Forum

Platten

Der Vinyl Thread

KurdtKillsBoddah
Eigentlich wollte er nur eine Schallplatte aus seiner großen Sammlung über Ebay verkaufen,
dann bekam Andreas v.d.W. ein Schreiben vom Anwalt: Knapp 400 Euro Strafe muss der 47-jährige Dulsberger zahlen.


Also passt auf beim Verkauf!
Olli_rockt80
Eigentlich wollte er nur eine Schallplatte aus seiner großen Sammlung über Ebay verkaufen,
dann bekam Andreas v.d.W. ein Schreiben vom Anwalt: Knapp 400 Euro Strafe muss der 47-jährige Dulsberger zahlen.


Also passt auf beim Verkauf!KurdtKillsBoddah, 25.03.2016 15:20 #


Jaja das alte Lied von den Bootlegs! Ist bei Discogs auch immer ein Thema. Ich würde solche Scheiben immer schön im Regal lassen, dann kann nix passieren.

War die erwähnte Kanzelei nicht auch ganz groß dabei wenn es um illegale Downloads ging???
Baron von Quakenbrück
Eigentlich wollte er nur eine Schallplatte aus seiner großen Sammlung über Ebay verkaufen,
dann bekam Andreas v.d.W. ein Schreiben vom Anwalt: Knapp 400 Euro Strafe muss der 47-jährige Dulsberger zahlen.


Also passt auf beim Verkauf!KurdtKillsBoddah, 25.03.2016 15:20 #

Ich habe bei Ebay schon so viele gefälschte Sachen gesehen, vor allem DVDs, die es so hierzulande nie gab. Habe ich zwar stets Ebay gemeldet, drum geschert haben die sich aber nie.
pixiesa
Eigentlich wollte er nur eine Schallplatte aus seiner großen Sammlung über Ebay verkaufen,
dann bekam Andreas v.d.W. ein Schreiben vom Anwalt: Knapp 400 Euro Strafe muss der 47-jährige Dulsberger zahlen.


Also passt auf beim Verkauf!KurdtKillsBoddah, 25.03.2016 15:20 #

Ich habe bei Ebay schon so viele gefälschte Sachen gesehen, vor allem DVDs, die es so hierzulande nie gab. Habe ich zwar stets Ebay gemeldet, drum geschert haben die sich aber nie.Baron von Quakenbrück, 26.03.2016 00:00 #

Wieso machst du das ? :confused:
HIRNTOT
Eigentlich wollte er nur eine Schallplatte aus seiner großen Sammlung über Ebay verkaufen,
dann bekam Andreas v.d.W. ein Schreiben vom Anwalt: Knapp 400 Euro Strafe muss der 47-jährige Dulsberger zahlen.


Also passt auf beim Verkauf!KurdtKillsBoddah, 25.03.2016 15:20 #

Ich habe bei Ebay schon so viele gefälschte Sachen gesehen, vor allem DVDs, die es so hierzulande nie gab. Habe ich zwar stets Ebay gemeldet, drum geschert haben die sich aber nie.Baron von Quakenbrück, 26.03.2016 00:00 #

Wieso machst du das ? :confused:pixiesa, 26.03.2016 19:28 #

Wahrscheinlich besorgter Bürger...

Also, ich hab auch schon mind. ein Bootleg bei Ebay gekauft. Das Problem war hier sicher, dass es eine bekannte Band ist, wo sich dann solche Kanzleien drum kümmern. Bei weniger bekannten Interpreten kommt man damit sicher eher durch.

"Ich habe nicht verstanden, warum ich im Laden ganz legal eine Raubkopie erwerben konnte"

Ja ja, sicher. Total ungewöhnlich.

"Ein erster Hinweis ergäbe sich oft auch durch einen Blick auf die Rückseite der Schallplatte. Wenn dort ein eher unbekannter oder seltsam klingender Urheber draufstünde, sollte man stutzig werden."

NA JA, meistens sind Bootlegs schon ziemlich originalgetreue Nachahmungen des Originals, da steht kein "seltsam klingender Urheber" drauf. Da muss man schon auf kleinere Details achten, um den Unterschied zu erkennen.
Baron von Quakenbrück
Was soll denn der bescheuerte "besorgter Bürger"-Vorwurf? Wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich gefälschte Waren verkauft und damit Kunden das Geld aus den Taschen ziehen will, dann ist das doch selbstverständlich, dass ich den melde. Und wie gesagt, ich beziehe mich vor allem auf DVDs und CDs, wobei ich das gleiche auch bei Vinyl machen würde.
HIRNTOT
Was soll denn der bescheuerte "besorgter Bürger"-Vorwurf? Wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich gefälschte Waren verkauft und damit Kunden das Geld aus den Taschen ziehen will, dann ist das doch selbstverständlich, dass ich den melde. Und wie gesagt, ich beziehe mich vor allem auf DVDs und CDs, wobei ich das gleiche auch bei Vinyl machen würde.Baron von Quakenbrück, 27.03.2016 00:33 #

