Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

etienoir
Etwas klarer, was ich meine?AERPELSCHLOT, 05.03.2016 15:52 #

dunkel erinnere ich mich, dass wir uns schon einmal ansatzweise darüber ausgetauscht haben.

du erlebst diese art der musik also als eine meditative unterstützung oder gar meditativen auslöser. das respektiere ich nicht nur, sondern schätze es hoch ein.

mir ist das nicht nur oberflächliche, sondern tief gehende erforschen des eigenen wesens einer der wichtigsten aspekte des lebens. nirgendwo sonst hat man einen direkten zugang zum existentiellen der welt, alles andere ist immer vermittelt durch stark gefilterte sinneseindrücke. nirgendwo sonst ist wahrheit wirklich erfahrbar als im eigenen inneren, selbst der eindruck einer äußeren wahrheit findet letztlich innen statt.

und die wahrheit sind selbstverständlich nicht immer rosarote wölkchen, viel spannender sind dunkle gewitterwolken. wenn ich oben von positiven assoziationen schrieb, war das missverständlich ausgedrückt, wichtiger war teil zwei des satzes: emotional gefärbte, denn eigentlich meinte ich es als abgrenzung gegenüber langeweile. langeweile empfinde ich immer dann, wenn äußere eindrücke in meinem inneren keine oder kaum emotionen auslösen, und nebenbei: eben das ist bei dem stück leider der fall. du schreibst, du findest rein positive gefühle langweilig. dem kann ich allerdings nur bedingt zustimmen, denn ich schätze z.b. euphorie oder liebe mindestens genauso hoch ein wie z.b. grauen oder furcht. entscheidend ist für mich nicht die wertende tendenz, sondern die intensität. daher höre ich genauso gerne oder vielleicht sogar lieber düstere als euphorisierende musik. an shoegaze z.b. schätze ich weniger das oftmals zu zuckrige als das bedrohlich-sphärische, drängende, abseitige, traumhafte.

allerdings - und da kommen wir zum entscheidenden unterschied in unseren hörgewohnheiten - "nutze" ich musik selten, als instrument oder werkzeug, um in meine inneren tiefen vorzudringen, sondern - vielleicht ist das oberflächlicher - als selbstzweck. ich möchte sie bzw. die emotionen, die sie auslöst, einfach genießen oder besser - einfach nur erleben. nochmal betont - das dunkle klar mit eingeschlossen, denn es lockt mich irgendwie. um meine inneren abgründe und höhen wirklich zu erleben und kennenzulernen, versenke ich mich in erster linie in meine traumwelten. ich träume häufig luzid, also im wissen um meinen bewusstseinszustand, mit mehr oder weniger ungetrübter klarheit über das erleben und der möglichkeit, das traumleben bis zu einem gewissen grad zu steuern. zu beschreiben, was für welten sich dort auftun, würde hier den rahmen sprengen.
Woas Sois...
Schön geschrieben. Für mich wäre es weniger was, da ich da einige Annahmen nicht ganz teile, aber wenn es dich weiterbringt :smile:
etienoir
Schön geschrieben. Für mich wäre es weniger was, da ich da einige Annahmen nicht ganz teile, aber wenn es dich weiterbringt :smile:Woas Sois..., 06.03.2016 10:07 #

du meinst das klarträumen? ich hab sogar mal ne zeit lang im forschungsbereich zu dem thema gearbeitet. der gegenwind ist mir bekannt :rolleyes::smile:
Woas Sois...
Nö, das nicht. Eher so in Richtung "eigenständiges Ich", dass man erforschen könnte. Wenn ich die letzten Ergebnisse der Hirnforschung richtig interpretiere, ist das Bewusstsein eigentlich die letzte Instanz die beteiligt ist. Eine Handlung wird ja anscheinend schon 1 Sekunde bevor man sich dessen bewusst wird angestoßen. Solche Sachen halt. Oder wie die Darmflora Einflüsse nimmt auf das Befinden/Denken (man ist ja nicht alleine in seinem Körper, biologisch gesehen)

(Ich bin aber Laie, nur interessiert)
etienoir
so aktuell ist diese "freier-wille"-diskussion schon nicht mehr; wenn ich mich recht erinnere, sind die libet-experimente aus den 80ern. und hatten - genau wie die folgeexperimente - erhebliche methodische mängel. so genau weiß ich das aber nicht mehr, mein studium ist so lange her. powdi fragen. dass allerdings manches, was man als tiefe selbsterkenntnis interpretiert, vielleicht nur ein darmgrimmen ist, bleibt aber wohl unbestritten. nix genaues kann man nicht wissen. trotzdem bleibt "innen" der relativ beste zugang, meine ich.
Woas Sois...
Vielleicht bin ich auch nur feige vor mir selber :hm:

Bossk - I
etienoir
man weiß ja nie, was da zum vorschein kommt.

Woas Sois...
Ich fürchte, es ist banaler


Jetzt:

Whitechapel - Our Endless War
Olsen
Interessante Diskussion hier am frühen Morgen. Ich kann noch von der Seitenlinie einwerfen, dass der Buddhismus der Ansicht ist, dass es so etwas wie ein "Ich" überhaupt nicht gibt, lediglich eine zufällige Anneinanderreihung sich ständig wechselnder Zustände des Geistes.
nataraya
Gerade:
DYSE-Das Nation

Jetzt:
MANTAR-Death By Burning

:headbang:
Go Ahead Eagle
Flood of red - Throw.
Olsen
pixiesa

THURSTON MOORE -- Trees Outside the Academy
Go Ahead Eagle
The Hold Steady - A postive rage.
Olsen
Woas Sois...
Erstkontakt, Olsen?
eigenwert
Nach dem, was ich im Konzerte-Fred gelesen hab, muss eine davon eine EP sein, newoar?
Go Ahead Eagle
Meinen Erstkontakt hatte ich aufm Groezrock.
Und der war nicht so berauschend.
Für mich wars nix, war aber sehr witzig zu sehen, wie wild die Leute abgingen. Vorne voll, Bühne voll, Menschenassen beim Crowdsurfen, Menschen über Menschen über Menschen.
Woas Sois...
Nach dem, was ich im Konzerte-Fred gelesen hab, muss eine davon eine EP sein, newoar?eigenwert, 06.03.2016 14:05 #


Die untere. Start Today ist das Album.
pixiesa

HEIRS -- Hunter

HEIRS -- Hunter