Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

SHITHEAD
Auf das kommende Album von denen freue ich mich riesig, die EP ist nach wie vor super.
Colfax Road
Auf das kommende Album von denen freue ich mich riesig, die EP ist nach wie vor super.SHITHEAD, 23.03.2016 22:21 #


same here, der neue Track macht umso mehr Laune.
OneFingerSalute
Auf das kommende Album von denen freue ich mich riesig, die EP ist nach wie vor super.SHITHEAD, 23.03.2016 22:21 #


.
Colfax Road
Poison the Well spielen in den USA auch wieder Live-Shows ...
Alphex
http://www.laut.de/News/Slime-Neues-Video:-Sie-Wollen-Wieder-Schiessen-Duerfen-04-04-2016-12399

"Sie wollen wieder schreien dürfen", so so. Ein Glück, dass das in den 80ern verboten war, und Slime daher seit Anbeginn nur solche zackig-ordentliche Lyrik hatten, die Hippiegestus ("die Jugend neu zum Hass erziehen" - DAS IST ABER NICHT PUNKROCK! LIEBE IST PUNKROCK! UND BLUMEN IN DEN HAAREN IST PUNKROCK!) mit Verboten umsetzen will. "Hey Punk, noch kein Terrorist, hey Punk, spuck ihnen in's Gesicht"? Offenkundig rechte Lyrik, nicht von Slime!

Ein Glück, dass ich Deutschpunk schon immer scheiße fand, sonst wäre ich jetzt ja irgendwie biographisch peinlich berührt.
Woas Sois...
Ich verstehe deinen Herleitungsweg überhaupt nicht. :confused:
Drunken Third
Das gehört zum Konzept.
Alphex
Ich verstehe deinen Herleitungsweg überhaupt nicht. :confused:Woas Sois..., 04.04.2016 15:37 #


Ja das ist eine Zeile aus dem Song: "Sie wollen wieder schreien dürfen". Und das ist wirklich einfach nur lächerlich, wenn sich eine Punkband, die auch schon Zeug auf dem Index hat, dann darüber aufregt, wenn Leute schreien. Die Phrase "mundtot machen" ist ja quasi aufgelegt, vor allem: "Hetzen" hat die gleiche Silbenzahl. Warum also zur Hölle "schreien" in einer Linie mit "schießen"? Wie dämlich kann und muss man sein? Und dann "DIE VERDERBEN DIE JUGEND". Auch das ist von einer Punkband einfach nur eine sackpeinliche Ansage. Verschwende deine Jugend nicht, werde lieber Punker. Business Punk, weißte ja.

Herrgott. Sack zu, Szene in die Spree.

Opa gibt regelmäßig mit dem Homevideo von den Chaostagen an ("ditt bin icke, der da subversiv dat Bier mitjehn lässt"), schunkelt sich aber in eine Rage in D-Dur, wenn die Nachbarn laut sind.

Zuletzt geändert von Alphex

Woas Sois...
Mmmh, die Interpretation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine explizit linke Band wie Slime regt sich über neurechte Bewegungen auf. Haben sie immer gemacht. Nicht gerade originell, vielleicht auch altbacken. Lyrikpreise werden sie auch keine gewinnen. Aber die haben sicher nichts gegen eine randalierende Jugend, sondern gegen ne rechte randalierende Jugend.
Hier, damit du dich heute richtig echauffieren kannst
Alphex
Das war ja vom letzten Album, und der Text ja nicht von der Band. Das triggert mich jetzt nur bedingt. Aber die oben angesprochene Zeile ist echt so superscheiße, das ist einfach maximal linker Spießer, ne? Da waren die Texte der Terrorgruppe zu dem Thema ja besser.
schmuddelkatze
Slime: "Sie wollen wieder schießen [dürfen]", Single 2016. - Alle Geldeinnahmen durch diesen Song gehen an "Pro Asyl".

Das erstmal als Aussage vorweg.

Und gut, dass ich Deutschpunk nie scheisse fand, somit ist das einzige, was mich hier peinlich berührt, die Tatsache, dass Slime sich ein wenig wie Die Toten Hosen zu "Kauf mich" Zeiten anhören.

Und "Hey Punk" muss man im Kontext der 80er Jahre sehen, heutzutage schaut dich keiner mehr schief an, wenn Du wie ein Punk aussiehst (damit meine ich nicht Nieten, Iro und Lederjacke), damals war das schon anders. Und es ist immer nett, wenn Bands die Misstände im Land auch nicht so "Deutschpunk Plakativ" verpacken können ("Splitter von Granaten", "Paroli"), aber das erwarte ich von einer Band wie Slime nicht. Irgendwer muss die Keule auspacken, also wer wenn nicht Slime?

