Forum

Musik

Vielohrentest #4: Silver Snakes - Saboteur

FRANKBLACK
Zur Abwechslung mal eine recht aktuelle Scheibe :cool: : Silver Snakes - Saboteur

Ich bin auf die Band mit ihrem Debüt (glaube ich zumindest) Year Of The Snake aufmerksam geworden. Das Debüt war ziemlich grungig und gefiel mir sehr gut. Das neue Werk ist eine deutliche Weiterentwicklung und ich meine, die Band hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber hört selbst und bildet euch eure Meinung:


Ich hoffe, das Verlinken klappt. Es müssten alle Lieder hintereinander laufen, wenn nicht geht direkt auf Youtube, da findet ihr auch weitere Informationen.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

AERPELSCHLOT
Läuft nicht. Link zur Playlist wäre gut. Hab keine Lust, mir das zusammen zu suchen. Hab eh schon nicht viel Lust.
FRANKBLACK
...dann lass es bleiben - es zwingt dich keiner!
Hier in Malaysia läuft es:cool:
Für die anderen:
Linktext
eigenwert
Ein Stück ist das. Nach 5:02 ist dann Ende Gelände.
FRANKBLACK
Eigie, wenn du es auf Youtube anschaust, müssten alle Stücke (10) rechts zu sehen sein. Klick einfach jedes einzeln an.
Auf dein Urteil bin ich gespannt...........
eigenwert
Dauert aber noch...wahrscheinlich erst am WE.
OneFingerSalute
HIER GIBT'S DAS ALBUM AM STÜCK ZU HÖREN

Ich kenne die Platte schon, LP liegt hier zu Hause im Regal. Hatte auch schon mehrfach hier im Forum dafür geworben, deshalb dürfte klar sein, dass ich die Musik mag. Ausführlichere Meinungen und Analysen überlasse ich denjenigen, für die es jetzt der Erstkontakt ist.
Harry Gant
Mal schauen ob ich morgen dazu komme.
FRANKBLACK
HIER GIBT'S DAS ALBUM AM STÜCK ZU HÖREN

Ich kenne die Platte schon, LP liegt hier zu Hause im Regal. Hatte auch schon mehrfach hier im Forum dafür geworben, deshalb dürfte klar sein, dass ich die Musik mag. Ausführlichere Meinungen und Analysen überlasse ich denjenigen, für die es jetzt der Erstkontakt ist.OneFingerSalute, 22.03.2016 12:34 #

Hehe, der Link funktioniert bei mir nicht. Ja, ich wusste, dass 1-2 Leute die noch ein wenig abgefeiert haben - aber die haben viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Im Linktext steht aber, dass es nur 3 Hörproben sind??
der_acki
Im Linktext steht aber, dass es nur 3 Hörproben sind??FRANKBLACK, 22.03.2016 13:07 #

nein, ALLES frei verfügbar.
der_acki
mein allererster eindruck: Trent Reznor lässt grüßen
mein zweiter eindruck: nein, steckt doch mehr drin

der zweite durchgang läuft gerade...
etienoir
Zur Abwechslung mal eine recht aktuelle ScheibeFRANKBLACK, 22.03.2016 11:08 #

so wie ich das sehe, waren bisher zumindest zwei scheiben auch aktuell: don johnson von 2015, quiet lights von 2016. in solitude weiß ich grad nicht.
etienoir
ansonsten für mich vorab ne gute wahl. wollte ich nach der kritik von britta helm sowieso noch reinhören.
eigenwert
Olsens Scheibe war glaub von '13. Weiß jetzt nicht, wo bei dir die Grenze zur Aktualität liegt.
Erstmal Daumen hoch für die Silver Snakes, ich werd aber noch ne Weile bis zur Besprechung brauchen.
etienoir
Olsens Scheibe war glaub von '13. Weiß jetzt nicht, wo bei dir die Grenze zur Aktualität liegt.
Erstmal Daumen hoch für die Silver Snakes, ich werd aber noch ne Weile bis zur Besprechung brauchen.eigenwert, 22.03.2016 20:56 #

aktuell sind für mich die letzten 12 monate. aber auch 2013 find ich zeitnah. sei's drum.
Olsen
Die musste ich jetzt tatsächlich ein paar Mal hören, bis ich mir ein erstes Urteil anmaßen kann. Sehr sperriges Teil auf den ersten Eindruck, dabei sind die Songstrukturen eigentlich gar nicht kompliziert. Aber diese bleierne Schwere, die über allem liegt, macht das Ding nicht gerade zu einer Scheibe, die man sich zum Frühstück auf der sonnengefluteten Terasse auflegt.

Wie nun das Ganze bewerten, das sich mir auch nach drei Durchgängen noch etwas verschließt? Flüchtige Assoziationen: Grandfather, Filter, Tool, Nine Inch Nails, vielleicht auch eine Ecke Marilyn Manson zu Zeiten von "Holy Wood", aber auch neuere Progbands wie Karnivool oder Caligula's Horse. Also eigentlich alles, haha. All das flammt nur punktuell auf. Und überhaupt dick im Alternative Rock unterwegs, was ich nicht erwartet hatte. Eigenständigkeit würde ich den Silver Snakes aber trotzdem attestieren, schon alleine, weil ich keine direkten Vergleiche ziehen kann.

Was mir nicht so zusagt, sind diese Sludge-Elemente am Ende von "Dresden". Mit so richtig schleppenden Tempo kann ich nicht und werde es vermutlich auch nie können. Außerdem fehlen mir auf dem ganzen Album ein paar fesselnde Melodien, die Musik ist doch eher atmosphärischer Natur. Für mich würde es das Ganze doch aufwerten. Diese Rauszieherei im zweiten Teil von "The Loss" hingegen lässt mich gespannt zuhören. Und der Einfall mit dem Klatschen - super.

Also: Irgendwas hat dieses Album. Schwierig, schwierig. Ich bin froh, dass ich keine professionelle Rezension dazu schreiben muss und eventuell sogar noch Punkte vergeben müsste. Positiv ist neben der Gesamtatmosphäre sicher die Produktion, schön fett und trotzdem durchlässig genug für Feinheiten.

P.S. Ach ja, falls jemand zufällig ein paar überflüssige mp3s dieser Platte rumliegen hat... :floet:

Zuletzt geändert von Olsen

OneFingerSalute
Witzig. Ich sage Thrice, Powdi dazu noch Cave-In (im Hören-Thread war das vor einigen Tagen), du diese ganze anderen Bands, die ich alle gar nicht höre. Da hat sich eine Band aber wirklich mal zwischen ganz viele Stühle gesetzt und ist trotzdem ganz und gar nicht auf den Arsch gefallen. Relativ selten, so was.
Olsen
Von Cave In kenne ich genau ein Album, von Thrice keines. Mir fehlen also die Vergleiche da. Wie die "Jupiter" von Cave In hört sich das für mich aber echt nicht an.
OneFingerSalute
Wenn dir die Silver Snakes gefällt, würde ich an deiner Stelle mal "Vheissu" anhören, wenn du das mit Thrice ändern willst.
schmirglie
Dasselbe dachte ich auch sofort.
Hab das Album halb durch und bin doch recht angetan. Wird sicher noch 2-3 Durchläufe bekommen.