Den Kommentar seh ich jetzt erst. Dir ist aber schon klar, dass von gewissen Sachen Bootlegs verkauft werden, weil es die als Nicht-Bootleg gar nicht gibt oder sie unbezahlbar sind, und dass die (potenziellen) Käufer dir wahrscheinlich vor die Füße spucken würden, wenn sie wüssten, was du machst?
Olsen
Also sollten wir uns darüber freuen, dass irgendwelche Leute einen Reibach mit Musik machen, zu der sie keine Rechte besitzen?
HIRNTOT
Jein. Mir ist schon klar, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Da macht vielleicht jemand unrechtmäßig Kohle, aber die Käufer profitieren davon und - in den meisten Fällen - verliert zumindest niemand dadurch Kohle.
AERPELSCHLOT
Jein. Mir ist schon klar, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Da macht vielleicht jemand unrechtmäßig Kohle, aber die Käufer profitieren davon und - in den meisten Fällen - verliert zumindest niemand dadurch Kohle.HIRNTOT, 30.03.2016 19:16 #

Doch, es verlieren die Kohle, die für ihre Originale auf ebay oder sonst wo utopische Summen verlangen. Hab ich aber auch kein Problem mit.
Crackerman
Was soll denn der bescheuerte "besorgter Bürger"-Vorwurf? Wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich gefälschte Waren verkauft und damit Kunden das Geld aus den Taschen ziehen will, dann ist das doch selbstverständlich, dass ich den melde. Und wie gesagt, ich beziehe mich vor allem auf DVDs und CDs, wobei ich das gleiche auch bei Vinyl machen würde.Baron von Quakenbrück, 27.03.2016 00:33 #

Den Kommentar seh ich jetzt erst. Dir ist aber schon klar, dass von gewissen Sachen Bootlegs verkauft werden, weil es die als Nicht-Bootleg gar nicht gibt oder sie unbezahlbar sind, und dass die (potenziellen) Käufer dir wahrscheinlich vor die Füße spucken würden, wenn sie wüssten, was du machst?HIRNTOT, 30.03.2016 19:01 #

Meine Meinung: auch'n klares Jein.
Drei Möglichkeiten: Die Sachen, die du ansprichst hätten von der Band oder dem Label problemlos selber gemacht werden können, um die Kohle selber einzusacken. Die kaufe ich NATÜRLICH lieber als einen Boot. Aber wenn das Jahre um Jahre nicht passiert, nehme ich an, daß daran von Band/Labelseite kein Interesse besteht und meine Dankbarkeit und Sympathie gilt dann dem Bootlegger.
Im von Kurdt geposteten Fall eines Privatverkäufers, der einen irgendwann mal gekauften Boot verticken möchte, sehe ich ebenfalls keinen Grund, ebay aufmerksam zu machen.
Aber dann gibt's halt auch die Bescheisser, die ihre Boots als Originale ausgeben. Und die sollte man drankriegen.
Woas Sois...
Und warum sollte eine Band/Label einen Repress neu auflegen, wenn Bootlegger da schon absahnen? :klugscheiss: Ich, als Band, würde keine paar tausende € in die Hand nehmen, damit ich dann evtl. drauf sitzenbleibe, weil Billig-Boots den Bedarf gedeckt haben.
(Ich rede hier von kleineren Bands und Labels)
Sasan
Wenn die Bootlegger richtig Geld machen wollen, dann pressen die Porcupine Trees "Deadwing"...wenn der Markt gesättigt ist, kauf ich mir dann auch eine :floet:
HIRNTOT
Und warum sollte eine Band/Label einen Repress neu auflegen, wenn Bootlegger da schon absahnen?Woas Sois..., 31.03.2016 06:05 #

Weil es immer noch mehr als genug Leute gibt, die lieber ein Original haben. Deshalb stimmt das auch nicht, was Aerpel sagt.
Es geht hier außerdem auch oft um Sachen, die jahrelang nicht aufgelegt werden. Ich rede nicht nur von Musik, sondern auch von Filmen/Serien, deren Veröffentlichung einfach nicht zustande kommt (was meistens an den Rechten für die darin enthaltene Musik liegt - die scheinen dauernd irgendwie zu teuer zu sein oder die Parteien können sich nicht einigen).
Crackerman
Und warum sollte eine Band/Label einen Repress neu auflegen, wenn Bootlegger da schon absahnen?Woas Sois..., 31.03.2016 06:05 #

Weil es immer noch mehr als genug Leute gibt, die lieber ein Original haben. Deshalb stimmt das auch nicht, was Aerpel sagt.
Es geht hier außerdem auch oft um Sachen, die jahrelang nicht aufgelegt werden.HIRNTOT, 31.03.2016 12:35 #

