Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Powder To The People
10 Cloverfield Lane

Ich würde mich jetzt mal nicht als direkter Fan des Vorgängers bezeichnen, aber Cloverfield zählte schon zu den besseren Found-Footage-Kandidaten. Das Thema fand ich auch interessant genug, um eine Art Franchise draus zu machen – weswegen ich doch gespannt war. Als dann noch bekannt wurde, dass John Goodman am Start ist und Rehäuglein Winstead Hauptfigur ist, war ich sehr erfreut. Der Trailer war auch cool.
Zunächst will ich noch mal kurz auf die VÖ-Vorgeschichte eingehen:
Es gab verschiedene Mythen, die sich um die Entstehung rankten. Eine häufig erwähnte war, dass der Film ursprünglich gar nichts mit dem Cloverfield-Universum zu tun hatte. Als das Ding abgedreht war, wurde bei Testsichtungen aber wenig positives wiedergegeben und der Film auf Eis gelegt. Der Schlusspart soll also nachgedreht worden sein. Könnte so stimmen. Tut aber eigentlich auch nicht viel zur Sache.
10 Cloverfield Lane ist ein spannendes Kammerspiel, welches vor allem durch Goodman’s unberechenbarer Charakterdarstellung funktioniert. Die Aussensituation, die immer wieder vereinzelt ins Spiel gebracht wird, unterstützt eher – ist aber nur im letzten Drittel von Relevanz. Vorher wird die gruselige Atmosphäre durch den stets unterschwellig aggressiven Gastgeber generiert. Das Pacing ist dabei variabel und kitzelt die Erwartungshaltung des Zuschauers immer wieder auf’s Neue. Die Ausbrüche wirken dann umso drastischer. Das Ende greift das Thema auf und wirkt noch mal wie ein eigenes Kammerspiel. War ziemlich beeindruckt. Ist bedenkenlos zu empfehlen.
9/12
Drunken Third
Seit Ewigkeiten mal ein Film, auf den ich mich freue.
mahoney
Liest sich wie Misery + Science-Fiction/Mystery-Gedöns, müsste mir eigentlich auch gefallen.
Harry Gant
Der Trailer war auf jeden Fall schon vielversprechend und Lust hatte ich schon auf den Film. Mal schauen vielleicht schaffe ich es noch ins Kino.
Aber @Powder eine frage hätte ich noch. Muss/sollte man Cloverfield gesehen haben oder geht das auch ohne Vorkenntnisse?
Powder To The People
Aber @Powder eine frage hätte ich noch. Muss/sollte man Cloverfield gesehen haben oder geht das auch ohne Vorkenntnisse?Harry Gant, 04.04.2016 15:11 #

Muss man definitiv nicht. Hilft nur, den letzten Abschnitt etwas besser zu verstehen.
Harry Gant
Ah vielen dank.
Mal schauen vllt. schau ich mir den trotzdem noch an.
Powder To The People

:lol1:
Harry Gant
:lol1:
-pmh-
10 Cloverfield Lane

War ziemlich beeindruckt. Ist bedenkenlos zu empfehlen.Powder To The People, 04.04.2016 11:35 #


spannend und intensiv.
bis auf DAS ende. der hat mir den ganzen film versaut... :messer:
JakeofallTrades
Contact High

Sowas kommt also dabei rum, wenn die Ösis nen Roadmovie /Pul Fiction Verschnitt nachmachen wollen. War jetzt nicht sooo verkehrt und an manchen Stellen lustig und stimmig, fing dann aber doch ,dank Überdrehtheit ,etwas an zu nerven.
-pmh-
unterm strich immer noch lustiger als wenn bei euch ein gewisser michael "haribo bully" herbig so ein thema aufbereiten würde... :wink:
JakeofallTrades
...aber nun mal halt lange nicht so gut wie ein "Lammbock" oder "Bang Boom Bang."
-pmh-
kenne ich beide nicht.
FaithAndHope
:yikes: Klassiker! Aber ok, ob das nun wirklich was für dich ist... :hm:
Colfax Road
Gestern gab es
Kill your Friends
ich hab jetzt nicht zu viel erwartet, dafür mag ich das Buch zu sehr, aber das haben sie schon sehr gut eingefangen, da merkt man sehr das John Niven sich auch für das Drehbuch verantworlich zeigte.
Die Story von Steven Stelfox ist flott und sehr Humoristisch erzählt und er ist einfach das Arschloch das er ist da wird nicht übermäßig gemenschelt damit Otto Normal Kinozuschauer zufrieden ist.
Dazu die ganzen Anleihen an wirkliche 90s Musiker die nicht wirklich schwer zu erkennen sind.
Solide 8/12 dafürHarry Gant, 24.03.2016 11:25 #


vorgestern geschaut, insgesamt sehr solide...ABER WO WAR DER GLASTONBURY DROGENRAUSCH?? Das ist doch mit das Beste am ganzen Buch :sad:
BabyBorderline


Cop Car

joa, das war doch mal ganz ordentlich. 2 kids auf der flucht klauen das auto von kevin bacon. der ist ganz schön böse und spielt ganz schön gut und will halt sein scheiß auto zurück. damit wäre der film eigentlich erklärt - high concept also.

ach ja, Shea Whigham spielt auch mit und das ende ist ganz schön intensiv und überhaupt kann man sich den mal geben. so.

FaithAndHope
Wir sind jung. Wir sind Stark
Auf Kurdts Empfehlung habe ich ihn mir angesehen und bin sehr begeistert!
Sowohl die Umsetzung als vor allem auch die Besetzung finde ich grandios!
An einigen Stellen fand ich es so extrem beklemmend, das ich es kaum ausgehalten habe. Und das obwohl ja so gesehen nichts wirklich passiert ist. Für mich einer der besseren deutschen Filme und unbedingt Empfehlenswert!!
-pmh-
lunchbox
sehr getragener film mit offenem ende. die beziehung zweier menschen passt hier auf ein blatt papier, daneben gibt es gutes essen und ein paar charmante Erkenntnisse... geduld ist aber hier gefragt!


the huntsman and the icequeen
fantasy/märchen-mix mit zweifelhaften darstellerleistungen und einer nichtigkeit von Handlung. hat man alles schon mal besser gesehen; charlize theron und jessica chastain´s look retten das ganze vor dem totalflop.
Go Ahead Eagle
the huntsman and the icequeen
fantasy/märchen-mix mit zweifelhaften darstellerleistungen und einer nichtigkeit von Handlung. hat man alles schon mal besser gesehen; charlize theron und jessica chastain´s look retten das ganze vor dem totalflop.-pmh-, 12.04.2016 20:00 #

War das wegen/mit deinen Kids, oder was hat dich ausgerechnet den Film schauen lassen?
-pmh-
War das mit deinen Kids?Go Ahead Eagle, 12.04.2016 20:16 #


ja. der jüngere (13) steht auf so nen kram... :rolleyes: