Forum

Und sonst...

Auszeiten oder Abgänge?

Olsen
Ich wiederhole es gerne zum x-ten Mal. Nach zehn Jahren in Wuppertal kann ich als Zugezogener mit Gewissheit sagen: der durchschnittliche Wuppertaler ist einfach unfreundlich und oft schlecht gelaunt. Es muss was mit der geografischen Lage zu tun haben. Immer Regen, immer das Tal, immer der graue Himmel. Er unterscheidet sich aber nicht vom Remscheider, Solinger oder Wermelskirchener, allenfalls in Nuancen.
AERPELSCHLOT
Das ist aber tatsächlich nur äußerlich und stört mich somit nicht im Geringsten. Ich muffel genauso gerne rum. Ich empfinde das als vollständig normal. Mir macht anlasslose Freundlichkeit Angst. Denn das Gute an der Art ist, wenn mal einer zu dir freundlich ist, dann isses auch echt.
Olsen
Bei meinen Freunden sehe ich das genauso, aber im Alltag hilft aufgesetzte Freundlichkeit enorm. Das merkt man aber erst, wenn man mal ein paar Jahre woanders gewohnt hat.
AERPELSCHLOT
Siehst du, und als Wuppertaler sind alle Menschen deine Freunde :wink: Ach, ich hab gar keinen Bock auf Freundlichkeit. Das ist mir viel zu anstrengend.
Drunken Third
Interessante Aussage, die du wohl auch bewusst als Aufhänger platziert hast.
Trotzdem, beschreibt deinen Wesenskern ziemlich gut.

Tatsächlich ist doch dieses volkstümelnde "im Pott ist man halt direkt und ehrlich" nichts anderes als ein Feigenblatt, um nicht sagen zu müssen "der Pott ist halt ein trostloses Pflaster, jahrzehntelanger Verfall schlägt sich halt auf die Stimmung nieder".

Ich kann mit dieser Ausrede nicht viel anfangen, ich werde einfach gerne freundlich behandelt und verhalte mich auch dementsprechend. Ein wenig Respekt im Umgang mit Fremden bringt eigentlich nur Vorteile. Auch für das eigene Gemüt.
Olsen
Wir müssen trotzdem noch mal klar festhalten, dass Wuppertal nicht im Ruhrpott liegt.
Taisumi
Tatsächlich ist doch dieses volkstümelnde "im Pott ist man halt direkt und ehrlich" nichts anderes als ein Feigenblatt, um nicht sagen zu müssen "der Pott ist halt ein trostloses Pflaster, jahrzehntelanger Verfall schlägt sich halt auf die Stimmung nieder".Drunken Third, 08.03.2016 13:01 #


Das stimmt ja gerade eben nicht. Olsen bezeugt doch die Freundlichkeit des Ruhrgebietsbewohners. Grönemeyer singt schließlich in Bochum nicht umsonst: "Hier wo das Herz noch zählt."
Ansonsten gerne noch mal den Film über Gelsenkirchen, den ich vorhin gepostet habe, anschauen.:wink:
Powder To The People
Ich muss dann doch leider anmelden, wie regelmässig ich von Leuten aus NRW hier in der Klinik zu hören bekomme, wie freundlich, umgänglich und nett die Thüringer sind. Und das, wo ich schon Thüringer miesepetrig finde.
Taisumi
Und dir als zukünftigen Bewohner von Schwerte muss man wohl noch erklären, dass Pott ungleich ganz NRW ist :tongue:
housefrau1981
Das ist aber tatsächlich nur äußerlich und stört mich somit nicht im Geringsten. Ich muffel genauso gerne rum. Ich empfinde das als vollständig normal. Mir macht anlasslose Freundlichkeit Angst. Denn das Gute an der Art ist, wenn mal einer zu dir freundlich ist, dann isses auch echt.AERPELSCHLOT, 08.03.2016 12:01 #


Falsche Freundlichkeit brauch ich jetzt auch nicht so, aaaaaaber zwischen eben dieser und rumgemuffel gibt es schon noch zahlreiche Nuancen- und die mag ich sehr. Jemanden grundlos ankeifen oder nur rumgerunzen oder genervt angucken, das muss auch nicht sein. Neutral gegenübertreten wäre das so ein Vorschlag. So ganz normal mit jemanden umgehen, das hat für mich was mit dem Respekt dem anderen gegenüber zu tun... Aber klappt auch hier in eurem kleinen Nachbarland nicht immer.
Olsen
Und dir als zukünftigen Bewohner von Schwerte muss man wohl noch erklären, dass Pott ungleich ganz NRW ist :tongue:Taisumi, 08.03.2016 13:46 #


