzt auch wech, also dauert meine Einschätzung noch.
Woas Sois...

Blacklisted - Heavier Than Heaven, Lonelier Than God
phil24


deaf proof - blood red sky sessions
Crackerman


SOLOMON BURKE - Cry to me