Das ist entscheidend, hatte ich deshalb auch so geschrieben. Die Bootlegger stehen ja nicht in den Startlöchern, wenn eine Platte mal vier Wochen nach der CD kommt und nehmen dem Label das Geschäft weg. Würden sie auch logistisch gar nicht schaffen. Wenn es aber einen Bedarf für eine Scheibe in schwarz gibt und die Rechteinhaber interessieren sich nicht dafür, bin ich erfreut, das Vinyl kaufen zu können.
Wenn die Bootlegger richtig Geld machen wollen, dann pressen die Porcupine Trees "Deadwing"...wenn der Markt gesättigt ist, kauf ich mir dann auch eine :floet:Sasan, 31.03.2016 10:25 #

Ich wette drauf, die Leute beobachten den Markt ziemlich genau und wissen, was laufen würde. Haben aber natürlich dasselbe Problem, wie alle anderen. Die haben ja keine eigenen schwarzen Pressen laufen, sondern müssen sich mit ihren Sachen genauso hinten in die Schlange bei den paar Presswerken stellen. Es hiess ja früher ganz oft, diese oder jene Boots kommen aus Tschechien...möglicherweise haben die Bootlegger sogar einen kleinen Anteil am Überleben einiger Presswerke im Allgemeinen und von GZ-Media im Besonderen? :smile: Jedenfalls vermutlich einen größeren als die Majors, die Vinyl am liebsten tot gesehen hätten. Und ganz ehrlich, das ist mir sympathisch, da sollen sie wegen mir auch Geld mit verdienen. Was dadurch der Band entgeht, dürfte marginal sein. Es war schon früher immer so, wer einen Boot kauft (was damals ja ausschliesslich illegal aufgenommene Konzerte waren) hatte sowieso alle regulären Platten der Band gekauft. Und kleine Label, die Vinyl machen, sind davon eh überhaupt nicht betroffen. Mit Streaming werden Bands mehr beschissen, behaupte ich einfach mal.
Mit der Marktsättigung ist das nicht so einfach. Die paar 100 reichen da nicht. Und sich wegen 'nem 10er ewig ärgern, daß man die letzte Chance verpasst hat? :floet:
Woas Sois...
Ihr findet unendlich viele Gründe euch illegale Kopien schön zu reden. Das bleiben sie nämlich. :tongue:

(Davon ab, ich würde keinen melden. Bin nicht involviert oder Hilfsknecht der Justiz, noch Fan des gegenwärtigen Urheberrechts)
deadboy666
Aber dann gibt's halt auch die Bescheisser, die ihre Boots als Originale ausgeben. Und die sollte man drankriegen.Baron von Quakenbrück, 27.03.2016 00:33 #

Ging es ursprünglich nicht um gerade diese Leute die auf Ebaydiscogsmusicstackusw mies (nach)gepresste Scheiben als Originale verhökern? Kann sich diesbezüglich irgendwer an die SSD "The Kids will have their say" erinnern, Xclaim vs. Exclaim? Ging ja auch für zahlreiche Scheinchen über die Ladentheke. Wenn aber irgendeine gute Seele die Agents of Oblivion auf Platte pressen würde (Dax Riggs ist scheinbar eh alles egal) dann würde ich die ohne zu zögern kaufen, egal ob Notonlabel, bootleg oder wie auch immer...:bigsmile:HIRNTOT, 30.03.2016 19:01 #
Crackerman, 31.03.2016 00:53 #
Crackerman
Ihr findet unendlich viele Gründe euch illegale Kopien schön zu reden. Das bleiben sie nämlich. :tongue:

(Davon ab, ich würde keinen melden. Bin nicht involviert oder Hilfsknecht der Justiz, noch Fan des gegenwärtigen Urheberrechts)Woas Sois..., 01.04.2016 06:00 #

Du hast natürlich völlig recht. Allerdings brauche ich mir nix schönreden und habe auch absolut kein schlechtes Gewissen. Ich möchte das Vinyl haben und der Rechteinhaber hatte jahrelang die Möglichkeit. Um dich endgültig einzuschläfern eine weitere von Oppa Crackers Vinylepisoden zu beruhigen: letzter Kauf einer illegalen Nachpressung (ich sage Bootleg auch nur aus Faulheit und weil es sich so eingebürgert hat, nicht um das Illegale zu verklären. Boots sind auch für mich eigentlich nur die (natürlich ebenfalls illegalen, aber deutlich charmanteren) Konzertmitschnitte aus den Zeiten der alten Welt) war Forbidden von Black Sabbath von 1995! Nur in Brasilien erschienen und nicht vernünftig zu bekommen. Jetzt als Boot gekauft, weil ich die Musik hören möchte und auch die Nachpressung irgendwann wech ist. Falls aber nochmal ein Re regulär kommt, werde ich's natürlich auch kaufen.
KurdtKillsBoddah
Fjorts Demontage wurde neu aufgelegt. 500 Stück mit besiebdruckter B-Seite.



10 Euro via Through Love Records.