Im Rheinland sind sie vielleicht sogar noch netter. Nicht aber im Bergischen und im Sauerland. Mit den anderen NRW-Regionen hab ich kaum Berührungspunkte gehabt. Vielleicht kann Timo noch was zum Siegerland sagen.
Taisumi
Es gibt ja auch den Ausdruck "rheinische Frohnatur".
Und Ofsi und Acki sind hier im Forum die OWL-Spezialisten. Gibt's hier noch Niederrheiner oder Münsterländer?
schmirglie
Ich finde Leute aus dem Pott herzlicher als Rheinländer, auch wenn sie auf den ersten Blick immer grummelig sind. Der Rheinländer nimmt sich, seinen Karneval und die restliche rheinische Lebensart gerne so ernst, dass man sich fragt, wo denn jetzt eigentlich dieser ganze Spaß sein soll, von dem alle immer reden.
Ich finde, dass Pastewka das ganz gut in seiner Serie aufs Korn genommen hat.
Olsen
Ach, die wollte ich mir eh mal anschauen, ist ja jetzt auf Netflix. Ein Grund mehr, danke für den Tipp.
schmirglie
Das ist allerdings in der Serie immer nur so am Rande, aber trotzdem witzig.
Du schaust aber doch keine Comedy-Serien, oder wie war das?
Drunken Third
Tatsächlich ist doch dieses volkstümelnde "im Pott ist man halt direkt und ehrlich" nichts anderes als ein Feigenblatt, um nicht sagen zu müssen "der Pott ist halt ein trostloses Pflaster, jahrzehntelanger Verfall schlägt sich halt auf die Stimmung nieder".Drunken Third, 08.03.2016 13:01 #


Das stimmt ja gerade eben nicht. Olsen bezeugt doch die Freundlichkeit des Ruhrgebietsbewohners. Grönemeyer singt schließlich in Bochum nicht umsonst: "Hier wo das Herz noch zählt."
Ansonsten gerne noch mal den Film über Gelsenkirchen, den ich vorhin gepostet habe, anschauen.:wink:Taisumi, 08.03.2016 13:34 #


Mir ist schon klar, dass Pott nicht gleich NRW ist und dass sich die Leute und Mentalitäten in den verschiedenen Regionen mit Sicherheit so unterscheiden wie auch in Niedersachsen und sonst wo, ich greife ja aber explizit die Aussage mit dem "die sind halt direkt" auf, was im Grunde immer nur eine Ausrede für Faulheit und Unfreundlichkeit ist. Eigentlich auch ganz egal, wo.
der_acki
Und Ofsi und Acki sind hier im Forum die OWL-Spezialisten. Gibt's hier Münsterländer?Taisumi, 08.03.2016 14:17 #

Roque
Olsen
Du schaust aber doch keine Comedy-Serien, oder wie war das?schmirglie, 08.03.2016 14:33 #


Ich bin da sehr, sehr selektiv. Das meiste finde ich einfach minderwertig im Vergleich zu einer Dramaserie.

ich greife ja aber explizit die Aussage mit dem "die sind halt direkt" auf, was im Grunde immer nur eine Ausrede für Faulheit und Unfreundlichkeit ist. Eigentlich auch ganz egal, wo.Drunken Third, 08.03.2016 14:34 #


Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Drunken Third
ich greife ja aber explizit die Aussage mit dem "die sind halt direkt" auf, was im Grunde immer nur eine Ausrede für Faulheit und Unfreundlichkeit ist. Eigentlich auch ganz egal, wo.Drunken Third, 08.03.2016 14:34 #


Wie kommst du zu dieser Einschätzung?Olsen, 08.03.2016 14:44 #


Gut, die Aussage ist dann doch wohl etwas zu simpel und missverständlich in ihrer Pauschalität.

Gegenfrage: was hindert einen daran, freundlich zu sein ("Direktheit" meint ja eigentlich noch was anderes, also im Sinne von Ehrlichkeit)?
Olsen
Gut, das ist jetzt eine andere Diskussionsgrundlage. Ich würde antworten: persönliche Defizite und ein allgemeines Klima, in dem diese Defizite gefördert werden. Hier bei uns sagt niemand zu der ewig schlecht gelaunten Kassiererin "könnten Sie sich nicht mal bemühen, etwas freundlicher zu sein", sondern starrt knurrig zurück.