"Sie wollen wieder schießen dürfen
Sie wollen wieder Zäune ziehn
Seine Heimat muss man schützen
Die laden schon ihr Magazin

Sie wollen wieder schreien dürfen
Die Jugend neu zum Hass erziehn
Sie wollen wieder Fackeln tragen
In den Straßen von Hamburg und Berlin"
Woas Sois...
Besser, besser, das ist natürlich relativ. Ich sag mal, besser als das Standard-Soli-Konzert der Hosen ist die Haltung schon. Da sind Bad Religion schon weit mehr konservativ geworden.
Alphex
Und gut, dass ich Deutschpunk nie scheisse fand, somit ist das einzige, was mich hier peinlich berührt, die Tatsache, dass Slime sich ein wenig wie Die Toten Hosen zu "Kauf mich" Zeiten anhören.schmuddelkatze, 04.04.2016 21:32 #


Das klangen sie auch schon 2014 live. War doch sehr amüsiert, als auf dem Monster Bash Deutschrockige Mucke aus der Nebenhalle tönte, und ich dann merkte, achja, Slime.

Und plakativ oder nicht (ZSK gibt es ja auch noch), muss es so spießig und daher maximal heuchlerisch daherkommen? DAS GEHÖRT VERBOTEN!
Alphex
Besser, besser, das ist natürlich relativ. Ich sag mal, besser als das Standard-Soli-Konzert der Hosen ist die Haltung schon. Da sind Bad Religion schon weit mehr konservativ geworden.Woas Sois..., 04.04.2016 21:34 #


"Them And Us" ist von 1996, und als Statement zu dem "Überthema" quasi unübertroffen.

Wo haben BR denn derartige "empörter Bürger"-Zeilen?
Alphex
Aber die haben sicher nichts gegen eine randalierende Jugend, sondern gegen ne rechte randalierende Jugend.Woas Sois..., 04.04.2016 21:27 #


Mehr Leute pisst man heute aber allemal an, wenn man rechte randalierende Jugend ist. Das stört den ja als vorgeblich zentrales Element vorhandenen rebellischen Spirit der Deutschpunk-Szene halt schon extrem, und macht auch bei Slime das Selbstbild und das Fremdbild so schwierig. IS und NSU haben doch Bunthaartum als antisoziale Statements längst überholt, aber trotzdem ist Deutschpunk in der Eigenwahrnehmung auf Ewigkeit im Widerstand.

Und dieses Problem, so Kiddieimage-fixiert zu sein, haben Bad Religion halt schlicht nicht. Oder ein Biafra. Der war für freie Meinungsäußerung und hätte den Teufel über "Geschrei" gemeckert. Sind aber halt auch keine Deutschen. "Free speech for the dumb" und so.
Woas Sois...
Wieso ist Slime jetzt heuchlerisch? Das ist mir jetzt doch zu sehr herkonstruiert. Die neue Mucke und der Habitus gibt dir halt nichts, okay. Haben sie aber teilweise schon auf der Viva La Muerte gehabt.
Und ich hab nichts von Bad Religion als Streetpunks geschrieben. Aber mittlerweile sind sie eher von "full blown realist" zum "Full Blown Festival Act" degeneriert.
schmuddelkatze
Spießig? Weil sich die Einstellung nicht geändert hat? Weil sie diese einfach verpackt aussprechen? Und wo ist da die Heuchelei?
schmuddelkatze
Und natürlich ist Deutschpunk im Widerstand...gegen die rechte randalierende Jugend und die "neuen rechtskonservativen besorgten Bürger"
Alphex
Wieso ist Slime jetzt heuchlerisch? Das ist mir jetzt doch zu sehr herkonstruiert. Die neue Mucke und der Habitus gibt dir halt nichts, okay. Haben sie aber teilweise schon auf der Viva La Muerte gehabt.Woas Sois..., 04.04.2016 21:50 #


Es gibt von Slime musikalisch nur ein Album, das mir was gibt, und das ist Schweineherbst (Stand: 2004, als ich das zum letzten mal gehört habe). Textlich war das für mich schon immer arg einseitig. Aber da jetzt auch noch eben wirklich selbst mit Krakeelverbot zu kommen, ist doch beim eigenen Hintergrund hochgradig lachhaft. Das ist doch fast schon die Klischeekarrikatur vom Linksextremen, der dem politischen Gegner am liebsten alles verbieten würde, was er selbst aber freudigst für sich einfordert (öffentliche Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit)

Und ich hab nichts von Bad Religion als Streetpunks geschrieben. Aber mittlerweile sind sie eher von "full blown realist" zum "Full Blown Festival Act" degeneriert.


Wo das Gemälde hängt, ändert doch nix an der Aussage vom Werk. Zumal die im Gegensatz zu Refused durchaus auch so touren.

Spießig? Weil sich die Einstellung nicht geändert hat? Weil sie diese einfach verpackt aussprechen? Und wo ist da die Heuchelei?schmuddelkatze, 04.04.2016 21:52 #


Und natürlich ist Deutschpunk im Widerstand...gegen die rechte randalierende Jugend und die "neuen rechtskonservativen besorgten Bürger"schmuddelkatze, 04.04.2016 21:56 #


1. Wer sein Weltbild seit den 80ern nicht aktualisiert hat, ist per Definition konservativ, oder?
2. Wenn man selbst Teil der Mehrheit ist, ist man nicht mehr im Widerstand.