Forum

Musik

power electronics // noise // techno // ambient // synth // drone

AERPELSCHLOT
Sowas ist nicht unüblich.
SURFACER
oh okay, kannte ich nicht :)

sag mal, ich wage mich ja mit dem "ryna" repress erstmalig an troum heran. gefällt mir sehr gut die scheibe.
wie ist das werk im gesamten schaffen der band einzustufen?

danke :)
AERPELSCHLOT
Das ist das erste Album als Troum nach der Trennung von Maeror Tri. Da herrschte innerhalb der Band wohl ne ziemliche Weltuntergangsstimmung. Man hatte überlegt, den Scheiß mit der Musik ganz sein zu lassen. Das hört man der Platte auch an. Duster und irgendwie unausgegoren. Die hat auch ihre Momente, aber gehört zu den von mir nicht gerade bevorzugten Scheiben. Das ist allerdings Meckern auf ganz ganz hohem Niveau. Vielleicht solltest du jetzt einfach weiter chronologisch vorgehen und dir die drei Tjukurrpas zulegen. Das ist dann auch ein erster Höhepunkt im Schaffen und die sollten auch noch normal erhältlich sein.
SURFACER
Okay cool, danke!

Ich finde die "Ryna" klingt sehr stark nach dem was viele aktuelle Künstler (von Posh Isolation u.a.) so machen, könnte mir vorstellen, dass Troum ein Einfluss waren?! was wären außer die bereits genannten noch Highlights ihres Schaffens?
AERPELSCHLOT
Grote Mandrenke, die klingt teilweise schon beinahe postrockig.

Eald-Ge-Streon, die funktioniert eher als Hitfeuerwerk, denn als zusammenhängendes Werk, Procession ist ein Savage Republic Cover, in Dhânu-H wird "Hohe Tannen" vom 60er Jahre Schlagersänger Ronny bis zur Unkenntlichkeit verwurschtelt

Sigqan ist die ambientöseste und lieblichste von allen, auch sehr toll

Dazu noch drei Kollaborationen:
Shûtun - mit All Sides, die letzte Viertelstunde ist mit das Beste und Herzzerreißendste, was sie jemals gemacht haben

Mnemonic induction - mit Yen Pox, unfassbar duster, stell dir vor, du machst Tonaufnahmen des Unterbewussten eines Depressiven.

De Aeris In Sublunaria Influxu - mit Raison d'Être, ne perfekte Melange vom duster okkulten Sound von Raison d'Être mit den typischen Troum Sounds, mein Album des Jahres bisher.
SURFACER
cool, danke für die tipps!
dann habe ich ja was zu tun...klingt ja recht abwechslungsreich...bin mal auf "grote mandrenke" gespannt, da ich mit postrock meist nicht so warm werde, mal abgesehen von einigen GYBE-sachen. "mnemonic induction" klingt vielversprechend, schauen wir mal :D

hörst du eigentlich die aktuellen sachen von brighter death now oder ke/hil? gerade letztere ist wirklich grandios!!
SURFACER
Das Hands Label bietet da auch einiges.AERPELSCHLOT, 17.06.2015 00:30 #


von denen habe ich mir übrigens just diese zugelegt: ancient methods
AERPELSCHLOT
cool, danke für die tipps!
dann habe ich ja was zu tun...klingt ja recht abwechslungsreich...bin mal auf "grote mandrenke" gespannt, da ich mit postrock meist nicht so warm werde, mal abgesehen von einigen GYBE-sachen. "mnemonic induction" klingt vielversprechend, schauen wir mal :D

hörst du eigentlich die aktuellen sachen von brighter death now oder ke/hil? gerade letztere ist wirklich grandios!!SURFACER, 22.10.2015 07:25 #


Naja, richtig Postrock ist das auch nicht. Das ist schon noch volles Rohr Troum, aber es hat halt einen leichten Einschlag von Postrock. Ich wüsste zumindest nicht, wie man das anders nennen sollte. Hör mal rein, dann weißte sicher, was ich meine.


BDN kenn ich nur die alten Klassiker. Geht mir aber zu sehr in die Old School Industrial Ecke. ke/hil sagt mir gar nix.
SURFACER
ke/hil sind ein seitenprojekt von genocide organ...geht auch schwer in die industrial/ power electronics schiene:

ke/hil

wird sich wohl relativ sicher in meiner jahresliste wiederfinden....
SURFACER
und über das hier bin ich per zufall gestoßen:

nordavind - svartedauden

fällt wohl her in die synth/ ambient ecke. ist aktuell als tape wiederveröffentlicht.
ich hoffe, dass es keine nazischeisse ist, eine oberflächliche recherche liess nicht darauf schliessen.
SURFACER
darkthrone side project, geil!

neptune towers